Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im KFZ

Funker87

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#16

Beitrag von Funker87 »

@ Highlander01:

Erst mal ne Frage vorweg - welche Erfahrungen bzw. Reichweiten-Erfahrungswerte hast du mit dieser Antenne gemacht, was ist daran schlecht?

zu deinen Fragen:
Ich war auf der B20 von Cham kommend in Höhe Ränkam etwa als ich die Heimstation anfunkte, Luftlinie in Google Earth genau 2,62 km ;-)

Die Stehwelle beträgt laut Werkstatt auf Kanal 3 gemessen 1:1,2.

Der Gaseinbau war vom Hersteller mit als Sonderausstattung verfügbar. Ich hab den Wagen von Chevrolet direkt mit Gas geliefert bekommen.

128 Achim
Benutzeravatar
Strahlemann
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:08

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#17

Beitrag von Strahlemann »

Funker87 schrieb am 13.07.2007 13:40 Uhr:
Hallo zusammen,

nun - ENDLICH - ist es soweit.
Die Pläne aus dem Beitrag
http://16805.rapidforum.com/topic=101171900029
wurden in die Tat umgesetzt Bild

Hier ist er nun - der flüssiggasgetriebene Chevrolet Matiz dessen Bord-Ausstattung keine Wünsche offen lässt - und der den Funk so verbaut hat, dass man direkt meint er wäre serienmäßig!
Der 2. DIN Einbaurahmen für das Gerät stammt von Chevrolet direkt, das gibts als Originalzubehör...

Ach ja: Das Auto ist KOMPLETT funkentstört, selbst bei laufendem Motor und Fahrt kein S-Meter Ausschlag und keine Störgeräusche!!!
SWR 1:1,2

Ohne Werbung machen zu wollen - Einbau beim Autohaus Mühlbauer in Furth im Wald!

Die Antenne:
Sie wurde so montiert, dass es wirklich wie serienmäßig aussieht!
http://upload.shaukat.de/Funk/100_0944.jpg

Und hier die STABO XM 5003 in der Mittelkonsole samt Mikrofonhalter
Sieht super aus, wie serienmäßig!!!
http://upload.shaukat.de/Funk/100_0945.jpg

... und trotz Mikrofonhalter kann man das Handschuhfach ohne jegliche Probleme öffnen!
http://upload.shaukat.de/Funk/100_0947.jpg

Genauigkeit in Perfektion:
http://upload.shaukat.de/Funk/100_0948.jpg
Alle Kabel des direkten Batterieanschlusses wurden gegen Marderverbiß extra gesichert!

Ein Traum wurde wahr Bild Bild Bild

Wie findet ihr das Fahrzeug? Meinungen?
Da sag ich nur Tip Top !! Bild x 7
Bild
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#18

Beitrag von earth »

Ich habe mein Radio auch in den DIN-Schacht eingebaut!

Bin ich jetzt auch Meister?
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Silberfuchs
Santiago 6
Beiträge: 447
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#19

Beitrag von Silberfuchs »

Also ich weis nicht,ich Funk jetzt über 30 Jahre habe noch nie ein Autohaus oder Boschdienst,gebraucht um eine Funke einzubauen,der einbau kostet warscheinlich so viel,wie eine neue Kiste Bild Bild Aber wer hat der hat.

Schönen heißen Sonntag im Moment 38 C


Silberfuchs JD 08

Am Mike dr Hartwig
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#20

Beitrag von PMRFreak »

Nimm' mal das Thermometer aus der Sonne :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Mexico
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 22:43
Wohnort: 86529 Schrobenhausen

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#21

Beitrag von Mexico »

Hallo Achim,
schaut alles sehr gut aus. Besonders mit dem 2. Schacht für die Funke, ist sauber verbaut so. Hat leider nicht jeder die Voraussetzungen dafür. Bild Bild Bild
Man sieht sich, man ist ja nicht blind..man hört sich, man hat ja CB!
Benutzeravatar
Highlander01
Santiago 7
Beiträge: 505
Registriert: So 12. Dez 2004, 09:43
Standort in der Userkarte: Schönsee
Wohnort: Schönsee

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#22

Beitrag von Highlander01 »

Hallo beinander,

@Funker87
ich hab mit dieser Antenne selbst keine Erfahrungen gemacht. ein Bekannter hatte sie am Auto montiert. Die Reichweite war ein Disaster. Stehwelle ebenso.

Ich habe auf meinem Wintgerauto ne ordinäre DV27S, Reichweiten je nach Lage zwischen 15 und 60 Km. Wenn ich auf der Landstraße unterwegs war.

Auf meinen jetzigen Auto hab ich leider momentan noch keine Antenne, weil Kunststoffkarosse.

Gruß Tom
(Highlander)
Gruß
Highlander-Tom



++13TH2002++ QTH: Ostbayern SAD
Funker87

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#23

Beitrag von Funker87 »

Weil Silberfuchs gerade von den Einbaukosten schrieb:

Muss mal die genauen Gesamt-Rechnungsdaten raussuchen - denn ich hab noch mehr machen lassen und da muss ich die Teile aus der Auflistung rausrechnen, die nicht zum Funk gehören.

Denke dass zwischen 120 und 130 Euro auf den Funk fallen von dieser Gesamtrechnung. Mehr aber auf keinen Fall.

Gut, Silberfuchs hat schon recht, es ist viel Geld - ABER:

Wieso bei der Fachwerkstatt der Einbau?
1) Rostgarantie - es ist ein Neuwagen
2) Ich hab keine Ahnung vom Auto und würde den Fahrzeughimmel etc. ruinieren. Würde mehr Schaden anrichten als durch den Einbau sparen
3) Ein Auto VÖLLIG funkentstören - dass NULL Störungs-Ausschlag auch bei voller Fahrt am S-Meter ist, ist eine Sache die ich nicht kann...
4) der Einbau sollte sauber sein und mit Garantie - nicht dass die Antennenbohrung etc. ausreißt und ich den Schaden dahabe, lieber ordentlich einbauen lassen - dafür aber mit Garantie wenn was reintropft, ausreißt oder rostet
5) Beim Wiederverkauf des Wagens klingt es sicherlich gut wenn man sagen kann "Garantiert fachmännischer Einbau durch die Vertragswerkstatt" und die Inzahlungnahme bei dieser Werkstatt klappt zur Not sicher auch besser
6) Der Dinschacht ist sehr verbaut (Radiodiebstahlschutz bei diesem Neuwagen). Ich wüßte garnicht wie ich da rankommen sollte...

Man muss aber sagen, dass der Einbau deutlich billiger war als erwartet! Und der Service wegen des Massefehlers klappt REIBUNGSLOS!

128 Achim
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#24

Beitrag von Wingman »

Sieht echt super aus Achim, jetzt noch ne größere Antenne aufs Autodach und du wirst deine Freude haben (z.B. ist die Sirtel Santiago 1200 sehr gut,die beste Mobilantenne, die ich bislang getestet habe,spielte bei mir sogar besser als die Wilson 5000, würde auch gut bei dir aufs Autodach passen und Masseprobleme hast du mit dieser Antenne auch nicht, die kannste sogar auf ein Plastikdach (Trabbi Bild ) bauen.)

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#25

Beitrag von PMRFreak »

Klar... eine Santiago 1200 auf einem Chevrolet Matiz....

Kein Problem, aber dann konsequent bei Ebay für ein paar Euro eine alte Graupner-Mehrkanal-Fernsteuerung ersteigern und die dann demonstrativ auf die Hutablage (gut sichtbar von außen) legen.

Die Frage "Darf ich auch mal fahren" könnte in Zukunft dann ganz anders gemeint sein...

Bild

Bild
Zuletzt geändert von PMRFreak am Mi 18. Jul 2007, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#26

Beitrag von Wingman »

Hehe,

ja, ich weiß, die Santiago 1200 wäre für den Matiz ziemlich überdimensioniert und auch nicht gerade der Hingucker, allerdings hätte sich dann sein anderes Problem, die Reichweite, wohl auch erledigt Bild
Manchmal muss man auch bereit sein Kompromisse einzugehen Bild

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#27

Beitrag von Backfisch »

Heißt Komrpomiss hier, das kleinste Auto zu fahren aber die größte
Mobilantenne drauf montiert zu haben? Bild
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#28

Beitrag von Wingman »


Heißt Komrpomiss hier, das kleinste Auto zu fahren aber die größte
Mobilantenne drauf montiert zu haben? Bild
genau Bild
Quatsch, es gibt auch noch kleinere Autos als den Matiz.
Aber bei vielen Jugendlichen (so war es damals auf CB) ist das Denken vorhanden: "Ich hab ein kleines Auto, da muss eine fette Antenne rauf" Bild
Ich habe auch ein relativ kleines Auto mit der Santiago 1200 drauf.
Macht optisch zwar nicht viel her aber funktechnisch dafür umso mehr Bild

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Funker87

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#29

Beitrag von Funker87 »

@ PMRFreak:

Wie du schon sagtest hat mein Auto den Spitznamen "ferngesteuerter Modellflitzer" schon längst bekommen Bild

Wurde in der Tat oft gefragt ob diese Antenne für die Fernsteuerung ist Bild Bild Bild

(Mit der Turbo-1000 am Dach siehts in der Tat wirklich so aus!) Bild


Ach ja - zum Funkeinbau noch etwas:

ES FUNKTIONIERT NUN ALLES PRIMA Bild Bild Bild

Jetzt ist das Auto ein echtes Meisterstück geworden! Optisch und technisch top!

2,7km Luftlinie mit S7-9 ist ganz OK oder?

128 Achim
RG100

Re: Eine echte Meisterleistung... der perfekte Funkeinbau im

#30

Beitrag von RG100 »

@Funker87 Das sollte bei dem Stummelchen schon ok sein.Und umgebungsabhängig ist der Rapport ja zu dem auch noch.
Das sollte passen. Bild
Viel Spaß mit Deinem ferngesteuerten Racer Bild Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“