UK Frequenzen

Antworten
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

UK Frequenzen

#1

Beitrag von ODO55 »

Hi Leute,

ich such mir hier gerade nen Wolf :shock: :shock:

Gibt es denn wirklich nirgendwo eine Frequenztabelle der englischen CB Frequenzen??

Kann mir da mal jemand aushelfen bitte???
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: UK Frequenzen

#2

Beitrag von Wolf »

ODO55 hat geschrieben: (...) Gibt es denn wirklich nirgendwo eine Frequenztabelle der englischen CB Frequenzen??
Kann mir da mal jemand aushelfen bitte???
http://www.ofcom.org.uk/static/archive/ ... /ra246.htm
(ziemlich weit runterscrollen)

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: UK Frequenzen

#3

Beitrag von ODO55 »

Wolf hat geschrieben:
ODO55 hat geschrieben: (...) Gibt es denn wirklich nirgendwo eine Frequenztabelle der englischen CB Frequenzen??
Kann mir da mal jemand aushelfen bitte???
http://www.ofcom.org.uk/static/archive/ ... /ra246.htm
(ziemlich weit runterscrollen)

Gruß
Wolf :-)

Hey super danke!

Wieso hab ich das nicht gefunden??? Ich hab gesucht und gesucht ...Google war auch nicht mein Freund :( Ich glaube ich werde alt :shock: :shock:
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: UK Frequenzen

#4

Beitrag von DAF651 »

Außer Kirchenfunk wirst du aber kaum was hören! :clue:

Gruß
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: UK Frequenzen

#5

Beitrag von Questor »

DAF651 hat geschrieben:Außer Kirchenfunk wirst du aber kaum was hören!

Kirchenfunk kommt überwiegend aus Irland und auf "unseren" Frequenzen,
auf den krummen UK Frequenzen habe ich noch keinen predigen gehört.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: UK Frequenzen

#6

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

wiso haben die eigentlich so krumme FQ ?

73, Michael :wave:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
13GT115

Re: UK Frequenzen

#7

Beitrag von 13GT115 »

Pulsar01 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wiso haben die eigentlich so krumme FQ ?

73, Michael :wave:
Sind halt Engländer :dlol:
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: UK Frequenzen

#8

Beitrag von Sputnik01 »

Fahren auch Links :dlol:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Flunder

Re: UK Frequenzen

#9

Beitrag von Flunder »

Und essen komische Sachen zum Frühstück. :kotz:
13GT115

Re: UK Frequenzen

#10

Beitrag von 13GT115 »

Und reden anders wie wir :dlol:

SPAM MODUS OFF :holy:
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: UK Frequenzen

#11

Beitrag von daf-xf-95 »

also hören tut man da schon mal was , vorallem wenn der kirchenfunk auf fm in gang ist , dann einfach mal auf die besagten frequenzen schalten ,
und ein wenig lauschen , man kann hier und da schon mal ne ortsrunde hören ,

ich selber habe dort schon einige lustige qso´s gehabt ,

und ich meine ( bitte verbessern falls ich mich irre ) das die frequenzen ein relikt aus der vergangen heit ist , dort waren anfangs nur "die"
frequenzen freigegeben für cb funk ,
gab es in italien nicht auch so was ähnliches mit nur 23 kanälen in einem anderen frequenzbereich , ich meine mal ne alte alan 18 gesehen zu haben die nur dort
zugelassen war

mfg marco
GolfHotel
Santiago 4
Beiträge: 281
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:17

Re: UK Frequenzen

#12

Beitrag von GolfHotel »

Hallo Marco,

hier zur Info:

http://it.wikipedia.org/wiki/Banda_cittadina

73 de Gary
GolfHotel, 13DT238, OP Gary, JO50CB, QTH 97424 Schweinfurt/Nordbayern
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: UK Frequenzen

#13

Beitrag von DAF651 »

€all,

Um zu verhindern das Länderübergreifend Funkbetrieb gemacht wurde kam man Frühzeitig auf die Idee in ,einigen Staaten,
besondere Frequenzbereiche auszuloben. siehe Italien,Polen ,UK usw. Es war halt noch der Kalte Krieg im vollen Gange und außerdem hatten die Telekom Gesellschaften auch noch ein Wort mitzureden, kann ja nicht sein Das Tante Erna mit ihrem Enkel in Timbuktu sich für umme unterhalten konnte, ob das jetzt Praktisch möglich war steht auf einem anderen :paper:

So nebenbei! es war in DL verboten und ist es glaube ich auch noch, zum Nachbar nebenan ( Grundstück übergreifend) eine Telefonleitung zulegen um sich mit dem Kollegen auszutauschen , kein Witz 8)

Man darf sich das nicht so vorstellen wie heute, wo man ein Gerät für 180€ kauft und dann allesmachen kann.
Früher gab es fast nur Einzelbequartzte Mühlen und man war schon ein Meister of the Univers :king: wenn man eine 23 Kanal kiste AM mit 5 Watt hatte :-)

Man war noch wer und gehörte zur Elite wenn man sich auf der Triple 5 oder DW tummeln konnte .
Fast alle mir bekannten jetzige Funkamateure die Teilweise jetzt schimpfen das 12 Watt auf CB kommen wird, haben sich in diesem Bereich getummelt .

Es war sogar Verboten in DL am Anfang sich von KF zu KF zu Unterhalten und als man daran ging die Kanäle auf 22 zuerhöhen wollte man alle KF`s mit einem Pilotton (CTCSS) ausrüsten, sogar der Betrieb mit einem Mobilgerät zuhause war verboten. Ich kann mich wage erinnern das ein Kollege 1000 DM zahlen musste weil er eine 12 Kanal Lehnert Mobil zu Hause an der Feststationsantenne betrieben hatte. das Gerät wurde eingezogen.
Das Gerät war genau gleich mit der KF, nur ohne Netzgerät. :think:

Schöne Neue CB Welt :sup:

Gruß
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“