Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#1

Beitrag von DAS601 »

Na dann will ich Euch auch mal meine "spannende" Skip-Story erzählen!

Als ich im Sommer 1987 mit einem Freund zusammen mit 2 Spielzeughandfunken startete, wurde uns durch den Kontakt mit örtlichen CB-Funkern klar: wir brauchen einen Skip. Mein Freund wählte "Spider" (warum auch immer), ich benannte mich nach einem meiner Lieblingsalben von Status Quo: "Quo". Was glaubt ihr, WIE OFT ich den Skip hab buchstabieren müssen? Quebec-Uniform-Oscar, das ging schon sehr früh flott über die Lippen.

Mit dem ersten Feststationsgerät (dnt cockpit mit Netzteil, DV 27 LC unterm Dach auf einer umgedrehten Edelstahl-Küchenspüle *07*) kamen dann schnell größere Funkrunden zusammen, Endergebnis war die Gründung der Funkfreunde Black Magic Nordbaden. Ich war damals einer der Gründer und hiess fortan "Black Magic 05". Aus diesem Skip heraus entwickelte sich mein noch heute verwendetes DX-Rufzeichen 13 BM 05 (One Three Bravo Mike Zero Five).

Nach turbulenten Jahren mit Austritt aus dem Verein, IG-Gründung ("Funkgemeinschaft Santiago Neun") und schliesslich "feindlicher" Übernahme Bild war ich zum 2ten Mal BM-Mitglied und erhielt den zweifelhaften Ruhm des 1. Vorstands (I must have been crazy). Dafür "darf" ich mich seither "Black Magic 1" nennen.

Durch unseren Beitritt zur ARGE und damit dem DAKfCBNF liessen sich die Vereinsmitglieder die "offiziellen" Rufzeichen zuteilen, zunächst hate ich "DAS 67601" (oder so?!?) inzwischen heisst es "DAS601".

Mal sehen was in Zukunft noch dazu kommt... Bild

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#2

Beitrag von moeppikf »

Weiter im lustigen Reigen der Erläuterungen Bild

Meine Regierung fing Ende 1975 mit einer Stabo m 12 Stratofon im PKW und einer Universum-KF sowie einer 1/2-Hochantenne daheim das funken an. Skip´s waren "moeppikf" und "moeppi07" im Auto.

Meinem jüngerem Bruder und mir machte es ja auch viel Spaß an der Taste zu drücken und "HalloHallo" zu rufen Bild

Als Skip hatten wir dann damals "Tom&Jerry". Jedoch hörten die Eltern dann Ende ´78 mit dem funken auf.
Es wurde nämlich schon zu dieser Zeit viel geträgert und "Müll gelabert" Bild

Während der Rest der Familie keinen Draht mehr zum Funk hatte bin ich diesem Hobby irgendwie immer treu geblieben. Kontakt gabe es ja reichlich und selbst Schulkameraden funkten. Also dann her mit der eigenen Station 1982 und los ging es, erst unter "Tomcat" später dann als Ältester Junior "moeppikf" .

Seither habe ich diesen Namen in Ehren auf Band gehalten.
Woher kommt nun "moeppikf" - wurde ich ja erst neulich gefragt wie man so einen "Zungenbrecher" nur benutzen könnte.
Bei uns in Wuppertal ist "der fiese Möpp" jemand der schön durch die Blume "liebliche" Seitenstiche verteilt.
Und mir bereitet sowas manchmal richtiggehenden Spaß bis der Doc kommt Bild Bild Bild

Zwischenzeitlich war ich Mitglied, PR-Manager und Landesvorsitzender NRW der "Nashville CB-Cowboys" - kurz NCC, dadurch hatte ich dann für DX meinen Call "13NCC724" .
Dieser Club löste sich jedoch durch Probleme zwischen Vorstand und Mitgliedern auf.

Mittlerweile habe ich vor knapp 2 Jahren die Funkcountryfreunde International in´s Leben gerufen.
Hier geht es uns einfach um die Hobby´s Funktechnik, Country-Music und Western.

Seitdem nutzen unsere Mitglieder für DX das Rufzeichen "13 F(oxtrott) C(harly) .." Wobei FC auch für FunkCountry steht.

Ein Beitritt der Funkcountryfreunde in die ARGE NRW ist in Vorbereitung - man muß ja was für´s Hobby tun Bild
Zuletzt geändert von moeppikf am Mi 15. Okt 2003, 03:42, insgesamt 1-mal geändert.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#3

Beitrag von Stambeskopp »

So dann gebe ich auch mal meine Geschichte Preis,

Mich hat das Funkfieber ungefähr 1981 angesteckt, da ging es los mit ner Handgurke, ne Universum 6 Kanal. Mit der konnte man schon mal die Ortsrunde checken. Das reicht ja bekanntlich nicht aus und so wurde mit Langdrahtlitze versucht den Empfang und das Senden zu verstärken Bild

Die erst KF hab ich dann 07/83 angemeldet, eine Stabo Statofon SF 12 Super, vieleicht kennt die noch einer. Bei der Anmeldung mußte man, wie schon beschrieben, ein Rufzeichen angeben, das war dann der "Delphin" der mir auch promt gestrichen wurde Bild .
Das zweite war der " Winnipeg " und da hat ich mein Fett weg. Scheiß lang, scheiß unverständlich aber jeder der in verstanden hat hat ihn sich behalten, auch nach fast 15 Jahren Pause erkennen mich noch die "Übriggebliebenen".
Den "Stambeskopp" hab ich nun angenommen, weil ich mich als Bischemer fühle und das eben der Spitzname war, auch wenn ich nun wieder weggezogen bin.

Mal sehen wie es weiter geht, als nächstes erst mal die 3er Prüfung, der Rest ...., wer weiß.

Grüße ans Forum

Matthias
Zuletzt geändert von Stambeskopp am Di 18. Mai 2004, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
Fahnder
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Jun 2003, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#4

Beitrag von Fahnder »

Wünsche einen schönen guten morgen @all

Also bei mir war es so, dass ich 1982 zum funken kam. Mein Patenonkel hatte mir zwei Stabo zweikanal handfunkgeräte zu meinem Geburtstag geschenkt. Mein Bruder und ich funkten eine ganze weile mit diesen kinderhandfunkgeräten rum. Sechs jahre später wir schrieben das jahr 1988 und ich kramte beide geräte wieder hervor, und kam erst jetzt so richtig auf den geschmack. Kurz und gut eine verchromte silberfarbige President PC 40ig musste her. Auto hatte ich mittlerweile auch schon ( Opel Ascona B19.N 75 PS ) somit funkte ich all die jahre lang. Der Skip ... Fahnder ... kam daher das mir die TV Krimi Sendung der Fahnder so gut gefiehl das ich diesen namen bis heute beibehalten habe. Mittlerweile passt der Name auch gut zu meinen Beruf ( Vollstreckungsbeamter. ) Heute hab ich mich einbis-chen was die Gerätschaft anbelangt verändert. Nach wievor schwör ich auf President allerdings hab ich heute eine Jackson, und eine Santiago 1200. Das Funkgerät von damals und die Sirtel gamma Mobilantenne hab ich heute noch. So das waren meine erlebnise in Sachen CB - Funk. Ach übrigens bin seid 1992 C - Lizensiert. Nur zur Info

Macht´s es guat vom ... Fahnder Hans aus dem Steinwald Nordostbayern Bild Bild Bild Bild
Die Kraft der 2000er Imax und der Jackson
Malta-Main-Taunus

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#5

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Dann will ich auch mal auspacken....

Mein Skip kommt eigentlich aus dem Profi-Bereich. Mit Funken angefangen habe ich nämlich nach entsprecheder Ausbildung beim BOS-Funk im Rettungsdienst.
Da bin ich fast 15 Jahre richtig ehrenamtilch (für 9,-- DM Essensgeld für eine 26 Stunden Schicht) Unfall-Rettung gefahren. Das ist jetzt aber auch schon -äähhhm - ja doch - knapp 20 Jahre her....
Unser Funkrufname im 4-Meter Band war zunächst Johannes Main-Taunus 41, dann bald Johannes Main-Taunus 77-83.
(Wen es interessiert: Johannes=Organisation; Main-Taunus=Landkreis; 77-83=1. Wache-1. Rettungswagen)
Wenn man sich Tag und Nacht nach der Alarmierung unter vollem Adrenalin immer so melden muss, geht das in Fleisch und Blut über.

Irgendwann konnte ich dann vor vielen Jahren meine Eltern überzeugen, dass bei Fahrten mit 2 Autos doch so ein Funkgerät ganz pratisch sein kann und sie haben 2 DNT SCAN 40 spendiert.
Nach längerer Pause habe ich jetzt wieder mit Funken angefangen und mir ein Alan 78 CEPT ins Auto gelegt.

Der Skip sollte mich natürlich an die "gute alte Zeit" erinnern, wobei mir das Original aber zu heftig erschien. Also habe ich statt "Johannes" einfach "Malta" genommen, das ist der Funk-Name unserer Organisation im 2-Meter BOS-Band. Und sollte auch bei Sani- und Feuerwehrprofis nicht so bekannt sein.

Auf ein fröhliches wiederhören...
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#6

Beitrag von Tornado »

Na dann will ich auch mal was zu meiner CB-Geschichte schreiben!

Nur gleich mal im Vorraus...in der Zeit wo ihr mit dem Funken begonnen habt., war ich noch Quark, bzw. rannte noch mit ner Rassel um den Weihnachtsbaum. Bin im November 1983 gebohren. Angefangen hatte das alles mit dem CB-Funk bei mir, als mein Groß-Cousin und ich uns krampfhaft versuchten mit 2 Spielzeug-Funkgeräten über eine Entfernung von gerade mal 300 m zu unterhalten. Da es kaum verständlich war, was wir da sendeten, bekam ich zu Weihnachten 1997(ich war damals 14) mein erstes CB-Funkgerät (eine Alan 54 E mit Mobilantenne aus dem Quelle Katalog). Kurz nach Silvester hatte mein Großcousin das gleiche zu hause und es konnte mit der Funkerei richtig los gehen...wenn da nicht die zwei kleinen Mobilantennen gewesen wären, die wir in unseren ZImmern hatten. Wir hörten uns sehr gut, konnten uns auch gut unterhalten, aber sobald wir mal eine Station ausserhalb unseres Dorfes ansprechen wollten, hörte es dann auch schon wieder auf!

Irgendwann 1998 bekam ich dann eine 1/2 Hochantenne, die mein Vater und ich in einen Holunderbaum in unserem Garten montierten.

Nach und nach wurde dann mein Funkequipment durch ein Handfunkgerät, noch ein paar Mobilfunkgeräte (meist Ebay) einer anderen Stationsantenne etc. erweitert.

Jetzt habe ich eine Alan 48 Plus D80 mit ner 5/8 Hochantenne
Freddy (Großcousin) hat ne Alan 28 Plus D80 mit einer 1/2 Hochantenne

Das nächste Funkgerät was ich mir wohl kaufen werde, wird wohl eine PRESIDENT Jackson mit SSB etc. sein!!!!

So muß jetzt mal weiter lernen und hör deswegen mal auf zu schreiben!

73 + 55 Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#7

Beitrag von Omega »

Bis 1993 war ich "ICH" Bild da mir diese Rufnamen etwas albern waren. Da ich aber sehr oft mit dem PKW in Kolonne unterwegs war und 3 von 6 Fahrern Matthias hießen und da ja auch jeder "ICH" ist mußte eine Lösung her. Einem viel ein das wir ja jeder in einem PKW anderen Namens saßen und so wurden zwischen München und Nürnberg die Namen verteilt. Passat, Kadett, Voyager, 626, Quattro und eben Omega. Für unsere Zwecke haben die Namen zwei Jahre lang gereicht. Und da man sich daran gewöhnt hatte störte es auch nicht, das sie in Deutschland sicherlich noch zig mal vorkommen und nicht mehr so ganz zeitgemäß sind.

Übrigens: Schüler 13RR1765, Thema verfehlt, setzen 6 Bild Bild

128 vom Omega
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#8

Beitrag von Brock »

Wie ihr in meiner Signatur ja lesen könnt, ist mein CB-Skip "Fledermaus". UNd schon von Anfang an, es begann 1979, als ich im zarten Alter von 9 Jahren von meinem 19 Jahre älteren Bruder eine richtige Handquetsche bekam, nachdem ich mich (zusammen mit den anderen Kiddies in unserer Straße) mit den billig-Walky-Talky's abgequält hatte.
Eine DNT HF 12, schwerer als mein Kopf (damals), mit einer Antenne, die insgesamt 3 mal länger als meine Arme war. Leider explodierte nach 3 Tagen der Akku beim Laden, und mit ihm ging auch das Funkgerät hoch. Da es ein Anschluß-Fehler meines Bruders war (+ und - vertauscht) bekam ich eine Woche später die HF 13, diesmal mit 6 Kanälen. Und damit hörte ich dann wirklich zum ersten Mal "echte" Funker! Ich erfuhr in den ersten Gesprächen, dass man sich für CB einen Rufnamen ausdenken sollte, den es a) noch nicht gibt (im Umkreis), der gut zu verstehen ist auch wenn die Verbindung schlecht ist und c) mit dem man sich auch angesprochen fühlt.

Ich war kurz vor meinem 10 Geburtstag, aber ich habe echt 3-4 Tage nichts anderes gemacht, als darüber nachzudenken. Also hörte ich zunächst stundenlang in den CB-Funk rein (damals waren die Kanäle noch fast rund um die uhr belegt) und schrieb mir alle Rufnamen auf, die ich so hören konnte.
Ganz schön lange Liste *g*
Schon bald wurde mir klar, dass so Namen wie Panther, Puma oder gar Superhelden-Namen sehr oft vorkamen. Mein Vorbild (mein Superheld) damals war nicht Superman, sondern Batman! Und dessen Symboltier war (ist) eine Fledermaus...

Seit dem bin ich auf CB die Fledermaus, und ich habe meine Rufnamen-Wahl von damals nie bereut Bild
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#9

Beitrag von DAS712 »

Meine eigentliches Rufzeichen ist ja Hollywood, BM7 zählt nur Vereinsintern sozusagen.

Angefangen hat aber alles im zarten Alter von 6 Jahren, einer Kaiser CB11 Handgurke und dem Rufzeichen "Heiko-11". Damals hatten meine Eltern Tankstelle und Werkstatt und verkauften zur damaligen Boomzeit 1977 bis Mitte der 80er auch CB-Funk an Brummis und bauten die Geräte auch ein, die Tanke war die Marke "elf" daher auch die 11 am Ende jedes Vornamens, meine Eltern und Geschwister hatten so eben auch Ihre Rufzeichen, Ilse11, Aki11, Uwe11, Inken11 und eben Heiko11.

Nicht sehr einfallsreich wenn man mich fragt aber was solls, der Wiedererkennungs- und Werbefaktor war hoch und so erfüllte das seinen Zweck.

Mit zunehmendem Alter habe ich alles ausprobiert an Rufzeichen, die habe ich so gewechselt wie ein normaler Mensch die Socken sagt man wohl. "Hanuta!" , "Duplo", Turbo1", "Ferrari" und all so Zeugs eben.

Irgendwann bin ich, angelehnt an die damalige Musiksendung Formel Eins und deren Maskottchen bei "Teasy01" hängengeblieben. Dann kam der Umzuzg von Bretten nach Bruchsal, dort war jemand stinksauer das ich "sein" Rufzeichen benutzte, der hiess eben auch Teasy01. Also gut, NOCH EINMAL ändern, aber was bitte nehmen?

TOP-GUN war (und ist) einer meiner Lieblingsfilme, aber es gab schon sooooviele "Icemans", "Mavericks" und "Ghostrider" auf Funk zu der Zeit, das war abartig. Nur "Hollywood" auch einer der Piloten, und zwar leider der, welcher zum Schluss von einer Mig abgeschossen wird (aber überlebt!) wollte anscheinend keiner als Rufzeichen haben. Da hab ich mir das kurzerhand gekrallt. Das war um 1988 rum und wird bis heute verwendet, daran wird sich auch nichts mehr ändern, man ist einfach bekannt damit.

"Üble Nachrede" gibt es seither immer wieder, so nannte man mich "Hollyfutt" oder "Hollywutz", aus dem Hollywutz is dann auch eine Art Spitzname entstanden, im Freundeskreis nennt man mich meist Wutz, auch ganz nett oder? Hätte mir ja eher "Holly" gewünscht aber die lieben Freunde Bild


Thema Black-Magic:

Als 1990 ein Verein bzw. Interessengemeinschaft aus unserer Runde entstehen sollte war ich auf Namenssuche, wie könnte man die damalige IG Nordbaden denn nennen.... Naja in einem solchen Gedankengang liefen im Radio 2 Musiktitel, zuerst "Black-Celebration" von Depeche Mode, danach "Its a kind of Magic" von Queen. Hmmm "Black-Magic" hört sich doch nicht schlecht an, also gut das wurde einstimmig angenommen und daher kommt nun auch der Name "Funkfreunde Black-Magic Nordbaden e.V." und die Vereins-Rufzeichen Black-Magic mit Nummernvergabe.

Also der Name hat überhaupt nichts mit schwarzer Magie zu tun, oder Satanskult ,wie uns das immer mal wieder nachgesagt wird, sondern ergab sich aus purem Zufall und weils unseres Erachtens "gut klingt" und mal was andres ist Bild

73 de Heiko
Zuletzt geändert von DAS712 am Do 16. Okt 2003, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#10

Beitrag von Tornado »

Upps...da bin ich wohl vom eigentlichen Thema gester ein wenig abgeschweift!!!!!

Tja, für die Abschlußprüfung lernen, Beiträge im Forum schreiben und mit der Freundin telefonieren geht gleichzeitig nicht!!!!!! Bild Bild Bild Bild

Also, zu meinem Rufname "Tornado"

Angefangen hatte ich mit Rufnamen wie Garfield, dann Snoopy, über Erda01 usw.
Wie ich zu Tornado dann entgültig kam war so:

Es war mal wieder so ein Tag wo ich an der Funke saß, vor mir den Hauptkatalog 1998 oder 1999 von Conrad Elektronik... den studierten Freddy und ich über Funk von vorne bis hinten durch...Da es August oder so war, hatte ich mein Fenster noch auf...plötzlich wurde es ganz schön laut und zwei Tornados flogen über unser Dorf...fast genau über meinem Haus müßen sie wohl die Schallmauer durchbrochen haben...das gab ein Schlag sag ich euch...alles hatte gewackelt, als hätten die eine Bombe abgeschmissen! Das hatte mich so fasziniert, das ich seit dem TORNADO heiße.
So jetzt wird wieder gelernt....

73+55

Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#11

Beitrag von Rossi »

Tja wie soll ich´s sagen???? Rossi ist mein Spitzname seit dem ich in die Schule gehe!
Damals als ich 1980 die Schule zum ersten Mal besucht habe waren da schon 3 Michaels in der Klasse Bild

Das ist schon ein toller Modename ,und so kommt es doch recht häufig vor ,das irgendwo jemand Michael schreit und 10 Leute drehen sich um Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Na ja wie dem auch sei momentan gibt es bei mir im Betrieb(wenn sie mal alle da sind die Monteure) 8 Michaels!!!!
Also hab ich mir gestattet mich auf CB genauso zu nennen wie mich Freunde,Kollegen und CB Funker auch Privat Rossi nennen

Hat natürlich noch einen anderen Grund warum gerade Rossi Bild aber da gehe ich dann nicht näher drauf ein Bild Bild Bild Bild Bild #
Das wars schon also Gruß vom ollen Rossi (der Senor Rossi der sein Glück sucht)
Äh ich meinte der "braungebrannte frisch aus Kreta zurückgekommener Rossi)

Bild
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Zotti 1

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#12

Beitrag von Zotti 1 »

Wie kam der ZOTTI zu seinen Funkernamen….?

Aber alles schön der reihe nach. Eigentlich hatte mich der Onkel Max SWL-mäßig angesteckt.
Das war aber schon mitte der 50er Jahre. Denn meine Cousine Gisela hatte es nach Malaysia
verschlagen. Die konnte man im Radio hören – sie war bei der BBC in Malaysia. So was
stachelt einen förmlich an, den gleichen Hörerfolg zu haben wie Onkel Max. Also wurden
Antennen nachgebaut und einschlägige Bücher regelrecht verschlungen.

Dann kam die Lehrzeit 63 – 65. Dort konnte man der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) (DDR) beitreten. Mir lag daran Funker zu werden und so nebenbei noch den
Führerschein billig zu machen. Selbst CW war mir keine Qual.
Nur bei der Ausbildung an der Station habe ich mir irgendwann erlaubt eine „westliche Station“ anzusprechen. Da war FEIERABEND mit Funken und auch mit der GST.

Anfang der 80er bat ich meinen Vater mir zwei CB Walki- Talkies aus dem Westen
mitzubringen. Was der prompt gemacht hat. Ohne ihn darüber aufzuklären was das
beim Erwischen für Folgen für ihn haben könnte. Doch es ging alles gut. So konnten
wir wenigsten im Garten die Distanz von 400 m überbrücken.

Meine ersten DM sollten gleich in eine Handgurke investiert werden. Nur dort wo ich meinen
Trabbi abstellte war parken verboten. So wurde mein erstes Funkgerät gleich doppelt so
Teuer –das Auto wurde abgeschleppt mit unserem Hund darin. Der hatte den Namen
ZOTTI. Als ich am Abend in Zeitz das erste mal auf eine Runde stieß wurde gesagt,
du brauchst einen Rufnamen. Als ich meine Geschichte mit dem Auto erzählt hatte,
war allen klar, Du bist ab sofort der Zotti.
Die damalige Anmeldung in der ausklingenden DDR brachte noch einen angeordneten
Rufnamen dazu. Rufname HANSEL und ne Nummer dahinter. So wurde der olle Dirk
Zur HANSEL 69. Bei DX zur damaligen Zeit war dann das Rufzeichen : 46 HL 69.
-46 CT 711 – 13 CT 8711 – DCT711 – 13 TH 264.

73 vom ollen Dirk
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Bei mir ist das alles eigentlich ganz einfach ((:--))

Mein Vater als aktiver AFU´ler hat mich eigentlich schon recht früh mit dem "Virus" angesteckt.
So bekam ich von Ihm schon 1974 ( als 14-jähriger (( --:)) das erste CB-Mobilgerät .....
(--- sogenanntes K-Gerät aus der Schweiz --- SoKa 720 DX )
Nun was kann man wohl als nicht-Führerscheininhaber mit einem Mobilgerät anfangen ??!!
Nun ja, verbotenerweise mit Netzteil aus dem Zimmer funken ((:--)))
Antenne hatte ich mir auch gleich gebaut ( "magnetische Loop" ) und los´ gings.....
Skip war gleich gefunden: RÖMER
---> Grund dafür war, da ich die ersten 7 Jahre meines Lebens auf einer Burg aufgewachsen bin...

Als ich älter wurde, war mir dann irgendwann ( auch wegen dem DXén, wie kann man einem Engländer
das "Ö" buchstabieren ??!!! ) der Rufname zu "blöd"....
Ich nahm ab diesem Zeitpunkt einfach nur noch die ersten beiden Buchstaben meines früheren
Skips und so entstand: ROMEO OSKAR oder auch 13RO763
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#14

Beitrag von Wingman »

Hallo Leute !

Also ich bin noch relativ neu auf CB-Funk, begann am 1.9.1998 mit einem Handfunkgerät zusammen mit einem Kumpel, der heute nichtmehr funkt, von dieser Zeit bin ich sowieso der fast einzige "Überlebende".
Zustande kam der Skip "Wingman" durch das damalige Interesse für die Fliegerei. Mein Kumpel und ich interresierten uns damals sehr stark für das Militär. Er nannte sich "Patriot" (Raketenabwehrsystem), und ich, da mit die F-14 Tomcat so sehr gefiel "Wingman" (Ein Wingman ist der Beschützer der vorausfliegenden Maschine, also der Flügelmann, der den Rücken freihält Bild ). Viele bei uns haben den Skip jeden Monat gewechselt wie die Unterhosen (Hohoho Bild ), ich dagegen bin meinem Skip immer t reu geblieben :-)

73 vom Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
13EB304

Re: Wie entstand Euer Skip / Rufname ...

#15

Beitrag von 13EB304 »

BigBen_Bordesholm ist schnell erklärt.
BigBen hat hier nichts mit dem Turm in England zu tun, obwohl das mit meinem Mast naheliegen würde.... Bild

Früher habe ich den Skip "Orkan" benutzt. Als ich dann nach einer längeren Pause wieder angefangen habe, fand ich diesen Skip etwas überholt.

Am 11.04.2003 habe ich dann einen Sohn bekommen, dem wir den Namen Ben Moritz gegeben haben. Und da lag es sehr nahe, das ich der Große Ben bin... Also BigBen!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“