Papagei auf der 26.985

Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Papagei auf der 26.985

#61

Beitrag von POLARFUCHS »

Wer einen kleinen Tongenerator sucht

http://infinitespectra.com/freeware/SGOne/index.html
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Papagei auf der 26.985

#62

Beitrag von Fanto »

Bei mir kann ich die EXE nicht ausführen und der Tongenerator den ich nutze is zu Umständlich.
Hat jemand nen anderen Tongenerator greifbar ?

P.S. Bitte alles ab Guten Morgen streichen, war zu blond.
Geht :D
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Papagei auf der 26.985

#63

Beitrag von Fanto »

So, habs gerade probiert.

Funtzt einwandfrei, bisschen umständlich mit dem Laptop aber es geht.

Jetzt mit der A99 bekomm ich den Repeater allerding nur schlecht rein (S3R2-3) mit der Sirio 827 gings echt spitze.

Vielleicht gehts Heut Nacht besser.

Vielen dank Rennmaus.
waldo
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 11:00
Standort in der Userkarte: hasenmoor

Re: Papagei auf der 26.985

#64

Beitrag von waldo »

Fanto hat geschrieben:Bei mir kann ich die EXE nicht ausführen und der Tongenerator den ich nutze is zu Umständlich.
Hat jemand nen anderen Tongenerator greifbar ?

P.S. Bitte alles ab Guten Morgen streichen, war zu blond.
Geht :D
Extra für Dich geschrieben:Download

Ganz simpel, ohne Installation lauffähig und eigentlich selbsterklärend. :wink:

gruß Walter
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Papagei auf der 26.985

#65

Beitrag von Rennmaus »

Hallo,

wie es scheint, haben es ja mittlerweile einige geschafft, sich was zu basteln, um den Repeater öffnen zu können. Der Polarfuchs und der waldo waren ja sogar so nett, entsprechende Programme zum Erzeugen dieses 1750 Hz Tones zu posten.

Wie sieht es mit den Anderen aus? Gibt es noch Probleme, die nicht gelöst werden können?

Als Option hätte ich noch den Betrieb über Timer anzubieten. Also wieder freier Zugang, dafür aber zeitlich begrenzte Nutzbarkeit des Repeaters, vornehmlich in den Abendstunden ab 19.00 Uhr vielleicht bis 1.00 Uhr Nachts. Danach würde sich der Repeater automatisch wieder deaktivieren. Nachteil hier ganz klar die im Verhältnis kurze Nutzungszeit von max. 6 Stunden. Wäre halt sehr statisch das Ganze. Selbst an Tagen, wo das Band vielleicht mal nicht auf ist, könnte man trotzdem nicht über den Repeater funken, da der sich dann erst Abends ab 19.00 Uhr einschaltet. Ob das so der Bringer wäre...??

Welche Version finden die "Betroffenen" besser?

Oder wie Nr.5 sagte: "Brauche input" Also gebt mit bitte input, damit ich mich für eine Version entscheiden kann.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Papagei auf der 26.985

#66

Beitrag von Alexander »

waldo hat geschrieben:
Fanto hat geschrieben:Bei mir kann ich die EXE nicht ausführen und der Tongenerator den ich nutze is zu Umständlich.
Hat jemand nen anderen Tongenerator greifbar ?

P.S. Bitte alles ab Guten Morgen streichen, war zu blond.
Geht :D
Extra für Dich geschrieben:Download

Ganz simpel, ohne Installation lauffähig und eigentlich selbsterklärend. :wink:

gruß Walter

Hallo Waldo...

... Dein kleines Programm funktioniert einwandfrei. Auf dem USB-Stick mit genommen, unterwegs am Netbook verwendet kann man damit jedes Relais mit 1750 Hz Tonruf - völlig problemlos öffnen, wenn man grad keine Funke mit Tonruf hat.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Papagei auf der 26.985

#67

Beitrag von Rennmaus »

Hallo nochmal,

was mir bei dem Beitrag von Alexander gerade noch so brennend heiss einfällt... In der Zeit der "Smartphones", kann man da nicht so ein Programm wie das von waldo z.B. drauftüdeln? Es gibt doch "APPS" für nahezu jeden Käse. Würde mich wundern, wenn man dann nicht auch so einen "Tonerzeuger" auf ein Smartphone basteln könnte. Diese Telefone sind doch heutzutage sehr verbreitet. Gut, ich persönlich habe Keins. Ich habe noch so eine Asbach Uralt Gurke, weil ich ein Handy eben wirklich nur zum Telefonieren, bzw. um im Notfall erreichbar zu sein, brauche. Aber das ist ein anderes Thema.

Könnte sich darüber mal Jemand der sachkundiger mit diesen Smartphones ist als ich, Gedanken machen, ob sowas nicht geht. Vielleicht gibt es so eine Anwendung ja sogar schon, wer weiss. Man könnte dann einfach sein Telefon ans Mike halten und den Ton auslösen. Hätte sogar noch den Vorteil, dass man weder ins Mikro noch ins Funkgerät irgendwas einbauen müsste. Man hätte keine zusätzlichen Kabel rummbaumeln, usw.

Gruß Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Papagei auf der 26.985

#68

Beitrag von Fanto »

Jetzt hackt mal nich so auf mir rum, ich hab ihn ja ans laufen bekommen :grrr:

Aber die Papageischeuche is schon geil !!! Danke.

Mir persöhnlich würde es am besten gefallen wenn der R offen wäre, ich verstehe aber Deine Gründe ihn nicht offen zu lassen.

Die Nummer mit dem "Tonschlüssel" is i.O. Ich komm damit zurecht.

Ich vermisse nur meine Sirio, aber das stejt auf nem anderen Blatt.

73
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Papagei auf der 26.985

#69

Beitrag von Rennmaus »

Hi Fanto,

mal ne dumme Frage: Was ist eigentlich mit der Sirio Antenne passiert, weil Du jetzt offenbar eine A99 hast?

Dann, wer hackt auf Dir rum, und weshalb?

Wenn Du verstehst, warum ich den Repeater nicht mehr "offen" laufen lassen will, dann ist das schon mal ein Anfang. Viele denken natürlich vordergründig erst mal an sich, vergessen dabei aber, dass ich es bin, der den ganzen Mist gekauft und bezahlt hat, bzw. auch noch laufende Kosten wie Strom und Standortmiete zu tragen hat. Ich tue dies nicht weil ich MUSS, sondern ich habe Spass an der Technik, dem Basteln, und natürlich auch, wenn ich höre, dass über diesen Repeater andere Funker miteinander in Kontakt kommen, die sonst vielleicht nicht zueinander gefunden hätten. Mir ist jetzt eine Kiste kaputt gegangen. Ich vermute in Folge der ständigen Dauerbelastung bei DX Wetter. Da geht das Wechselspiel von Senden und Empfangen ja u.U. fast den ganzen Tag lang. Zwei Minuten Aufnahme, sobald die Rauschsperre kurz schliesst, folgen zwei Minuten Dauersendung. Dieses Spiel geht bei offenem Repeater dann immer hin und her. Man kann sich durchaus vorstellen, dass auf diese Weise über kurz oder lang die Temperatur im Gerät immer mehr ansteigt. Irgendwann ist dann halt auch mal Feierabend. Dann winkt die Elektronik nur noch mit der weissen Fahne, und das wars. Das ist der 1. und wichtigste Grund, warum ich es so gemacht habe, wie es nun ist.

Der zweite Grund ist, dass ich nicht einsehe, dass sich irgendwelche Kasper manchmal auch über längere Zeit auf dem Repeater amüsieren, indem Sie Faxen abziehen, Geräusche produzieren, manchmal wer weiss wie lange Musikträger laufen lassen, und und und.... Sinnvoll nutzen im Gegenzug, tut so gut wie Keiner den Repeater. Von daher, so leid es mir tut, kann ich die Argumentation vom Rene (Gainmaster), es wären soooooooo viele Stationen im Rhein-Main Gebiet, die den Repeater angeblich vorher viel genutzt haben, und auch jetzt noch nutzen wollen, dies aber wegen des 1750 Hz Ruftones nicht mehr könnten, nicht nachvollziehen. Ich bin zwar selten wirklich QRV auf dem Repeater, habe aber doch Abends wenn die Zeit und die Umstände es zulassen, oft die Kiste im Hintergrund mitlaufen. Manchmal über viele Stunden. Alles was ich daher berichten kann ist, dass so gut wie nie überhaupt eine Aktivität zu verzeichnen war. Wenn, dann waren es Spielereien, Pfeifen, Rülpsen, Musik laufen lassen usw. Wo, so frage ich mich, sind die ganzen Stationen, bzw. wann soll da Funkverkehr in dem Ausmaß stattgefunden haben, so wie Rene es beschreibt? Ich denke wenn, dann ist das nur ein ganz kleiner Kreis von Leuten, die da hin und wieder mal reinschauen. Und die paar wenigen Leute, die ein echtes Interesse an einer solchen Einrichtung haben, möchte ich ganz einfach bitten, sich so einen Tongenerator zuzulegen, damit ich nicht unnötig meine Technik den ganzen Tag strapazieren muss, für die wenige "echte" Nutzung die da nur vorhanden ist.

Es ist keine große Sache mit diesem Rufton. Das Wichtigste ist, dass die Frequenz des Tones genau stimmt. Das ist ein etwas kritischer Faktor, wie ich bei meinen Versuchen herausgefunden habe. Es wurden ja jetzt hier schon kleine Programme gepostet, oder, wenn man sich mit Elektronik etwas auskennt, ist es auch kein Thema sowas aus ein paar Teilen aus der Bastelkiste zusammen zu löten. Vielleicht gibt es ja auch so Programme, die man auf ein "Smartphone", wie es ja heutzutage bei vielen vorhanden ist, aufspielen kann. Oder in vielen dieser Telefone ist ein MP3 Player eingebaut. Auf diesem kann man sich z.B. auch so eine 1750 Hz Endlosschleife draufspielen, und dann das Telefon ans Mikro halten. Möglichkeiten die funktionieren gibt es viele. Ich denke ganz einfach, derjenige, der ein echtes und ehrliches Interesse hat, auch zukünftig den Repeater benutzen zu können, der wird eine Möglichkeit finden. Den wird auch das bisschen zusätzlicher Aufwand nicht abschrecken. Für den Fall der Fälle habe ich ja auch meine Hilfe angeboten. Einfach melden, dann können wir nach und nach herausfinden an was es liegt, wenn es nicht geht. Die Hilfe auch annehmen, dass müssen die Leute halt selbst entscheiden. Einfach über die Situation, wie sie jetzt ist schimpfen, und sagen: " Alles Scheisse jetzt..", ist meiner Meinung nach zu einfach.

Denen, die es wollen, weiterhin viel Spass und hoffentlich schöne Kontakte über den Repeater.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Papagei auf der 26.985

#70

Beitrag von Fanto »

Du schreibst aber lange Texte :shock:

Also, die Sirio habe ich gebraucht gekauft und nach 1,5 Jahren auf dem Balkon war sie meiner Meinung nach Mechanisch nicht mehr tragbar.
Verkauft und gut is.
Dann hab ich mit ner Sirio SP29 (Oder wie die hies) Experimentiert, ein Dipol, nicht brauchbar bei mir.
Dann kam die A99, is besser als der Dipol aber eben nicht so dolle wie die 827.

Wegen des "auf mir rumhackens":
Das war nicht ernst gemeint, ich hab zuerst die kleine EXE nicht ans laufen bekommen und auf einmal gings dann eben doch.

Wie schon geschrienben hab ich nix gegen die Sache mit dem 1750Hz Ton, bei mir gehts.

Ich bin nicht besonders oft QRV, so etwa 1-2 Stunden Wöchentlich. QSO Partner findet man von mir aus sehr schlecht, die ein oder andere Runde ist hier vertreten, die interessieren mich aber nicht so.
Jedesmal wenn ich QRV bin bemühe ich den Repeater und es haben bisehr nur sehr wenige geantwortet.
Ich kann auch nicht nachvollziehen das im Rhein Main Gebiet soooo viele den papagei nutzen.

Also Rennmaus, weiter so, nicht entmutigen lassen.

73
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Papagei auf der 26.985

#71

Beitrag von Rennmaus »

Hi Fanto,

danke für den netten Zuspruch. Kann ich gut gebrauchen.

Ich werde solange weiter machen, wie es für mich sinnvoll und tragbar erscheint. Wenn ich natürlich über die Zeit feststellen muss, dass rein garnichts mehr auf dem Repeater gemacht wird, dann werde ich mir schon überlegen, ob ich das Ganze nicht aufgebe. Weil so dermassen im Überfluss habe ich das Geld auch nicht, dass ich es dann absolut für nichts an so eine Aktion hängen muss, die doch keinen kümmert. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Letztlich haben das die Funker selbst in der Hand, wie intensiv sie diese Möglichkeit nutzen, und ihr somit einen Sinn geben.

Zu Deiner Antenne:

Die A99 kenne ich. Ist im Prinzip wie die IMAX2000 auch eine Fieberglasantenne. Manche sagen "Tupperantenne" dazu. Der Dipol, von dem Du schreibst, könnte evtl. der SD 27 von Sirio gewesen sein?? Mit Gamma Match Anpassung. Die Sirio 827 ist ja eigentlich so wie die Blizzard, die ich auf dem Donnersberg stehen habe auch. 5/8 Groundplane mit 8 Radialen. So eine A99 ist ja letztlich auch nur ein Dipol. Eben ein Endgespeister. Wenn die Möglichkeit besteht, dann hole Dir doch wieder sowas wie die 827, oder Blizzard, wenn die so viel besser spielen.

Zu Deiner Anmerkung, ich würde lange Beiträge schreiben:

Mir liegt diese Geschichte eben am Herzen. Wenn ich dann mal im "Schreibfluss" bin, vergesse ich manchmal, wie viel ich schon getippt habe. Wenn ich das Geschriebene vor dem Absenden dann nochmals durchscrolle zum Überlesen, dann erschrecke ich mich manchmal selbst, wieviel es geworden ist *lol* So ist das eben, wenn man so gut wie keine Zeit zum Funken hat. Dann muss man sich eben beim Schreiben austoben*ha-i* Da merkt man dann wieder, dass ich doch einige Jahre Packet Radio gemacht habe. Da schreibt man ja auch.

Ironiemodus EIN

Wenn Du meinst, ich würde viel schreiben, dann solltest Du mal meine Durchgänge auf Funk erleben, wenn ich mal in "Fahrt" bin. Böse Zungen behaupten, diese Durchgänge wären schon des Öfteren geeignet gewesen, um Endstufentransistoren in die ewigen Halbleiterjagdgründe zu schicken*lol*

Ironiemodus AUS

Ok, damit es nicht wieder so lange wird, höre ich hier auf. Ab dem 23.07. habe ich 3 Wochen Urlaub. Vielleicht klappts ja in dieser Zeit mal, dass ich auch auf dem Repeater etwas Betrieb machen kann, und wir uns dabei mal hören. Aktuell ist meine Mutter gerade schwer erkrankt, daher stehen jetzt erst Recht andere Dinge absolut im Vordergrund.

In diesem Sinne, viel Spass auf und mit dem Repeater, sofern gewollt und gekonnt.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Papagei auf der 26.985

#72

Beitrag von Fanto »

:(
Niemand zu hören über den netten Papagei.

Ich hab Heut gegen 0000 Feieraben, gegen 0100 werd ich mal durchrufen, vielleicht findet sich ja jemand.

73
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Papagei auf der 26.985

#73

Beitrag von Rennmaus »

Hallo zusammen,

unter der Woche ist eh schwierig da Jemanden zu finden. Gerade um diese späte Stunde. Ich persönlich habe Spätschicht, komme daher auch erst gegen 23.00 Uhr von der QRL nach Hause. Allerdings 1.00 Uhr ist mir dann auch zu spät, da ich morgens um spätestens 6.30 - 7.00 Uhr wieder aus den Federn muss. Zudem liegt das Wohnzimmer, wo mein Funkkrempel steht, direkt neben dem Schlafzimmer. Meine Frau hat einen sehr leichten Schlaf. Zudem ist das Haus allgemein sehr hellhörig. Also könnte ich alleine schon deswegen um diese Uhrzeit keinen Funkbetrieb mehr machen, da mir sonst die Frau und die restlichen Mitbewohner auf`s Dach steigen würden. Und um mich um diese Zeit nochmal ins Auto zu setzen, um von Unterwegs Betrieb zu machen, das kommt wie bereits erwähnt, aus zeitlichen Gründen schon nicht mehr in Frage.

Gerne würde ich auch öfters QRV sein. Leider kommen immer irgend welche Umstände dazwischen, die das nicht möglich machen. Aktuell liegt jetzt meine Mutter noch im Krankenhaus mit 3 Bandscheibenvorfällen, die vorraussichtlich noch diese Woche operiert werden sollen. Also muss ich mich auch dort noch darum kümmern, dass der Laden weiterläuft. Es ist immer irgendwas. Freizeit, die ich mir wirklich mal so einteilen kann, wie ich es gerne möchte, gibt es de Fakto bei mir so gut wie nicht (mehr).

Ich hoffe doch sehr, dass ich in den 3 Wochen Urlaub, die ich ab 23.07. habe, ich wenigstens mal ein paar Stunden oder Minuten abzwacken kann für meine eigenen Bedürfnisse und Aktivitäten. Die Chancen stehen zwar schlecht, trotzdem soll man ja die Hoffnung nicht aufgeben. Die stirbt ja bekanntlich als Letztes.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Papagei auf der 26.985

#74

Beitrag von obusfreund »

-edit-

hat sich erledigt. :seufz:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Papagei auf der 26.985

#75

Beitrag von Tango »

Hi! So, wir hatten am Wochenende mal einen kleinen Test gemacht! Hier aus dem Rhein Main Gebiet Weiterstadt läßt sich trotz Tongenerator, e.c.t. der Papagei nicht öffnen, obwohl er bei uns mit S7 bis S9 steht. Wir sind dann mal in richtung Worms gefahren! Erst ab Höhe Heppenheim, haben wir es das erste mal geschaft den Papagei zu öffnen!

Aber leider auch erst nach mehreren Versuchen bzw. Anläufen! Ab ca. Wormser Rheinbrücke geht es dann ohne Probleme. Wir hatten wirklich alles Probiert! Afu-Gerät mit eingebauten 1750Hz Ton, Tongenerator via Notebook, u.s.w. Warum es so ist, keine Ahnung!

Wer es nicht glaubt, kann ja sich selber mal ins Auto setzen und mal ins Rhein Main Gebiet fahren. Eigenlich Schade! Denn wir hatten früher gerne ab und zu den Papagei benutzt mobil und von zuhause. Kann man nichts machen. Ich kann aber den Besitzer auch gut verstehen, das er sich auf diese Lösung eingelassen hat!

Denn schliesslich muß er ja alles aus eigener Tasche zahlen.

73 :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“