NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

Welche QRG kann/sollte man nutzen ?

Besser auf der 15 USB bleiben
63
34%
Ja, wir müssen umziehen,die Störungen sind zu groß
61
33%
Ist mir egal
60
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

13GT115

NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#1

Beitrag von 13GT115 »

Hallo liebe Freunde !

Ist es nicht besser wenn wir die Samstag abendliche Funkerei auf einen anderen KAnal verlegen ?
Hier im Oberbergischen haben wir zu viele Störungen auf der 15 USB. Wo diese entspringen, ist wohl mitlerweile jedem hier geläufig :angry:

Deswegen möchte ich von euch wissen, wo wir einen QSY machen können ?


Bitte schreibt hier eure Meinungen rein :banane:
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#2

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo ich würde einen Kanalwechsel sehr begrüssen.Da die Kanäle 4-15 traditionell AM Kanäle sind und auf den restlichen Kanälen meistens in FM gefunkt wird ist ein Wechsel angebracht.
Wir haben nun doch 80 Kanäle und die sollte man auch nutzen.
Wie wäre es mit Kanal 60?

Gruss Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Ragnarök
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 01:48

Re: NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#3

Beitrag von Ragnarök »

Hallo,

war ja gestern auch mal da. Hmm soweit ich gelesen habe ist der Kanal 15 USB ja auch inoffizieller anrufkanal. Vielleicht sollte man allein deswegen schon einen anderen Kanal wählen. Ich weis nicht wer da stört ich hab auch nix davon mitbekommen aber so Typen gibts ja leider auch immer wieder da hat sich in den letzten 25 Jahren nix geändert.

Man hört und liest sich.

Schönen SO.

Chris
SKIP : WÜSTENDRACHE - NRW Remscheid
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#4

Beitrag von Delta-Lima61 »

Ich habe für einen "Umzug" gestimmt. Mittlerweile kann ich den Samstagabend weitaus interessanter gestalten. Eigentlich schade, das so wenige Funker so viel "kaputt" machen können.


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#5

Beitrag von obusfreund »

bwhisky hat geschrieben: Wir haben nun doch 80 Kanäle und die sollte man auch nutzen.
Wie wäre es mit Kanal 60?

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,


Auf Kanal 60 darf aber nur in FM Betrieb gemacht werden, zumindest nach jetziger Verordnung.
Eine SSB-Runde sollte daher schon auf den unteren 40 Kanälen laufen.
Wie wäre es beispielsweise mit dem Kanal 32 in USB?
Auf der 32 habe ich so gut wie nie jemanden gehört, es sei denn, das Band ging mal auf.
Einen Wechsel würde ich persönlich auch sehr begrüßen, aber ich habe irgendwie jetzt schon so die blöde Vorahnung, dass gewisse Störer auch hier her finden werden. :wall:


Liebe Grüße,
Benny :wave:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#6

Beitrag von kevin_DL... »

Wenn bekannt ist wo die Störungen her kommen- hin fahren und ******* polieren! Meine Meinung! Anders wird man solche Idioten nicht los.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#7

Beitrag von Mr_President »

Hier im Coburger Land wird auf der 15 immer Dorffunk auf FM abgewickelt, wenn die mitbekommen, das sich da aus SSB was tut, werden die Gespräche immer besonders lang! :wall:
Komischerweise ist unter der Woche da fast nie jemand zu hören! :clue:
Das mal nur so nebenbei, schöne Grüße und viel Erfolg aus Oberfranken! :wave:
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
roter-baron

Re: NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#8

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Ja das mit den Coburger Dorftratsch ist scho was sehr besonderes ...... habe ich heute auch mal wieder zu spüren bekommen , aber da hilft nur geballte Kraft ... und dann ist da auch Ruhe ... :dlol: :dlol:

Sinnvoll hin oder her :clue: , irgenwann sollte man sich auch mal duchsetzen :tup:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#9

Beitrag von doeskopp »

Moin

Ein genereller Kanalwechsel wird nichts bringen denn dann wechseln die potentiellen Störer einfach mit. Ich bin dafür es bei der 15 als Kanal für den Erstkontakt zu belassen. Wenn die Verbindung steht kann man mit dem Gesprächspartner wechseln. Das hätte den Vorteil das die Aktivitäten gestreut werden und es Störer allein deshalb schon schwerer haben. Die können halt nicht überall gleichzeitig sein..........Irgendwann wird denen dann schwindelig und sie kneifen ab. Ich erlebe es immer wieder das nach solchen Kanalwechseln meist Ruhe ist. Scheinbar sind die Chaoten in der Mehrheit nicht nur dreist, sondern auch zu träge oder besoffen um hin und her zu schalten. Manche sind auch geistig nicht in der Lage die Geschehnisse zu begreifen, wenn auf einmal Ruhe auf dem Kanal ist.

Auffallend ist ,das sich viele Störer offensichtlich durch ganz bestimmte Stationen "angezogen" fühlen. Man könnte mal darüber nachdenken wie man sich diesen Umstand zu Nutze machen kann. Ich denke hier an eine Art Leimrute auf welche man die Vollpfosten lockt. Angenommen man würde auf Kanal 40 so etwas wie einen sagen wir "Eifelsau Dummy" (Ahnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig) laufen lassen. Basierend auf meinen Beobachtungen nehme ich an, das die restlichen 39 SSB Kanäle dadurch merklich entlastet würden. Die Prolls würden nichtmal merken das sie einer Soundschleife das Leben schwer machen. Die Gründe dafür sind weiter oben beschrieben. Vorschläge hierzu werden noch angenommen...........für Experimente stehe ich jederzeit zur Verfügung. :lol:

Einen anderen Aspekt sollte man auch nicht aus den Augen verlieren. Die 15 ist Samstags meist total überlaufen und vernünftige Gespräche sind nicht möglich. Das kriegen besonders die Leute zu spüren die sich auf Bergen oder an anderen exponierten Standorten befinden. Allein aus diesem Grund ist es längst überfällig sich mal ein paar Gedanken zu machen. Ich denke das man mit einer etwas "modifizierten" Betriebstechnik noch einiges reißen kann. Kontaktaufnahme auf der 15 und danach Kanalwechsel. Nach dem Gespräch kann man sich wieder ins Getümmel stürzen und sich das nächste Opfer suchen mit dem man dann wieder für eine Weile verschwindet. Das wäre sicherlich nicht die schlechteste Maßnahme.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#10

Beitrag von grinsekater »

doeskopp hat geschrieben:Moin

Ein genereller Kanalwechsel wird nichts bringen denn dann wechseln die potentiellen Störer einfach mit. Ich bin dafür es bei der 15 als Kanal für den Erstkontakt zu belassen. Wenn die Verbindung steht kann man mit dem Gesprächspartner wechseln.
Sehe ich auch so. Man kann ja auch einen CQ-Ruf auf 15 machen und dabei gleich mit angeben, dass man für interessierte Gesprächspartner dann bspw. direkt auf 18 oder 20 o. ä. umschaltet und dort hört. Das entlastet die 15 sicher auch zu Spitzenzeiten.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#11

Beitrag von DK615 »

kevin_DL... hat geschrieben:Wenn bekannt ist wo die Störungen her kommen- hin fahren und ******* polieren! Meine Meinung! Anders wird man solche Idioten nicht los.

An 5-6 stellen alte CB Kisten mit Kl. Autobatterie und Mobilspagel, PTT gedrückt und verbuddeln. :wave:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#12

Beitrag von doeskopp »

DK615 hat geschrieben:

An 5-6 stellen alte CB Kisten mit Kl. Autobatterie und Mobilspagel, PTT gedrückt und verbuddeln. :wave:
Junge Junge, das könnte eine teuere Sache werden. Es sei denn man verwendet alte halbtote Akkus welche man auf diese Weise günstig entsorgt........... :dlol:
Wenn man nahe genug ran kommt leistet der Gute Alte Frequenzdübel sicher auch heute noch ganze Arbeit. Den gibts in ausreichender Stückzahl bei jedem Hemdenkauf gratis dazu und die Funktion ist garantiert.
Merke: Altes muß nicht schlechter sein als dieser ganze neumodische Kram......

http://tinyurl.com/49pcmbt Bitte erst öffnen wenn die Kinder im Bett sind...........

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#13

Beitrag von DK615 »

Nein quatsch.......wir sind ganz artig.... :crazy: :rolleyes: :mrgreen:

Wenn es zuviel wird, werden wir den Channel wechseln........und zur Not gehen wir auf die Polnischen Frequenzen..... :holy: :sup:
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#14

Beitrag von doeskopp »

DK615 hat geschrieben:
Wenn es zuviel wird, werden wir den Channel wechseln........und zur Not gehen wir auf die Polnischen Frequenzen..... :holy: :sup:
Gute Idee. 2,5khz höher (bei USB) reichen auch. Vorteil, man bleibt noch auf dem Kanal.......... :holy:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: NRW Runde 15 USB - Kanalwechsel sinnvoll ?

#15

Beitrag von ornoeule »

obusfreund hat geschrieben:
bwhisky hat geschrieben: Wir haben nun doch 80 Kanäle und die sollte man auch nutzen.
Wie wäre es mit Kanal 60?

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,


Auf Kanal 60 darf aber nur in FM Betrieb gemacht werden, zumindest nach jetziger Verordnung.
Eine SSB-Runde sollte daher schon auf den unteren 40 Kanälen laufen.
Wie wäre es beispielsweise mit dem Kanal 32 in USB?
Auf der 32 habe ich so gut wie nie jemanden gehört, es sei denn, das Band ging mal auf.
Einen Wechsel würde ich persönlich auch sehr begrüßen, aber ich habe irgendwie jetzt schon so die blöde Vorahnung, dass gewisse Störer auch hier her finden werden. :wall:


Liebe Grüße,
Benny :wave:
kanal 32 wäre im herner bochumer recklinhauser gebiet problematisch.da ist immer ne runde drauf.das kann dir der fliegenfischer sicher auch bestätigen.und wer stören will der findet auch kanal 16,20,30 oder was auch immer.und wenn doch nen kanalwechsel erfolgen sollte bitte keinen nehmen der neben einem zwischenkanal liegt.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“