Nichts als Russen über Russen und Amis

Benutzeravatar
Bachfunker
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Okt 2011, 22:34
Wohnort: Grevesmühlen

Re: Nichts als Russen über Russen und Amis

#106

Beitrag von Bachfunker »

was soll ich sagen ich bekomme nur noch russen und polen rein auf kanal 47 /48 (11m)
seit dem hier alles auf gut deusch gesagt zusammen gebrochen ist auf der 11m
:cry:
neemann

Re: Nichts als Russen über Russen und Amis

#107

Beitrag von neemann »

"gut deusch" ???

Welche Sprache ist das?

73
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Nichts als Russen über Russen und Amis

#108

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...
Seit Dienstag ist ein Rückgang der Bedingungen zu verzeichnen!
Hier nicht, ganz im Gegenteil. Auf der 6, 11 & 15 AM war Radio Amerika
stark schwankend mit bis zu 10+ zu hören so gegen 19 Uhr, hier "Rekord".

Da kommen die Olgas mit max. S9 nicht mit, die zu dieser Stunde übrigens ganz
verschwunden waren.

Mal sehen, ob es sich bewahrheitet - 2012 wird alles noch schlimmer... :rolleyes:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Nichts als Russen über Russen und Amis

#109

Beitrag von Mr_President »

roland668 hat geschrieben:Mahlzeit...
Seit Dienstag ist ein Rückgang der Bedingungen zu verzeichnen!
Hier nicht, ganz im Gegenteil. Auf der 6, 11 & 15 AM war Radio Amerika
stark schwankend mit bis zu 10+ zu hören so gegen 19 Uhr, hier "Rekord".

Da kommen die Olgas mit max. S9 nicht mit, die zu dieser Stunde übrigens ganz
verschwunden waren.

Mal sehen, ob es sich bewahrheitet - 2012 wird alles noch schlimmer... :rolleyes:

Ja klar, seit gestern gehts auch wieder aufwärts! :wink:
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Nichts als Russen über Russen und Amis

#110

Beitrag von odo »

roland668 hat geschrieben:
Mal sehen, ob es sich bewahrheitet - 2012 wird alles noch schlimmer... :rolleyes:
Wieso "schlimmer"?

Das ist doch vergleichsweise harmlos und dieser Zyklus wird vermutlich einer der schwächsten bisher registrierten Zyklen werden.
Nachteilig ist nur, dass CB-Funk-Technik als billiger Betriebsfunk in den ehemaligen GUS-Staaten genutzt wird.

Ob und wie weit das dort legal ist, steht nicht zur Diskussion.
In Deutschlang ist das jedenfalls legal und wurde kurz nach der "Wende" in "Neufünfland" auch ausgiebig dafür genutzt.
Wie man mit den hinzunehmenden Störungen klarkommt ist eine andere Sache.

Es bleibt nur zu hoffen dass die "Olgas und Wladimirs" das bis zum nächsten Zyklus einsehen und entsprechend reagieren.
Die hören "UNS" nämlich genauso gut und werden mächtig genervt.
:wave: :wave:
odo
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Nichts als Russen über Russen und Amis

#111

Beitrag von oberlaender »

Die hören "UNS" nämlich genauso gut und werden mächtig genervt.
Geht so, denn die nutzen vermehrt CTCSS und zukünftig auch DCS.
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Nichts als Russen über Russen und Amis

#112

Beitrag von Wiesel »

Wenn die Mod vom Träger gebügelt wird nützt dir das auch nichts mehr. Tagsüber lasse ich seit ein paar Tagen das Teil aus, vollkomen sinnlos mit 500 Leuten gleichzeitig reden zu wollen.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
minibip
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:21

Taxi Moskau Ausweg

#113

Beitrag von minibip »

Hallo!

Mit zunehmender Sonnenaktivität wird das Band immer offener....die einen freut es, die anderen nicht...

Ich gehöre zu der Fraktion, die darüber ganz und garnicht erfreut ist. Ein lokaler Bodenwellenbetrieb ist zur Tageszeit unmöglich geworden.

Die Olgas drücken dauerhaft S7-S9, da hat man keine Chance, wenn die Gegenstation mobil unterwegs ist.

Gibts da Möglichkeiten dem auszuweichen?

Zwischenfrequenzen (+10Khz Schalter) oder 27.500 - 28.000 Mhz Bereich?
Sind die Russen und Taxis dort ebenfalls so stark, oder nur auf den ''handelsüblichen'' CB Kanälen? Ich habe leider (noch) kein Gerät um das Auszuprobieren.

Der Illegalität bin ich mir bewusst, doch der Gedanke, die nächsten 2 -3 Jahre kein QSO mit einer Mobilstation haben zu können, solange die Sonne scheint, ist mir zuviel!

Gruß
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Taxi Moskau und kein Ausweg

#114

Beitrag von odo »

minibip hat geschrieben: Sind die Russen und Taxis dort ebenfalls so stark, oder nur auf den ''handelsüblichen'' CB Kanälen? Ich habe leider (noch) kein Gerät um das Auszuprobieren.
Auch die Olgas kennen und NUTZEN "Export"- Geräte.

Mit SSB "entkommt" man den Olgas nur bedingt.
Umso mehr trifft man in SSB auf "ambitionierte Privatfunker" -auch aus dem Ausland-.

Aber wenn es Dich beruhigt: Die "Olgas" hören Dich genauso gut, wie Du sie. :crazy:
:wave: :wave:
odo
bms1300
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: in der Pampa

Re: Taxi Moskau Ausweg

#115

Beitrag von bms1300 »

leider gibt es immer nur bestimmungen fuer Deutschland, alle Laender drumherum lachen sich nen Ast :lol: :lol: :lol: .
Das intressiert keinen was die so auf Band machen bzw. womit gefunkt wird.... da gibt es wohl keine solchen Behoerden, haben bestimmt gedacht gehen wir nach Deutschland und weisen diese in die Schranken. :wave: CB funk bleibt und ist sch... :oops: :oops: so ist das ebend da nutzt auch kein SSB.
-Bernd-
GolfHotel
Santiago 4
Beiträge: 281
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:17

Re: Nichts als Russen über Russen und Amis

#116

Beitrag von GolfHotel »

Hallo Bernd,

dann funke halt nachts, dann sind die Russischen Stationen weg.

73 de Gary
GolfHotel, 13DT238, OP Gary, JO50CB, QTH 97424 Schweinfurt/Nordbayern
Scatter

Re: Nichts als Russen über Russen und Amis

#117

Beitrag von Scatter »

@ Bernd

Naja, einerseits haste sicher Recht, aber man muss ja nicht das Chaos auch mit hier rüber nehmen und zwischen den ganzen Taxifahrern war der ein oder andere OM aus z.B. Kiev, der sehr gut deutsch sprechen konnte und solche QSO´s machen auch Spass. Die Olgas in der Taxizentrale hören uns aber auch, die meisten sprechen aber keinen Fetzen deutsch oder englisch.
Ein russischer Kollege, welcher bei mir zu Besuch war, konnte sich auf mein Drängen hin sofort mit einer netten Dame dort unterhalten. Die Ausbreitungsbedingungen sind meist in beide Richtungen super, somit stören wir dort sicher auch. Frag mich nur, warum die da gleich von 10 bis 12m Betrieb machen müssen. Haben die keine Vorschriften, oder Betriebsfunk? :clue:

:wave: Andi
Benutzeravatar
HetbengerCB
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Aug 2008, 14:24
Wohnort: Auf dem Berg

Re: Nichts als Russen über Russen und Amis

#118

Beitrag von HetbengerCB »

Danke für dieses Thema :thup:

Jetzt weis ich auch warum das bei meiner Jackson 2 RU - Modus und nicht mehr Export heisst.

400 Kanäle RU-ssischer Olga Taxifunk, und ich dachte schon die Kiste ist kaputt :dlol: :lol: :dlol:
Weil mich da keiner versteht.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Taxi Moskau Ausweg

#119

Beitrag von hotelsierra1 »

bms1300 hat geschrieben:leider gibt es immer nur bestimmungen fuer Deutschland, alle Laender drumherum lachen sich nen Ast
Wenn mir dieser politische Exkurs erlaubt sei - ist ja unsere eigene Schuld...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: Nichts als Russen über Russen und Amis

#120

Beitrag von captn »

Für Orts QSOs ist das zur Zeit wirklich nichts. Aber ich erfreue mich jetzt an den täglichen QSOs mit Russland und anderen östlich gelegenen Station auf PSK31. Das läuft ziemlich zivilisiert ab und deren Englisch zu lesen ist leichter zu verstehen, als es zu hören. :) Und das alles geht mit minimaler Ausgangsleistung.
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“