Wer funkt noch in Marburg ???

M73
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:47
Standort in der Userkarte: 35075

Re: Wer funkt noch in Marburg ???

#46

Beitrag von M73 »

Dann wird heute bei dem tollen Wetter sicher in Marburg aufgebaut :thup:
Wann fahren wir die ersten Tests?
Vorname: Michael
OTH: 35075 Gladenbach
Skip: Pluto, 13HN350
Funkgeräte: AE6110 (CB), TT Duro XS (PMR)
Basisantenne: I-MAX 2000
Mobilantennen: DV27-L, Hustler 1-C-100-B
E-Mail: Funkwellen@web.de
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Wer funkt noch in Marburg ???

#47

Beitrag von Tornado »

BIn auf Kanal 1 QRV, ausser morgen von 09:00 bis 16:00 Uhr, wg. QRL.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Aelfric
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 23:22
Standort in der Userkarte: Marburg

Re: Wer funkt noch in Marburg ???

#48

Beitrag von Aelfric »

M73 hat geschrieben:Dann wird heute bei dem tollen Wetter sicher in Marburg aufgebaut :thup:
Wann fahren wir die ersten Tests?

Sobald wie möglich.
Aelfric
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 23:22
Standort in der Userkarte: Marburg

Re: Wer funkt noch in Marburg ???

#49

Beitrag von Aelfric »

dennis was machste denn jetzt so? haben uns ja schon ewig nicht gesehen.
Aelfric
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 23:22
Standort in der Userkarte: Marburg

Re: Wer funkt noch in Marburg ???

#50

Beitrag von Aelfric »

Aus Marburg noch jemand wach?
Dudelsack
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jan 2019, 12:28
Standort in der Userkarte: Marburg

Re: Wer funkt noch in Marburg ???

#51

Beitrag von Dudelsack »

Ich hole den Faden mal wieder nach oben.
Ich bin ebenfalls gewillt, in die Welt des CB-Funks einzusteigen, bin seit neustem auch im Besitz eines Funkgerätes und einer Antenne, doch an anderen Funkern mangelt es noch.
Derzeit bin ich noch bis zum 13.01.2019 in Stuttgart, danach geht es aber zurück nach Marburg.
Nun also meine Frage: Gibt es in Marburg und der näheren Umgebung noch Leute, die mal wieder Lust auf ein paar QSOs hätten?
Ich würde mich darüber sehr freuen!
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Wer funkt noch in Marburg ???

#52

Beitrag von Tornado »

Ich wohne ca. 15-20km südlich von Marburg.
Stehe öfter mal am Wochenende oder Abends auf dem Nachbarhügel um aus dem Auto aus Betrieb zu machen.
Wenn du willst, können wir mal eine Zeit und Kanal ausmachen, wenn du in MR wohnst.

Ansonsten sind aber in Bereich Marburg Cölbe und hoch Richtung Lahntal ein paar Stationen QRV. Die solltest du von Marburg aus locker empfangen können.

Viele Grüße
Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Dudelsack
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jan 2019, 12:28
Standort in der Userkarte: Marburg

Re: Wer funkt noch in Marburg ???

#53

Beitrag von Dudelsack »

Hallo Tornado, vielen Dank für deine nette Antwort!
Zunächst muss ich erst einmal abklären, in wie weit es mir in Marburg gestattet wird, eine Antenne aufzustellen, da mir das Haus, in dem ich wohne, nicht gehört. Wenn es mir also möglich ist, dort senden und empfangen zu kommen, werde ich mich mal bei dir melden.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Wer funkt noch in Marburg ???

#54

Beitrag von Tornado »

Okay, tu das! Ansonsten, (Stand-)Mobil Betrieb geht ja auch.
Rund um Marburg hast du doch schöne Berge zum Funken :)
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Wer funkt noch in Marburg ???

#55

Beitrag von Tornado »

Hey Dudelsack,

bist du mittlerweile in Marburg angekommen?
Hab die Tage mal in Richtung Marburg gelauscht. Ist doch ganz schön was los da oben in deine Richtung.
Auf kanal 17 sind mehrere Stationen QRV und auch auf Kanal 1 (in Richtung Frankenberg und Lahntal).
Also melde dich, wenn du QRV bist, dann dreh ich mal über die Kanäle.

73 Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
M73
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:47
Standort in der Userkarte: 35075

Re: Wer funkt noch in Marburg ???

#56

Beitrag von M73 »

Hi zusammen,

meldet Euch wenn der Termin steht.

Viele Grüße aus der Umgebung von Gladenbach
Michael
Vorname: Michael
OTH: 35075 Gladenbach
Skip: Pluto, 13HN350
Funkgeräte: AE6110 (CB), TT Duro XS (PMR)
Basisantenne: I-MAX 2000
Mobilantennen: DV27-L, Hustler 1-C-100-B
E-Mail: Funkwellen@web.de
Dudelsack
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jan 2019, 12:28
Standort in der Userkarte: Marburg

Re: Wer funkt noch in Marburg ???

#57

Beitrag von Dudelsack »

Uuups!!!
Bitte entschuldigt vielmals, dass ich euer beiden Beiträge so lange unbeantwortet gelassen habe, aber leider gab es CB-technisch eine Verkettung einiger unglücklicher Umstände.
Ich bin zwar gut in Marburg angekommen und habe mein Equipement aufgebaut, doch leider lief das alles nicht ganz nach Plan.
Ich habe zwar auch festgestellt, dass in meiner Gegend tatsächlich noch etwas los ist und sogar an einer Gesprächsrunde teilgenommen, doch schon nach kurzer Zeit wurde ich darauf angesprochen, dass mein Signal zwar gut, meine Modulation aber extrem leise war.
Es stellte sich heraus, dass wir den großen Fehler gemacht hatten, ein Multi-Norm-Gerät gekauft zu haben. Somit ging ich zwar mit den EU-Richtlinien, nicht aber mit den Marburger CB-Funkern konform.
Und da kam auch gleich das nächste Problem: der Empfang. Ich hatte unter anderem jemanden am Mikrofon, der mich zwar mit Vollausschlag, ich ihn aber nur mit Rauschen empfangen konnte. Es müsste also ein Problem auf Empfängerseite bestanden haben, da meine Aussendungen rein empfangsmäßig eine gute Qualität aufwiesen.
Zwar waren alle sehr freundlich und Hilfsbereit, doch durch die genannten Probleme machte es auf beiden Seiten nicht alzu viel spaß, besonders dann nicht, wenn jemand gerade eine Unterhaltung mit mir und einem Anderen führte, in der immer am Lautstärkeregler drehen musste, wenn ich sprach und ich zu allem Überfluss nur einen Funker empfangen und somit nur die Hälfte des Gespräches mitverfolgen konnte.
So kam es, dass QSOs, wenn sie schon mal zu Stande kamen, nie besonders lange andauerten. Dementsprechend unmotiviert verfolgte ich dieses Thema (sowohl im Allgemeinen als auch hier im Forum) nicht mehr weiter.
Vorhin hatte ich allerdings mal wieder die Idee, bei euch hereinzuschauen und bemerkte eure Beiträge. Es tut mir herzlich leid, dass ich sie nicht früher gelesen und beantwortet habe und ich hoffe, ihr seht mir das nach.
Eine Frage möchte ich hier auch noch anhängen: Nachdem sich mein aktuelles Funkgerät (Midland alan48+multiB) als ungeeignet erwiesen hat, suche ich nun ein einiger Maßen empfangsstarkes Gerät ohne Multi-Norm, dass auch blind gut bedient werden kann. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“