"ISS - Ballon" auf Kanal 19 FM soeben im Odw. gestartet !!!

Gesperrt
yogi61

Re: "ISS - Ballon" auf Kanal 19 FM soeben im Odw. gestartet !!!

#121

Beitrag von yogi61 »

Da müssen aber manche Leute stark unter ihrer Unwichtigkeit leiden.
Kaum hat jemand etwas auf die Beine gestellt, was andere begeistert, muß es niedergemacht werden.
Da wird mit Ehrgeiz im Internet gesucht, um grauslige Bilder und fruchtlose Bestimmungen herzeigen zu können.
Ein Ehrgeiz der an anderer Stelle besser aufgehoben wäre. Aber da bombadiert man lieber das Hobby.
Es ist von Flugsicherheit die Rede.
Und da meint mancher Korinthenkacker das ein angemeldeter Ballon sicherer ist als ein Unangemeldeter.

Etwas aufgelockert -
Kein Ballon kann etwas dafür wenn ein Hobbypilot auf einer Straußenfarm landet und seinen Flieger verbeult,
oder eine 30 Jahre alte DC10 sich in ihre Bestandteile auflöst.

Na dann mal weitermachen und alles totreden was man nicht selber ausgeschieden hat,
oder was keinem Vereinshirn oder offiziellen Irgendwem entsprungen ist.
Sehr qualifizierte Aussage!

Gruß Jürgen
yogi61

Re: "ISS - Ballon" auf Kanal 19 FM soeben im Odw. gestartet !!!

#122

Beitrag von yogi61 »

@Rossi

Komisch, wir haben jahrelang mit solchen Sonden gearbeitet http://www.graw.de/IndexFramesDFM97.htm die nur 225 gr. wogen und brauchten für die gesamte Konstruktion (weil deutlich > 500 gr.) immer eine Genehmigung. So richtig kann ich mir die hier gemachte Gewichtsangabe von insgesamt 250 gr. nicht vorstellen. Ist ja auch egal, die "Verantwortlichen" werden schon wissen was sie machen und es gibt ja auch fundierte Beratung hier im Forum! :?

55 & 73
Jürgen
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: "ISS - Ballon" auf Kanal 19 FM soeben im Odw. gestartet !!!

#123

Beitrag von Rossi »

Na ja Jürgen ich denke das diejenen die das zusammengebastelt haben sicherlich keine Profis in Sachen "Sondenbau" waren
Ich könnte mir sehr gut vorstellen das da sehr viel Improvisiert worden ist mit sehr einfachen Mitteln :paper:
Sender in 27Mhz sind mitlerweile garnicht mal so groß siehe mal hier nur als Beispiel http://www.handsender-express.com/hands ... 26.975+MHz
So ein Handsender in Verbindung mit einem MP 3 Player die man heutzutage um den Hals tragen kann wie ein USB Stick und ner fuzzligen Drahtantenne sind vom Gewicht her nicht so schlimm!

Der Akku dürfte wohl das größte Problem sein,aber ganz ehrlich : wieviele alte Handys gibt es deren Akku man ausschlachten kann Mp-3 Player und Handys haben übrigens beide dieselben Akkus von 3,7V die wiegen auch nicht so viel!

Ich denke mal das es schon so bei 250 bis 300 Gramm gelegen hat und da der Start außerhalb der Kontrollzohne von FFM gelegen hat im Südlichen Odenwald wie ja geschrieben steht ist das wahrscheinlich auch nicht Anmeldepflichtig gewesen.

Im Klartext : Die Macher werden sich schon was dabei gedacht haben vielleicht haben sie am Ende doch eine Genehmigung dafür gehabt wer weiß :clue:

Klar sollte man darauf Hinweisen das man das nicht überall gedankenlos machen sollte,das ist ja schon recht so nur sollte man es nicht "Maßlos" übertreiben mit der Kritik :paper:

Ich finde das aber mal eine gute Idee es macht das Hobby wieder ein Stück weit interessanter :tup:
Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: "ISS - Ballon" auf Kanal 19 FM soeben im Odw. gestartet !!!

#124

Beitrag von Berggeist »

Hallo Jungs. Net frotzeln, besser machen. Meine Hochachtung für die Jungs. Demnaechst gibts von mir wieder was auf die Ohren.

Armin aus dem Montafon.
yogi61

Re: "ISS - Ballon" auf Kanal 19 FM soeben im Odw. gestartet !!!

#125

Beitrag von yogi61 »

Offensichtlich bin ich bei solchen Aktionen etwas vorbelastet (und deshalb etwas übersensibel), da ich viele Jahre in diesen Bereichen gearbeitet habe. Ich kann mich noch gut an die damaligen Auflagen und Vorsichtsmaßnahmen erinnern die akribisch eingehalten werden mussten. Mir lag fern, die Aktion schlecht zu machen, darum ging es nicht. Es war doch insgesamt eine gute Idee, die leider Verantwortungsbewusstsein und Weitsicht vermissen ließ. Es wäre sehr schade, wenn durch solche Aktionen etwas passiert und der CB Funk dadurch noch mehr in die (negative) Kritik geriete!

Na schauen wir mal, offensichtlich ist ja alles gut gegangen. Trotzdem die Bitte, das nächste Mal (wenn es ein nächstes Mal gibt) und besonders an die vielen potentiellen Nachahmer, die Risiken zu bedenken und zu minimieren!

55 & 73 Jürgen
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1684
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: "ISS - Ballon" auf Kanal 19 FM soeben im Odw. gestartet !!!

#126

Beitrag von Sven »

Es war doch insgesamt eine gute Idee,


Das war es, was wir hörem wollten. :thup:
Weitere Aktionen in dieser Sache können in vielerlei Hinsicht verbessert werden.
Verbesserung ist aber immer erst möglich wenn es etwas gibt, das man verbessern kann.
Ohne solche Aktionen, hätte so manch einer nicht gewußt, warum die vielen Buchstaben auf der Tastatur sind. :dlol:
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
yogi61

Re: "ISS - Ballon" auf Kanal 19 FM soeben im Odw. gestartet !!!

#127

Beitrag von yogi61 »

@Sven
...wenn es auch eine Aufsehen erregende Aktion war...
Hatte ich doch schon in meinem ersten Post geschrieben (das war positiv gemeint)! Es ging mir nicht um die Idee an sich, sondern lediglich um die Ausführung! Die ist stark verbesserungswürdig (und auch nötig)! Idealerweise hätte man eine Art "Ausnahmegenehmigung" bei der BNetzA angefordert und eben die "Aufstiegsgenehmigung" für den Ballon. Dann war doch alles in trockenen Tüchern, oder? Die Aktion hätte, nach vorheriger Bekanntmachung, weit mehr Teilnehmer gehabt! Die "Außenwirkung" wäre deutlich besser gewesen. :)

55 & 73
Jürgen
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1684
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: "ISS - Ballon" auf Kanal 19 FM soeben im Odw. gestartet !!!

#128

Beitrag von Sven »

Die Aktion hätte, nach vorheriger Bekanntmachung, weit mehr Teilnehmer gehabt! Die "Außenwirkung" wäre deutlich besser gewesen.
Wird sicher beim nächsten Versuch anders. Da dürfen keine Flugzeuge fliegen. :think: :dlol:
Deine Bedenken in allen Ehren Jürgen, aber wo alles im Leben gibt es Vorschriften und wie wird dazu gehandelt?
Was ist zum Beispiel mit Tempolimit , Waffengesetz, 4w auf CB..... und so weiter? :think:
Glaube mirJürgen, wenn du dich immer an alle Vorschriften halten willst wirst selbst du irgendwann merken, das du es gewollt oder ungewollt nicht tust. An alles kann und will man auch nicht denken. Keiner schläft mit dem Gesetzbuch unter dem Kopfkissen ein, auch du nicht!

Das Thema ist für mich nun hier auch beendet. :closed:
Ich warte auf die nächste etwas "sicherere" Ballon-Aktion . :wave:
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: "ISS - Ballon" auf Kanal 19 FM soeben im Odw. gestartet !!!

#129

Beitrag von schweißfuß »

Ich warte auf die nächste etwas "sicherere" Ballon-Aktion .
Gutes Statement Sven, nur das "sicherer" hat einen negativen Beigeschmack ....
Nochmals zusammenfassend:
Luftfahrtrechtlich war die Aktion einwandfrei, es handelte sich um einen Einzelaufstieg mit weniger als 500 Gramm Gewicht außerhalb der Kontrollzone eines Flughafens ! :thup:
Wenn man nicht wie von manchen "Spezialisten" vermutet Bleiakkus und komplette CB Geräte an einen Ballon hängt ist die Grenze
L.O.C.K.E.R.S.T. einzuhalten, das beweisen z.B. die Wettersonden von BW und Wetteramt jeden Tag,
Radarreflektor haben die Teile übrigens auch schon seit Jahren nicht mehr. ( Habe schon etliche eingesammelt ) :sup:
Wie man mit so einer Sonde auf ein Ballongespanngewicht von über 500 Gramm kommen will ist mir auch ein Rätsel,
vielleicht die Wasserbatterien ausgebaut und Bleiakkus eingesetzt ... :dlol:
In diesem Sinne immer schön locker bleiben und keine Horrostories verbreiten...
s'Grüsle
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“