PSK31 @ CB-Funk ???

nexus

PSK31 @ CB-Funk ???

#1

Beitrag von nexus »

Hallo zusammen

Hat wer schonmal PSK31 über den CB-Funk gemacht??? wenn man auf AFU reinhört was da auf einer bandbreite von 3000HZ an QSO´s laufen bis zu 15 stück konnte ich zählen.

Gruß MArkus
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: PSK31 @ CB-Funk ???

#2

Beitrag von NSA001 »

Hallo!
Ich mach öfters psk31 (meist BPSK31), RTTY, Packet, SSTV,.. ich nutze dafür MixW2.
Leider gibt es recht wenig Gegenstationen. Ich verabrede mich meist mit einem Befreundetem Funkamateur wenn ich einen QSO-Partner brauch Bild

Wo kommst Du denn her? Vielleicht lohnt sich ja ein Versuch.
Gerade auf SSB kommt man mit PSK viel weiter als via voice. Selbst wenn man fast nur noch Rauschen hört kommt noch was durch !

73+55 de Tobias

P.S. Heut Abend ab sieben ist Packet-/Digitale Betriebsarten Treffen in Kraichtal (bei Bruchsal) da werden einige Cracks da sein Bild
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
dks333

Re: PSK31 @ CB-Funk ???

#3

Beitrag von dks333 »

Hallo!
Ich bin auch auf Bpsk und SSTV qrv! Sind interessante Betriebsarten, vor allem Bpsk31..
Habe leider hier im Raum Görlitz (Ostsachsen) auch nur wenige Mitstreiter. Wenn ich PSK31 in SSB mache,
habe ich allerdings immer ein schlechtes Gewissen, denn es ist nicht klar, ob diese Betriebsart
in SSB überhaupt zulässig ist.
Schade, dass man im Normalfall auf den CB-Frequenzen nur begrenzte Entfernungen überbrücken
kann. Ein Frequenzbereich wie 40 oder 20 Meter wäre ein Traum!
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: PSK31 @ CB-Funk ???

#4

Beitrag von Wingman »

Hallo Jungs,

bin auch ab und an in PSK31 QRV, leider ist auf den "legalen" Frequenzen und im Nahbereich eigentlich an Digitalem bis auf PR nichts los Bild Ich nutze auch MixW2 aber eher für RTTY usw. für PSK nutze ich PSK31 Deluxe, erhältlich unter http://www.ham-radio.ch/kits/beta/3.1/ Für einen Test wär auch ich bereit Bild Auch auf SSTV bin ich mit MMSSTV 1.11 zugange

Gruß Wingman - Stefan
Zuletzt geändert von Wingman am So 30. Jan 2005, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
yamseq

Re: PSK31 @ CB-Funk ???

#5

Beitrag von yamseq »

<hr>Zitat Anfang<hr>
habe ich allerdings immer ein schlechtes Gewissen, denn es ist nicht klar, ob diese Betriebsart
in SSB überhaupt zulässig ist.
<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Leider sind auf den CB SSB-Kanälen keine digitalen betriebsarten erlaubt.

habe aber schon qso´s auf 27700khz in usb,in psk gehabt
aber das wird auf FM nicht viel bringen da der signal/rauschabstand ja schlechter ist wie in einseitenband mod.

mfg René
Zuletzt geändert von yamseq am Do 3. Feb 2005, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: PSK31 @ CB-Funk ???

#6

Beitrag von 13TH672 »

@DKS333

Hallo Uwe,

was meinst Du, schaffst Du es bis Cottbus :) ?

Mit dem Stefan, DAC922, Nähe Görlitz hatte ich mal'n QSO in PSK31, konnte Ihn einwandfrei lesen, obwohl nix zu hören war. Hab' nicht
schlecht gestaunt ! Hellschreiben hatten wir auch kurz probiert, da konnte er allerdings nur mich, ich Ihn aber nicht lesen.

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Zero

Re: PSK31 @ CB-Funk ???

#7

Beitrag von Zero »

Ich suche für MixW2 Treiber für Modemtöne nah ITU-Normen
13DCR

Re: PSK31 @ CB-Funk ???

#8

Beitrag von 13DCR »

<hr>Zitat Anfang<hr>Hallo zusammen

Hat wer schonmal PSK31 über den CB-Funk gemacht??? wenn man auf AFU reinhört was da auf einer bandbreite von 3000HZ an QSO´s laufen bis zu 15 stück konnte ich zählen.

Gruß MArkus<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

PSK31, WSJT, Clover uand andere Digimodes sind zwar eine feine Sache, aber nicht gestattet in SSB!! Steht so im Amtsblatt (nur Sprechfunk) also nicht mal Telegrafie, SSTV ! Iss so. SSTV in FM ist wiederum gestattet.

73 Mike
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: PSK31 @ CB-Funk ???

#9

Beitrag von NSA001 »

Hi Paco!
Ich hätte Zeit das mal zu testen.
Wo ist denn Dein QTH, dann können wir ja mal grob abschätzen ob es überhaupt Sinn macht.
Bin hier im Raum Karlsruhe/Pforzheim/Heilbronn beo Bretten QRV.

Beste 73+55 vy de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: PSK31 @ CB-Funk ???

#10

Beitrag von hotel-golf »

Hi Alle.

Weis jetzt jemand, ob PSK31 auf SSB ( so wie es sich halt gehört ) auf CB erlaubt ist
oder nicht ? Dieses Buchstabenzahlen-Wirrwarr F1D/F2D/G1D... was da im Amtsblatt
drin steht sagt mir halt nichts. Wenn das doch erlaubt wäre, könnte man ja mal einen
Tag zum PSK31-DX-Tag ausrufen und jeder schaut mal, was er da erreichen kann. ???

Viel Spass.
128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Anonymous

Re: PSK31 @ CB-Funk ???

#11

Beitrag von Anonymous »

Hallo Dieter,

solche Pläne hatte ich vor 2 Jahren und im letzten Jahr auch! Ich habe zu einem derartigen DX Tag aufgerufen???!!! Von Bergen aus wollten wir mit angemeldeten Feststationen QSOs in SSTV fahren.

- 3 Anmeldungen sind gekommen?

Für einen Versuch dieser Geschichte wäre ich jederzeit zu haben!

... übrigens sind seit Gestern digitale Betriebsarten auch in AM + SSB (Kanal 1 - 40) erlaubt

Beste 73 de ALF (TH 028, JD 23) Meinhard
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 20. Mai 2005, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: PSK31 @ CB-Funk ???

#12

Beitrag von NSA001 »

Wenn es sich Terminlich machen lässt bin ich auch dabei.
Konnte heute einige BPSK31 und SSTV QSO's auffangen, waren viele Italiener, Spanier und Polen...aber aufnehmen wollte/konnte mich mit meinen 4Watt keiner Bild

Wie sieht's jetzt nach dem neuen Amtsblatt aus? ist PSK auf SSB erlaubt oder nicht?
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: PSK31 @ CB-Funk ???

#13

Beitrag von Giganto »

Mittlerweile ja, das SSB ja auf den unteren 40 Kanälen zugelassen ist.

Dieses Thema wird wieder aufgegriffen von unserer Runde, da die Störungen bei vielen in Städten zunimmt und wenigstens über digitale Betriebsarten eine art von QSO noch möglich ist.
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: PSK31 @ CB-Funk ???

#14

Beitrag von dop234 »

NSA001 hat geschrieben: Do 19. Mai 2005, 17:58 Hi Paco!
Ich hätte Zeit das mal zu testen.
Wo ist denn Dein QTH, dann können wir ja mal grob abschätzen ob es überhaupt Sinn macht.
Bin hier im Raum Karlsruhe/Pforzheim/Heilbronn beo Bretten QRV.

Beste 73+55 vy de Tobias
Boahey 13 fast 14 jahr her ist ja abgefahren
Ich fühl mich auf einmal so alt :opa:


73 de paco
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: PSK31 @ CB-Funk ???

#15

Beitrag von Stargate »

Hallo zusammen

PSK ist ein ausgereiftes robustes Programm und im Amateurfunk weit verbreitet.
Habe das schon vor Jahren auf Kanal 25 SSB genutzt, leider nur kaum ein CB Funker macht da mit.
Ein kleines PTT Modem mit USB Serialwandler und FLDIGI als Programm und los gehts.
Mit ein paar Mitspielern haben wir das auch auf FM getestet, allerdings waren wir nur 50 KM auseinander.
Meine Mitspieler sind leider nicht mehr da. Also wir sollten das mal probieren.
Jeder sprang dann aus ROS und andere Spielarten auf, also die babilonische "Verwirrung".
Jeder ist, wenn überhaupt, mit etwas anderem unterwegs. Jetzt ist es JS8 Call.
Man sollte sich mal auf ein 'Programm, oder PSK, einigen, mit dem das so einfach wie mit PSK zu
machen geht und das mal testen. Da geht eben vieles was mit Sprechfunk nicht mehr geht.

Vielleicht sollte man das nach DIGITAL verschieben.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“