Mit dem Fahrrad QRV

Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#706

Beitrag von roter-baron »

ultra1 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 17:53 Im Zelt halb eingerichtet, packte ich die Funksachen aus und schloß alles an .
Das sah dann so aus :
DSCI0336.JPG
und draußen so :
DSCI0340.JPG
-
Doch alles halb so wild, das Zelt war dicht und der Masten wackelte ohne Abspannung nicht schlecht, doch hielt .

Der Strom kam von zwei LiFePo-4 Akkus, mit 10 und 15 Ah .
Da war auch am nächsten Morgen noch genug Saft drinn, das ich die NRW-Frühstücks-Runde und noch andere Freunde grüßen konnte .

Das Funkgerät war eine Stalker IX von 1981, die ich vor Jahren gebraucht kaufte und mit einer FM-Platine nachrüsten ließ .https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... X&start=15
DSCF1464.JPG
Der original Karton war mit dabei .


Log's hatte ich in dieser Nacht nicht notiert, es wäre auch viel zu schreiben gewesen, denn es war richtig was los auf dem CB-Band .



Vielen dank für die Verbindungen und Aufnahmen, mit allen Funkfreunden :heart: .


55/73, Ingo
:respect: :respect: :respect: :party: :respect: :respect: :respect:
.....und tiefste Verneigung !!!!!!!!!!!!!

:wave: vom baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#707

Beitrag von terminator »

Wenn ich ein Richtig starker Stromgenerator hätte würde ich mit meiner modifizierten Linccoln 1 mit 1 KW und Gittermast so richtig Loslegen.
73 Stefan
Benutzeravatar
DAD622
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 22:44
Standort in der Userkarte: 54426 Dhronecken
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#708

Beitrag von DAD622 »

Hallo Jan,wir hatten am Samstag ein QSO auf Kanal 11 über Gau Algesheim und ich war beeindruckt ! Gratulation für so ein Engagement das sind die waren Hobby Funker, weiter so. Ich würde mich freuen wenn wir uns mal wieder hören ! VY`73 DAD622 Ingo aus Dhronecken Hunsrück :tup:
https://gateway-deutschland.de/ für Spaß am Gateway-Funken !
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#709

Beitrag von lonee »

Respekt auch meinerseits,
Das hat ja schon was von "Hardcore-funken".
Ehrlich gesagt, bin ich bisher nie auf die Idee gekommen ein Survival-training für einen "Feldday" zu absolvieren! ;-)
Vielleicht bin ich dafür auch einfach schon zu alt; Mir reicht es dann doch, wenn ich aus dem Wohnwagen funken kann.

Gruß,
André (bekennender Warmduscher!) :-)
Gruß,
André
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#710

Beitrag von terminator »

Habe frühe vor 30 Jahren mit CB Kollegen nachts auf dem Großen Feldberg campiert mit Zelt Notstromaggregat und einer 500 PA die Füße gewärmt bei -20 Grad im Schnee.
Leider Schade geht aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr sowas ist hart.
Aber kommt man in ein Alter mit gewissen Probleme ist es vorbei .
Jung müßt man noch mal sein.
Ich finde es klasse das es noch Leute gibt die sowas heute machen Hut Ab.
Stefan
Benutzeravatar
DAD622
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 22:44
Standort in der Userkarte: 54426 Dhronecken
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#711

Beitrag von DAD622 »

terminator hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 23:20 Habe frühe vor 30 Jahren mit CB Kollegen nachts auf dem Großen Feldberg campiert mit Zelt Notstromaggregat und einer 500 PA die Füße gewärmt bei -20 Grad im Schnee.
Leider Schade geht aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr sowas ist hart.
Aber kommt man in ein Alter mit gewissen Probleme ist es vorbei .
Jung müßt man noch mal sein.
Ich finde es klasse das es noch Leute gibt die sowas heute machen Hut Ab.
Stefan
:tup:
https://gateway-deutschland.de/ für Spaß am Gateway-Funken !
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#712

Beitrag von Stone »

Dieses Jahr wird "Mit dem Fahrrad QRV" 15 Jahre alt.
Auch nach vielen hundert Beiträgen mit tollen Aktionen, Bildern und Ideen, hat das Thema nichts an seiner Fazination verloren. Danke für die rege Teilnahme, es ist immer wieder spannend zu sehen, wie andere das Funken mit dem Fahrrad umsetzen.

Ich habe zum Jubiläum auch etwas aufgerüstet und mir einen neuen Mast gegönnt. :crazy:
Bild
Wieder ein Spiderbeam aber nun 18 Meter. :banane:

Bild
Die 1,70m Packmaß sehen schon krass aus auf dem Rad, :think: das Fahren geht aber einwandfrei.

Auch das Aufstellen klappt wie beim 12m Model. Antenne an der Spitze fest machen und dann Segment für Segment ausschieben. Ich brauche allerdings einen etwas stabileren Anschlagpunkt, die 12m haben auch mal an einer Rückenlehne einer Bank gehalten, das geht damit wohl nicht. Er ist irgendwie steifer und stabiler, mit fast 7kg aber auch kein Leichtgewicht, sind halt 18m. Heute war es recht windstill, bin gespannt wie er sich verhält wenn es windig ist. Mehr Kabel muß ich auch mitnehmen, mußte heute direkt unterm Mast sitzen.
Bild
Auch hab ich das Gefühl, daß die 6m mehr unter der Antenne deutlich etwas ausmachen, das muß ich aber erstmal ausgiebig testen. Ich habe heute jedenfalls zig leise Stationen gehört, die mir neu waren, die mich aber leider nicht gehört haben.Da muß ich mal einen Fieldday machen und mit der Höhe experimentieren. Es wird ja nun immer wärmer, da zieht es sicher nicht nur mich raus und man hat viele Stationen zum testen. Ich werde dann hier wieder berichten. :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#713

Beitrag von Charly Whisky »

Stone hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 00:46 ...
Auch hab ich das Gefühl, daß die 6m mehr unter der Antenne deutlich etwas ausmachen,
Hallo,
ich hatte meinen 18er am Samstag auch das erste Mal in Betrieb und habe erstmal nur 7 m austeleskopiert und dann das Funkgerät in Betrieb genommen. Das Gerät hatte ich im direkten Blickfeld auf dem Dach des Autos aufgestellt und den Mast am Fahrzeug befestigt.
So konnte ich die Signalzunahme beim weiteren Austeleskopieren beobachten.
Selbst auf den letzten beiden Elementen, legten die Stationen nochmal eine halbe S-Stufe zu.
Und das obwohl der Berg kegelförmig ist und 900 m hoch...

73
Christian
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#714

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Schon cool das der Thread, nicht nur 15 Jahre existiert, sondern auch 15 Jahre sehr aktiv ist :tup: .


Hier mein Bericht, vom letzten Samstag auf dem Bergli :

Mit leichtem Gepäck und dieses mal ohne Anhänger am Fahrrad, ging es am frühen Nachmittag auf den Weg zum Barnacken in OWL (450m, 20km nördl. Paderborn/NRW) .

Da genügend Zeit war, meditierte ich für gute HF und gute Gespräche auf der Wiese vor den Externsteinen .
DSCI0384.JPG
Von da zur Quelle um genügend Wasser für eine Übernachtung im Zelt, dabei zu haben und dann wurde der Anstieg immer steiler .
Den gewählte QTH entschied ich nicht nur funktechnisch, sondern auch für eine schöne, naturnahe Übernachtung .
DSCI0385.jpg
Das war ein schöner und sonniger Tag, doch als es dunkel wurde, fiel die Temperatur Richtung 0 Grad .
Also dicht dran ans kleine Feuer .
DSCI0388.jpg
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#715

Beitrag von ultra1 »

Nach dem runterbrennen und löschen, ging es dann ins Zelt, wo ich Windschutz hatte und mich mit Hilfe vom Schlafsack warm hielt .
DSCI0392.JPG
-
Equipment :
FT 817, 50W PA, LiPo 14,8V/6Ah, LiPo 11,1V/2,5Ah im Batteriefach, 11,5m GFK-Mast, Bazooka-Dipol/vertikal aus RG 174 .



Aus meinem Logbuch :

Samstag
-Waldläufer, Sichtigvor, war auch mit Fahrrad QRV
-Stehwelle, Steffan
-Radio Caos, Michael
-Dora 3, Ralf
-C.B., Torsten
-Nick, standmobil Paderborn
-Fliegenfischer, Peter, Velbert
-Gerd, Bad Meinberg
-Defender, Reihner, Ith
-Grüne 9e, Reihnert, Detmold
-Gamma 04, Heinz, Leopoldstal
-Andreas, Detmold
-Romeo 1, Horst, Barntrup
-Euro 80, Rüdiger, Lemgo
-Klaus, Bad Salzufflen
-Wolfgang, Bad Salzufflen
-CW, Christian, Schwarzwald nur RX mit R3

Sonntag
-Dirk, Lüdenscheid
-Holger, Breckersfeld
-Rolf
-Klaus, Hamm
-BWY, Günther, Holzwickede
-Wolfgang, Blomberg
-Batavia 01, Jörg, Wattenscheid
-Hermann, Essen
-Thomas, Beelen
-A31, Jens, südl. Kassel
-Peter, Lippetal


Vielen Dank allen Hobbyfreunden, denn ohne Euch hätte es meinen schönen Bergfunktag nie gegeben :heart: .


:wave:
55/73, Ingo
-Ultra 1-
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#716

Beitrag von Stone »

Heute zum Grußfunken bin ich endlich mal wieder an einem meiner Lieblingsplätze in Mitten des Soonwaldes auf gut 550 Meter gefahren. Der Weg dorthin geht stegig bergauf ist aber von der Landschaft sehr schön.
Bild
Dort angekommen den 18 m Mast an einen jungen Nadelbaum gezurrt und los gings. :banane:
Bild

Man was ein Betrieb auf dem Band! Selten soviele QSO in so kurzer Zeit gehabt, ich sollte mal wieder Logbuch führen. Von NRW über Hessen, BaWü, Bayern, Thüringen, alles dabei! Von dort oben konnte ich auf manchen Kanälen 3 verschiedene Runden hören, die sich gegenseitig nicht hörten.
Auch habe ich ein paar alte Funkfreunde wiedergetroffen, was mich ganz besonders gefreut hat! War wieder ein toller Funktag mit tollen Verbindungen, gegen Abdend wurde es allerdings dann doch ziemlich frisch und ich habe die Heimfahrt angetreten.

Wenn es jetzt wärmer wird, werde ich dort mal wieder öfter hinfahren. Einfach ein toller Ort mit toller Aussicht und fantastischem Empfang!
Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#717

Beitrag von terminator »

Hallo jan
Naja es soll wieder Schnee geben und wieder kälter werden da braucht man fast ein Zelt mit anständiger Heizung und Notstromagrgat damit man die Temperaturen auf dem Hügel aushält ansonnten Einbuddeln HI
:seufz: 73 Stefan
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#718

Beitrag von lonee »

Bei den Surplushändlern gibt es Zeltheizgeräte...
Also Unterstand bauen, und Heizung rein. Dann gehts auch länger als ein Wochenende..

*duck und wech*

Gruß,
André
(der für so etwas schon viel zu verweichlicht ist.)
Gruß,
André
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#719

Beitrag von terminator »

Dann kann nix Schiefgehen.
:tup: :banane: :wave:
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#720

Beitrag von terminator »

Ha Ha so kann man sich auf dem Berg die Haare trocknen und immer gute Frisur zu haben. :banane:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“