CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#31

Beitrag von rex1966 »

Stimmt
Wenn man bedenkt das die Stabo SH7000 damals über 350DM gekostet hat, das war damals schon sehr viel Geld.
Später die President JFK und Grant hatten auch ein richtiges Vermögen gekostet.

Da ist die AE-5800/485s oder die neue Maas 5000DX und Baugleiche direkt Schnäppchen.

Aber zurück zum Topic.
Ich bezweifle ehrlich das die Aufstockung von 4W auf 12W SSB mehr Funker aufs Band treibt.
Viele ehemalige AFU und CB Funker (und das waren damals leidenschaftliche) halten die Funkerei für rausgeworfenes Geld.
Das "Medium" wird immer mehr von Facebook,ICQ und Konsorten verdrängt.

Persönlich finde ich aber das die Funkergemeinde egal ob AFU oder CB ein sehr eingeschworener Personenkreis ist und zudem sehr viele AFUs auch wieder verstärkt auf CB Betrieb machen, sowas war vor 15-20 Jahren fast undenkbar.
Es gibt nur noch wenige AFU Hardliner die den CB Funk komplett von sich weisen.
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#32

Beitrag von grinsekater »

rex1966 hat geschrieben:
Aber zurück zum Topic.
Ich bezweifle ehrlich das die Aufstockung von 4W auf 12W SSB mehr Funker aufs Band treibt.
Davon gehe ich auch nicht unbedingt aus.

Aber was mich selbst betrifft: Ich habe nach rund 20 Jahren (mehr oder weniger) "CB-Pause" (erst) wieder aufgebaut, als die Anmelde- und Gebührenpflicht für alle CB-Geräte 2003(?) komplett wegfiel. Möglicherweise haben aber etliche Leute so gehandelt. Man wird sehen.... :clue:

Die, deren Hobby die (legale) Funkerei ist, werden sich jedenfalls ein bischen freuen, weil sie wieder etwas mehr "dürfen". Und wahrscheinlich wird die Industrie auch ein paar Geräte mehr verkaufen, zumal die Zulassungsbedingungen ja wohl deutlich vereinfacht (=kostengünstiger?) werden sollen.

Mal abwarten, was genau letztlich in den neuen Bestimmungen steht.

Was mir aber gerade dazu noch einfällt: Wenn es sowieso eine neue Norm gibt, könnte da in DL nicht auch gleich AM und SSB für die Kanäle 41 bis 80 freigegeben werden? Das wäre doch mal was, wofür sich einer unserer lieben CB-Funk-Verbände jetzt einsetzen könnte. Das mit 40 AM und SSB (statt vorher 12 AM und SSB) vor einiger Zeit war ja auch nicht wirklich ein Problem, das ging doch eigentlich ruckzuck.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#33

Beitrag von Wiesel »

grinsekater hat geschrieben:Wenn es sowieso eine neue Norm gibt, könnte da in DL nicht auch gleich AM und SSB für die Kanäle 41 bis 80 freigegeben werden? Das wäre doch mal was, wofür sich einer unserer lieben CB-Funk-Verbände jetzt einsetzen könnte. Das mit 40 AM und SSB (statt vorher 12 AM und SSB) vor einiger Zeit war ja auch nicht wirklich ein Problem, das ging doch eigentlich ruckzuck.

73, Andy
Genau so machen wir das.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#34

Beitrag von grinsekater »

Na, dann mal los.... :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Fairlight
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:12
Kontaktdaten:

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#35

Beitrag von Fairlight »

Ein paar zusätzliche störunempfindliche Frequenzen zb. im 433 Mhz-70 cm Band oder vielleicht auch im 2 Meter Band (Geschrei gewiß :grrr: aber egal stirbt eh bald aus :wink: ) mit mehr Watt wären auch noch angebracht,denn das 27 Mhz Band ist im Sommer doch meist sehr "vermatscht".Da sind 12 Wättchen auch nicht das Wahre.
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#36

Beitrag von rex1966 »

Fairlight hat geschrieben:Ein paar zusätzliche störunempfindliche Frequenzen zb. im 433 Mhz-70 cm Band oder vielleicht auch im 2 Meter Band (Geschrei gewiß :grrr: aber egal stirbt eh bald aus :wink: ) mit mehr Watt wären auch noch angebracht,denn das 27 Mhz Band ist im Sommer doch meist sehr "vermatscht".Da sind 12 Wättchen auch nicht das Wahre.
Bei Sporadic-E mit über 9+ geht Regional selbst mit 100W über 10km nicht mehr viel.
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#37

Beitrag von grinsekater »

rex1966 hat geschrieben:
Bei Sporadic-E mit über 9+ geht Regional selbst mit 100W über 10km nicht mehr viel.
Dann kann man im Nahbereich ja immer noch VCBF nutzen, wenn man denn Internet hat.... :dlol: :dlol: :dlol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Bandito
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Do 20. Mär 2008, 01:53

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#38

Beitrag von Bandito »

grinsekater hat geschrieben:
Bandito hat geschrieben: Mir sind die heute postalischen SSB-Geräte schon zu teuer und ich fürchte man wird seitens der Hersteller noch mal ne Schüppe beim Preis drauflegen...
Mal ganz im Ernst: Was bitte ist denn zum Beispiel an einer neuen AE 5800 für rund 200 Euro zu teuer? :roll:

Bei solch einer Auffassung sollte man sich dann doch besser eine vermurkste 40-Kanal-FM-Gurke von Ebay für 10- 20 Euro besorgen, und statt einer Hochantenne einen 2,70 langen Klingeldraht an die PL-Buchse anschliessen. Dann hat man zumindest noch mehr zu jammern, weil man damit nämlich -je nach Standort- eh (fast?) niemanden mehr erreicht.

Oder vielleicht besser gleich ganz das Hobby wechseln und sich mit ner Palette Dosenbier vor den (37cm-Portabel-)Fernseher zurückziehen zum Fussball und DSDS gucken. Das kannst bestimmt selbst Du Dir leisten. :think:

Ach so, PCs und Internet gibt es übrigens auch nicht gratis, warum schaffst Du das eigentlich nicht ab? Dann reicht es vielleicht sogar für ein SSB-Gerät.

Schlimm, sowas. :angry:

73, Andy
Ich fände es der Nettiquette wegen recht hilfreich wenn Du auf persönliche Beleidigungen und auf solche, wie von Dir gemachten, Vorschläge wie ich das eingesparte Geld verwenden könnte, verzichten würdest.
Ich bleibe mal bei der These das die derzeitige Marktsituation keine Jungfunker auf 11m ziehen wird - was sehr schade und für den CB-Funk auf lange Sicht überlebenswichtig ist. Viele der jetzt Aktiven hatten früher in der Hochzeit des CB-Funks schon mal eine Funke und haben zurück zum alten Hobby gefunden. Mit toten 80 FM-Geräten und teuren SSB-Geräten werden kaum Jugendliche zum Funk finden. Denn Jugendliche kaufen sich für's eingesparte kaum einen 37cm-Fernseher und ne Palette Paderborner Export, sondern ein Smartphone...
Früher war CB-Funk fast die einzigste Möglichkeit um kommunizieren zu können, das hat sich geändert und meine Hoffnung bleibt das der Markt entsprechend reagieren wird.
Falls ich mich wieder der Majestätbeleidigung habe schuldig gemacht, so bitte ich vielmals um Vergebung und wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr - auch Dir lieber Andi.

Mfg,
von Micha, der schon lange das Hobby gewechselt hat...
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#39

Beitrag von grinsekater »

Tja....., vorab: auch Dir nen guten Rutsch.

Nun zu Deinen Ausführungen.

Ein (Deiner Auffassung nach anscheinend zu hoher) Preis von 200 Euro für ein legales SSB-CB-Funkgerät ist also Deiner Meinung nach ein (bzw. der) Grund dafür, dass man keinen bzw. kaum Nachwuchs im CB-Funk bekommt? Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? :roll:
Glaubst Du, wenn es diese Geräte neu für 50 Euro gäbe, würde plötzlich ein Boom ausbrechen? Oder was? Und woher nimmst Du die Gewissheit, dass mangelhafter Nachwuchs irgendwas mit der (preislichen) "Marktsituation" zu tun hat? Das ist doch Quatsch. Niemals zuvor war CB-Funk so preisgünstig wie heute, und niemals zuvor war so viel erlaubt. CB-Funk ist einfach grundsätzlich unattraktiv für viele Jugendliche geworden. Lange Antennen sind übrigens auch "out", auf den Autos und im QTH erst recht. Weitaus mehr Vermieter zicken heute rum, als Mitte der 70er/80er. Wer heute noch Antennen aufbauen darf, hat entweder Eigentum, oder einfach Glück.

Da ist nix "sexy", es gibt keine "Idole" im TV oder sonst in den Medien, die sowas betreiben und Werbung dafür, die junge Menschen gezielt anspricht, sucht man auch vergeblich. Wenn CB-Funk mal im TV oder in irgendeiner Zeitung erwähnt wird, geht es entweder um Kanal 9 -Trucker oder um irgendwelche Veteranen-Treffen von -minimal übertrieben gesagt- seit 30-40 Jahren funkenden Rentner-CB-Funk-Clubs. Sieht man dann noch manche(!) Bilder dazu von irgendwelchen Funkertreffen (auch im Netz!), kann man teilweise schon das kalte Grausen kriegen. :cry:

Tut mir leid, aber leider ist das die Realität.

Woher soll also das Interesse kommen? Warum startet die Industrie keine Kampagnen für CB-Funk? Weshalb spannt man nicht mal irgendwelche Promis vor den Karren?

Ich hatte hier vor einiger Zeit mal vorgeschlagen, dass die Funkgeräte-Industrie doch mal an irgendwelche Media-/Saturn-/usw.-Ketten herantreten sollte, und irgendwelche preiswerten "Komplett-Pakete" auf den Markt werfen und massiv bewerben sollte. Da kam aber gleich die Kritik von mancher Seite, das würde den (wenigen) CB-Funk-Fachhändlern, die wir noch haben, das Wasser abgraben. Obwohl ich das immer noch anders sehe. Man muss erst mal breitflächig das Interesse wecken, und die dann ernsthaft Begeisterten werden sich dann schon an die richtigen Fachleute wenden, wenn sie denn "mehr" und "Besseres" wollen. War doch früher haargenau so. Bei allen Versandhäusern gab es das Zeug, und trotzdem haben die Funkhändler ihr (fettes) Geschäft gemacht.

Mal im Ernst: Wenn jemand überhaupt Interesse daran hat, CB-Funk zu betreiben, bekommt er eine funktionierende Anlage (wenn auch ohne SSB) bereits gebraucht sogar schon für unter 50 Euro. Man muss nur mal bei Ebay reinschauen.

In der nächsten Aussage wiedersprichst Du Dir da aber schon selbst. Denn anscheinend ist ja (bei Jugendlichen) durchaus Geld da, wenn auch "nur" für ein Smartphone. Jugendliche (der heutigen "Generation bequem & einfach") wollen (untereinander) kommunizieren, und zwar möglichst einfach mit minimalstem Aufwand. Dass sie dabei nicht auf den CB-Funk kommen, dafür sorgt die Handy-/Smartphone-/Internet-Industrie schon. Denn im Gegensatz zum CB-Funk gibt es dabei richtig was zu verdienen für die Herrschaften. Und nur das zählt anscheinend heutzutage noch.

Will man also Jugendliche (bzw. Nachwuchs überhaupt) für den CB-Funk begeistern, müsste man sich was einfallen lassen, was die davon überzeugt, dass es im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln in mancher Hinsicht einfach "besser" ist. Aber wie sollte man das machen? Ein paar Ideen hab ich ja weiter oben schon genannt.

Und jetzt noch was zu den vermeintlichen "Beleidigungen". Ich bin hier dafür bekannt, dass ich grundsätzlich Klartext schreibe und nicht aus falsch verstandenem "Höflichkeitsgehabe" um den heissen Brei herumschreibe, um bloss keinem Sensibelchen auf den Schlips zu treten.
Die Beurteilung, ob etwas -juristisch gesehen- (und nur das zählt!) als Beleidigung aufzufassen ist, überlasse ich mal besser den Moderatoren. Bekanntlich melden die sich schon, wenn man es denn allzu sehr übertreibt (leider oft auch schon weit im "Vorfeld"..... :D ).

Objektiv gesehen hab ich jedenfalls keine Beleidgung in meinem von Dir bemängelten Beitrag entdecken können. Und hilfreiche Ratschläge zur Verwendung eines knappen Budgets wird man ja wohl noch geben dürfen, oder? :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Bandito
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Do 20. Mär 2008, 01:53

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#40

Beitrag von Bandito »

Ich denke in dem Punkt, das auch 12W SSB langfristig zu keiner Belebung des CB-Funk's führen wird, sind wir uns einig. Es fehlt einfach der Nachwuchs und Deine Argumente aus dem letzten Posting sind mit Sicherheit mit ein Grund warum sich kaum noch Jugendliche für den Funk begeistern lassen. Doch das paßt wohl dann eher in das Thema "Ist der CB-Funk tot?".
Mal zurück zum Thema mit einer technischen Frage: Wenn ich mal zugrunde lege das ich mit 4W FM eine Reichweite von 20km hätte, auf was für eine Reichweite käme ich da (theoretisch) bei 12W SSB?
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#41

Beitrag von grinsekater »

Bandito hat geschrieben:Ich denke in dem Punkt, das auch 12W SSB langfristig zu keiner Belebung des CB-Funk's führen wird, sind wir uns einig.
Auf jeden Fall.
Bandito hat geschrieben:Es fehlt einfach der Nachwuchs und Deine Argumente aus dem letzten Posting sind mit Sicherheit mit ein Grund warum sich kaum noch Jugendliche für den Funk begeistern lassen. Doch das paßt wohl dann eher in das Thema "Ist der CB-Funk tot?".
Da hatte ich meine Ideen -glaube ich- sogar seinerzeit gepostet. :)

Bandito hat geschrieben:Mal zurück zum Thema mit einer technischen Frage: Wenn ich mal zugrunde lege das ich mit 4W FM eine Reichweite von 20km hätte, auf was für eine Reichweite käme ich da (theoretisch) bei 12W SSB?
Sehr viel weiter auch wieder nicht, man muss davon ausgehen, dass eine Vervierfachung der Leistung (=6 db) jedenfalls eine S-Stufe bringt.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#42

Beitrag von odo »

Bandito hat geschrieben:Ich denke in dem Punkt, das auch 12W SSB langfristig zu keiner Belebung des CB-Funk's führen wird, sind wir uns einig. Es fehlt einfach der Nachwuchs und Deine Argumente aus dem letzten Posting sind mit Sicherheit mit ein Grund warum sich kaum noch Jugendliche für den Funk begeistern lassen. Doch das paßt wohl dann eher in das Thema "Ist der CB-Funk tot?".
Mal zurück zum Thema mit einer technischen Frage: Wenn ich mal zugrunde lege das ich mit 4W FM eine Reichweite von 20km hätte, auf was für eine Reichweite käme ich da (theoretisch) bei 12W SSB?

Für Bodenwelle: ca doppelte bis 3-fache Reichweite

Für Reflektionen in/ an Atmosphärenschichten: "Welten". Alleine schon deshalb weil DX auf CB zu über 90% in SSB stattfindet.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#43

Beitrag von grinsekater »

odo hat geschrieben:

Für Bodenwelle: ca doppelte bis 3-fache Reichweite
Aber garantiert nicht.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#44

Beitrag von rex1966 »

odo hat geschrieben:
Bandito hat geschrieben:Ich denke in dem Punkt, das auch 12W SSB langfristig zu keiner Belebung des CB-Funk's führen wird, sind wir uns einig. Es fehlt einfach der Nachwuchs und Deine Argumente aus dem letzten Posting sind mit Sicherheit mit ein Grund warum sich kaum noch Jugendliche für den Funk begeistern lassen. Doch das paßt wohl dann eher in das Thema "Ist der CB-Funk tot?".
Mal zurück zum Thema mit einer technischen Frage: Wenn ich mal zugrunde lege das ich mit 4W FM eine Reichweite von 20km hätte, auf was für eine Reichweite käme ich da (theoretisch) bei 12W SSB?



Für Reflektionen in/ an Atmosphärenschichten: "Welten". Alleine schon deshalb weil DX auf CB zu über 90% in SSB stattfindet.
Stimmt.

Aber was SSB und Bodenwelle betrifft haben wir schon öfter versucht die Ortsrunde von FM auf SSB zu verlegen, mit mäßigem Erfolg.
4W SSB ist bei einem Legalen Gerät der Spitzenwert der höchstens beim reinpfeifen erreicht wird, wenn beim normalen Reden 1W erreicht wird ist das schon recht gut.
Von dem her gesehen wird sich von SSB nicht viel zu FM schenken.
Ich hoffe ich hab jetzt keinen Mist geschrieben. :oops:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: CB-FUNK: SSB MIT 12 WATT OUTPUT KOMMT 2011

#45

Beitrag von Mr_President »

rex1966 hat geschrieben: 4W SSB ist bei einem Legalen Gerät der Spitzenwert der höchstens beim reinpfeifen erreicht wird, wenn beim normalen Reden 1W erreicht wird ist das schon recht gut.
Das ist schon richtig, nur hat man in SSB auch dieses lästige Rauschen nicht und versteht somit auch noch die leisesten Signale, die in FM kaum oder gar nicht hörbar sind!
Von daher käme das mit der doppelten Bodenwellen Reichweite schon hin! :wink:

73's Thomas
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“