Mit dem Fahrrad QRV

Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#721

Beitrag von Stone »

Krampfader hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 11:14
Wow, sieht mächtig aus Dein neuer 18m Mast *neidischbin*. Welche Draht-Antenne hast Du dabei verwendet ??, und welches CB-Gerät mit welcher Stromversorgung ??
Ich hefte fast immer die LambdaHalbe Drahtantenne an den Mast, die in der "heavy duty" Ausführung, die ist deutlich breitbandiger und besser einzustellen. Gerät ist meist meine Albrecht 6110, die ist schön klein und braucht kaum Strom. So reicht für einen kurzen Einsatz ein 12Volt Akku von einem Akkubohrer mit 1,5 Ah. wenn es länger auf den Berg geht nehme ich eine kleine Autobatterie mit 35Ah mit, dan ist genug Strom vorhanden.
Bild Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
funkytown
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:01
Standort in der Userkarte: Hermeskeil, Triererstr. 23

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#722

Beitrag von funkytown »

Bei dem Wetter heute und die nächsten Tage tut es gut hier in der Runde vorbeizuschauen und von einer sommerlichen Fahrradtour zu träumen :holy:

Erinnert mich gleichzeitig an meine Kindheit. Verstecken im Wald mit Walkie Talkies. :dlol: Damit hat alles angefangen. :lol: :lol:
Mein Weg ist nicht steinig, ich laufe auf Kieselkonfetti. :banane:
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#723

Beitrag von Stone »

Habe heute mal spontan den DV Fuß auf den Gepäckträger geschraubt und bin in alter Konfiguration, wie vor 25 Jahren mit der DV27lang und der Handgurke rausgefahren. Hatte während der Fahrt sogar eine Verbindung mit einem Andrea aus der Toscana Bild
Ein schöner kurzer Funkausflug.
20210504_202106.jpg
20210504_201716.jpg
Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#724

Beitrag von BWO »

Schöne Fotos. Danke dafür! :-) Die Bedingungen waren heute tatsächlich gar nicht so schlecht in den oberen Bändern.

Ich sehe Weinberge. Welche Rebe wird dort angebaut?
philneu
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Mai 2021, 23:27
Standort in der Userkarte: oberburgstrasse 37, 3400 Burgdorf

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#725

Beitrag von philneu »

Super Fotos, vielen Dank Jannis

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#726

Beitrag von Stone »

Ich hab mich gerade gewaltig verklickt und wollte gar keinen Beitrag erstellen :dlol: Löschen geht ja nicht also versuch ich ihn sinnvoll zu füllen!

Charly Whisky: Selbst auf den letzten beiden Elementen, legten die Stationen nochmal eine halbe S-Stufe zu.
Das werde ich, wenn das Wetter besser ist mal an einem Fieldday ausgiebig testen. Gerade die Lambda Halbe Antennen sind ja gerne 10m und mehr vom Boden weg, Gefühlt kann ich Deine Aussage schon bestätigen :tup:
Bin mit meinem neuen Mast mehr als zufrieden!
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#727

Beitrag von terminator »

HI Jan super Bilder macht Richtig laune :banane:

HI Andreas kann man die Loopakkus mit jeden Ladegerat laden :clue:
Mir hat einer gesagt man brauch ein Spezielles Ladegerat ich hab so ein gutes Voltkrafft Manager 410 der kann 4 x AA Nickel Zink Nihm unsoweiter laden.
Das Bild mit dem Idiotkum passt genau zu meiner Frage.
Gibt es die auch für Geistlich unterendwickelten Korypfäen die mal wieder auf unserem Hauskanal ihr Unwesen treiben und den Papagei stören :clue:
Ich habe das Gerät gleich wieder ausgemacht ich wollte heute Abend Betrieb machen :grrr:
Ich finde es nur Schade der Betreiber des Papageis abgesehen vom Aufbau gibt sich sehr große Mühe das er stärker wird kommen solchen Unqualivizierten Korypfäen und teten das mit Füßen habt ihr in euerer Runde auch solche Kandidaten ?
73 Stefan :wave:
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#728

Beitrag von terminator »

Hallo Andreas
Danke für das Feedback.
Ausgerechnet ein Funker der immer alles besser wissen will hat mir das Gesagt der hat die Klasse A und ist Funkamateur normalerweise lernt man sowas in dieser Klasse Elektronic gehört so viel ich weiß mit zu den Prüfungsfragen endweder hat der nicht Aufgepasst oder im Untericht geschlafen.
Ich danke die für die Antwort dann kann ich mir die eneloop zulegen.
Ich weiß nicht was mit den 2 Nickel Zink Akkus los ist die habe ich mir vor 4 Jahren bei Conrad gekauft und habe sie nur 2 mal Laden können jetzt wollte ich sie nach einem Jahr Liegezeit wieder Laden mit dem Programm SET ALIVE Laden> Entladen > Laden > Endladen > Lagen.
Sobald ich die Akkus einlege kommt nach 10 Sekunden im Display ? der Akku wird nicht weiter behandelt.
Das was Conrad da Angeboten hat taugt nichts.
Ich glaube der ist Tiefenentladen und hat zu wenig Sgannung um den Ladeprozess zu starten.
Würde es was bringen den Akku ein wenig auf die Heizung legen damit er Anfanspannung bekommt :clue: > Ladegerät.
73 :wave: Stefan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#729

Beitrag von Stone »

Sehr schöne Bilder und Videos Andreas, Du (und natürlich auch alle anderen Radfunker) seid hier eine echte Bereicherung und es ist immer wieder schön zu sehen, nicht der einzige mit dem Rad auf dem Berg oder sonstwo unterwegs zu sein! :banane: :tup: !



Ich war heute auch mal wieder auf dem Hügel und hab den Mast in die Luft geschoben. Er war sich etwas am biegen, es war leicht windig. Mitllerweile merke ich einen deutlichen unterschied zu den 12m Mast, viele Stationen, die ich vorher nur von höheren Orten hörte, kommen nun auch auf rund 300Meter rein. Die Lambda Hable sollen aber eh ab 10m über Grund gut spielen... sind dann gut 13, man merkt es. :tup:

War ein schöner Funkabend mit viel QRMexico aus ganz Europa! Auf der 7 wohl ein Piratensender der unentwegt Musik spielte, vielleicht weiß da wer was näheres? Auf 5 und 9 ein Gottesdienst wohl aus GB... ohh Lord an my Christ ging das ab :dlol: Zwischendrin aber immer wieder tolle Verbindungen. Hier man einen besonderen Gruß an Harry aus der Vulkaneifel, war mal wieder toll Dich zu hören! Nun bin ich aber froh zu Hause zu sein und wollte eh keine Nachtfunkstation machen. Nun ist es doch deutlich nach 0 Uhr geworden, mir wurde dann doch langsam etwas kalt und angeblich soll man ja gerade eh um 22 Uhr zu Hause sein :think: :clue: :dlol:

Bild
Nichts hält mich auf dem Weg zum Berg auf :crazy:
Bild
Etwas windig... aber Mast ist stabil!
Bild
Langsam geht die Sonne unter
Bild
Mit dem Fahrrad QRV... eine Passion! :banane:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#730

Beitrag von jeepomar »

Dieses Piratensenden darf nicht durch allzu positive Kommentare und (versteckte) Sympathien unterschwellig legitimiert werden.
Mir ist ein CB-Funker mit Nachbrenner sympathischer als ein Sender, der einfach tagelang alles zudeckt.
Aber in diesem Forum werden alle Annäherungen an das Thema Oms sofort mit rechtlichen Hinweisen abgeblockt.
Gruss Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#731

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Jan,

dein Signal in Karlsruhe: 5/7 :tup:

Zum Harry in die Eifel waren es 85 km, zu mir 100 km.

73
Christian
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#732

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Markus, guten Morgen und Gruezi nach Schaffhausen !

Würdest Du -wenn Du ein Ganove wärest- vor einem daneben stehendem Polizisten eine Schaufensterscheibe eines Juweliers einschlagen ?

Sinngemäß um nichts anderes handelt es sich, wenn hier im Forum sich viele User mit ihrem -nicht erlaubtem- Epquiment brüsten. Jeder meint, mit noch mehr Watt und mit noch mehr Kanälen / Bändern angeben zu müssen. Und wie an anderer Stelle schon mal von mir geschrieben, auch Mitarbeiter diverser Behörden lesen hier mit Sicherheit mit oder hören in ihren Messstationen mit.
Ich sags mal so:
Du sollst den Leu nicht wecken :nono:

Oder so:
Was ich nicht weis, macht mich nicht heiß :angry:

Im QSO frage ich auch nicht, womit mein Gesprächspartner arbeitet, sondern ich und meine Ohren freuen sich über sein gutes Signal und seine tolle Modulation :banane:

Und wenn ich nach meiner Ausrüstung gefragt werde, habe ich halt ne Bill, ne McKinley und AE 5890 EU mit 'Geräteleistung' und ner gut abgestimmten Antenne in Betrieb.

Hauptsache, die Verbindung ist gut und komfortabl :wink:

Aber leider meinen halt viele CBler, anstelle abhanden gekommener Körperfunktionen nun mit Ersatz-Porsche, Eigenheim und der Jacht in Nizza einen Ego-Ausgleich schaffen zu müssen...

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa: (mit viel Lebenserfahrung). Vielleicht hören wir uns ja mal via Bodenwelle...würde mich freuen :holy:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#733

Beitrag von jeepomar »

Hallo Arco-Express

das mit dem Juwelierladen finde ich in der heutigen Zeit nicht das beste/aktuellste Beispiel. Besser wäre wohl, den Motor aufheulen lassen, wenn ein Polizist daneben steht ... :banane:

Aber mir geht es darum, dass nicht mit zweierlei Ellen gemessen werden soll. Ich warte noch auf die deutliche Verurteilung des Treibens des Piratensenders, der nun wirklich alle stört, von den Opinion-Leaders dieses Forums.
:seufz:

Ich hoffe auch bis bald auf der Bodenwelle

Gruss Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#734

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Opinion-Leaders dieses Forums
So etwas gibt es hier nicht!

Es ist doch ganz einfach: Alles was verboten ist, bleibt verboten, auch wenn es dem Einzelnen nicht passt.
Ob es notwendig ist, Verbote zu brechen nur um das eigene Ego vermeintlich zu stärken, sollte Jeder selbst wissen .....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#735

Beitrag von jeepomar »

danke in den Schwarzwald.

:D %) :D
:idea:
73 Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“