Mit dem Fahrrad QRV

Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#421

Beitrag von Stone »

Wow, da schaut man mal eine Weile nicht hier rein, da ist ja richtig was los. Freut mich, auch wenn es hier ja weniger primär um Geräte geht :lol:

Jetzt wo es wieder wärmer wird, scheinen ja einige den Vorteil des Fahrradbergfunks für sich entdeckt zu haben :tup: Schön zu sehen mit was für Rädern und welchem Equipment ihr unterwegs seid! Es macht immer wieder Spaß neue Plätze zu erkunden und man kommt auch fast überall hin, wo man mit dem Auto nicht hinkommt, nebenbei sieht man immer viel von der Natur.


Am Samstag ist ja FM Contest. Bin wie immer als Nichtteilnehmer QRV und verteile gerne den ein und anderen Punkt. Bei der Funkstaffel war ich leider dieses Jahr das Erste mal seit langen Jahren nicht dabei, wir hatten hier Schnee und Wind und ich war schon ziemlich erkältet. Da die Staffel ja doch immer bis spät in die Nacht geht, war mir dann meine Gesundheit doch wichtiger.
Ich werde morgen mal das ganze Gerödel checken, Kiste, Kabel, Batterie und alles fertig verstauen. Hab dann vor Samstag Mittag langsam den Hügel zu erklimmen und bin dann von ca 580 Metern QRV. :banane:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#422

Beitrag von hotelsierra1 »

comablack hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 23:42 Bei der Funkstaffel war ich leider dieses Jahr das Erste mal seit langen Jahren nicht dabei, wir hatten hier Schnee und Wind und ich war schon ziemlich erkältet. Da die Staffel ja doch immer bis spät in die Nacht geht, war mir dann meine Gesundheit doch wichtiger.
bei der nächsten Staffel-Erkältung melde Dich vorher, dann nehm ich Dich im Auto mit ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#423

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jan !

Der FM Contest ist ein schöner Anlass, mal einen neuen Berg zu probieren .
Am besten mit idyllischer Anreise, fern ab vom hektischen Verkehr .

580m haben Wir in OWL nicht.
400 bis 500 ist max..

Berichte doch mal bitte wie es bei Dir war.

:wave:
Viel Erfolg!
73, Ingo.
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#424

Beitrag von Stone »

Das Equipment ist soweit zusammen aber die Batterie noch am laden... ist das Erste Mal dieses Jahr, daß sie zum Einsatz kommt und die Neuste ist sie auch nicht mehr. Hoffe das Ladegerät prügelt bis morgen genug Saft rein, bin da aber guter Dinge!
Wird wohl langsam Zeit für eine Neue!

Man hört und liest sich dann morgen!

Bild

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#425

Beitrag von Stone »

Bin gut auf dem Berg angekommen und genieße gerade den Ausblick! Auf dem Band ist leider gerade sehr wenig los, hoffe das ändert sich noch! Also ran an die Kisten! BildBildBild

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#426

Beitrag von Stone »

Ich war heute bis knapp 21 Uhr QRV aber leider war nicht sehr viel los, vom FM Contest habe ich überhaupt nichts hören können, :clue: da kann ich die Termine für SSB und AM aus dem Kalender streichen. Zwischendrin war das Band mal offen und man hat sehr viele Stationen aus dem Osten gehört und immer wieder Italien. Auf der 10 konnte ich leise Stationen aus Österreich vernehmen aber zum QSO kam es leider nicht. Nächsten Samstag haben die Schweizer wohl einen CB Contest, eventuell fahre ich dann nochmal dort hoch, manchmal hat es schon bis in die Schweiz gereicht. Der RAD findet dieses Jahr ja leider auch nicht statt. :seufz: Werde aber trotzdem mal schauen ob ich am 3 Juni Wochenende mal auf den Berg fahre und höre ob doch der ein und andere eingeschaltet hat. :rolleyes:
Konnte um 20 Uhr noch den Rundspruch von der Wasserkuppe hören, hier ein Ausschnitt http://sendvid.com/vw42m3d8 Steht glaub ich auf dem Kopf aber ist in dem Fall ja nicht schlimm.
Und noch ein kleines Video von der Anfahrt durch den tiefen Wald http://sendvid.com/r4w07419
Bild
Bild
Bild
Da muß eben mal ein Stein herhalten um den Mast gerade zu montieren, wir Funker sind ja erfinderisch und flexibel :crazy:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#427

Beitrag von ultra1 »

Hallo funkende Radfreunde !

Am Samstag war es so weit :
Ich hatte die Zeit gefunden, einen langen gehegten Wunsch in die Tat umzusetzen.
Ein neuer Berg-QTH sollte mit Fahrrad und Übernachtung, angefahren werden.
Mein Ziel war der Bauernkamp zwischen Veldrom und Schlangen mit einer Höhe vom 430m und besserer Abstrahlung Richtung Süd-West, zur NRW-Runde und in das Sauerland.
DSCF1224.JPG
DSCF1231.JPG
DSCF1235.JPG
Das Equipment bestand aus :
Ranger AR3500 (BJ.1984) mit Turner M+2U aus den 70er Jahren.
Akku hat ca. 7 bis 8 Std. gehalten und ist ein LiFePo4 mit 15Ah.
Antenne war ein Bazooka-Dipol, vertikal an einem 11,5m GFK-Mast von DX-Wire.


Ich hatte einige schöne Verbindungen und die Technik arbeitete wie sie sollte.

Ein wenig Verpflegung, zwei Bier und viel schwarzen Tee vom Campingkocher halfen mir bis halb zwei Uhr durchzuhalten.
Das alles bei aller schönstem Wetter.
Herrlich :king: !

Die Rückfahrt ging logischer Weise viel bergab und dauerte grade mal 1 1/2 Std.



Die besten Wünsche an alle Hobby-Freunde.
:wave:
73, Ingo. - Ultra 1 -
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#428

Beitrag von doeskopp »

@Ingo
Deswegen warst Du gestern etwas leiser als sonst. Hattest Dich hinter den Berg verkrochen......
Konnte mich nicht melden weil ich mich ein paar hundert Kilometer weiter nördlich aufhielt und lediglich als Spanner, über meinen privaten WEB-SDR der bei mir zuhause steht, anwesend war. Ansonsten gutes Signal. R5 und immerhin noch S4. Wichtig, Deine Kiste lag genau auf der Frequenz. Das M+2U scheint an dem Gerät besser zu spielen als neulich an dem Anderen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#429

Beitrag von ultra1 »

Ahoi Doeskopp !

Das ist ja ein toller Raport. Danke!
Schade das Du nicht voll dabei warst, immer lustig mit dir. :tup:

Neulich die andere Kiste war die Soka TS789DX und das Mike war das Turner M+3B, nicht das M+2U.
Werde mir mal ein Adapter basteln um das M+2U an beide Kisten zu schrauben, denn ist für AM und SSB ein super Mikrofon.

Die Ranger AR3500 hat einen sogenannten "slide-o-tune Clarifire".
Der verstellt RX und TX simultan (+/- 800Hz) und wenn dann eine zuverlässige Referenz-Station auf der Frequenz ist,
sollte das mit ein wenig Übung in der Bedienung des Transceiver passen.


Schöne Grüße aus dem schönen OWL :wave:

AWDH, Ingo.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#430

Beitrag von doeskopp »

ultra1 hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 21:02
Schade das Du nicht voll dabei warst, immer lustig mit dir. :tup:
An der Gegenfahrbahn bastel ich gerade rum. Danach gehts dann auch wieder mit lustig.... :lol:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#431

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Hier mal meine Erfahrungen mit den passenden GFK-Masten.


Kann ich wärmstens empfehlen https://www.dx-wire.de/gfk-masten/gfk-m ... anguage=de . :tup:

- Länge 11,5m ist gut und noch einfach (auch bei Wind) in der Handhabung .
- Transport : In einer stabilen Fahrradpacktasche bei eine Länge von 85cm gut möglich und auch das Gewicht ist mit 2,2kg akzeptabel .
DSCF1241.JPG
- Stabilität : Für Drahtantennen ausreichend stabil und deutlich mehr als der 10m Mini von DX Wire.
https://www.dx-wire.de/gfk-masten/gfk-m ... b9b97e3e07


-Für den Transport im Rucksack ist der 11,5m schon sehr groß und schwer.
Doch möglich ist das .
DSCF1160.JPG


Meine erste Wahl-Antenne ist der Bazooka Dipol.
Nutze ich an GFK-Masten mit Längen von 6m, 9,6m und 11,5m.
viewtopic.php?f=15&t=45122&hilit=bazooka+dipol


:wave:
55/73, Ingo. - Ultra 1 -
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 310
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#432

Beitrag von 13DL1 »

Hallo
Bestes Bike-Wetter. Auf gehts zur nächsten Etappe auf dem Weserradweg.
Bin gleich wieder auf Tour. Zwischen Porta und Nienburg. AFU-Handgurke ist wieder dabei. Mal hören was dort empfangbar ist.
73 :wave:
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#433

Beitrag von Stone »

Bin heute auch wieder unterwegs und habe einen neuen Platz erkundet! Sehr schön hier, besonders die Hütte ist große Klasse! Von hier aus bin ich sicher ab jetzt öfter QRV BildBildBild

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#434

Beitrag von df2tb »

Die Webseite ist scharf. vor allem das abgebildete Fahrad mit dem 5m Ausleger nach hinten. :D Mach das mal hier in DL, das haste Schnell eine Hucke voll Problemen. Besonders in Freiburg, wenn die Fahrradmafia zuschlagt. Will sagen, alle Fahrradfahrer dort sind irre
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 310
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#435

Beitrag von 13DL1 »

Moin liebe OMs
Bin wieder auf Tour,aktuell in Nienburg an der Weser. Beim Italiener.
Köterberg ist hier immernoch per Handgurke zu empfangen.
Gleich gehts mit dem Bergsteiger 7.8 weiter bis kurz vor Verden.
Die 11m Handgurke hab ich mir heute erspart.
. :wave:
73 von Christian
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“