Mit dem Fahrrad QRV

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#616

Beitrag von Alexander »

Toll Aktion Ingo,

... mir war es gestern zu kalt und blieb daheim.

Mach weiter so.

Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#617

Beitrag von ultra1 »

Hallo Alexander !


Freut mich das Dir mein Bericht gefällt .

Dein damaliger Funkausflug auf den Ätna, ist jedoch ein ganz anderes Abenteuer .
Da dran muß ich des Öfteren denken . :tup:



55/73, Ingo
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#618

Beitrag von Charly Whisky »

Heute Abend Ingo :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#619

Beitrag von ultra1 »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 18:46 Heute Abend Ingo :wave:
:clue:
Evt. später .


55/73
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#620

Beitrag von BWO »

Krampfader hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 08:41 Heute auch nur 1 Bild.
Das wohl meist fotografierte Fahrrad der Welt :) SCNR :wink:
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#621

Beitrag von nietoperz809 »

Stone hat geschrieben: Sa 17. Jun 2006, 05:06 da ich sowieso viel mit dem fahrrad unterwegs bin und ständig an plätze komme an denen ich mich ärgere keine funke dabei zu haben kam ich auf die idee mir doch einfach nen DV fuß auf den gepäckträger zu schrauben. da dann die DV27L drauf und ab geht die post. die ersten probefahren waren schonmal zufriedenstellend, dachte es würde sich vielleicht nicht gut fahren aber man merkt es eigentlich garnicht. muss mir noch nen stecker und kabel holen, die sind abhanden gekommen im laufe der zeit aber dann gehts ab! masse müsste eigentlich dank fahrrad genügend vorhanden sein, hab die DV schon mit weniger gegengewicht super zum spielen gebracht.
hier schonmal ein bild..... weitere folgen dann natürlich wenn alles in betrieb ist!
so, jetzt bin ich mal auf euer feedback gespannt.... dass ich nicht ganz normal bin weiß ich ja Bild
Bild
vor langer zeit (so in den 80ern) hatte ich ein 6-kanal mobil-cb-funke mit 1/2 watt sendeleistung. zuhause bertreiben von mobilfunken war damals verboten, also bastelte ich sie ans fahrrad. dv27 auf dem bepäckträger und eine 12v motoradbatterie in einem spielzeugkoffer an den rahmen geschraubt.

die funke war dieser typ:
Bild
Hat damals etwa 250 dem gekostet (war sogar ein sonderangebot)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#622

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Das war mal wieder eine sehr aufregende Samstag-Bergfunk-Nacht :tup: .
Mit dem Fahrrad kam ich zum Sonnenuntergang auf den 300m hohen Berg bei Horn-Bad Meinberg an
DSCF1675.JPG
und baute noch im Hellen die Bazooka-Dipol-Antenne auf,
DSCF1678.JPG
wobei ich den 11,5m GFK-Mast schräg stellte, damit sich durch das biegen des Mastes die GFK-Elemente verkanten .
So rutschte der Mast auch ohne extra Sicherung nicht zusammen .
-
Bevor es dunkel wurde war ich QRV
DSCF1680.JPG
und hatte bis zum QRT um 1:30 Uhr, viele schöne Verbindungen und vor Allem viel Spaß mit Unserem gemeinsamen Hobby .


Vielen Dank an alle beteiligten Stationen :wave:

55/73, Ingo
-Ultra 1-
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#623

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hallo Ingo,

hat ja super geklappt!

Nun ja, ich musste auch 300 km mit dem WoMo in die Kasseler Berge zurücklegen, um bei Dir und Holger, Nightrider auch mal´ eine S9 zu "drücken" ... :holy: :thup:

Bis zum nächsten Mal!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13RF2612
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:40
Standort in der Userkarte: Emsland
Wohnort: Wilder Westen Niedersachsen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#624

Beitrag von 13RF2612 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 18:25 Schönen Guten Abend! :)

Nachdem mein kleines Damenklapprad bei Service ist musste ich heute Nachmittag mein altes Fahrrad reaktivieren, also schnell mal Luft nachgepumpt und schon konnte es losgehen.

Jungs, setzt Euch bei schönem Wetter einfach mal aufs Fahrrad, packt Euer Funkequipment ein und düst los, einfach herrlich! :)

Schönen Abend wünsch!

Andreas :wave:

PS: Das ist die beste Werbung für unser Hobby, immer wieder bleiben Interessierte stehen, hören zu und/oder stellen Fragen :tup:
moin Andreas,

solche Storys wie von Dir hier sind immer wieder lesenswert.

Deiner Aufforderung "mit dem auf`s Fahrrad setzen usw." komme ich gerne nach. Nur mit dem Unterschied, hier oben in Nord-West brauche ich mein Funkequipment garnicht erst mitnehmen weil mich niemand hören würde, weil wirklich Funkinteressierte im Promillebereich liegen. Auch nicht mit der Bodenwelle wie in Deinem aktuellen Fall auf 35 Km.
Hier bei uns leben auf 1 Quadratkilometer gerade mal im Schnitt 81 Personen. In Wien Stadt (Wiki) leben knapp 4600 Personen pro Quadratkilometer. Das sagt doch schon alles!
In Gebieten von der Größe Wiens ist die Wahrscheinlichkeit exorbitant höher, Funkinteressierte anzutreffen als bei uns hier bzw. in ähnlich strukturierten Gebieten.
Das dürfte auch der Grund sein, in der momentanen Zeit am DX-Geschehen teilzunehmen bzw. teilnehmen zu wollen. Auch heute machte ich wieder eine virtuelle Europarundreise, die mich von Italien, Frankreich und über Spanien führte und wenn ich richtig hören konnte sogar mit R3, ein cq-Rufer aus Izmir.

Andreas, auch Dir eine schöne Zeit. Und, übertreibe es nicht.
Mein Namensvetter Peter Cornelius aus Wien sang seinerzeit: "I bin reif, reif, reif für die Insel" Soweit darf es im CB-Funk nicht kommen. Hi.
Gruß Petrus

Midland ALAN 48 PRO Multi B
Albrecht GPA 27; Monacor FSI 10
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#625

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 08:23 ... zu einem Motorradfahrer (welcher auf einem der Wiener Hausberge lediglich eine kleine Magnetfuß-Antenne auf ein Verkehrsschild geklatscht hatte,
Wenn das jetzt Jeder machen würde , wäre auch wieder mehr los.

Das ist jetzt mein Stichwort, ...... :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#626

Beitrag von Charly Whisky »

Schilder stehen meist senkrecht...

Ist es dann besser, die Antenne horizontal zu betreiben?

Andreas, simuliere das :wave:

VG
Christian
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#627

Beitrag von Stone »

Bin heute auch mal auf dem Hügel und hab die Antenne in den Wind gestellt. Nur zur Hälfte ausgefahren, es ist hier oben richtig stürmig. Verbindungen sind aber super und die Sonne brennt. Wünsche euch ein schönes Wochenende!Bild

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#628

Beitrag von Chris88 »

Krampfader hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 08:41 Schönen Guten Morgen! :)

Heute auch nur 1 Bild. Von der gestrigen Runde mit Damenrad, Hut + Bastkörbchen. Weiteste kräftige(!) Verbindung 70km, von TomTurbo (mitten in Wien) zu einer 70km entfernten Gegenstation (KFZ mit "Wilson 1000").

Bild

Preise Ausrüstung (in EUR):
- Funkgerät: 39,--
- Akku: 48,--
- Antenne: 22,--

Kurzbericht unter: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... l#msg11846

Andreas :wave:
Warum eigentlich Damenrad? :lol: Und warum erwähnst du das so oft? :clue:
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#629

Beitrag von Stone »

Schaut ja echt toll aus mit dem Hut auf der AntenneBild ich hatte heute echt tolle Verbindungen, zun Teil viele alte Bekannte gesprochen. Ich habe das Gefühl in dieser Zeit von Corona erlebt unser Hobby einen Aufschwung, man hört wieder Funkfreunde, die man lange nicht an der Brake hatte, das tut gut!

Noch ein Bild von heute. Wünsche Euch schöne Pfingsten BildBild

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#630

Beitrag von Stone »

Monster Überreichweiten heute! Viele Franzosen, Engländer und Italienern habe ich auch schon gesprochen! Heute mal mit Baumantenne Bild nicht sonderlich hoch aber für 9+30 in Manchester reicht es Bild

Wünsche euch einen schönen Feiertag! Bild

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“