Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#31

Beitrag von Tribbel X »

Tja nun zu mir:
Angefangen mit dem Funken hatte ich am 27.Oktober 1987 (Laut Kaufquittung
meines Handfunkgerätes Stabo SH 7000) unter dem Rufnamen Bastian.
1988 bis 1990 machte ich eine Funkpause und widmete mich mehr dem Radio-DX
(Radioempfang auf Lang-,Mittel- und Kurzwelle) bis mich im Herbst 1990 die Neugier
packte und ich meine Stabo wieder mal einschaltete und vom Funkverkehr wo sich
auf dem CB-Band abspielte so angetan war das ich mich auf den Kanälen mit funkte.
Dies aber nicht mehr unter Bastian sondern unter TRIBBEL X .Der Name stammt aus einem James Bond Film: Der Spion der mich liebte. Wobei die russische Spionin mit Geheimnamen eben Treaple X hiess.Der Name gefiel mir sogut das ich ihn eindeutschte (oh welch wort Bild )in TRIBBEL X.
Seitdem heisse ich auf Sprechfunk hier in meiner Gegend im Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Schweiz bis heute so!
Mein PR-Rufzeichen DRA347 leitet sich von dem ersten Rufzeichen DCB26347 so ab das ich die 3 letzten Zahlen bei behalten hab und DRA als Buchstabencode mir aussuchte.
DRA=Deuscher Radio Amateur oder Deutscher Radikaler Anarchist Bild Bild Bild Spass muss sein!

So das wars noch Allen 73 55 wünscht Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#32

Beitrag von Komet »

Meine Mutter kam auf den Skip vor 25 Jahren.Sie machte einige Vorschläge und das wars obwohl sie mit CB nichts am Hut hat
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Funker87

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#33

Beitrag von Funker87 »

Mein Skip ist eigentlich etwas phantasielos: Achim87 - einfach mein Name und der Jahrgang dahinter Bild .

Meine Station hieß testweise mal DRP-01 und zwar deswegen, weil meine Homepage http://drp-online.net heißt.

An dieser Stelle sei kurz erklärt, woher der Name der Seite, der etwas merkwürdig erscheinen mag, stammt.
Die Antwort ist einfach: Es gab vor einiger Zeit, genauer in den Osterferien 2005 die Planung, ein Webradio zu erstellen. Dieses Webradioprojekt trug eben den Namen "digital radio project", kurz: "drp".
Da das Radio eine Internetseite zum Senden benötigte (eine Homepage gehört eben dazu zu jedem Internetradio), lag es nahe, die Abkürzung "drp" in die Domain zu integrieren.
Da die Domains mit den Namen "drp" schon alle vergeben waren, entschied man sich, und auch um extra auf das Webradio hinzuweisen, für die Domain drp-online.
Leider war die .de - Domain schon vergeben, also wurde kurzerhand die .net - Domain - http://www.drp-online.net reserviert, um eine Grundlage und einen Namen für das Internetradio zu haben.
Also: digital radio project online = drp-online.net

Ende der Osterferien 2005 wurde das Projekt verworfen, da der Aufwand einfach zu groß erschien. Doch in den Pfingstferien 2005 wurde das Projekt erneut aufgegriffen und diesmal gelang es, ein Internetradio zu machen.
Dieses Radio war drei Tage auf Sendung.

Mangels Zuhörern und aufgrund des großen Zeitaufwands, der für das Internetradio aufgebracht werde musste, wurde dieses wieder eingestellt.

Am 17.07.2005 wurde kurzerhand der Entschluss gefasst, ein Internetportal für Bilder, Videos und Infos schnellstmöglichst zu erstellen. Um zusätzliche Kosten zu vermeiden lag es nahe, die ehemalige Radiodomain drp-online.net als Domain für dieses Internetportal zu nutzen.

Deshalb der Name DRP-01 als Stationsname
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#34

Beitrag von grinsekater »

Tja, und bei mir war es dann so:

Als ich Anfang der 70er, noch zu K-Geräte- bzw. "Autohilfsclub"-Zeiten, Bild mit der Funkerei begann, hatte ich ein "Lieblingsgetränk" namens "Bacardi".

Da dieser Name gut "ins Ohr" ging, wählte ich ihn auch als Rufnamen (damals in Detmold, Kreis Lippe.), wo er seinerzeit -u. a. auch bei gewissen Behörden- eine gewisse "Berühmtheit" erlangte, aufgrund des recht guten Signals, was von mir im Allgemeinen ausgestrahlt wurde.... Bild Bild

Dann gab ich die Funkerei Anfang der 80er irgendwann dran, hatte damals einfach keine Lust mehr, da das Chaos immer grösser wurde.... Bild

Nach knapp 20-jähriger(!) Funkpause, als sich dann die Bestimmungen auch mehrfach geändert hatten, irgendwann nichts mehr angemeldet werden musste, und ich unter anderem im Jahr 2000 auch meine Afu-Klasse 3 gemacht hatte, dachte ich mir so, man könnte ja mal wieder was aufbauen. Ein sehr guter Standort und komplette Antennenfreigabe seitens des Vermieters waren schliesslich vorhanden.

Da wir zu dem Zeitpunkt gerade zu unseren beiden anderen Katzen einen ganz süßen kleinen Kater hinzubekommen hatten, mit den Namen "Titus", http://imageshack.us
habe ich ganz spontan diesen Namen ausgewählt...., zumal die "Bacardi-Zeiten" mittlerweise schon längst Geschichte waren. Bild Bild

Meine XYL sagte dazu übrigens, der Name Titus würde garnicht zu mir passen, der Kater sei viiiiiiiel zu süsssss...... Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Mein Afu-Suffix "ocb" ist, nebenbei gesagt, dadurch entstanden, daß ich seit Ewigkeiten meine Zigaretten selbst drehe, und dafür grundsätzlich das gleichnamige Zigarettenpapier verwende. Bild

Da ich die Kreuzchen-Prüfung in Hannover abgelegt habe, und dort seinerzeit noch das "o" als erster Buchstabe des Suffixes vorgegeben war, man sich den Rest aber weitgehend aussuchen konnte, bot sich das quasi an.

So, jetzt wisst Ihr´s ..... Bild

73, Andy
Zuletzt geändert von grinsekater am Sa 6. Aug 2005, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
13RA1MB
Santiago 7
Beiträge: 676
Registriert: Mi 24. Dez 2003, 14:53

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#35

Beitrag von 13RA1MB »

Als ich 1978 angefangen hatte mit dem CB-Funk sagte man mir es seie wichtig ein
Rufzeichen zu besitzen. Da ich gerade keines hatte nannte ich mich wie das Spiel
das ich zu dem Zeitpunkt gerade in meinem alten Amiga 500 hatte.

Als ich dann mein erstes 80 Kanal Gerät hatte zog es mich auf den Kanal 66.
Durch die Tatsache das ich das eine oder andere DX schon hatte und mich somit
mit den Internationalen Buchstaben Salat auskannte blieb ich irgendwie bei "MB" hängen.
Seitdem an, ich glaube das war 1998, nannte ich mich Mike Bravo 66.

55+73!
Benutzeravatar
Fireball
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Do 12. Mai 2005, 20:45
Wohnort: Burgebrach
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#36

Beitrag von Fireball »

........ und nun DER Fireball


Nun ja, als ich nun mehr vor 12 Jahren irgendwann mal meine erste Handgurke kaufte,
weil das Funken gerade bei uns irgendwie voll im Trend lag, musste man natürlich
auch plötzlich über irgendwelche Q-Gruppen und Zahlen Bild bescheid wissen.
Da unser Elektrohändler den Ruf hatte in seinen Chaos unterzugehn, bekamm ich die
Handgurke selbstverständlich ohne Karton und ohne Beschreibung. ( Was beim Hans natürlich heute unvorstellbar ist, Bild , aber man war halt jung und dumm Bild )
Auf jeden Fall ging ich mit meinen Proplem zu einer sehr guten Freundin die schon des längeren Funk aktiv war, sie erklärte mir wie die Funkdiziplin dan eigentlich abzulaufen hat.
Sie sagte aber auch............ jetzt brauch'st aber noch an Skip !!!!!!!!! Bild Bild Bild

Nach einigen Stunden des, wie verändern wir die Welt, und einigen anderen Sachen Bild Bild Bild , kam schlieslich die idee von ihr... woass hält'sn vo FIREBALL.
A new Legend was born. Bild

Auf jeden fall ist des mein Skip seit 12 Jahren, und auch wen sich viele dran Stören,
das er Englisch ist, ich bin froh ,das ich ihn habe und ich werde den Teufel tun, ihn abzulegen.
Weil er von einer Freundin kam die ich nie vergessen werde.


DANKE Krümmelmonster (Manu)
QTH: Burgebrach!Senden vom Östlichen Steigerwald! http://www.fireballbamberg.de 13GD00, 13TH2010


"Der auftretende Feuerball kann Ausmaße von mehreren Metern Durchmesser und bis zu 20 Meter Höhe haben."
13BI228

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#37

Beitrag von 13BI228 »

hallo
mein skip enstand damals als "das dschungelbuch" neu aufgelegt wurde mehr is das nicht und powerte mit 1 kanal (19) stabo geräte durch die gegend danach bekam die stabo eine pl buchse hinten rein und eine DV-27 am fahrad und auf gings ich habe sehr spät ein mobil gerät bekommen bzw musste ich mir selber kaufen.das war eine team TS-404.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#38

Beitrag von grinsekater »

DO5YLM schrieb am 06.08.2005 20:20 Uhr:
hallo
mein skip enstand damals als "das dschungelbuch" neu aufgelegt wurde ........
Welcher Skip denn? DO2YLM? Bild

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
13BI228

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#39

Beitrag von 13BI228 »

sorry hab ich wohl vergessen "MOGLI 01"
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#40

Beitrag von grinsekater »

Na denn, so macht das Sinn..... Bild

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
13RMN246

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#41

Beitrag von 13RMN246 »

Ich soll auch mal........


einige meiner damaligen Bekannten, wie auch sonst, hatten schon reichlich Erfahrung mit der Funkerei. Ich wurde Neugierig und begann ca. 1978 mit einer Phillips - Mobile, einem regelbaren Netzteil und einer nicht näher beschreibbaren Antenne Marke "eigenbau" Bild Ein bekannter Radio-Fernsehtechniker hat nachgeholfen bei der Bauerei.

Die Runden die es damals gab, wurden schnell größer und so war es notwendig, sich einen Rufnamen zu zulegen. Es sollte etwas besonderes sein, so sagte man mir, also hab ich lange überlegt, denn besonderes fällt einem ja nicht immer spontan ein.

Irgendwie und irgendwann kam ich auf XENON. Es gab damals in der Zeit meiner ersten Arbeitsstelle als Schrauber für Unterhaltungelektronik,( Flipper, Kicker, Billard und andere) einen Flipper der diesen Namen hatte, der sollte es dann sein. Bild

Zum DX`en war das Kürzel X-Ray - Echo einfach genial. Bis ich dann ende der 80ger
eine QSL - Karte von einem Engländer bekam. Der hatte meinen Nachnamen nicht richtig verstanden. Po_box war zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden, also gab es vollen Namen und Adresse immer über Band. Seit der Zeit war es dann um Xenon geschehen, was auch gut war, denn versucht Euch vorzustellen was man alles gehört hat wenn von der Gegenseite der Rufname wiederholt wurde, da kam alles raus nur nicht Xenon.

Also seit der Zeit dieser QSL - Karte habe ich den Namen Purzel, da kam dann eine 01 dran und das blieb dann auch so bis zum vorigen Jahr. Da kam dann 13 RMN 246 noch dazu. Manchmal sind Schreibfehler auch zu etwas gutem da, besonders dann, wenn sie aus England kommen.




Bis dahin...
Glückspilz 7

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#42

Beitrag von Glückspilz 7 »

Dann mach ich einfach mal weiter Bild

Woher mein Name kommt weiß
ich gar net genau!
Bin einfach so drauf gekommen! Bild

Nachtrag:

Mein Skip ist Glückspilz 7.
Den Stationsnamen verdanke ich meinen Ratten Bild !!!

Nachtrag ende!
Zuletzt geändert von Glückspilz 7 am Mi 29. Nov 2006, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#43

Beitrag von DL0815 »

..und welches ist jetzt Dein Name? Bild

Ratten-Station oder Glückspilz 7???
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#44

Beitrag von Max2950 »

Mein's ist ganz einfach.

Ich habe ein Pony dessen namen ist "Max"...

Wo ich 1990 angefangen habe ich einfach das genohmen. Zum kleine gechichte, als ich zu gross um zu reiten war habe ich den Pony an eine kutsch angespannt, eine funke darauf geabut und los gings ! :)

Den 2950 für das forum kommt von meine zweite SSB kiste : eine RCI 2950....
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Powerplay
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 18:25
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#45

Beitrag von Powerplay »

Bei uns im Haus ist Funk Solange ich denken kann.
Wir haben damals auf der Halbinsel Wagrien ,Nähe Heiligenhafen gewohnt
Mein Onkel hatte eine Landwirtschaftliche Spedition und hat von ganz Wagrien
Getreide gesammelt und ist damit immer Nach Hamburg zur Ölmühle Gefahren.
In den 70er n gabs keine Mobiltelefone also kam Funk Ins Haus.
Einen Riesen Mast Im Garten ging die station bis weit hinter Lübeck.....

Irgendwann anfag der 80er als der Film Radio Powerplay - Herzerfrischend Illegal
in die Kino´s Kam hatten Wir Unseren Spitznamen weg . "Station Powerplay"
Bild
Wer andern eine Bratwurstbrät der braucht ein Bratwurstbratgerät!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“