CB - Relais auf der schwäbischen Alb

Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#91

Beitrag von Komet »

@ Doeskopp: Da ist es besser wenn sich der Betreiber hier selbst mal meldet er ist hier ja auch User!
Ich denke warum es nicht nach Ulm reicht ist die Tatsache,daß die Burg Teck da im Weg ist
Wir selber hören das Relais hier in Weissach nicht weil wir einen Grundmatsch von 2-3 haben (eventuell PLC). Aber wenn wir auf den Berg fahren klappt es einwandfrei!
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
13RF279

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#92

Beitrag von 13RF279 »

Hab gerade im Funkspruch Weil der Stadt 1/2016 gehört, das es in Teck ein CB Relasis offiziell wieder gibt.

Ich finde das alsolut kein Blödsinn.

Was das Kanal umschalten angeht, so ist es doch einfacher, mittels Elektronischer Antennenweiche 2 Funkgeräte an einer Antenne zu verwenden. Gerät (1) auf Kanal 40 Eingabe, Gerät(2) auf Kanal 41 Ausgabe.
Sind beide Geräte nur auf Empfang, können sogar gleichzeitig Eingabe und Ausgabe gehört und überwacht werden.

Hoffentlich wird es bald mehr davon in DL geben.

73+55
Peter
13RF279
13RF279

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#93

Beitrag von 13RF279 »

doeskopp hat geschrieben:Was issen das fürn Blödsinn? Habt ihr zuviele Kanäle über das ihr jetzt schon zwei gleichzeitig benutzt?

Grüße from Doeskopp
Es wurde auch endlich Zeit das Relais offiziell auf CB Funk genehmigt werden.
Ein weiterer Fortschritt in der CB Geschichte, nach der 80 Kanal Erweiterung und SSB.
Wir sollten nicht Meckern, sondern froh sein das wir solche Möglichkeiten im CB Funk haben.
Obendrein haben wir auch noch das große Glück Freenetfunk (2 Meter Band) zu haben.
Wir haben zwar noch LPD und PMR446 aber meine persönliche Meinungen, davon halte ich nicht viel.
Muss aber jeder selbst wissen ober er PMR und LPD benutzt.
Alles in allem müssen wir zufrieden sein.

73 Peter
CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#94

Beitrag von CB-Kosmos2000 »

Ist da eigentlich was drann an dem Gerücht das es dieses Jahr auf der Zugspitze ein CB Relay oder Repeater für 11 Meter geben soll,
mir wurde das mittlerweile in den letzten Wochen schon von mehreren Leuten erzählt aus verschiedenen Richtungen.
Ob das überhaupt genehmigt wird da oben, weil ja dort auch das Relay von 2 Meter und 70 cm steht.
Un wo soll das betrieben werden, etwa auch Kanal 40 und 41 ? Dann wird Eurer relay auf der Alb bald keine
Freude mehr haben, den die Zugspitze hat eine sehr hohe Reichweite.
Vieleicht ist einer hier im Forum der näheres darüber weis und Infos schreiben kann.
Ansonsten wüsste ich nicht woher die Leute die Info haben , weil jeder hat es nur von jemanden anderen aufgeschnappt.

P.S: Eurer Relay von der Teck kann ich hier leider nicht empfangen, ist wohl ein Hügel dazwischen.

55 und 73
13RF279

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#95

Beitrag von 13RF279 »

Kleines Video von Mader Funk zu Thema CB Funk Relais
https://youtube.com/watch?v=Y8Gc7GhyDrw

73' Peter
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#96

Beitrag von Eisbär »

Gesundes Neues erst mal. Ich habe das Relais am 30.12. vom Fünfländerblick (Bodensee) benutzt und fand es richtig gut. Das schreibt einer, der bei Gateway- u. Papageikanälen mormalerweise sofort die Flucht ergreift.
73 Wieland
13RF279

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#97

Beitrag von 13RF279 »

Habe ein interessantes Video gefunden zum Thema.
Umschaltbox für 6 Pol Mikebuchse, die ein Relais Betrieb ohne manuelles umschalten ermöglicht.
https://youtube.com/watch?v=BRVVghXYyIQ
73

Peter
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#98

Beitrag von Komet »

Da ich in der Zwischenzeit das Relais auch höre und darüber senden kann, was ne feine Sache ist, und hier auch den CB-Funk wieder belebt kann ich mitteilen,daß das mit der Box hier Schule macht.

In den letzten Tagen wurde auch die Anlage optimiert ( z. B mit einem neuen Schaltschrank).

Näheres auf der Facebook Seite:

https://www.facebook.com/groups/1666858 ... 8/?fref=ts

Wir hatten ja am letzten Sonntag im Funkspruch darüber berichtet
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#100

Beitrag von doeskopp »

13RF279 hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:
Es wurde auch endlich Zeit das Relais offiziell auf CB Funk genehmigt werden.
Nochmal in gross.

WO STEHT DAS???

In welchem Amtswisch kann ich nachlesen das 11m Relais erlaubt sind und unter welchen Bedingungen sie betrieben werden dürfen? Wie sind die behördlichen technischen Anforderungen?

Facebooklinks die ein Logging erfordern sind für Nichtmitglieder nutzlos!

Grüße from Doeskopp
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#101

Beitrag von Wolf »

doeskopp hat geschrieben:(...)
In welchem Amtswisch kann ich nachlesen das 11m Relais erlaubt sind und unter welchen Bedingungen sie betrieben werden dürfen? Wie sind die behördlichen technischen Anforderungen? (...)
Der Entwurf der neuen CB-Frequenzzuteilung deutet darauf hin. Darin sind die Kanäle 40 und 41 auch für die Sprachübertragung über "unbemannte automatisch arbeitende CB-Funkanlagen" vorgesehen und die Beschränkung auf die Betriebsart "Simplex (Wechselsprechen auf einer Frequenz)" ist entfallen.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#102

Beitrag von doeskopp »

Wolf hat geschrieben: ........ deutet darauf hin. Darin sind die Kanäle 40 und 41 auch für die Sprachübertragung über "unbemannte automatisch arbeitende CB-Funkanlagen" vorgesehen und die Beschränkung auf die Betriebsart "Simplex (Wechselsprechen auf einer Frequenz)" ist entfallen.
Deutet darauf hin...... :?:
Man braucht schon reichlich Phantasie um daraus die Erlaubnis für Relaibetrieb abzuleiten. Zumal das doch bisher immer alles durch Internet geleitet werden musste.

Also aufbauen, in Betrieb nehmen, verstecken und abwarten was passiert. :holy:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#103

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Der Vollständigkeit halber

Aber nur die folgenden Kanäle dürfen verwendet werden: 11, 29, 34, 39, 40, 41, 61, 71 und 80

P.S. Von Kanal 3 steht da z.B. NICHTS ...
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#104

Beitrag von doeskopp »

Damit das ganz klar wird nochmal konkret. Es ist also zukünftig erlaubt die Geräte direkt und ohne Umweg über das Internet zu verbinden? Ich denke dabei auch an das erfolgreiche Experiment von Rainer.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#105

Beitrag von KLC »

Das ist das , was in einem anderen Thread zu einem ähnlichen Thema sich auch herauskristallisiert.
Und ich habe dazu geäußert, daß die Verfasser dieser Verfügung sich mindestens unglücklich ausgedrückt haben.

Ich würde noch zum Joachim ergänzen, daß es sich für mich so liest. daß eine automatische Station deswegen mit dem I-Net gekoppelt sein muß(te), um sie im Störungsfall kurzfristig abzuschalten.
Also wenn man sein Relais jetzt innerhalb kürzester Zeit, die nicht definiert ist, abschalten kann, wird das der Sache wohl Genüge tun.
Deswegen wohl der Passus mit der Erreichbarkeit. Aber daß man seine komplette Identität alle paar Minuten in die Welt hinausposaunen muß, finde ich absplut schlecht. Eine Kennung , die im Störungsfall ermöglicht , bei Meldungen an die BNetzA, den/die Betreiber zu informieren und veranlassen , die Anlage rauszunehmen, finde ich besser. Das ist heute kein Hexenwerk.

Wo kann man die kompletten Vorschriften für unseren CB-Funk nachlesen.?? :book:
Ich habe nur:
Verwaltungsvorschriften für Frequenzzuteilungen nichtöffentlichen mobilen Landfunk (VVnömL)
und die neue Verfügung(Vorschlag):
Mitteilung Nr. 1224/2015
Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für den CB-Funk –
öffentliche Kommentierung des Entwurfs einer Allgemeinzuteilung
zur Hand , und weiß nicht , inwieweit ich hier rechtlich verbindliche Schlüsse herleiten kann.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“