2 Batterie im Auto laden ....

Hugochen

2 Batterie im Auto laden ....

#1

Beitrag von Hugochen »

Hallo ...

ich will meine 2. Batterie (160A) im Auto laden. wie mach ich das ?
gleichzeitig laden ist wohl schlecht (Lichtmaschine zu klein) aber man kann doch eine umschaltung bauen oder ... das man die ladung beider batterien steuern kann?
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: 2 Batterie im Auto laden ....

#2

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Hallo, die zweite Batterie wird über eine Dauerplusleitung Parallel zur Motor-Batterie geladen.
Also Batterie 1 (+Pol) mit Batterie 2 (+Pol) verbinden.

Es gibt auch Batterie-Trennrelais, die beide Batterien trennen, wenn sie nicht mit Strom versorgt werden (Lichtmaschine) und beide zusammenschaltet, sobald die Lichtmaschine Strom liefert.

Diese bekommst du bei Ebay oder in normalen KFZ Fachgeschäften etc.

Bei Parallelschaltung musst du darauf auchten das die Lima noch genug Strom liefert.
Sonst werden die Battterien nur langsam oder teilweise geladen.

Aber grundsätzlich ist die Alternative mit dem Trennrelais schon sehr gut!

Der Querschnitt der Zuleitung zwischen Motor und Zusatzbatterie sollte auch ausreichend sein!Also min. 16mm²
Zuletzt geändert von Alphacharlie1987 am Mi 11. Jul 2007, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hugochen

Re: 2 Batterie im Auto laden ....

#3

Beitrag von Hugochen »

danke für die schnelle antwort...

nur Plus mit der batterie verbinden.? und minus?
und sie wird dann richtig geladen, ja?
RG100

Re: 2 Batterie im Auto laden ....

#4

Beitrag von RG100 »

Je nach dem was Du für Fahrzeug hast,kannst Du zur zusätzlichen Verbesserung auch eine großere Lima einsetzen.(variieren selbst bei Kleinwagen zwischen 55 und 100Amperé)
Bei der Batterie solltest Du schon mit 35qmm Querschnitt arbeiten.
Was für Fahrzeugtyp hast Du?
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: 2 Batterie im Auto laden ....

#5

Beitrag von earth »

Ich möchte mal bezweifeln, das es eine Lichtmaschine für sein Auto gibt, die 160 Ampere liefert!
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Wildsau
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 17:18

Re: 2 Batterie im Auto laden ....

#6

Beitrag von Wildsau »

...bitte beachten:

bei Batterien ungleicher Kapazität kann es zu Ladeströmen zwischen beiden kommen, wenn diese nicht getrennt werden, sobald der Ladestrom weg ist.
13TH2122
Benutzeravatar
Strahlemann
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:08

Re: 2 Batterie im Auto laden ....

#7

Beitrag von Strahlemann »

earth schrieb am 11.07.2007 20:27 Uhr:
Ich möchte mal bezweifeln, das es eine Lichtmaschine für sein Auto gibt, die 160 Ampere liefert!
meint wohl Ah
Bild
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: 2 Batterie im Auto laden ....

#8

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Naja aber 160ah ist auch schon eine Menge.
Batterien ab 140ah werden meistens in LKW`s verbaut.
Und 160ah ist schon ein ziemliger Protz.
Naja aber im Kofferraum ist ja genug Platz. Bild
Zuletzt geändert von Alphacharlie1987 am Mi 11. Jul 2007, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: 2 Batterie im Auto laden ....

#9

Beitrag von earth »

CrashCoder schrieb am 11.07.2007 20:40 Uhr:
earth schrieb am 11.07.2007 20:27 Uhr:
Ich möchte mal bezweifeln, das es eine Lichtmaschine für sein Auto gibt, die 160 Ampere liefert!
meint wohl Ah
Nein, Ampere (A)!

Bild

Die Amperestunde (Ah) ist eine SI-fremde Einheit für die elektrische Ladung.
Die zur Verfügung stehende Ladung von Akkumulatoren oder Batterien wird in Amperestunden (technische Einheit: Ah) angegeben.

Der maximale Strom, den die Lima liefert, wird in Ampere (A) angegeben, die Spannung in Volt (V), und die Leistung (P) in Watt (W) oder Kilowatt (KW) angegeben.
Zuletzt geändert von earth am Mi 11. Jul 2007, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
DeltaFox

Re: 2 Batterie im Auto laden ....

#10

Beitrag von DeltaFox »

earth schrieb am 11.07.2007 20:27 Uhr:
Ich möchte mal bezweifeln, das es eine Lichtmaschine für sein Auto gibt, die 160 Ampere liefert!
Da wäre ich mir nicht so sicher! Such dich Mal ein wenig durch den amerikanischen Markt, da findest du Deratiges und darüber hinaus, noch ganz andere Sachen woran du zweifeln würdest. Selbst für einen Opel Corsa.....

Aber Mal abgesehen davon, wie kommst du auf eine 160A LiMa? Wozu bräuchte er die?
RG100

Re: 2 Batterie im Auto laden ....

#11

Beitrag von RG100 »

@Earth Sicher nicht!Aber eine LKW Lima liefert auch keine 220Ampere Bild

Es gibt aber genug Limas im Pkw Bereich die bis zu 130Amperé stemmen Bild

@Hugochen Was für Fahrzeugtyp ist es denn?
Zuletzt geändert von RG100 am Mi 11. Jul 2007, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: 2 Batterie im Auto laden ....

#12

Beitrag von earth »

DeltaFox schrieb am 11.07.2007 22:06 Uhr:
earth schrieb am 11.07.2007 20:27 Uhr:
Ich möchte mal bezweifeln, das es eine Lichtmaschine für sein Auto gibt, die 160 Ampere liefert!
Da wäre ich mir nicht so sicher! Such dich Mal ein wenig durch den amerikanischen Markt, da findest du Deratiges und darüber hinaus, noch ganz andere Sachen woran du zweifeln würdest. Selbst für einen Opel Corsa.....

Aber Mal abgesehen davon, wie kommst du auf eine 160A LiMa? Wozu bräuchte er die?
Nicht umsonnst hat Opel damals die Option angeboten, eine größere Batterie ein zu bauen, aber nur in Verbindung mit einer größeren LiMa!

Es ist sehr sinnig eine 160 Ah Batterie mit einer 55 A LiMa zu laden.
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
RG100

Re: 2 Batterie im Auto laden ....

#13

Beitrag von RG100 »

@Earth "Es ist sehr sinnig eine 160 Ah Batterie mit einer 55 A LiMa zu laden" Sicher sinniger als eine permanent saugende 130Amperé Lima.
Bei einer 160Ah Batterie reicht vollkommen eine 90-110Ah Lima die es bei Herstellern wie zum Beispiel VW/Skoda/Audi/Seat ohne Probleme gibt.
Denn eine übertrieben große Lima hat nicht nur den Nachteil permanent Leistung zu fressen und einen überhöhten Kraftstoffverbrauch zu verursachen sondern bringt letztendlich auch keinen wirklichen Vorteil bezüglich des Ladeverhaltens! Bild
Zuletzt geändert von RG100 am Mi 11. Jul 2007, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
kw002
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 1. Mai 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Re: 2 Batterie im Auto laden ....

#14

Beitrag von kw002 »

Eine leere Batt nimmt nur in den ersten Minuten ein hohen Strom auf und danach sinkt er ab deswegen reicht es auch eine 90A Lima zu haben !
Um eine Batt richtig Voll zu bekommen musst man die Batt eh an ein Ladegerät hängen mit 14,6-14,8V und vor allem nicht mit Wahnsinns hohen Strömen laden denn zu hohe Strome vermindern die Kapazität wie auch Lebensdauer !
Eine Batt hat nur bei 20Std entladung die angegebene Kapazität dh wenn man sie mit hoheren Ströme entladet gibts auch keine hohe Kapz .
Man muss ca. das 1,5 fache an Enerie laden das man ca 90-100% Kapaz hat !
[VERBORGEN]
RG100

Re: 2 Batterie im Auto laden ....

#15

Beitrag von RG100 »

@kw002 "Eine leere Batt nimmt nur in den ersten Minuten ein hohen Strom auf und danach sinkt er ab deswegen reicht es auch eine 90A Lima zu haben !" Bild
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“