Was war euer erstes Funkgerät ?

DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#226

Beitrag von DL 4 FCY »

In den End-70ern hatte ien Klassenkamerad von mir einen Satz Billig-Handfunken von Stabeo, die Multifon-Super 8, mit denen haben wir viel Spaß gehabt. Und zu meiner Konfi 1976 bekam ich dann 2 Stabo Multifon-Super 7, ich hatte nicht gedacht, daß es noch einfacher geht.... Aber auch mit den Billg-Teilen habe ich in FFM den einen oder anderen CB'ler erreicht. Ein paar Jahre später holte ich mir bei einem An- udn VErkauf-Laden eine Körtig CB-606, eigentlich ein recht schönes Gerät, die Batterien kamen in die hintere Gehäuseschale. Die war nur leider beim Kauf derart verstimmt, daß ich sie nach einigen erfolglosen QSO-Versuchen erstmal zum Doc geschickt habe und den Kaufpreis nochmal für Reparatur bzw. Abgleich drauflegen mußte. Die hat dannaber einige Jahre SUPER funktioniert. 1982 hatte ich dann den Führerschein, und ins erste Auto kam eine Waltham (den genauen Typ weiß ich leider nicht mehr) und eine DV-27 an einer Dachrinnenhalterung. Highlight in dieser Zeit war ein QSO, das ich damals von Südschweden (Liljendahl) nach Bayern hatte. Mein Gesprächspartner hat mir das QTH nicht geglaubt.
Und seit 1986 bin ich auf anderen Bändern aktiv, habe aber immer noch eine CB-Kiste, mit der ich auch immer mal ins Band höre.
73,
Klaus, DL4FCY
MacSebi
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Berlin

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#227

Beitrag von MacSebi »

OK, dann schließe ich mich hier mal an.

Meine erste Funke war 1997 eine Albrecht AE4400 (BJ ich meine 91 oder so) gebraucht.
Knapp ein Jahr später dann eine Albrecht AE4300 (BJ um 96) Neuware.

Man sollte es nicht glauben aber 97/98 war mit einem Boomerang aus dem 2. OG in meiner Ecke von Berlin noch richtig Betrieb zu machen. :tup:

Neidisch war ich nur auf einen guten Freund ... der hatte schon einen 10 Meter Spargel auf dem Dach. Zum DXen war ich häufiger da als zu Hause :mrgreen:

Ab ca. 2005 war dann erstmal ruhe mit CB-Funk (Wohnsituation / Antennenstandort) und viel war in meiner Ecke auch nicht mehr los. Allerdings scheint es langsam wieder voller auf den Frequenzen zu werden, sodass ich wohl auch wieder anfangen werde.
QTH: Berlin - Lichtenberg // QRV: Kanal 13 FM - 3 USB // Rufzeichen: Loco - DX: 13CF299
DKW612

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#228

Beitrag von DKW612 »

:wave: Ja ja die alten CB-Zeiten.....
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40763986.html

Meine erste Funke damals "DNT HF 12" 2.Kanal AM, 0,5 Watt
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... Mwg1KAwwDA
Hab nachher immer die Quarze für alle verfügbaren Kanäle darin getauscht, um überall QRV zu sein.
Etwas umständlich gewesen, aber stolz wie Oskar mit knapp 16.Jahren im geflegtem Lümmelalter so etwas zu besitzen und damit funken zu dürfen...
Habs mir damals mühselig durch kleine Hilfsarbeiten bei der älteren Nachbarschaft zusammen gekratzt,war zu D-Mark Zeiten auch nicht so billig die Handfunke....
Sind damals viele Funkfreundschaften dadurch hier bei uns in der Gegend entstanden...sogar einen "TFC Funkclub" wurde hier in Ka-Li gegründet.Viele Funkfreude von damals sind leider schon inzwischen verstorben...oder nicht mehr "QRV" :(
:seufz: Schön war sie doch die alte Funkerzeit, wird aber in dieser Form nicht wieder kommen,eigentlich sehr schade....da hatten die Jugendlichen damals noch andere Flauseln im Kopf, zu heutiger Jugendzeit mit Internet und Ballerspielen und Co, da gings raus jeden Tag in die Natur an die frische Luft, Fußball spielen usw...
:roll: Da würden heute manche Bleichgesichter in ihren Dunkelkammern gegen die frühere Jugend damals ziemlich alt aussehen...wenn Sie dann mal rauskommen und bemerken, oh je, da draußen ist es ja schon hell geworden...die Sonne geht auf... :wink:
In diesem Sinne....
Benutzeravatar
dxantennen
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: So 17. Okt 2004, 11:05
Standort in der Userkarte: 67549 Worms
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#229

Beitrag von dxantennen »

Wer sich mal wieder erinnern möchte, ich hab ne Facebook-Seite mit vielen Bildern und Storys aus den Anfängen der CB-Zeit. Einfach mal reinschauen. Ankucken ist auch ohne Facebook Account möglich.

:link: https://www.facebook.com/daswarcbfunk/

Gruß Volker DF3WG, DN3WG, DL0WJ
Benutzeravatar
Senator
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 12:27
Standort in der Userkarte: DE, 69412 Eberbach

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#230

Beitrag von Senator »

hab ich längst geliked und freu mich immer über neue Beiträge

Gruß Senator
mit funkfreundlichen Grüssen

de Senator / DO5KVW
Kisten von President, TEAM, ALBRECHT, KAISER, DNT, UNIVERSUM, Stabo, BAOFENG und Yaesu
Antennen, Horizontal wie auch Vertikal, Citystar; A 99; Dipol

Mein Motto; Lieber Short Wave als New Wave,
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#231

Beitrag von noone »

Cbm200 und die muss auch noch in irgendeinem Schrottkübel mit Schlachtmaterial rumliegen, irreparabel da das Bauteil nicht mehr zu beschaffen war!

Von heutiger Warte
Ein Kabelverhau sondersgleichen Bauteile dicht an dicht man wundert sich heute, dass so was funktionieren konnte!
Es wäre auch mit weit weniger Aufwand was zu erreichen gewesen wie Retroprojekte des Amateurfunks beweisen!
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#232

Beitrag von Zonk666 »

Grundig CBH1000, DNT Handgurke (Typ weiß ich nicht mehr, war aber pott hässlich das Teil), Lehnert HS-120, sponsored bei "Dad" :D

Meine erste, selbst gekaufte war eine DNT Carat die ich heute noch habe.

73
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#233

Beitrag von guglielmo »

DNT HF 12 CB Handfunksprechgerät.

https://www.radiomuseum.org/r/dnt_hf_12hf1.html

Mit 14 vom ersten selbst verdienten und angesparten Geld gekauft. Einige Jahre wild in der damaligen CB-Funk Szene mit einem Kumpel rumgetrieben. Dabei zusammen einige geile Mädels kennen gelernt und ... .Danach mindestens 20 Jahre Pause bis zur AFu-Lizenz. Nie wieder zum CB Funk zurück gekehrt.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#234

Beitrag von massey »

Moin,
Stabo Stratofon SF12 Super war mein erstes Gerät 1981/ 1982 mit DV27L auf dem Dachboden. Das Gerät besitze ich heute noch und funktioniert immer noch prima.
Gruß
Andy
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#235

Beitrag von GreyRenegade »

Stabo Multifon dann Universum 3 Kanal AM danach Stabo 2200FM mit halblamda aufm Flachdach
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#236

Beitrag von 13WE53 »

Stabo Multifon Alfa. :link:

@GreyRenegade
Wir sind wohl eine Generation? Stabo Multifon :D
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#237

Beitrag von DF2JP »

Moin,

na wenn hier auch Exportkisten gezeigt werden...

Mein allererstes Afu-Gerät war ein Ten Tec Triton IV, von einem OM im OV zur Lizensierung geschenkt bekommen :D
triton IV.jpg
Mein erstes selbstgekauftes Funkgerät war dann allerdings ein "Griff ins Klo", ein Uniden 2020 (1978)
Uniden2020.jpg
Der alte Triton war um Klassen besser, deshalb habe ich den UNIDEN auch schnell wieder verkauft, der Triton steht hier immer noch einsatzbereit im Karton :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#238

Beitrag von Scorpion 01 »

Maxon mx 1000 mobil im Auto und Zuhause Giftzwerg 40/12 mit einer Boomerang :banane:

73 Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, gerade begonnen, bei Weber :tup:
AndyR
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:59
Standort in der Userkarte: Reutlingen

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#239

Beitrag von AndyR »

Mein erstes CB-Funkgerät war mal ein glaube ich 3-Kanal-Handfunkgerät. Da ich unglaublich Gefallen am CB-Funk gefunden hatte,
kaufte ich mir ein Stationsgerät, und zwar eine Pace-113, damals 12-Kanal AM 0,5 Watt und eine Lamda Halbe Vertikal, die ich bei meinen
Eltern auf dem Dach montieren konnte. Ich war damals unglaublich stolz, mit einem solchen Equipment QRV sein zu können. Das müsste
1979 gewesen sein, ich war damals 16 und hatte in den Sommerferien einen Ferienjob, um mir diese Ausstattung zu leisten.
Ich erinnere mich gerne zurück und weiss noch, wie schwierig es damals war, einen freien Kanal zu finden. Wir hatten tolle Runden.
Es folgte dann ein Mobilgeräte von Pace (Typ kann ich nicht mehr sagen), das ich im PKW meines Vaters eingebaut hatte und später ins eigene Auto.
Mit guter Antenne gings dann auf die Berge der Region und die Freude über jede "DX-Verbindung" war riesig.
Es kam die Zeit, als ich die Pace-113 mit allen 23 Kanälen bestückt und die Leistung auf 2 oder 2,5 Watt erhöht hatte, diesen Reizen konnte ich nicht widerstehen, hi ...
1989 erwarb ich dann die Afu-Lizens, ein paar Jahre später dann die damalige B-Klasse und heute bin ich mit einem Yaesu-FT DX 10 und Dipolantennen unterwegs, überwiegend in CW. Die Liebe zur Kurzwelle wird nie verloren gehen.
Natürlich steht auch weiterhin ein CB-Funkgerät in meinem Shack (President Jackson 2 Classic Chrome)

vy 73
AndyR
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 281
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#240

Beitrag von nietoperz809 »

rocketass hat geschrieben: Do 10. Nov 2011, 14:35 Ich erinnere mich noch genau, ich bekam es von meinem Vater zum Geburtstag geschenkt.
Meine erste Funke war ein Handic (Herstellername) CB-Funk Mobilgerät, 6 Kanal, 0.5 Watt, AM. Die bastelte ich mir aufs Fahrrad, samt Akku & DV27.

Kurz darauf ging's schon mit illegalen Modifikationen los (Quarzschleuder, Erhöhung der Sendeleistung). Ich wurde aber nie erwischt. In den 1980ern hatte die Polizei noch keine Ahnung von CB-Funk und was diesbezüglich alles verboten ist.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“