Mit dem Fahrrad QRV

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#691

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !

Hier mein Bericht, vom Samstag-Abend-Berg-Funk-Abenteuer, mit Übernachtung in einer Sterne-Unterkunft .

Von zu Hause begann mit beladenem Fahrrad, die ersten 6km, bis hinter der Nachbarortschaft, wo hinter den Externsteinen der Aufstieg zum 450m hohen Barnacken (JO41KU, 51,85 N 8,9 O), begann .
-
CIMG4807.JPG
-
Vorbei an einem alten Steinbruch, der mit Holzschnipseln voll war.
CIMG4808.JPG
-
Woher diese große Menge stammt, konnte ich später feststellen und machte mir diese neu geschaffene Lichtung, auf der höhe des Eggekamms, als Funk-QTH zu nutze .
CIMG4809.JPG
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#692

Beitrag von ultra1 »

Von der Abfahrt im Heimat-QTH, bis zum Bergli, mit Aufbau der Funkanlage und Campingzelt, benötigte ich 3 1/2 Stunden .
CIMG4822.JPG
-
Den 10m Mini GFK-Mast, spannte ich einfach mit Klettbändern, an Sattel und Hinterbauständer, fest .
Ein kl. Klettband noch um den Bremsgriff, um das Hinterrad zu blockieren .
CIMG4813.JPG
-
Die Antenne, ein Bazooka-Dipol aus RG 173, spannte das Konstrukt zum Fahrradständer (Pletscher) hin ab, weil die mit der Abschirmung verbundene Hälfte, schräg nach unten weggespannt wird .
So ergibt sich ein vertikaler Aufbau, mit leichter Vorzugsrichtung, ähnlich der Boomerang-Balkon-Antenne .


Alles stand und die Funknacht begann .
CIMG4817.JPG
-

Hier meine Loggs :
Sa. 6.3.

CH 15 USB
Otto und Olli, -danke für QSY
R.Chaos, Michael, Fröndenberg

CH18 USB
DH 7, Tim, Silberkuhle bei Reichshof, 140km
Käfer, Georg, Arnsberg
California, Nils, Siebengebirge
Dominic, Moorsbach
Fliegenfischer, Peter, Velbert
Lisa, Dortmund
Sandmann, Steffan, Knoten/575m, Westerwald
Patrik, Enneppetal
Fliege 15, Gerhart, Cuxhaven, 220km -mit S6 empfangen und ich bekam immerhin ein S4

CH14 USB
OWL-alte Zeiten Plauderrunde mit Lach- und Sachgeschichten der HF
Tiger 2, Richart, Horn-B.M.
Gamma 04, Heinz, Horn-B.M.
Euro 80, Rüdiger, Lemgo
Hamdi, Bad Salzufflen
Grüne 9e, Reinhart, Detmold
Klaus, Bad Salzufflen
Romeo 1, Horst, Barntrup
Markus, Sieke, -von der Heiderunde-
Albatros, Tobi, PB-Ahden

Am nächsten Morgen .
So 7.3.

CH 36
Dirk, Lüdenscheid
Marianne, Rehda-Wiedenbrück
Frank, Detmold
Michael, Eschershausen
1376HN, Erich, Einbeck
Wolfgang, Blomberg
Retso 03, Kevin, Beleke-Effeln, mobil 350m
CB, Torsten, mobil Schlangen
13WK, Mark, Büren

CH15 USB
13CS76, Christian, Düsseldorf
R.Chaos, Michael, Fröndenberg

CH37 FM / OWL-Runde
Rüdiger
Uwe
Frank
Klaus


Dann noch Grüße an die 10m-Rund um Herfort, zu :
Volker
Bernd
Klaus
Klaus
Thomas
Walli
Rolf
Mathias


Danke an allen Freunden des Funkhobbys :tup: !
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#693

Beitrag von ultra1 »

:idea: Um 12Uhr, am Sonntag Mittag, hatte ich alles wieder zusammen und aufgepackt .

Auf sehr wilden Wegen ging es bergrunter
CIMG4829.JPG
CIMG4830.JPG
und dann auch garnicht weiter .
CIMG4831.JPG
Also mit voll beladenem Fahrrad, durch die Büsche, außen rum .
Nicht so spaßig, mit vielen Brombeerbüschen .


Nach 1 1/2 Stunden Fahrzeit war ich zurück, zu Hause .


:wave:
55/73, Ingo
-Ultra 1-

p.s. : Nachts waren die Temperaturen, deutlich unter -5Grad .
Im Schlafsack war es kuschelig .
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#694

Beitrag von ultra1 »

Kleiner Nachtrag zur Stromversorgung .


Über Nacht und am folgenden Morgen, war ich insgesamt ca. 11 Stunden QRV .
Empfang etwa 300mA, Senden 1,2A - 8,5A (0,5 bis 70W) .

Strom kam aus zwei LiPo-Akkus, einer mit 11,1V und 2,5Ah und ein größerer mit 14,8V und 6Ah .
TX auf SSB ist ca. 1/3 von TX in FM, bei gleicher Leistung .

Beide Akkus waren vollständig leer doch ein Gewichtsunterschied war nicht fest zu stellen :clue: .
Zusammen immer noch 850gr..

Die Minusgrade machten sich nur gering bemerkbar .

LiPos sind für mich die erste Wahl, zum Portabelfunk .


55/73, Ingo
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#695

Beitrag von Kilo-Whiskey »

da kann ich wirklich nur sagen: Super Ingo!!! Wirklich eine wiedermal tolle Aktion von Dir! :banane: :tup:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#696

Beitrag von Stone »

Mein E-sel läuft endlich wieder! Ich hab dann doch recht günstig einen Motor erstehen können und es läuft nun alles wieder. Den alten Motor würde ich dennnoch gerne wieder reparieren.
Ich war dann heute endlich mal wieder auf dem Hügel. Nicht ganz so hoch und optimal, dafür aber im Windschatten. Hatte auch einige schöne Verbindungen, wenn auch nicht so weit.
Jetzt kann es ruhig noch etwas wärmer werden, dann bin ich auch wieder öfter QRV. Muß mal sehen was es an Terminen für Funkevents gibt dieses Jahr.

55 73 und ein schönes Wochenende Bild
Bild
Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#697

Beitrag von terminator »

Sehr schönes Bild Andreas :wave:
Auf dem Fehrnsehturm könnte man sehr gut eine CB Antenne b.z.w einen Repeater Aufbauen hätte eine irre Reichweite :dlol:
73 Stefan
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#698

Beitrag von terminator »

:banane: Hi
Andreas wir haben in Frankfurt / Main Ginnheimer Spargel auch Europaturm genannt der hat auch eine sich drehende Plattform mit Resturant das leider in den 90 iger Jahre wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen wurde.
Dann hatten wir den Heninngerturm ebenfallls drehbare Rresturantplattform der leider abgerissen wurde.
Er ist zwar wieder Aufgebaut worden aber der Alte hat mir viel Besser gefallen in den neuen werde ich nie Reingehen.
:wink: Stefan
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#699

Beitrag von terminator »

HI Andreas
Schade das man bei uns nicht mehr in den Funkturm kann da könnte man Super mit der Handgurke betrieb machen.
Ich weis nicht ob du den Roten Baron schon gehört hat .
Das Motto heißt auf allen Frequenzen QRV ohne Lizens auf 2 m/40 cm u.s.w das macht am Meisten Spaß ich hatte vor 5Tagen eine Station aus Wien auf 10 Meter ich dachte er steht neben mir .
Bin bei Überreichweiten nur auf 10 Meter
:banane: Stefan
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#700

Beitrag von terminator »

HI Andrea
Da habt ihr aber Schönes Wetter gehabt bei uns ist es Kalt mit Schneeregen verkehrte Welt.
Habe hier noch eine Universum Deluxe schade das sie nur AM und3 Kanäle hat habe sie auf Minus Kanäle umgebaut.
73 Stefan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#701

Beitrag von Stone »

Ich bin heute extra wegen der Funkstaffel auf den Berg gefahren, um dann zu erfahren.... abgeblasen, ja wunderbar! Angeblich gäbe es irgendwo Ausgangssperren?!? :think:
Ich als systemrelevante Notfunkstation bin natürlich rausgefahren, was wenn beim RKI das Fax wieder ausfällt, einer muß das ja weitergeben, undenkbar wie wir ohne die neusten Coronazahlen leben könnten! :clue:
Schwarzer Humor beiseite! :banane:
Es war trotzdem ein sehr schöner Abend mit vielen netten QSO. Danke für die komplimente zur Modulation, ich reiche sie an mein Sadelta Bravo Plus weiter. Einen neuen Akku brauche ich langsam, die alte Batterie macht nach über 6 jahren langsam schlapp.
Das Wetter war recht gut, 8 Grad und meistens trocken, nur zum Ende fing es an zu regnen. Es geht langsam Richtung Frühling, dann hören wir uns wieder öfter vom Berg!
Wünsche Euch einen schönen Sonntag :wave:


Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#702

Beitrag von terminator »

HI
Solange du nicht auf einem Vulkanhügel sitzt sollten die Temperaturen kein Problem sein :banane: Gröhl.
73 Stefan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#703

Beitrag von ultra1 »

Hallo Fahrrad-Funk-Freaks !


Ob wie Andreas, richtig mobil QRV vom Fahrrad, oder wie Jan und ich, mit dem Fahrrad zum Bergfunk-QTH, es macht Spaß Eure Beiträge zu lesen .
Normal ist ja O.K., doch auf Dauer gefährlich langweilig :lol: .



Trotz der Verschiebung der Funkstaffel und einer, vorhergesagten Regenwahrscheinlichkeit von 100%, wollte ich meinen freien Samstag nutzen und auf den Barnacken (450m) hinter den Externsteinen zu fahren .

Mit reichlich Gepäck (umfangreiche Funkausrüstung und Campingequipment), spannte ich den Hänger ans Fahrrad .

Und erreichte nach 5km den Waldrand .
DSCI0331.JPG
-
Von hier ab ging es stätig bergauf und die Wege wurden auch immer "interessanter".
DSCI0333.JPG
-

Oben auf dem Eggekamm des Teutoburgerwaldes, erreichte ich eine Höhe von über 450m
und baute zuerst die Antenne auf (Bazooka-Dipol, vertikal am 13,7m GFK-Mast), dann das Einpersonen-Zelt und richtete es mit Matte und Schlafsack aus .
DSCI0334.JPG
Der Platz zwischen den gefällten Fichten war sehr begrenzt und das Zelt hatte nicht mehr als 5cm Luft, an den Seiten .

Der Geruch von den gefällten Bäumen, in Verbindung mit dem Fichtenwaldboden, war der reinste GENUSS .
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#704

Beitrag von ultra1 »

Im Zelt halb eingerichtet, packte ich die Funksachen aus und schloß alles an .
Das sah dann so aus :
DSCI0336.JPG
und draußen so :
DSCI0340.JPG
-
Doch alles halb so wild, das Zelt war dicht und der Masten wackelte ohne Abspannung nicht schlecht, doch hielt .

Der Strom kam von zwei LiFePo-4 Akkus, mit 10 und 15 Ah .
Da war auch am nächsten Morgen noch genug Saft drinn, das ich die NRW-Frühstücks-Runde und noch andere Freunde grüßen konnte .

Das Funkgerät war eine Stalker IX von 1981, die ich vor Jahren gebraucht kaufte und mit einer FM-Platine nachrüsten ließ .https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... X&start=15
DSCF1464.JPG
Der original Karton war mit dabei .


Log's hatte ich in dieser Nacht nicht notiert, es wäre auch viel zu schreiben gewesen, denn es war richtig was los auf dem CB-Band .



Vielen dank für die Verbindungen und Aufnahmen, mit allen Funkfreunden :heart: .


55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#705

Beitrag von ultra1 »

p.s. : In eigener Sache .

Jetzt und wohl auch in nächster Zukunft, bin ich nicht mehr ganz so aktiv in diesem Forum .
Das liegt schlicht weck daran, das ich weniger Zeit dafür habe und andere, schöne und wichtige Prioritäten meinemes Lebens, in den Vordergrund getreten sind .


Die Begeisterung für Unser Funk-Hobby ist lebendig und möchte ich auch weiterhin den Austausch im Forum pflegen :tup: .
Halt etwas weniger, so wie es mein Leben zuläßt .


:wave:
55/73, Ingo
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“