Was war euer erstes Funkgerät ?

Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#31

Beitrag von DK4DW »

Darrrmal , vor 25 Jahren , habe ich mir von einem Teil der Konfirmations-Geldgeschenke , von QUELLE ein Universum 40 Kanal-Hafu bestellt ... Team BSG 1140 hieß es eigentlich ...das war mein allererstes eigenes CB-Gerät...stolz wie Oscar..!!!

Dann vom ersten Lehrlings-Lohn(1988) hab ich mir eine President PC 40 gekauft....hach,das waren noch Zeiten... :holy: :holy:

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#32

Beitrag von wasserbueffel »

1970 mit einem 1 Kanal AM Handfunkgerät angefangen.
Danach ein Belkom 6 Kanal AM Handfunkgerät,
danach Sommerkamp TS 5632 Handfunke (5 Watt AM)
ab 1972 Silverroad Antenne mit 23 Kanal SSB Gerät aus USA für 1100 DM!!!!!
Name hab ich vergessen.
Als Power "dahinter"den Big Boomer mit Röhren (glaub waren 3 oder 4 Stck 6LQ6 drin).
Ab 1975(da wurde es erlaubt) dann eine Zodiac BC 2010P und dann eine Mader und Braun........

Gruss Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Aufnahme1.jpg (137.07 KiB) 10169 mal betrachtet
Benutzeravatar
dxantennen
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Okt 2004, 11:05
Standort in der Userkarte: 67549 Worms
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#33

Beitrag von dxantennen »

CQ von Dagobert 3

1976

Ich glaube es war im Herbst.

Schon lange hatte ich im Schaufenster vom Schwab die orangefarbenen Handgurken von Stabo bewundert. Aber 120 Mark für 2 Stück bei 3 Mark Taschengeld die Woche, das war mir doch zu viel.

Da kam mein Onkel, gerade mal 8 Jahre älter als ich zum Wochenende von der Bundeswehr nach Hause und brachte eine 3 Kanal Universum mit. Schwarz und silbern, 1 Kanal bestückt, riesige Antenne und 2 Watt stand drauf. Er stand am Fenster und rief CQ von Dagobert 1. Lange kam nur Rauschen. Dann gab einer Antwort. Wer das war, keine Ahnung mehr. Er war aber mindestens 1 km weg. Gespannt stand ich daneben und lauschte was mein Onkel und der fremde Funker gesprochen haben. Es waren einige für mich damals unverständliche Begriffe dabei, die ich aber nun unbedingt auch kennenlernen wollte. Mein Opa war auch dabei. Er war früher Funker im Krieg, war jahrelang auf See und er konnte sogar morsen.

Montags hat sich Opa dann bei Quelle in der Stadt die gleiche 3-Kanal Universum Handgurke gekauft. Mein Onkel war unter der Woche wieder bei der Bundeswehr und Opa saß im abends im Sessel und hat mit mir zusammen anderen Funkern zugehört.

Dann hab ich Mama genervt: “Ich brauche ein Funkgerät. Unbedingt, ich will mal Amateurfunker werden und um die ganze Welt funken!” Nachdem ich nicht locker ließ, sind wir dann einige Tage später nach der Schule in die Stadt gelaufen. 89 Mark und noch 4 Mark für 8 Batterien hat meine erste 3 Kanal Universum gekostet.

Zuhause ausgepackt, gleich die Batterien reingelegt und eingeschaltet. Es rauschte. Ich war Dagobert 3. Opa war Dagobert 2. Wir wohnten ja in der Dagobertstrasse.

Dann bin ich rüber zu meinem Freund. Der wohnte nur um die Ecke. Ich hab ihm die 3 Kanal Universum gezeigt. Er war total fertig. Ich hab ihm gleich mal gezeigt, wie man CQ ruft.

Ich kenne noch genau den Text:” CQ, CQ, dies ist ein allgemeiner Anruf von der CB-Station Dagobert 3, welche Station ist QRV und kann mich aufnehmen!”

Ich weiß zwar nicht mehr wer dran war, aber eine fremde Stimme hatte geantwortet und mit mir gesprochen...........

Gruß Volker DF3WG, DN3WG, DL0WJ
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#34

Beitrag von Russel55 »

Mein erstes Gerät war ne DNT HF 12. Nach 2 Monaten in meinem Besitz hat sie unter Anleitung eines "alten" CB Schraubers (der war warscheinlich darmals so alt wie ich jetzt) eine Quarzschleuder bekommen. Batteriehalter raus, 10erLoch ins Gehäuse, 12 stufiger Drehschalter und zwei 12er Quarzsteckreihen mit 1000 Kabeln verlötet. nach dem dritten Anlauf hatte ich ein 12 Kanal Handfunkgerät. Dann Antenne raus, das Loch größer gefeilt, PL Buchse eingebaut und vor der letzten Spule angeschlossen und ab die Post, Das ganze mit ner DV auf einem Deckel von einem riesen-Wäschetopf mit 1,20 Meter Durchmesser. An der DV habe ich noch zwei Jahre meine SOKA TS 740 SSB betrieben, das Ding war Darmals die Oberkante.

Grüße Ralf
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Paulinchen
Santiago 6
Beiträge: 471
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 03:58
Wohnort: Leipzig

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#35

Beitrag von Paulinchen »

Mein erstes Funkgerät.
Es war damals 1994 als ich bei Conrad eine DNT Formel 1 mit Netzteil und DV 27S sowie etwas Kabel kaufte und Stolz nach Hause trug.
Die Worte meiner Mutter hab ich heute noch im Ohr. "Was willstn mit dem Mist, in spätestens 14Tagen liegts eh in der Ecke und du Kuckst es nicht mehr an."
Ja und Heute, da bin ich Funkamateur :D

73 de Marco,DO7NE
73 de Marco, DO7NE/LOC: JO61EI/ Equipment: DNT Carat mL, J-Antenne, President Wyoming/ Kanal 35 FM, 09 AM
Amateurfunk Rig: Alinco DR-570/Sommerkamp SK-2699R/Kenwood TH-79E
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#36

Beitrag von marcel15 »

Meine waren die Alan 507 LPD Funkgeräte.
69 Kanäle
Dackel01
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:25

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#37

Beitrag von Dackel01 »

hy ich binn dackel aus darmstadt

mein erstes cb gerät waren spielzeug handfunkgeräte mit einem kanal dieser war damahls noch auf der 19 diese waren vom spielzeug hersteller dickie hatten ne aus ziebahre teleskop antenne gehabt reich weite ca 100 meter

bis mir mein onkel eine dnt hf 12/5 mit 40 fm kanälen und 12 am zu nikolaus geschenkt hatte das war ein tolles teil ich hatte sie überal mit hin genommem in die schule usw ich hatte ne tolle zeit damit gehabt dies war mein einstieg in die funkwelt
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#38

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
bei mir war das Interesse an Funk recht früh da. Das auf den Wunsch nach einem Funkgerät hin gekaufte Handfunk(spiel)gerätepaar mit einem Kanal und Nervtaste sowie aufgedruckten Morsealphabet konnten nicht wirklich mitgezählt werden und wurden schnell uninteressant.
Einige Jahre später wollte es der Zufall/Schicksal, dass ein neuer Mitschüler das Hobby CB-Funk hatte. Ein paar Monate später erwarb ich dann eine Sommerkamp TS712P und eine Citystar. Beides alt und überteuert. Auch der Verkäufer, eigentlich örtlicher Wächter des Kanal 9, bekam das SWR nicht hin und bald war die Endstufe platt.
Von Quelle gab es dann ein Set M2740(DNT) mit Balkonantenne. Später dann Halbwelle aufs Dach, dann Sigma12, dann nach kurzem Zwischenspiel(1Tag) einer "Powerprobe"(Name sollte nicht wörtlich genommen werden) die Megarange. Geräte haben in dieser Zeit häufig gewechselt, man wollte ja einen besseren Empfang, bessere Modulation.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Dösis Urknall

#39

Beitrag von doeskopp »

Die Keimzelle aus der Dösi entstand......

Bild

Tokai PW 200G. Zwei Kanäle bequarzt. (27.255 und 27.275 Mhz)

Das hatte ich von einem Kumpel (Anfang 70er) übernommen. Damit tastete ich mich vorsichtig an die Gruppe 4 Leute heran. Gottlob gab es einige coole Typen bei denen, die Schwarzfunkern wie mir recht aufgeschlossen gegenüber standen. Da ich ganz gut löten und schreiben konnte, war ich schnell integriert. Irgendwann erfolgte dann die Legalisierung, durch Mitgliedschaft in einem Autohilfsclub. Das Drama nahm seinen Lauf.........

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DIG452
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:39
Standort in der Userkarte: Moers 47445
Wohnort: Moers (NRW) JO31HM
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#40

Beitrag von DIG452 »

Hallo zusammen,

meine ersten richtigen Handfunkgeräte der Gr. 4, waren von Herton, die ich auch noch besitze!

Davor mussten zwei Paar "Walkie Talkies" für unzählige Umbauten herhalten, denn ich wollte ja mehr Reichweite!

Das eine Paar war fast mausgrau (Telefonhöreroptik), mit organgfarbener Höhrer und Sprechmuschelabdeckung und das andere Paar schon

moderner im Design einer z.B. SH 7000.

Mein erstes Mobilfunkgerät , entnahm mein Großvater aus einem Lieferwagen Hanomag Henschel: Waltham WT 512S ! Der Zustand war als neuwertig zu bezeichnen und mit einem Bleigelakku und einer DV27 mit Alutopf-Gegengewicht 15", konnte ich aus der 4 Etage begeistert meinen Radius erweitern und vor allem "hören" !

:wave:
73 de Andy
Adminteam Die Niederrheiner 26.875 FM : ts2.dnr875.de
Digimode Olivia 27.245 MHZ USB
Simplex Repeater DNR875-R 27.405 MHZ FM
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#41

Beitrag von Microphones »

Bild

Das war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag.
Mit einem Aufsteckadapter und einer Unterdach-DV-27 ging es sogar Indoor bis in die nächsten Ortschaften. :wink:
Vom Funkfieber gepackt ein halbes Jahr später ein "richtiges Funkgerät", welches ich heute wieder besitze.

Bild

In Verbindung mit einer HW11 und einem Echo Master Plus die Combi, mit der ich wohl die schönste Zeit auf dem Funk miterleben durfte.
Die Anfänge glorifizierend...

55&73 :wave:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Omo
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: So 17. Jan 2010, 16:04

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#42

Beitrag von Omo »

Bei mir war es ein DNT HF 13, zur Konfirmation geschenkt bekommen.(1980), dann Lehnert MS120 mit Netzgerät+ DV27, dann Maro XCB-115 + Citystar.

Bild
Bild
73, Omo.
DO9FK
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Di 3. Mai 2005, 14:48
Standort in der Userkarte: Marienhafe,Störtebekerstrasse
Wohnort: Marienhafe - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#43

Beitrag von DO9FK »

1997/98 müsste es gewesen sein . Da hat mein Bruder ( DO2SKA ) mir sein Funkgerät Kaiser 9014 geschenkt.
Zusammen mit einer Mobilfunkantenne (...black..titanium?) 150 cm Strahler/DV-Fuß auf einem 4mm starken Blech (150cm x 50cm) auf dem Dachboden installiert.
Als Kabel musste übergangsweise ein 5 Meter 75 Ohm koax herhalten. SWR war auf 1,3 und die Reiweite bei 4 Watt waren tolle 15 Km.
Damals waren wir im Dorf (ca. 3000 Einwohner) um die 40 Funker. Alle tummelten sich auf Kanal 33 . Es war ein einziges Chaos :lol:
Dann ging es so langsam los mit den Handys und Aufladekarten :ballon: und es wurde von Jahr zu Jahr ruhiger auf den Frequenzen.
Schliesslich hab ich mir dann von meinem Konfirmationsgeld (630 DM) mein eigenes Funkgerät mit zubehör gekauft.
Stabo 7082 + Pan Voice Top 8600 + MD+4 + RG 213 + Antron 100 (dicke Ausführung der 99) und ein 6-8 AMP Netzteil ... Und schon war ich 580 DM los :)

Erste Funkgerät

Bild
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#44

Beitrag von David »

Mein erstes Funkgerät war eine DNT Strato1. Ich war damals 8 Jahre und würde mir sie jederzeit wieder kaufen, wenn ich den Platz hätte. Der Kasten stand damals immer in der Wohnstube und war auf Kanal 8 AM glaube eingeschaltet. Jeden Abend habe ich gelauscht, bis der Vater mit dem LKW kam. Die Wohnung und die Sendeanlage gibt es heute leider nicht mehr. Heute wächst dort das Gras vor sich hin.
Die Antenne war eine ähnliche, wie die Mass DX-100 HF

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
13EL214
Santiago 7
Beiträge: 574
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 00:23
Standort in der Userkarte: 56203 Höhr-Grenzhausen
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#45

Beitrag von 13EL214 »

Tja lang ist es her,ich hatte eine Universum 3 Kanal Handgurke als 12 Jähriger ein Highlight :dlol: . Sehr bald kam dann die Grundig CBH1000 und eine 5/8 Groundplane. Zur zeit sieht es natürlich etwas anders aus (Grins) :holy:
13TH2140-13EL214 , am Mike der Guido
QTH LOCATOR JO30UK
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“