Empfang nach 2 minuten immer schlechter

Antworten
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Empfang nach 2 minuten immer schlechter

#1

Beitrag von 13FK206 »

Hallöchen Ihrs.
Ich habe 2 Funkgeräte und bei denen tritt folgendes problem auf. Wenn ich die Funke einschalte dann kommen 2 stationen im nahbereich bei mir mit 9+20 rein. Nach ca. 2 minuten sinkt der S-Meter pegel der beiden QSO partner auf 9+5. Ich kann dabei zusehen wie sich der wert verändert und schlechter wird. Wenn ich dann die Funke ausmach und am anderen Tag wieder anmach ist das selbe in Grün. Stationen kommen zuerst super rein.. Dann nach 2 minuten wird deren S-Wert schlechter. Zuerst dachte ich, dass es an der Funke liegen könnte. Habe eine andere Funke angeschlossen und da ist das selbe in Grün. Stationen werden nach 2 minuten schlechter. Da liegt doch die vermutung nah, dass es an der Antenne liegen könnte? Wenn ja woran kann es denn liegen? Hattet Ihr auch schonmal dieses Phänomen? Wäre nett, wenn Ihr da helfen könntet.
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
13EL2905

Re: Empfang nach 2 minuten immer schlechter

#2

Beitrag von 13EL2905 »

Solange der radio wert stimmt ist alles grün oder nicht egal ob +20 oder +5
Explorer
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Aug 2005, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Empfang nach 2 minuten immer schlechter

#3

Beitrag von Explorer »

Pit Bull schrieb am 10.02.2007 19:41 Uhr:
Solange der radio wert stimmt ist alles grün oder nicht egal ob +20 oder +5
Nee, würde ich so nicht sagen.

Radiowert hin oder her. Anscheinend stimmt da was nicht, und das ist ja nunmal nicht egal.

Bei mir ist es eher andersrum. Bei längerem Betrieb steigt mein S-Meter um gut eine ½ S-Stufe an.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Powerplay
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 18:25
Kontaktdaten:

Re: Empfang nach 2 minuten immer schlechter

#4

Beitrag von Powerplay »

Ich habe genau das selbe Problem bei meiner DNT Carat .
Allerdings hat bisher kein Funkhändler / Experte das Problem Finden Können.
Definitiv kam der fehler vom Gerät .
Zuletzt geändert von Powerplay am Sa 10. Feb 2007, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer andern eine Bratwurstbrät der braucht ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Empfang nach 2 minuten immer schlechter

#5

Beitrag von ic240 »

15dB das sind ja bald 3 S-Stufen.
Kontrollier das selbe mal mit schwachen Stationen, die zB S3 oder S5 haben. Die müssten ja verschwunden bzw stark verrauscht werden.
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
RG100

Re: Empfang nach 2 minuten immer schlechter

#6

Beitrag von RG100 »

@13FK206 Hast Du andere Stationen in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft?
Zuletzt geändert von RG100 am Sa 10. Feb 2007, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Empfang nach 2 minuten immer schlechter

#7

Beitrag von 13FK206 »

Nein.. Stationen habe ich nicht in der nachbarschaft.. korios ist, dass stationen mit nen 0er santiago immernoch radio 2-3 machen. Also man versteht was sie sagen.. Stationen die S1 oder 3 machen kommen schon mit nen 3er und 4er radio rein. Naja es stört mich eigendlich weniger aber wie gesagt es muss ja an irgendwas liegen, dass es so ist wie es ist..
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
RG100

Re: Empfang nach 2 minuten immer schlechter

#8

Beitrag von RG100 »

Arbeitest Du mit einer automatischen Weiche oder mit einem manuellen Antennentuner?
13bst002

Re: Empfang nach 2 minuten immer schlechter

#9

Beitrag von 13bst002 »

Hallo 13FK206

Komm doch mal auf Kanal 40 dann können wir es mal ausprobieren die 20 Km zu dir sind doch kein Hindernis hoffe ich mal für mich auf keinen fall haben doch sonst immer reden können .


Gruß Volker
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Empfang nach 2 minuten immer schlechter

#10

Beitrag von Rossi »

kleiner tipp am rande wenn die stationen auch noch verkratzt reinkommen nach 2 min dann einfach mal funke nehmen in eine tüte und ab in den kühlschrank für ein paar minuten damit das gerät wieder kalt wird Bild

danach wieder anstöpseln und schauen was die funke macht Bild
ist das problem weg so nehme ich an das deine filter weglaufen weil sie zu hohe temperatur haben und nicht frequenztreu bleiben Bild

wenn die funke neu ist zum händler zurückbringen und neues gerät verlangen denn dein oszillator bleibt nicht auf der frequenz wegen übertemperatur!!!!!

wenn altes gerät dann von einem funkendoc die filterspulen auswechseln lassen fertig ist der lack Bild

gruß vom ollen rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Empfang nach 2 minuten immer schlechter

#11

Beitrag von 13FK206 »

Danke für eure Antworten.. Volker ich rufe Dich mal auf der 40.. Bis gleich..
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
13bst002

Re: Empfang nach 2 minuten immer schlechter

#12

Beitrag von 13bst002 »

Hallo Heino

Die erste funke die du ausprobiert hast war ganz einwandfrei gewesen die Modulation top und dein signal war auch top 9+30

Die 2 Funke die du ausprobiert hast hatte keine gute Modulation gehabt viel Kratzen dabei und der S wert war viel schlechter gewesen wie bei der ersten .

Das zu deinen beiden Geräten

Gruß Volker
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Empfang nach 2 minuten immer schlechter

#13

Beitrag von Wingman »

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem, bei mir ist es aber etwas anders als bei Heino.

Bei mir ist es so, dass Stationen zwischen z.B. S9 und S9+20 schwanken, jedoch teilweise schlagartig, d.h. S9 und im nächsten Augenblick S9+20, dann auch hoch und runter, eher unterschiedlich.
Auch ich würde anscheinend bei vielen schwankend ankommen.
Könnte dies an der Antenne liegen?
Habe eine Solarcon I-MAX 2000 mit dem Radialkit (da ist die Halterung etwas gerostet) auf ca. 6m Mast.
Das Antennenkabel ist am Mast festgemacht und wird an einem "Dachpfannenziegel" unter das Dach geführt, danach geht es in mein Zimmer runter.
Der PL Stecker an der Antenne ist mit so selbstschweißendem Band vor Witterungseinflüssen geschützt worden.
Bei dem Kabel handelt es sich um ca. 20m H100 Kabel (das Steife).

Hättet ihr da vll. einen Tip, was das Problem sein könnte?
Denke eher nicht an das Funkgerät.

Gruß Wingman (DO9KW) - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“