SSB 12 Watt - Podcast der DFA

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#1

Beitrag von grinsekater »

Hallo, sollte es jemanden interessieren, kann man sich jetzt einen Podcast der Deutschen Funk-Allianz (DFA) zum Thema herunterladen und anhören. Da unterhalten sich ein paar Gegner von 12 Watt SSB und stellen ihre Standpunkte dar. Titel: "Man höre auch die Gegenseite".

http://www.deutsche-funk-allianz.de/New ... 09.02.2010 (Laufzeit ca. 52 Minuten)

Meiner Meinung nach eine (teilweise?) haarsträubende Argumentation. :roll: Aber wirklich mal hörenswert.

Man beachte vor allem, dass solche Bedenken ausgerechnet von jemandem kommen, der auf Grund seiner Amateurfunk-Lizenz der Klasse A selbst dazu berechtigt ist, mit bis zu 750 Watt gerade mal 1 Mhz über dem CB-Bereich munter in SSB Betrieb zu machen. Dass es da (auch) derartige Störungen (Einstrahlungen usw.) geben könnte, scheint für den Herrn selbstverständlich überhaupt kein Thema zu sein. :angry:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
hf-doktor

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#2

Beitrag von hf-doktor »

Dein Beitrag und der Link sind sicherlich informativ.

Dein persönliches Statement zum (indirekten) Thema Verbands- und Vereinsmeierei passt eher in die (Jammer-) und Meckerecke.
Dort kann man sich dann über gewisse Leute und/oder deren Meinungen ausheulen... :roll:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#3

Beitrag von grinsekater »

[quote="5363";p="211512"]Dein Beitrag und der Link sind sicherlich informativ.

Dein persönliches Statement zum (indirekten) Thema Verbands- und Vereinsmeierei passt eher in die (Jammer-) und Meckerecke.
[/quote]

Das hast Du falsch verstanden. Es geht mir nicht um den Verband, der diese Standpunkte vertritt, sondern um die Standpunkte selbst. Ist mir völlig egal, wer das sagt.

Damit wollte ich auch keine Diskussion über irgendwelche Vereine anstossen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass der "Hauptredner", egal, in welcher Eigenschaft er da auftritt, völlig ausser Acht lässt, dass durch Funkbetrieb im benachbarten 10 Meter-Band mit den dort (auch ihm!) erlaubten Leistungen eine Vielzahl der von ihm befürchteten Störungen durch 12 Watt SSB garantiert auch auftreten können.

Schliesslich weiss ja nicht jeder hier, dass er lizensierter Funkamateur ist. Wenn also nirgends massenhaft Störungen durch mehrere 100 Watt auf 10 Meter auftreten, wird das durch 12 Watt AM/SSB in der Praxis wohl erst recht nicht zu erwarten sein. Allein schon aus diesem Grund ist seine Argumentation aus meiner Sicht mehr als fragwürdig.

Ausserdem zieht er sich die ganze Zeit an irgendwelchen Gesetzen und Verordnungen hoch und beisst sich daran fest, die letztlich kein "Naturgesetz" sind, sondern sicherlich auch bei Bedarf durch den Gesetzgeber entsprechend zu ändern wären.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#4

Beitrag von Zintus »

Moin,

ich bekam heute nachmittag eine E-Mail (Newsletter) von der DCBO mit einem Link (siehe unten). Es scheint was zu werden mit den 12 Watt.

http://www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=510

Zintus
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#5

Beitrag von grinsekater »

@ Zintus:

Ja, das ist bekannt. Dazu gab es hier auch schon einen Thread, der aber, weil "man" der Ansicht war, es könnte vielleicht in "Funk-Vereins-Bashing" ausarten, leider geschlossen wurde. :)

Sehe ich aber auch so, dass die 12 Watt kommen werden, die Argumente dagegen sind ja auch mehr als lächerlich. Das "Interview" in dem Podcast war m. E. viel zu unkritisch, alles, was der da erzählt hat, hätte man hinterfragen sollen. Und es hätten eben auch Fragen zu 10 Meter, den dort zulässigen Leistungen und möglichen Störungen gestellt werden müssen.
Warum stellen in einem Band 12 Watt eine "Bedrohung" dar, wenn es im Band nur 1 MHz höher 750 Watt anscheinend nicht tun? Die Antwort auf diese Frage hätte mich mal brennend interessiert. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
funkheld
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Aug 2009, 19:38

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#6

Beitrag von funkheld »

Ausserdem zieht er sich die ganze Zeit an irgendwelchen Gesetzen und Verordnungen hoch und beisst sich daran fest, die letztlich kein "Naturgesetz" sind, sondern sicherlich auch bei Bedarf durch den Gesetzgeber entsprechend zu ändern wären.
Habe mir das angehört.
Da gebe ich dir recht.

Der hat "minderwertigkeitscomplexe". Wenn etwas undicht ist sagt man auch "der .... ist nicht ganz dicht" :dlol:
Also , drückt den Besserwisser einen Schneeschieber in die Hand und treibt ihn mit der Peitsche die Strasse rauf und runter, bis die schwarze Teerdecke wieder zu sehen ist...,he..he.. :D

Gruss an alle vernünftigen CB-Funker und anderen...
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#7

Beitrag von Pumuckl39 »

das teil ist recht informativ aber auch sehr langweilig...
am besten gefällt mir das lied in der musikpause :dlol:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#8

Beitrag von grinsekater »

[quote="7598";p="211559"]
am besten gefällt mir das lied in der musikpause :dlol:[/quote]

Na ja, das ist halt die Mucke, die auch den Nerv des potentiellen Nachwuchses, "der Jugend", trifft. :lol:

Solche Klänge (die die Herrschaften sicherlich auch privat favorisieren :roll: ) begeistern natürlich auch junge Menschen, und geben ihnen das Gefühl, dass der CB-Funk (und viele der dort tätigen Funkfreunde) wieder topaktuell ist und dass sie dort garantiert auch viele tolerante "Gleichgesinnte" und absolut keine Oberlehrer und Besserwisser finden. :D

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#9

Beitrag von IC202 »

Hallo...
in dem Podcast sind so viele unsinnnige Aussagen und technischer Blödsinn verzapft ,das man diese Leute überhaupt nicht ernst nehmen kann.Die hätten vorher jemanden fragen sollen der von
Technik Ahnung hat.
Wenn solche Aussagen bei mir im QRL gemacht würden....dann hätten diese Leute ganz schnell viel
Freizeit.

Also macht euch um diesen Kasperverein keine Gedanken!

Cu IC202
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#10

Beitrag von odo »

[quote="315";p="211497"]... mit bis zu 750 Watt gerade mal 1 Mhz über dem CB-Bereich munter in SSB Betrieb zu machen. Dass es da (auch) derartige Störungen (Einstrahlungen usw.) geben könnte, scheint für den Herrn selbstverständlich überhaupt kein Thema zu sein. :angry: [/quote]

Erschwerend kommt hinzu dass die vorgeschriebene Unterdrückung von unerwünschten Nebenaussendungen für die AFU-Frequenzen im Vergleich lächerlich gering ist.
Für CB (in Deutschland) gilt ein maximales festes Limit von 4nW....
:wave: :wave:
odo
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#11

Beitrag von DK3NH »

[quote="2543";p="211650"]Erschwerend kommt hinzu dass die vorgeschriebene Unterdrückung von unerwünschten Nebenaussendungen für die AFU-Frequenzen im Vergleich lächerlich gering ist.
Für CB (in Deutschland) gilt ein maximales festes Limit von 4nW....[/quote]
Die Grenze liegt für CB nach EN 300 135 und EN 300 433 bei 0,25 µW.

Für Amateurfunk im 10m-Band bei 0,25 µW oder 40 dB unter PEP ( BNetzA Vfg. 33/2007).

Die 4 nW gelten nur für die störenden Aussendungen in den Rundfunkbändern.

73, Werner.
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#12

Beitrag von Schimaere »

Ich denke sachlich ist da nicht mehr viel hinzuzufügen... Und die Beispiele vom CB-Funk vor 20 Jahren sind ja auch Schnee von gestern. Gezielte Agitation.

Aber allein bezüglich der Aufmachung des Podcasts lach ich mich gerade schlapp. Irgendwie klingen die Leute ja schon ziemlich mitreissend und vor allem tierisch eloquent. Und auch die Tonqualität ist alles anderes als annehmbar. Da sollte mal einer den Aufnahmepegel überprüfen. Eventuell bei der Gelegenheit auch überlegen ob man vielleicht die Musikpause nächstes Mal doch weglässt :dlol:

Also von der Argumentation abgesehen:

Wenn ich die Fragen vorher schon habe, und die hatte DC5AG ziemlich sicher, dann bereite ich das ganze doch vor - um nicht 2-5 Sekunden mal rumüberlegen zu müssen, was ich eigentlich sagen will. Vom einschläfernden Tonfall mal ganz zu schweigen. Todsünde eines jeden Rhetors ist es das Publikum zu verlieren.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Podcasts von anderen CB-Organisationen auch nicht unbedingt überzeugen. Ich höre sie zwar, aber irgendwann werden mir dann doch die Haare ausgehen.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#13

Beitrag von grinsekater »

[quote="5641";p="211665"]Irgendwie klingen die Leute ja schon ziemlich mitreissend und vor allem tierisch eloquent. [/quote]

Das hat mich auch sehr beeindruckt, :thup: , (sonst hätte ich den Thread auch wohl kaum eröffnet :D ), passt aber durchaus zur ewiggestrigen Argumentationslinie.

Zum Beispiel dieses ausgelutschte Ding mit den Gateways und den hochdramatisch befürchteten Störungen durch AM und SSB. Wenn da einer stören wollte, könnte er das auch jetzt schon. Selbst dann, wenn AM und SSB komplett verboten wären. Vielleicht hat man es aber auch nur versäumt, denen mal zu erzählen, dass AM und SSB schon längst zum Standard gehören, wer weiss? :clue:

So ähnlich waren übrigens auch die "Bedenken" gewisser Reform-Bremser, als es vor einigen Jahren um die grundsätzliche Einführung von legalem SSB auf CB ging. Und was ist letztlich passiert an negativen Auswirkungen, als es dann doch SSB gab? REIN GAR NICHTS! :angry:

Im Übrigen würde die Vervierfachung der Leistung ohnehin nur 6 db, also eine S-Stufe, bringen. Wie man daraus solch ein Drama machen kann, werde ich wohl nie verstehen. :roll:

[quote="5641";p="211665"] Eventuell bei der Gelegenheit auch überlegen ob man vielleicht die Musikpause nächstes Mal doch weglässt :dlol:
[/quote]

Nein, das sollte man eher ausbauen. :) Ich jedenfalls muss gestehen, dass ich dabei fröhlich beschwingt mit dem Fuss mitgewippt habe. Aber nicht weitersagen. :wink:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#14

Beitrag von DAS601 »

So mal sehen wie lange es noch dauert bis die hiesige Administration ihr Bild anbringt.
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

#15

Beitrag von grinsekater »

Warum das? Hier wird doch kein Verein/Verband durch den Dreck gezogen. Oder was passt Dir hier nicht?

Wer solch ein (inhaltliches) Meisterwerk bewusst der Öffentlichkeit präsentiert, sollte wohl auch einkalkulieren, dass es öffentlich diskutiert und ggf. auseinandergepflückt wird.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“