CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#751

Beitrag von grinsekater »

OE3 hat geschrieben: Na mit 4Watt in Fm und 40 Kanälen! :crazy:
Und gehen die Behörden denn bisher auch rigoros gegen "Abweichler" vor? Oder habt Ihr da eher Ruhe, und das 40FM-Zeug steht nur auf dem Papier? Was für Strafen/Bussen drohen in OE überhaupt, wenn bspw. jemand auf den deutschen Kanälen 41 bis 80 oder auf 555 erwischt wird? ?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Tom51

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#752

Beitrag von Tom51 »

Hi @ All

Es wird alles so heiß gegessen wie es gekocht wird :wink:

RG 58 CU und ein paar PL Steckern passt das dann .
ERIP Berechnung
ERIP Berechnung
Eirp1.jpg (80.96 KiB) 3670 mal betrachtet
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#753

Beitrag von Delta-Lima61 »

Nach dieser Homepage bzw den eingetragenen Daten kann ich ja unbesorgt meine 5890 als Heimstation nutzen. Eine Sorge weniger, ich konnte ja kaum noch schlafen. :wink:


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#754

Beitrag von 13DL04 »

Mikado hat geschrieben:
13DL04 hat geschrieben:
Hallo!
...
Für viele die vielleicht nicht wissen was SSB ist, sei gesagt, das bei bei einem typischen Dauer-QSO eine durchnittliche Leistung von nur ca. 20% - 25% (ohne Kompressormikrofon) der Spizenleistung erzeugt werden. Mit einem Kompressor-Mic kann die mittlere Leistung gerade mal auf bis zu ca. 30% ansteigen und wenn man jetzt den tatsächlichen Gewinn (in dBi) eines Rundstrahlers berücksichtigt, dann relativiert sich das mit den 10W EIRP. ...

vy 73
Moin!

Sorry, aber der Verweis auf nur anteilige Aussendung der Spitzenleistung zählt leider absolut nicht. Das wäre das Gleiche, als wenn jemand "aber doch nur kurz, Herr Wachtmeister!" die Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße übertreten hätte und behauptet, dafür in der Stadt nur 30 zu fahren. Oder "Herr Kommissar, das war kein Mord, ich hab das Messer ja nur ganz kurz reingepiekt!"
EIRP berücksichtigt keine kurzen Sprach-Leistungsspitzen als "Ausnahme" sondern den alleinigen Fakt. Punkt.

73 Mikado (DL4OBG)
Natürlich hast du recht und niemand wird mit den 12W PEP output in SSB, ohne eine Standortgenehmigung, Betrieb machen dürfen. Es sei den man macht weiterhin mit 4W SSB, oder man nutzt bis zur Antenne "487m RG-174 Kabel" ;-).

Meine Absicht war es den Leuten, die bisher nur FM oder AM kennen, mal die Leistungsbilanz eines SSB-Senders darzustellen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#755

Beitrag von Mikado »

Moin!

Ja, wenn es um die Leistungsbilanz geht bzw. die mittlere Sprachleistung, hast du natürlich Recht! Is Öko! :D
Leider geht aber im Kanalgebundenen CB-Bereich die Frequenzökonomie verloren, obwohl 2 voneinander ungestörte SSB-QSO gut in einen Kanal passen würden.
Hat man aber nicht gemacht, damit jeder mit jedem Gerät jeglichen Betrieb auf einem Kanal mitbekommen kann und muß.


73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Little Rainbow
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 00:44

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#756

Beitrag von Little Rainbow »

@Mikado: Sooo schlimm ist es doch nicht. Wenn jeder Kanal sowohl mit usb als auch mit lsb betrieben werden darf, hat man letztendlich auch ein 5 kHz Raster für ssb. Sozusagen usb im 10 kHz Raster, und lsb ebenfalls im 10 kHz Raster, nur eben 5 kHz zu usb versetzt.

@Tom51: Du bist da leider etwas arg optimistisch (oder pessimistisch, je nach dem) mit dem Antennengewinn umgegangen. Ich habe dazu hier:

http://www.dcbo-forum.de/forum/viewthre ... ead_id=482

mal zwei recht realistische Konfigurationen in den Rechner gefüttert, mit denen Du sehr schnell auf Werte deutlich über 10 W "ERP" kommst.

Schöne Grüße
Little Rainbow
Tom51

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#757

Beitrag von Tom51 »

Hi @ All,

nun es sollte eigendlich so verstanden werden, das ich kein Amateurfunker bin.
Für mich als CB-Funker ist das OK in wie weit sich die Behörde damit zufrieden geben würde :roll:
kann ich nicht sagen,aber wie gesagt ich wäre kein Amateurfunker mit dem geprüften wissen und gehe
als CB-ler davon aus das es richtig ist, der rest wäre für die Rechtsverdreher :clue:

Gruß to All
@
Tom
DO1PBL

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#758

Beitrag von DO1PBL »

energist hat geschrieben:
DO1PBL hat geschrieben:Nun ist es so das wenn nun auf CB mit 12W PEP gesendet werden darf wird die 10W EIRP locker überschritten werden.
Mit einem Dipol (2,15dbi Gewinn) werden 25,8 W EIRP an der Antenne angestrahlt ( Kabelverlusste mal nicht mit eingerechnet.)
Zwölf Watt mit 2,14 dB Gewinn sind 25,8 Watt? :sdown:

73 und frohes neues Jahr!


Philipp

Sorry, du hast recht.
Mal wieder volkommen verwurschtelt.
Es sind natürlich nur 19.68 W ( 2.15db = 1,64 Leistungsfaktor)
Asche auf mein Haupt.

Aber jetzt rechne mal nach, eine A99 wird laut Hersteller mit 9,9dbi angegeben.
Total daneben, aber als CB Funker musst du dich auf die Herstellerangabe verlassen.

10db = 10 Fache Leistung.
Das heisst das du max 1w PEP machen darfst.

Real betrachtet hat sie ~ 6dbi.
Ziehen wir 3db Kabelverlußte ab (30m RG58) bleiben 3db Gewinn.
3db = doppelte Leistung, heisst max 5W PEP

73 de Peter
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#759

Beitrag von Wiesel »

DO1PBL hat geschrieben: Real betrachtet hat sie ~ 6dbi
In welcher Realität lebst du denn?
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Tom51

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#760

Beitrag von Tom51 »

Hi @ All

Bei der Verwendung von Antennen mit Gewinn (Richtantennen) gilt der Grenzwert aus § 2 Nr. 1 für die maximal zulässige äquivalente Strahlungsleistung. Dabei dürfen nur horizontal polarisierende Richtantennen verwendet werden.

Ich verstehe dies so das NUR Richtantennen Gewinn haben, Rundstrahlantennen Grundsätzlich nicht also nur 2.15 dbi

Im übringen wenn zu viel ist baue man sich das ein http://www.profilant.net/de/combiner/42020300

und alles Probleme sind gelöst :holy:

Gruß
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#761

Beitrag von OE3 »

grinsekater hat geschrieben:
OE3 hat geschrieben: Na mit 4Watt in Fm und 40 Kanälen! :crazy:
Und gehen die Behörden denn bisher auch rigoros gegen "Abweichler" vor? Oder habt Ihr da eher Ruhe, und das 40FM-Zeug steht nur auf dem Papier? Was für Strafen/Bussen drohen in OE überhaupt, wenn bspw. jemand auf den deutschen Kanälen 41 bis 80 oder auf 555 erwischt wird? ?

73, Andy
Hallo Andy,
ich kann Dir nur soviel sagen, dass es hier so wenige Funker gibt, dass die nur Ausfahren wenn eine Anzeige (Störung ) vorliegt.
Es gibt auch immer wieder so doofe Neider, die sich gegenseitig Anzeigen und da wird dann halt mal gepeilt und gemessen, bis der letzte von den blöden hopps genommen wurde!
Aber das sind bei uns asoziale Geschöpfe, die von Notstandshilfe und Kindergeld leben! Sorry und nix für ungut, ist aber so! Die haben eben überhaupt nichts in Ihrer Birne, außer Alkohol und Drogen..........

Wie hoch die Strafen sind, habe ich keine Ahnung, aber so an die 1000,-Euros kann das gleich gehen, sowie den Entzug aller aufgefundenen Funkgeräte, Brenner usw.

Ich feiere dieses Jahr das 30-igste Funkerjahr, und wurde noch nie von der Behörde kontrolliert, oder ähnliches. Das soll auch in Zukunft so bleiben :sup:
Aber ich verhalte mich auch so, dass ich keine Nachbarn oder dergleichen , in irgend einer Weise störe!

LG
Reinhard :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#762

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,
Tom51 hat geschrieben:Im übringen wenn zu viel ist baue man sich das ein http://www.profilant.net/de/combiner/42020300

und alles Probleme sind gelöst :holy:
Ich fürchte nicht.

Laut Datenblatt ist das Dämpfungsglied von Procom nur bis 1 Watt max. belastbar, "unpraktisch" sind auch die BNC-Anschlüsse, wo im CB-Funk zu 99,9% mit PL-Steckern gearbeitet wird... :-)

BTW: Procom hat als "Nachfolger" von "hmp" einst legendäre CB-Funk-Antennen gebaut.

Edit: Sie haben noch eine CB-Antenne im Programm:

http://www.profilant.net/pdf/41020100/$ ... D.pdf!Open

mit 2dBi Herstellerangaben.
Ist das die neue BNetzA-Standard-Antenne? :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
13 Golf Romeo
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 21:59

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#763

Beitrag von 13 Golf Romeo »

Aber das sind bei uns asoziale Geschöpfe, die von Notstandshilfe und Kindergeld leben!
Die sollten lieber das Kindergeld den Hartzopfern geben,denn die bekommen keins. Asoziale Geschöpfe die vom Staat leben,sind bei uns Kapitalschmarotzer. (Ausbeuter,Bangster u.s.w).
DGR333

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#764

Beitrag von DGR333 »

Tom51 hat geschrieben:Hi @ All

Bei der Verwendung von Antennen mit Gewinn (Richtantennen) gilt der Grenzwert aus § 2 Nr. 1 für die maximal zulässige äquivalente Strahlungsleistung. Dabei dürfen nur horizontal polarisierende Richtantennen verwendet werden.

Ich verstehe dies so das NUR Richtantennen Gewinn haben, Rundstrahlantennen Grundsätzlich nicht also nur 2.15 dbi

Im übringen wenn zu viel ist baue man sich das ein http://www.profilant.net/de/combiner/42020300

und alles Probleme sind gelöst :holy:

Gruß
Hallo, klärt mich mal auf..
Das besagte Dämpfungsglied hat eine EINGANGSSPANNUNG VON 1 WATT, was würde wohl passieren wenn ich da die vollen 12 WATT
von meinem Funkgerät drauf jage ??? - :roll: (Ohne Worte)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#765

Beitrag von doeskopp »

DGR333 hat geschrieben: Hallo, klärt mich mal auf..
Das besagte Dämpfungsglied hat eine EINGANGSSPANNUNG VON 1 WATT, was würde wohl passieren wenn ich da die vollen 12 WATT
von meinem Funkgerät drauf jage ??? - :roll: (Ohne Worte)
Zunächst mal misst man die Spannung in VOLT. Nach Überlastung ist die Dämpfung i.d.r. deutlich erhöht.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“