Frage an Die Bergfunker hier

Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an Die Bergfunker hier

#16

Beitrag von schweißfuß »

Ja Armin,
das muß einem die S-Stufe doch wert sein... Bild
Ich fang schonmal an zu sparen.... Bild
In ca. 200 Jahren kann ich mir das Teil dann leisten... Bild
vy 73,55
Tom
P.S. Danke für die Info, Bernd ! Bild
P.P.S. Hier noch Infos zur TREMENDUS IV:
http://www.arrakis.es/~ulvinsl/eng/tremiv.htm
Leider nur 4,5 KW Dauerstrich....
In einem Forum stand aber, es gibt auf Anfrage eine 380Volt Drehstrom Version,
die macht nochmal 1,5..2 KW mehr Dauerstrich.... Das wär dann doch schon ganz ok !
Bild
Zuletzt geändert von schweißfuß am Fr 7. Jan 2005, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Frage an Die Bergfunker hier

#17

Beitrag von Berggeist »

...ja dann klappts auch endlich mit dem nachbarn.... und zwar auf N3 in UFB Quality... Bild Bild
Und tun die Vögel vom Himmel fallen, tut der Brenner richtig knallen ... ;-) ab sofort: Facebook unter: Berggeist :banane:

:-)
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Frage an Die Bergfunker hier

#18

Beitrag von Ikarus »

Na dann kann der Kleine hier ja fast nicht mithalten

Bild


Bringt nur schlappe 600 Watt auf SSB Bild Bild

Also nix für wahre HK-Funker Bild
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Frage an Die Bergfunker hier

#19

Beitrag von forstmeister »

Wo sollen denn bei 2x EL509/519 600 Watt herkommen ?
(ausser auf der Anzeige, die ja bekanntlich geduldig ist Bild )

73
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Frage an Die Bergfunker hier

#20

Beitrag von Ikarus »

@ Bernd

Keine Ahnung - mir gehört das Teil nicht - habe nur ein Bild von dem alten Gerät....

Soll aber angeblich auf SSB die 600 Watt machen. Aber wenn dem nicht so ist, dann ist das auch okay.....

Wieviel kann man aus den Röhren EL 519 eigentlich raus holen?? Habe mich bisher noch nie mit dem Thema beschäftigt
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Frage an Die Bergfunker hier

#21

Beitrag von forstmeister »

Eigentlich waren und sind diese Röhren ursprünglich gar nicht für Funkanwedungen
gedacht gewesen, weil es Zeilenendstufen in alten Fernsehern waren.
(Anwendung für ein paar Kiloherz)

Mit gut zureden kommt eine Röhre vielleicht auf 100 - 200 Watt. Output, je nach Frequenz.

Mit Röhrendendstufen wie der alten FL-2500 von Yaesu, die 5 ähnliche
Röhren verbaut hatte (6KD6) konnte man auf 10m vielleicht 600 Watt erreichen.
Dann mussten es aber schon MP und frische sein. Auf den unteren Bändern lieferte
sie so um 1KW.

Ich selber hatte mal eine uralte Dentron GLA-1000 von 6KD6 auf EL-519 umgerüstet,
die hatte 4 davon und schmiss um die 500 - 600 Watt.

73
Bernd
Zuletzt geändert von forstmeister am Fr 7. Jan 2005, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Frage an Die Bergfunker hier

#22

Beitrag von Wingman »

Wenigstens ein Deutschland Aufkleber auf der italienischen PA drauf, das macht doch schon einiges her Bild Bild Bild Bild

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Frage an Die Bergfunker hier

#23

Beitrag von daf-xf-95 »

na sehr verdächtig das der franz uns sowas fragt ( ist er vieleicht ein spitzel der reg tp oder so ) Bild Bild
hmm naja aber ich nutze hier einen transistor pa von cte steuere ihn mit ca 6 watt aus meiner maas giant mit 400 kanälen am fm an und habe eine ausgangsleistung von ca 75 watt laut hp 202
im mobil einsatz bevorzuge ich ein im amaturenbrett ein gebautes sadeltta echo master plus classic mit looktaste und einen transistor brenner von maas kl200p mit ca 90 watt die ich in verbindung mit meiner president herbert und ca 5 watt ausgangs leistung ansteuere Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
ach ja um der reg tp im stadtverkehr zu entkommen habe ich noch eine lachgas anlage in meinen fiat ritmo diesel eingebaut Bild Bild Bild Bild Bild

ich weis nicht mehr was ich noch schreiben soll den mein joint ist am ende und ich muß noch ein paar raupkopien anfertigen den morgen ist ja wieder flohmarkt

so in diesem sinne lieben gruß marco aus dem norden

ps. Bild Bild Bild Bild Bild leistung die antenne und der standort sind entscheident Bild Bild Bild
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Frage an Die Bergfunker hier

#24

Beitrag von daf-xf-95 »

danke

wer sich nicht an die regeln hält hat eben verloren

gruss marco
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Frage an Die Bergfunker hier

#25

Beitrag von Ippenstein »

Wenn wir schon bei Röhren sind: Bild
Ich hätt von meiner Hammondorgel ein Hallgerät, Fisher Spacexpander, Model K-10, ca. 28 Jahre über Garantieverfall, und das ist jetzt putt Bild Kondensator abgeraucht. Und der, der hätts reparieren sollen, hat mit seinem funkenfliegenden Test noch mehr kaputtgemacht als vorher Bild Und dabei sinds doch blos drei Röhren, der Kondensator und ein paar Widerstände. Viel mehr ist nich drin Bild
Ich muß mal n Bild machen, ich such nämlich nen ganz bestimmtes Kondensatorbauteil.

Um zum Thema zurückzukommen, meine Hammond hat einen Röhrenvorverstärker und der Leslie hat dann nochmal ein 60 Watt Röhrenverstärker (das bringt Musik) Bild Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“