Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#1

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

am 23.11.2005 fand in der Bundesnetzagentur (BNetzA)
in Mainz ein Gespräch zwischen Vertretern des RTCB (Runder Tisch CB-Funk)
und der BNetzA (Bundesnetzagentur, hieß früher mal RegTP und davo BAPT und ganz ganz früher mal "Post") statt. (Guter Bericht auf [url]http://www.funkmagazin.de,[/url] Protokoll auf http://www.rtcb.de)

Ein Diskussionpunkt war die Frage, ob man
die derzeitige Trennung in Datenfunk und Sprachfunkkanäle
nicht ganz aufheben sollte.

Bisher gilt:

Datenfunkkanäle 6,7,24,25,40,41,52,53,76,77

Geplante Überlegung:

Kanal 1..40 für AM/FM/SSB/Daten nutzbar
Kanal 41..80 für FM/Daten nutzbar

Es bliebe dann den CB-Funkern vor Ort überlassen,
sich über die Verwendung zu einigen.

Meinungen?

P.S. Bitte ruhig und sachlich diskutieren. Danke.
Trennung Sprach - Daten kanäle aufheben?
<p><form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0117670489023295109"><table><tr><td>Soll die Festlegung von speziellen Datenkanälen bleiben?? </td><td><select name="Q:1"><option value="1">Ja auf jeden Fall. Nichts ändern, also 6,7,24,25,40,41,52,53,76,77 wie bisher.</option><option value="2">Das kann kein Mensch kontrollieren, lasst die Funker vor Ort entscheiden. Die können das besser.</option><option value="3">Nein, 40 ist Anrufkanal in der Schweiz. Dort soll kein Datenfunk hin, nehmt einen anderen Kanal</option><option value="5">Das ist mir total egal.</option></select></td></tr><tr><td>Ich bin aktiver Funker und...? </td><td><select name="Q:2"><option value="1">mache nur Sprachfunk</option><option value="2">mache nur Datenfunk</option><option value="3">mache beides</option><option value="4">funke nicht mehr. Lese hier nur mit.</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden"></td></tr></table></form></p>




Antworten zu Soll die Festlegung von speziellen Datenkanälen bleiben?:
Ja auf jeden Fall. Nichts ändern, also 6,7,24,25,40,41,52,53,76,77 wie bisher.: 24
Das kann kein Mensch kontrollieren, lasst die Funker vor Ort entscheiden. Die können das besser.: 7
Nein, 40 ist Anrufkanal in der Schweiz. Dort soll kein Datenfunk hin, nehmt einen anderen Kanal: 14
Das ist mir total egal.: 1

Antworten zu Ich bin aktiver Funker und...:
mache nur Sprachfunk: 24
mache nur Datenfunk: 2
mache beides: 18
funke nicht mehr. Lese hier nur mit.: 2
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
DO1DKD (Texaco)
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 6. Nov 2003, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#2

Beitrag von DO1DKD (Texaco) »

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#3

Beitrag von Radnor »

BravoDelta23 schrieb am 25.11.2005 21:38 Uhr:
Nein, 40 ist Anrufkanal in der Schweiz. Dort soll kein Datenfunk hin, nehmt einen anderen Kanal
ist ja schön, daß unsere europäischen Nachbarn auch bedacht werden...nur sollten die "eigenen Leute " nicht vergessen werden.

Auf dem "Berg DX Kanal" 2FM stört Datenfunk ungemein, dort sollte auch kein Datenfunk hin...

73 Klaus
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#4

Beitrag von Komet »

Also Henning auf allen CB-Kanälen PR etc? Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die bisherigen Kanälen reichen völlig aus zudem ich gehört habe ( ich mache kein PR)
daß sich in diesem Bereich nicht mehr allzuviel tut. Ich stütze mich da auf Aussagen einiger aktiver PR`ler auf der Messe in Stuttgart vor 4 Wochen.

Das mit dem Kanal 40 ist so ne Sache.Gibts da schon neue Erkenntnisse in Sachen Grenzgebiet zur Schweiz?
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#5

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo Ralf,

Kanal 40 wird derzeit freiwillig von den PR-Nutzern nicht verwendet. (Finde ich gut)

Wenn die Trennung weg fiele, würden die Vorschriften dabei so vereinfacht, daß man (theoretisch) auf allen Kanälen alles machen könnte.
Wie das in der Praxis aussehen würde, weiß keiner.
Vermutlich bliebe erst einmal alles wie bisher.
Aber irgendwann kommt es zu Konflikten und dann?
Wer nimmt auf wen Rücksicht?
Wer gibt auf?

Die PR-Nutzer sind sauer, daß auf einige Unbelehrbare auf Datenfunkkanälen Sprachfunk machen oder bei Berg-DX vor den Datenfunk-Umsetzern (Digis/Nodes) stehen und dort den Empfänger zustopfen. (Aus Unachtsamkeit oder Absicht, wer weiß)

Wenn alles auf allen Kanälen erlaubt wäre, gäbe es keine Handhabe mehr, d.h. alle Nutzer müßten jederzeit damit rechnen, daß ihnen jemand dazwischen funkt.
Ob das so sinvoll ist?

Klar: Die CB-Verbände könnten eine Kanalempfehlung ausarbeiten, an die sich aber keiner halten müsste, wenns ihm (warum auch immer) nicht gefällt.

Nur welche Verbände sind das? Die sind sich ja derzeit gegenseitig nicht so recht grün
und viele Funker kennen keine Verbände oder wollen von ihnen nix wissen. "Was machen die mir fürVorschriften?"

Die Bundesnetzagentur möchte sich möglichst aus solchen Diskussionen raushalten.
Es ist echt verwickelt.

Es zeigt aber ganz klar, daß die CB-Funker sich um ihre Probleme kümmern müssen und das "laßt doch diese Verbandsspinner da mal machen" keine Lösung ist.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#6

Beitrag von Radnor »

BravoDelta23 schrieb am 26.11.2005 11:09 Uhr:
Es zeigt aber ganz klar, daß die CB-Funker sich um ihre Probleme kümmern müssen und das "laßt doch diese Verbandsspinner da mal machen" keine Lösung ist.
...lassen wir das "Geplänkel"

"Der runde Tisch" scheint doch eine vernünftige Sache zu sein, was ihr macht geht doch in die richtige Richtung. Ihr könntet doch bestimmt eine praxisnahe Kanalempfehlung, auf der KEIN Datenfunk erlaubt sein sollte, bei der BNA (oder wie auch immer) durchsetzten.

Meine Vorschläge (wer möchte kann ja noch ergänzen):

Kanal 9 AM - nach wie vor und aus der Tradition heraus Notrufkanal und Truckerchannel
Kanal 2 FM - Berg DX Kanal
Kanal 15 SSB - SSB Anrufkanal
Kanal 40 - Anrufkanal Schweiz

73 Klaus
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#7

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Radnor schrieb am 26.11.2005 12:51 Uhr:
[
...lassen wir das "Geplänkel"

"Der runde Tisch" scheint doch eine vernünftige Sache zu sein, was ihr macht geht doch in die richtige Richtung. Ihr könntet doch bestimmt eine praxisnahe Kanalempfehlung, auf der KEIN Datenfunk erlaubt sein sollte, bei der BNA (oder wie auch immer) durchsetzten.

Meine Vorschläge (wer möchte kann ja noch ergänzen):

Kanal 9 AM - nach wie vor und aus der Tradition heraus Notrufkanal und Truckerchannel
Kanal 2 FM - Berg DX Kanal
Kanal 15 SSB - SSB Anrufkanal
Kanal 40 - Anrufkanal Schweiz

73 Klaus
Kanäle wo KEIN Datenfunk erlaubt sein soll?? Wie weit sind wir? Bild
Wo ist den mehr los, Sprach oder Datenfunk?

Natürlich auf Sprachfunk! Deshalb soll alles so bleiben wie es ist!
Kanäle, wo kein Sprachfunk erlaubt ist!
Außerdem zusätzliche Kanäle für VoIP...

Is nur meine Meinung Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Henning, kann es sein, dass Dich erst die Reaktion von Jürgen Walter auf Euren
Besuch bei der BNA in Mainz zu diesem Posting hier angeregt hat ??
Bisschen spät, meinst Du nicht ??

Na ja, sei´s drum ... Herr Walter ( DFD888 ) von Fulda-Regio-Net hat jedenfalls im
PR-Netz ( mal´ wieder ) seine Meinung in dieser Sache kundgetan.
( --> wer nachlesen will: http://dbx999.regio-net-dl.de/readmail/?nr=20912 )

Fakt ist doch, dass die PR-Leute die Sprachfunker zur Mehrheitsbeschaffung an den
massgeblichen Stellen ( BNA ) brauchen. Trotzdem stellt er 6 Forderungen auf, die
nach seiner Meinung erfüllt werden MÜSSEN ....

Um nicht unnötig abzuschweifen, kehre ich wieder zur Frage zurück.

- Nein, die bisherigen Datenkanäle reichen für den Datenfunk aus und deshalb
besteht kein Handlungsbedarf dies zu ändern.

- Kanal 40 sollte wieder frei nutzbarer Sprachfunkkanal werden. Aber nicht aus
technisch-organisatorischen Gesichtspunkten, sondern ich meine, als "gute Europäer"
sollten wir uns gewachsenen Strukturen im benachbarten Ausland nicht verschliessen.

- die übrigen ( im Augenblick nicht für Datenfunk freigegebenen Kanäle ) können die
Sprachfunker selbstregelnd in die Hand nehmen, hier greife ich Herrn Walters
Meinung auf..
Ich will mich nicht plötzlich auf einem mit Datenfunk belegten Kanal wieder-
finden müssen, ohne die Chance meinen Unmut sofort und direkt zu äussern,
dass womöglich ein Sprach-QSO gerade gestört wird. Oder wie trete ich mit einem
automatischen ( unbemannten ) Sender, wo womöglich der Betreiber gar nicht
bekannt ist ( das will ja wohl Herr Walter so ) sonst in Kontakt ?!


Bei uns hier im Schwarzwald stehen so oder so nur die 40 Kanäle zur Verfügung und
die reichen ( im Augenblick ) gerade so aus.

Mit den VoIP ( HF-Gateways )-Betreibern muss ja dann zusätzlich auch eine Regelung
getroffen werden und hier ist das "Chaos" nach meinen eigenen persönlichen
Erfahrungen doch noch sehr gross, weil sich hier wohl noch konkurrierende Gateway-
Betreiber "in den Haaren liegen"..

Mein persönliches Fazit:
Bei einer "Selbstregulierung" im Zusammenspiel mit den PR-Freunden und den VoIP-Betreibern
sehe ich im Augenblick "schwarz". Ohne Regelungen kann es wohl
nicht funktionieren, wenn sich die einzelnen Lager selbst untereinander nicht "einig"
sind. Nach dem demokratischen Prinzip, welches im unserem Staat bekannterweise
Anwendung findet, entscheidet schlicht und einfach die Mehrheit darüber, was passiert.
Nun zum Schluss die "ketzerische" Frage:
"Welche Gruppe von Funkern stellt die Mehrheit im CB-Funk im Augenblick dar ??"

73&55
Bild Joachim Bild
Zuletzt geändert von Romeo Oscar ( 13RO763) am Sa 26. Nov 2005, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#9

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Zukunftsvisionen:
Wir schreiben das Jahr 2006, die Regelung für CB-Funk ist in Kraft getreten.
Datenfunk ist auf allen Kanälen freigegeben. Die CB-Verbände konnten sich auf
keine bundesweite festsetzung der Kanäle einigen.
Keiner weiss Bescheid aber alle machen mit.

CB-Station "Alfa" sitzt daheim und versucht auf seinem jahrelangen Hauskanal
einen Funkkollegen zu erreichen. Das klappt leider nicht so, weil das neue
PR-Node "Bravo" auf dem gleichen Kanal arbeitet. Der Betreiber des Node, hat
mit Sprachfunk nichts am Hut und bekommt von den Störungen nix mit, außer
das seine Verbindungsraten miserabel sind. Seit dem Aufbau wurde sein Node
(wie auch bei anderen) schon mehrfach sabotiert.

Bergfunker "Charly" hat seine Funkausrüstung zu Fuß auf den Berg geschleppt
und ist am aufbauen. Auf diesem Hügel befindet sich sicher kein PR-Node.
Nach dem Aufbau kann er Stationen aus hunderten Kilometer entfernung hören,
bis ein Datensignal auf dem Kanal die Verbindung unterbricht. Stundenlang
versucht "Charly" weit entfernte Stationen zu erreichen. Das einzige, was
er mitbekommt ist eine Ortsrunde im Tal, die gerade über die PR-Nodes
schimpft. "Charly" baut depremiert ab und schleppt sein Funkzeug wieder hinunter.

Station "Delta" wohnt im Norden Deutschlands und möchte einen alten Funkkollegen
im Süden besuchen. Um sich von unterwegs unterhalten zu können hat er seine
Mobilstation eingebaut.Auf dem Weg hört er einen alten Kollegen und möchte
ihn erreichen, aber seine Rufe gehen im Nodegeplärre unter. Selbst auf Kanal 9
kann man PR-Signale hören, ist ja jetzt erlaubt!

PR-Station "Bravo" wirft wütend seine Tastatur auf den Boden, schon wieder
DISCONNECT. Die Verbindungen sind nicht mehr stabil, da Sprach und PR-Funker
die gleichen Kanäle nutzen. Das einzige, was noch fast reibungslos funktionert
sind die Internetverbindungen.

Station "Echo" macht "Voice over IP", direkt am Rechner. Doch auch hier hört er
Datensignale, weil ein Gateway auf dem selben Kanal arbeitet, wie das PR-Node.

1-3 Jahre später:
Station "Alfa" überlegt seine Funkausrüstung zu verkaufen, da viele Bekannte
( auch viele PR Nutzer)ihre Stationen schon depremiert verkloppt haben. Viel
wird er nicht mehr dafür bekommen, da die Internetauktionshäuser voll damit sind!
Neues Funkzubehör wird nicht mehr produziert, die Regale platzen aus den Nähten.
CB-Clubs kann man an einer Hand abzählen.
Mache Verbände spielen mit dem Gedanken sich aufzulösen, da nicht mehr viel da
ist was sie vertreten könnten.

Der CB-Funk stirbt...vielleicht...
Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#10

Beitrag von Komet »

Heiko dein Beitrag war Bild
Joachim die größere der beiden Funkgruppen ist natürlich der der "Sprechenenden" Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Zotti 1

Re: Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#11

Beitrag von Zotti 1 »

Aufruf an die "SPRACHGESTÖRTEN"!

Druck auf allen Kanälen!!
Gegenseitiger Verschleiß schafft freie Kanäle!!!!


Ich glaube so sehen es die USER.

Ist aber unsinnig falsch, alldieweil, dann gibts ja nichts mehr zu berichten.
- und die "Beamten" der BNA haben endlich ihre Ruhe vor uns.
pcx

Re: Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#12

Beitrag von pcx »

Romeo Oscar ( 13RO763) schrieb am 26.11.2005 17:08 Uhr:
- Kanal 40 sollte wieder frei nutzbarer Sprachfunkkanal werden. Aber nicht aus
technisch-organisatorischen Gesichtspunkten, sondern ich meine, als "gute Europäer"
sollten wir uns gewachsenen Strukturen im benachbarten Ausland nicht verschliessen.
Man könnte natürlich auch einfach die Anrufkanäle vereinheitlichen... dann hat man auch gleich viel größere Chancen jemanden zu erreichen. Bild
Rumpelstilzchen schrieb am 26.11.2005 17:16 Uhr:
Zukunftsvisionen:
Immer die selbe Schwarzmalerei... Bild
Ich freue mich, wenn auf einem Kanal Betrieb ist, leere Kanäle gib's in Massen.
Yankee

Re: Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#13

Beitrag von Yankee »

... um welche Trennung geht es hier?
Datenfunk ist nur geduldet - und das nur auf vereinzelten Frequenzen. Rechte gibt es nicht! Da PR überholt ist und auch nicht genutzt wird (viele Nodes, fast keine User), gehen mir diese Frequenzen am A*** vorbei! Und wenn ein "Ping - Node" meint, einen Breaker Hügel verstopfen zu müssen, packe ich notfalls auch mal meinen Werkzeugkoffer aus, um die Störquelle abzuschalten. Voice war vor Data - also Vorsicht, bevor da jemand dicke Backen in Sachen "meine Location" macht !!!
Und wer mir jetzt weis machen will, ich hätte keine Ahnung: ich bin auch digital auf Empfang und weis, wovon ich rede! Die Digi - Kanäle sind nur belegt, damit sie überhaupt belegt sind. Ist die gleiche Sache wie im Urlaub die Handtücher auf den Liegen Bild Bild

Gruß,

Andreas
Beamter

Re: Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#14

Beitrag von Beamter »

Ich distanziere mich von solchen Funkern :

Zitat von YANKEE: packe ich notfalls auch mal meinen Werkzeugkoffer aus, um die Störquelle abzuschalten. Voice war vor Data - also Vorsicht, bevor da jemand dicke Backen in Sachen "meine Location" macht !!!

Ihr ruft hier im Forum nach gesetzlichen Regelwerken die andere einschränken sollen haltet aber selber von Gesetzen recht wenig wie man bei vielen Beiträgen lesen kann.

55 73 an alle anderen wer schweigt trägt mit!
Zuletzt geändert von Beamter am So 27. Nov 2005, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Heisses Eisen - Trennung Daten/Sprachkanäle aufheben?

#15

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Bild Hmmm... damit die Diskussion wieder ihren roten Faden bekommt, gebe ich nun auch mal meinen Senf ab :

Meine pers. Meinung ist das durch VOIP ein weiterer Aspekt für die Belebung des CB Funks geschaffen wurde. Dies sollte man unterstützen und die vorhandenen PR Kanäle aufteilen zu gleichen Teilen in PR und in VOIP. Ich selbst bin Sprechfunker und betrieb bis vor kurzem noch einen Node DX0RTL hier im wilden Süden.
Da jedoch nur noch ein Kanal (76) von Packet Betreibern hier genutzt wird, auf allen anderen Kanälen hier gar kein Betrieb mehr stattfindet, wäre es sinnoll doch die vorhandenen PR Kanäle aufzuteilen - wie gesagt zu gleichen Teilen in VOIP und PR.
Kanal 40 sollte auf jeden Fall Tabu bleiben, hier gebe ich Joachim völlig Recht, es gebietet einem schon der Anstand, den schweizer Anrufkanal zu respektieren !
Die könnte dann so aussehen :
Kanal 6 PR
Kanal 7 VOIP

Kanal 24 PR
Kanal 25 VOIP

Kanal 52 PR
Kanal 53 VOIP

Kanal 76 PR
Kanal 77 VOIP

Da die meisten (90%) aller Funknodes sowieso immer auf dem ersten der gepaarten Datenkanäle liegen, müssten so auch fast keine Umstellungen stattfinden.

Des weiteren sehe ich einen unbedingeten Bedarf an Regelung der Frequenzen durch die BNA, da es sich auch im Amateurfunk gezeigt hat, das es ohne feste Zuordnungen
echt schwer wird und es wohl nur noch zu Zeter & Mordio kommen würde - es menschelt halt ;)

73 de Hannes Bild
Zuletzt geändert von Neckar Alb 01 am So 27. Nov 2005, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“