Mit dem Fahrrad QRV

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#736

Beitrag von Arco-Express »

Natürlich stört dieser 'Radiosender' und er ist auch nicht erlaubt. Aber solange nicht sicher ist, von welchen QTH aus er sendet, kann er auch nicht verurteilt werden. Da er immer nur in Sporadic E zu hören ist, also über DX zu uns kommt, ist es möglich, daß er in einem fernen Land sendet. Und dort möglicherweise legal sendet, vlt. in einer deutschen Siedlung wie z. B. Blumenau in Brasilien...???
So, wie ja auch Übertragungen von Gottesdiensten aus Irland zu hören sind bei offenem Band. Am Sendeort legal. Da steht es uns nicht zu, diese Aussendungen zu verurteilen !
Es gibt zum Thema Radio 101 einen eigenen Thread.

Hier sollten wir das Thema wieder Stone und seinen Berichten über das Fahrradfunken überlassen !

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#737

Beitrag von DK3NH »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 11:58 Natürlich stört dieser 'Radiosender' und er ist auch nicht erlaubt. Aber solange nicht sicher ist, von welchen QTH aus er sendet, kann er auch nicht verurteilt werden. Da er immer nur in Sporadic E zu hören ist, also über DX zu uns kommt, ist es möglich, daß er in einem fernen Land sendet.
Auf seiner Seite schreibt er von Senderstandorten in Irland und der Ukraine und zeigt ein Foto der Sendeantenne in Kerry im Südwesten Irlands.

73, Werner
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#738

Beitrag von Stone »

War heute unterwegs und habe auf dem Rückweg nochmal halt gemacht auf dem Weinberg. Überreichweiten ohne Ende, hatte tolle Verbindungen nach UK, Italien und Spanien.
Dann schlug das Wetter um und es waren Blitze im Funkgerät zu hören und kurz drauf wurde es stockdunkel. Da habe ich dann die Flucht angetreten und kam genau zum Regen mit Blitz und Donner zu Hause an.
War eine nette kleine Funkaktion zu Pfingsten. :banane: Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#739

Beitrag von terminator »

HI
Andreas
Ich habe heute Mittag QROS mit Ostseeküste /Frieseninsel/ Berlin alle mit 9+ 25 waren Heute echt Superbedingungen Meine Ranger hat eine heiße Betriebstemperatur gehabt .
73 Stefan
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#740

Beitrag von Charly Whisky »

terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#741

Beitrag von terminator »

Grüß dich Andreas
Wir haben auf 26.9850 einen Repeater vieleicht hast du die Ansage schon einmal gehört kreuznach Repeater.de unter dieser Seite kann man auch Infos lesen.
Da ich auf dem Mond mit rundum Berge wohne bin ich froh das es ihn gibt.
Das ist der einzige Grund das ich noch da bin da ich ansonnsten nichts höre würde es überhaupt keinen Sinn mehr machen.
73 Stefan :wave:
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#742

Beitrag von terminator »

Hallo Andreas
Der auf kanal 11 höre ich nur mit S 2 und total verrauscht obwol er nicht weit weg von mir ist.
Der Betreber dieses Repaters ist ein No name so auch einige Leute die darauf sprechen.
Ich habe im Netz gelesen da scheinen zeitweise Zustände wie im alten Rom zu herrschen da wird Gerülpst Musik gespielt aber nicht immer.
Was ein Glück höre ich den so gut wie nicht da brauch man sich nicht über das Chaotentreben nicht aufregen.
Da ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Betreiber den abschaltet wenn sich das nicht ändert ist ja auch Logisch.
:wave: 73 Stefan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#743

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Am Samstag war es wieder so weit ; BERGFUNKEN .

Nix besonderes, oder vielleicht doch ganz besonders ???

Also, mit dem Fahrrad los - steiler Aufstieg - dann schöner Waldweg - waldnaher Platz auf 300m - .
12,5m GFK-Mast mit Bazooka-Dipol aufstellen uns am Zaun fest-rödeln .
Dann eine Plane spannen als Wetterschutz und für die kommende Übernachtung im Schlafsack .
Die Funke war eine Ranger AR-3500 (30W-Version) mit O-Mike und der Akku ein LiFePo-4 mit 10Ah .

-
DSCI0512.JPG


Eine Besonderheit in OWL (und auch wo Anders), ist die Vermischung-Verbindung-Vereinigung von CB und Amateurfunk durch einen aktiven Anteil von Hobbyfreunden .
DSCI0519.JPG
"At 10, on 10, in AM" (Jeden Tag um 10 u. 22 Uhr, auf 29.005 in AM)
Hier waren Funkamateure um 22Uhr, auf AM QRV .
Nach einer halben Stunde, wurde das QSO selbstverständlich, wie jeden Samstag auf CH-14 in USB umverlagert (QSY) .
Zusammen mit den Stationen, die sich auf 10m nicht/oder noch nicht melden durften, doch zum teil zuvor zuhörten .

Gemeinsam funkten wir mit etwas QSY wegen Überreichweiten, bis 1Uhr Nachts .

Ich bin begeistert durch so viel Sportsgeist und Freundschaft auf Funk :tup: .


Der 10Ah LiFePo4-Akku von Headway, war für die 20-30W Funke genau passend .
Am nächsten Morgen, war noch genug Leistung im Akku und es gelang ein langes QSO, zu unserem Funkfreund Badewanne in Portugal .

Ein Turner M+2u testeten Wir auf AM und es machte eine Hammer-Modulation .
Später entstanden Probleme durch HF-Einstrahlung und ich wechselte zu dem auch sehr gutem O-Mike .


Ein Log-Buch führte ich nicht und deshalb einen lieben Gruß um die Antenne .
:wave:
55/73, Ingo

p.s.: AWDH Bodo
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#744

Beitrag von Stone »

Am Wochenende hielten mich leider Blitz und Donner vom Funken ab, hier im Südwesten war es teils echt extrem. Heute habe ich mich dann mit der DV 27L am Rad auf den Berg getraut. War dann freistehend auf rund 250 Metern in den Weinbergen.
Das Wetter hielt auch und es kam sogar die Sonne ein wenig hervor. Dazu heftige Überreichweiten mit deutschen Verbindungen Richtung Norden bis Rügen und nach Süden BaWü und Bayern, über D hinweg nach Österreich, bis Italien und Spanien.
Trotz meiner mini Ausrüstung kamen kurze nette OSO zustande.
Wenn dann das Wetter stabiler nun wird bin ich wieder mit Halbwelle und Mast unterwegs.
Demnächst auch mit einem speziellen Dipol... da berichte ich dann. Hoffe mal auf das nächste Wochenende! Sind über den Sommer noch Events, Contest ect?
Euch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche! Bild



Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#745

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
Ich hab da mal eine kurze Frage, habt ihr einfach nur eine
Spiegelhalterung an das Fahrrad geschraubt, oder habt ihr
noch irgendwelche Bleche verbaut ?
Vor 35 Jahren hab ich noch Bleche eingebaut, aber ich überlege, ob es überhaupt notwendig ist.

73 Björn
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#746

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Andreas
Die Halter habe ich mir auch bestellt.
Ich habe keinen Bock mehr, mein ganzes Geraffel, zu Fuß zu schleppen, bin mal gespannt, was daraus wird.
Wenn ich nicht genügend Platz auf dem Fahrrad habe, muss ich wohl das Go-Kart von den Jungs beschlagnahmen und umbauen
:banane: :D
73 Björn
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#747

Beitrag von Elfmeter »

Hallo,

eine Frage: Sind die Mobilgeräte wirklich so viel besser als Handfunken mit entsprechender Antenne? Letzteres würde die Stromversorgung doch erheblich vereinfachen.
- Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#748

Beitrag von criticalcore5711 »

Elfmeter hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 10:14 Sind die Mobilgeräte wirklich so viel besser als Handfunken mit entsprechender Antenne? Letzteres würde die Stromversorgung doch erheblich vereinfachen.
Naja, du könntest um die vollen 4W am Handfunkgerät zu erreichen auch dieses mit einem größeren Akkupack betreiben. Dann wäre da noch der Unterschied das Handfunkgeräte meist nicht die gleiche großsignalfestigkeit haben. Also Große Antennen sind in dem fall nicht optimal. (L/2 und darüber...)
Handfunkgeräte Haben dazu auch noch andere Buchsen, TNC/BNC und man benötigt das passende Kabel oder Adapter. Dann noch die Modulationsarten, nicht viele Handfunkgeräte können SSB.

Dazu kommt es immer auch auf persönliche Vorlieben an, beispielsweise bei der Bedienung.

Es liegt also nicht umbedingt nur daran das ein Mobilgerät bessere Eigenschaften mitbringt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#749

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Elfmeter.
Es kommt immer darauf an, was du vorhast.
Ich benutze ein Handfunkgerät und eine Mobile.
Bei SSB zB. Ist die Auswahl an Handfunkgeräten sehr überschaubar.
Ich habe zwar eine 2990, aber die kann halt nur 4 Watt SSB.
73 Björn
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#750

Beitrag von Elfmeter »

Das ist einleuchtend. Vielen Dank für die Info!
Die Sache mit den Adaptern ist ist eigentlich kein Problem, aber dass sie an größeren Antennen schlechter "spielen", hätte ich so nicht gedacht.
- Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“