hat CB Funk Zukunft??

Benutzeravatar
TAO TAO
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jul 2007, 21:51

hat CB Funk Zukunft??

#1

Beitrag von TAO TAO »

hat CB Funk Zukunft??
oder stirbt das mal aus??? :?:
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: hat CB Funk Zukunft??

#2

Beitrag von DAS601 »

In the year 2525.... when mankind's still alive...

...dann wird man sich vage und nostalgisch verklärt an die primitive One-Way-Kommunikation mit Rauschen und Fading erinnern...

...bis dahin: sind wir funkaktiv!

Gruß
Christian
DAS601
O dominus misit sapientiae!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: hat CB Funk Zukunft??

#3

Beitrag von odo »

TAO TAO hat geschrieben:hat CB Funk Zukunft??
oder stirbt das mal aus??? :?:
Totgesagte leben länger.
Und so oft wie der CB-Funk schon totgesagrt wurde wird es den wohl ewig geben.... :D :D

Und so viele CB-Geräte wie im Umlauf sind und auch immer wieder "ausgegraben" werden und auch immer noch neu gekauft werden wird dieser Frequenzbereich wohl auf ewig den CB-Funkern gehören.

73, odo
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: hat CB Funk Zukunft??

#4

Beitrag von Questor »

So sieht das aus. Ich wundere mich jeden Tag aufs neue, wenn ich sehe
das z. B. in der Bucht Tag täglich CB Geräte den Besitzer wechseln.
Auf dem 11m Band ist leider nicht so viel los, aber alle Käufer dieser ganzen
Geräte beweisen ja, das es eben nicht Berg ab geht.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: hat CB Funk Zukunft??

#5

Beitrag von Zintus »

Moin,

dann werde ich also mal meinen ersten Beitrag schreiben im neu gestalteten Forum.

CB-Funk scheint wieder auf einem aufsteigenden Ast zu sein. Viele Ehemalige kommen wieder zurück und graben ihre Kisten aus. Auch das riesige Interesse an z.B. der neuen President Jackson II lässt hoffen. Natürlich ist das Band stiller als vor 20 Jahren, aber das kann man auch durchaus positiv sehen. Zumindest ist jetzt genug Platz da für alle und man stört sich nicht gegenseitig wie damals. Dadurch ist die Atmosphäre auf dem Band auch viel freundlicher und gelassener als früher. Und einen QSO-Partner findet man eigentlich immer.

Nee, nee. Tot ist er noch lange nicht.

73 de Zintus
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 586
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: hat CB Funk Zukunft??

#6

Beitrag von CBZentrum »

Noch müssen wir "chinesische" und andere Funkgeräte - oder Sprechfunker überhaupt - nicht als aussterbende Rasse schwarz-weiss-gefleckt in irgendwelchen Zoos oder ausgestopft aufgestellt in Museen bestaunen . Wenn wir unser täglich Brot aber mal in Yen bezahlen müssen und nur noch einer von über 1000 China-Dialekten aus der Quäke kommt , könnte behauptet werden , das die VRC zwar CB-Funkgeräte aber kein CB-Funk hat... ...
yogi61

Re: hat CB Funk Zukunft??

#7

Beitrag von yogi61 »

@All

CB Funk ist die Zukunft. :D Schau mal auf der Seite http://www.9cb.de unter CB in Nordhessen. Du wirst staunen! Es werden wöchentlich mehr weil wir hier die Werbetrommel richtig rühren. Viele "Ehemalige" sind wirklich wieder zu aktivieren! Auch ein paar "Neue" sind dazugekommen, u.A. auch Schüler die sich über CB austauschen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: hat CB Funk Zukunft??

#8

Beitrag von 13DT229 »

Im Zeichen des Second Hands und der steigenden Preise wird es für manche vielleicht wieder interessant sich über die Radiowellen zu unterhalten da es einfach und billig ist.Zudem finde ich es garnicht sooo schlecht das nicht mehr so viel los ist weil dadurch ist der Rauschpegel auch niederiger und du kannst höhere Reichweiten überbrücken.Ich machen von mir zuhause aus lockerst 50 bis manchmal 300km. :thup:

Das wäre vor 10 Jahren nicht möglich gewesen da jeder Kanal mit umliegenden Stationen belegt war.
Yaesu FT857D

Re: hat CB Funk Zukunft??

#9

Beitrag von Yaesu FT857D »

13DT229 hat geschrieben:Im Zeichen des Second Hands und der steigenden Preise wird es für manche vielleicht wieder interessant sich über die Radiowellen zu unterhalten da es einfach und billig ist.
Wo bitte sind die Geräte billig?Eine President Jackson 2 kostet mom. noch gut 300 Euros.Dafür hat man vor 10 Jahren zu DM Zeiten eine President Lincoln schon erweitert, bekommen... :think:
Zudem finde ich es garnicht sooo schlecht das nicht mehr so viel los ist weil dadurch ist der Rauschpegel auch niederiger und du kannst höhere Reichweiten überbrücken.Ich machen von mir zuhause aus lockerst 50 bis manchmal 300km. :thup:
Bei dem Sonnenfleckenminimum auf FM? mit legaler Leistung?Völlig indiskutabel....
Das wäre vor 10 Jahren nicht möglich gewesen da jeder Kanal mit umliegenden Stationen belegt war.
Da gebe ich dir mal ausnahmsweise recht... :tup:

CB-Funk und Zukunft?
Fraglich, weil eigentlich immer mehr andere FUNKDIENSTE die eher ihre Berechtigung in dem Frequenzbereich haben, ihre Ansprüche (wieder) anmelden und der Bereich als ISM Band zumindest in einigen Ländern von Europa geführt wird :!: :roll:
Gerade vor einigen Wochen hat unsere BuNetzA einen Teilbereich an die Deutsche Bahn AG für Fernsteuersignale freigegeben.Da dort bestimmte, sicherheitsrelevante Abläufe stattfinden werden, wird es Probleme geben.Zumindest für diejenigen CB-Funkfreunde, die an oder in der Nähe von Bahnstrecken wohnen.Also nichts mehr mit "volle Power" einer Oberwellenschleuder aus Italyproduktion.... :dlol:
Nicht zu vergessen, dass auch PLC Modems bis 60Mhz ohne NB30 Vorschrift seit dem 1.03.08 dort auch senden dürfen... :dlol:
Alfred E. Neumann

Re: hat CB Funk Zukunft??

#10

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Hallo,

Die neue Allgemeinzulassung ist befristet bis zum 31.12.2013.........danach werden wir ja sehen.... :clue:

Gruß aus dem wilden Süden
Benutzeravatar
Milan
Santiago 6
Beiträge: 401
Registriert: So 18. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Marburg

Re: hat CB Funk Zukunft??

#11

Beitrag von Milan »

CB-Funk kommt und geht wie Fußpilz :dlol:

z.Z ist er tot in Marburg
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: hat CB Funk Zukunft??

#12

Beitrag von ornoeule »

ob cb ne zukunft hat liegt ja wohl an uns selber....wenn jeder abbaut und sein gerät nur aus hat hat cb natürlich keine zukunft
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: hat CB Funk Zukunft??

#13

Beitrag von Maulwurf »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Wo bitte sind die Geräte billig?
Gehe mal über einen Flohmarkt und Du findest schon mal eine 80 Kanal Stabo Mobilkiste für unter 10 €.
Yaesu FT847 hat geschrieben: Bei dem Sonnenfleckenminimum auf FM?
Ist doch schön, keine Russentaxi, keine Italiener , wenn man kein housemade Matsch hat und frei steht geht schon was.
Yaesu FT847 hat geschrieben:Gerade vor einigen Wochen hat unsere BuNetzA einen Teilbereich an die Deutsche Bahn AG für Fernsteuersignale freigegeben
Gibt es so etwas nicht schon seit Jahren ? Hat noch keinen den ich kenne gestört oder interessiert.
Alfred E. Neumann hat geschrieben:Die neue Allgemeinzulassung ist befristet
Macht doch nichts, so ein unzuverlässiges Band möchte doch keiner haben und wenn doch ist es unmöglich alle 11Meterfunker zu erreichen, da die nicht mehr registriert sind. Wie sollen die alle über ein Betriebsverbot informiert werden :roll:
Außerdem macht es dann ja erst recht wieder Spaß :banane: :dlol:

Solange dieses Thema immer wieder aufkommt und Leute auch noch antworten, hat CB Zukunft.

73 Stefan
Benutzeravatar
Paulinchen
Santiago 6
Beiträge: 471
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 03:58
Wohnort: Leipzig

Re: hat CB Funk Zukunft??

#14

Beitrag von Paulinchen »

Hallo,

zitat Yeasu FT847 "
Bei dem Sonnenfleckenminimum auf FM? mit legaler Leistung?Völlig indiskutabel....
zitat ende"

Klar geht das hab mit Alan 77D80 und einer President Wyoming auf der Pappe( Trabant 601 Kombi) im standmobilen betrieb 60Km gemacht. Im Mobilen waren es noch 30-40Km und das ohne Brenner. Gut ich bin damals auch nicht durch die Stadt gefahren sondern übers Land :sup:

LG Marco
Yaesu FT857D

Re: hat CB Funk Zukunft??

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

Maulwurf hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Wo bitte sind die Geräte billig?
Gehe mal über einen Flohmarkt und Du findest schon mal eine 80 Kanal Stabo Mobilkiste für unter 10 €.
Ach Stefan, die Gründe dafür sind doch einfach:Man will die Geräte schnellstmöglich loswerden, da Ebay und Co. nicht mehr der Bringer sind wie vielleicht vor 2-3 Jahren....
Im übrigen meinte 13DTT229 mit "Second Hand" bestimmt die Ebucht und nicht den nächsten Flohmarkt in der nächsten grossen Stadt...?!
Yaesu FT847 hat geschrieben:Gerade vor einigen Wochen hat unsere BuNetzA einen Teilbereich an die Deutsche Bahn AG für Fernsteuersignale freigegeben
Gibt es so etwas nicht schon seit Jahren ? Hat noch keinen den ich kenne gestört oder interessiert.
Nein, das gibt es erst seit kurzem.Das was du meinst sind die ferngesteuerten Autos,Babyphones auf den "Sonderkanälen" 3A usw....Vorher war (und ist noch immer) primär also hauptsächlich unsere Bundeswehr bzw. generell das Militär Nutzer der Frequenzen ab 26,200Mhz bis zum Anfang des 10m AFU-Bandes.
Siehe http://www.fnp.wbbn.de/
Alles was später hinzugekommen ist, (unter anderem CB-Funk) hat einen sogenannten sekundären Status, zumindest in Europa. :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“