Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im KFZ

Funker87

Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im KFZ

#1

Beitrag von Funker87 »

Hallo zusammen,

nun - ENDLICH - ist es soweit.
Die Pläne aus dem Beitrag
http://16805.rapidforum.com/topic=101171900029
wurden in die Tat umgesetzt Bild

Hier ist er nun - der flüssiggasgetriebene Chevrolet Matiz dessen Bord-Ausstattung keine Wünsche offen lässt - und der den Funk so verbaut hat, dass man direkt meint er wäre serienmäßig!
Der 2. DIN Einbaurahmen für das Gerät stammt von Chevrolet direkt, das gibts als Originalzubehör...

Ach ja: Das Auto ist KOMPLETT funkentstört, selbst bei laufendem Motor und Fahrt kein S-Meter Ausschlag und keine Störgeräusche!!!
SWR 1:1,2

Ohne Werbung machen zu wollen - Einbau beim Autohaus Mühlbauer in Furth im Wald!

Die Antenne:
Sie wurde so montiert, dass es wirklich wie serienmäßig aussieht!
http://upload.shaukat.de/Funk/100_0944.jpg

Und hier die STABO XM 5003 in der Mittelkonsole samt Mikrofonhalter
Sieht super aus, wie serienmäßig!!!
http://upload.shaukat.de/Funk/100_0945.jpg

... und trotz Mikrofonhalter kann man das Handschuhfach ohne jegliche Probleme öffnen!
http://upload.shaukat.de/Funk/100_0947.jpg

Genauigkeit in Perfektion:
http://upload.shaukat.de/Funk/100_0948.jpg
Alle Kabel des direkten Batterieanschlusses wurden gegen Marderverbiß extra gesichert!

Ein Traum wurde wahr Bild Bild Bild

Wie findet ihr das Fahrzeug? Meinungen?
Zuletzt geändert von Funker87 am Fr 13. Jul 2007, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#2

Beitrag von Ippenstein »

Schaut richtig gut aus Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#3

Beitrag von Backfisch »

Das sieht wirklich verdammt sauber aus wenn ich da an meine Möhre denke,
der Festeinbau ist schon seit 2 Monaten geplant und alles hängt da im Moment
mehr schlecht als recht herum.

Mit der Funkentstörung hast du echt Glück, mein Kalos hat sehr viele Störungen
verursacht, sei es auf 11m oder auf 2/70, hatte immer ein extrem starkes
Zündprasseln - mein 16 Jahre alter VW ist nun aber auch mucksmäuschen
still, nur die Öllampe fängt an zu leuchten wenn ich mit mehr als 30Watt sende Bild
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#4

Beitrag von Questor »

@Funker87

Woher kommt die Welle im Blech, neben der Antenne?
Außerdem habe ich mich schon oft gefragt, warum die Gerätehersteller
die Mikrofonbuchse rechts verbauen - ich sitze normal links.

Ansonsten, saubere Sache. Bild
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Loop

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#5

Beitrag von Loop »

Sieht sauber aus der Einbau.Bild
Leider haben nicht alle einen zweiten Normschacht im Auto.

Ich habe einen C Corsa und bekomm in die Mittelablage höchstens eine Team MC 8 rein .

Was ja nun leider nicht gerade das beste Teil ist . :-(
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#6

Beitrag von Questor »

@Loop

Pan Multitop LCD, die passt.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#7

Beitrag von earth »

Die haben sich doch nicht wirklich für den Innenraum Teil von Ford geholt?! Bild
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
doomloop

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#8

Beitrag von doomloop »

Funker87 schrieb am 13.07.2007 13:40 Uhr:
Hallo zusammen,

nun - ENDLICH - ist es soweit.
Die Pläne aus dem Beitrag
http://16805.rapidforum.com/topic=101171900029
wurden in die Tat umgesetzt Bild

Hier ist er nun - der flüssiggasgetriebene Chevrolet Matiz dessen Bord-Ausstattung keine Wünsche offen lässt - und der den Funk so verbaut hat, dass man direkt meint er wäre serienmäßig!
Der 2. DIN Einbaurahmen für das Gerät stammt von Chevrolet direkt, das gibts als Originalzubehör...

Ach ja: Das Auto ist KOMPLETT funkentstört, selbst bei laufendem Motor und Fahrt kein S-Meter Ausschlag und keine Störgeräusche!!!
SWR 1:1,2

Ohne Werbung machen zu wollen - Einbau beim Autohaus Mühlbauer in Furth im Wald!

Die Antenne:
Sie wurde so montiert, dass es wirklich wie serienmäßig aussieht!
http://upload.shaukat.de/Funk/100_0944.jpg

Und hier die STABO XM 5003 in der Mittelkonsole samt Mikrofonhalter
Sieht super aus, wie serienmäßig!!!
http://upload.shaukat.de/Funk/100_0945.jpg

... und trotz Mikrofonhalter kann man das Handschuhfach ohne jegliche Probleme öffnen!
http://upload.shaukat.de/Funk/100_0947.jpg

Genauigkeit in Perfektion:
http://upload.shaukat.de/Funk/100_0948.jpg
Alle Kabel des direkten Batterieanschlusses wurden gegen Marderverbiß extra gesichert!

Ein Traum wurde wahr Bild Bild Bild

Wie findet ihr das Fahrzeug? Meinungen?
Toller Einbau sieht richtig gut aus hast du toll hinbekommen. Die Antenne scheint etwas kurz zu sein wie weit funkst du ungefähr damit?
73 christian
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#9

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Bild Bild Bild Ich kann nur sagen: "So sollte es immer sein". Wirklich gut und professionell gemacht. Sieht aus, als ob der Monteur selbst Spaß an dem Einbau hatte.

Ich habe auch gerade an meinem neuen Wohnmobil fast alles eingebaut, u. a. 8 Meter Antennenkabel gezogen. Der Doppel-DIN-Schacht ist für Funkgeräte wirklich super geeignet.

PS: Es gibt nichts schlimmeres, als "Freiluft-Verdrahtung". Bild
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#10

Beitrag von earth »

Ich habe das einfach so gemacht!

In den Din-Schacht wollte das Teil einfach nicht passen Bild

Bild
Zuletzt geändert von earth am Fr 13. Jul 2007, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#11

Beitrag von Backfisch »

Immerhin noch besser als meine Konstruktion im Kalos, als ich den
Kenwood Duobander in einem Motorola Schacht mit Pappe festgeklemmt hab Bild
RG100

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#12

Beitrag von RG100 »

@Backfisch der hat den gleichen Duobander,den Du an Deine T4 Frontscheibe geklebt hast...oh sorry,der Dein A-Brett "ziert" Bild

@Funker87 Bild Sauber
Zuletzt geändert von RG100 am Fr 13. Jul 2007, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Funker87

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#13

Beitrag von Funker87 »

Hallo zusammen,
auch wenns etwas spät (oder früh *g*) ist meld ich mich mal wieder :-)

Danke erstmal für die vielen Komplimente - eigentlich gebühren sie ja dem Autohaus Bild

@ Questor:
ja, neben der Antenne ist leider eine kleine - aber kaum sichtbare - Einwölbung, weil das Blech extrem dünn ist.
Aber das Autohaus hat eine 20x20cm große Platte daruntermontiert, damit das Loch nicht ausreißt oder die Antenne gar Schieflage bekommt...

@ doomloop:
Das Lob für den Einbau gebührt der Werkstatt von Autohaus Mühlbauer ;-)
Die haben Meister und Gesellen, die sowas wirklich perfekt beherrschen
Ach ja, SWR Abgleich etc. haben sie auch gleich für mich gemacht!

Wegen der Reichweite:
Ich habe 2 Antennen die ich je nach Lust und Laune beliebig austauschen kann, sind beide abgeglichen.
Mit der langen hab ich noch keine Werte. Aber die Kurz-Antenne auf dem Bild geht mindestens 2,5 km Luftlinie, das hab ich bereits getestet. Ob sie weiter auch geht kann ich noch nicht sagen, da fehlen Erfahrungswerte.

@ Recado-Centrale:
ja, bei dem Autohaus wird (aus Erfahrung) immer grundsätzlich äußerst perfekt gearbeitet - und das bis ins kleinste Detail.
Die Frontblende für das Funkgerät (denn die Stabo ist etwas schmäler wie ein DIN-Schacht) ist eine Eigenkonstruktion des Autohauses...
Schaut aber aus wie serienmäßig, hätte man es mir nicht gesagt wüßte ich es bis heute nicht...!

128 Achim
Benutzeravatar
Highlander01
Santiago 7
Beiträge: 505
Registriert: So 12. Dez 2004, 09:43
Standort in der Userkarte: Schönsee
Wohnort: Schönsee

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#14

Beitrag von Highlander01 »

Hallo beinander,
Aber die Kurz-Antenne auf dem Bild geht mindestens 2,5 km Luftlinie, das hab ich bereits getestet.
Bild Bild Bild

Bist Du da in einer Tiefgarage gestanden??

Ich kenn die Antenne, die ist MEINER MEINUNG nach absolut Bild Bild Bild

...aber der Einbau ist wirklich gelungen!! Bild Bild


Wie ist den die Stehwelle??

Achja, wer hat dir den Gasumbau gemacht?? Welche Gas-Anlage hast Du??

Gruß Tom
(Highlander)
Gruß
Highlander-Tom



++13TH2002++ QTH: Ostbayern SAD
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#15

Beitrag von PMRFreak »

Zum Thema XM5003 und DIN-Radioschacht:

Ein Selbstbau des Halters ist eigentlich nicht nötig, sowas gibt es auch fertig zu kaufen :)

Ansonsten sehr gut gearbeitet und bestimmt nicht billig :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“