IMAX 2000 ohne Standortbescheinigung

dg7lae

Re: IMAX 2000 ohne Standortbescheinigung

#16

Beitrag von dg7lae »

Hier wiehert aber mächtig der Amtsschimmel > geb ich Ramazotti da voll Recht .
Wie soll Otto Normalbürger denn überhaupt auf diese Idee kommen ( CB = ohne Prüfung ) ,
wie soll er sich das ausrechnen ??
Da hat die TegTP ganz andere Probleme, als über Antennengewinn einer CB Antenne nachzudenken .

Dennoch mal ein Beispiel , lang her , mal sehen, ob ich‘s noch hinkrieg :

Kabel RG 58 = Dämpfung 7,79 dB/100 m > z. B. 15 m also – 1,17 = Faktor 0,76

Maximal 10 W EIRP : 4 Watt x 0,76 x 3,2 = 9,78 W EIRP

3,2 kommt von : Faktor 3,2 = 5 dBi = 2,9 dBd Antennengewinn

Korrekturen werden gern entgegengenommen , bin schon lang raus aus solch Rechnerei .

Denn wegen Antennenverbot bin ich eh fast nur im Internet QRV = eQSO und Echolink,
weltweit , ohne TVI und ohne umständliche EMV-Selbsterklärung , Sadelta an PC ran und auf
geht's ., gute Alternative, aber darum geht's ja hier nicht .
Als "Laie" brauchst Du da gar nichts befürchten , eher schon, wenn du Funkamateur wärst, da dort
solche sachen zur Prüfung gehören .

73‘s Uli
Receiver

Re: IMAX 2000 ohne Standortbescheinigung

#17

Beitrag von Receiver »

Hi,

ich hab blos nervige Nachbaren Bild. Ich will nicht das wenn die mal einen Anruf bei der RegTP tätigen und ich gleich mein Jahreseinkommen als Auszubildender abdrücken muss! Bild
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: IMAX 2000 ohne Standortbescheinigung

#18

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Haalo Receiver...

also das mit dem neuen telekommunikationsgesetz betrifft ja nur ortsfeste Sendeanlagen mit einer Leistung von wie gesagt 10 W EIRP = 4 Watt X 4,5 DBD - Kabelverluste X 1,69 = so geht die Rechnung. Bin bei uns Ausbilder im Ortsverband P07 DARC. Jedoch gilt für die freigabe der CB Frequenzen nicht die Einschränkung der EIRP, da hier keine Lizensierte und neuerdings ja auch kostenfreie also nicht registrierte) Teilnahme am Funkverkehr durchgeführt wird. Sonst käme ja wirklich jeder mit einer Halblamda (ca 2 dbd) schon über 10 W EIRP : 4 X 2 - 1 X 1,69 = 11,83 W EIRP. Vergiss das mal ganz schnell, es gelten nach wie vor die 4 Watt PEP
an einem Rundstrahler egal welchen Gewinns. Die effektive isotrope radiation power (so heist das Ding)
- Leistung bezogen auf einen isotrophen Rundstrahler (ne Kugel) - gibrt es eh nich ;).... gilt nur für Ortsfeste Richtantennen, nicht für Rundstrahler !!!!
Also - vergessen Gut !
Erst wenn Du eine ortsfeste (also nicht mobile) Richtantenne (Beam/Yagi/Dipol etc.) montierst, wird das interessant mit der EIRP.
Selbst dann kostet Dich aber die abgabe der Selbsterklärung goar nix.. höchstens der Aufwand zur Berechnung, da kannste Dir aber die Progis über einen Amateur Funker Kollegen besorgen *ggg*

Also don´t Panik - alles im jrünen Bereich.

PS: Solacron sagt zur Imax 2000 4,5 DBD (bezogen auf Dipol), gemessen im Nahfeld (1m) haben wir
eine Verstärkung von 270 % im Nutzsignal des FM trägesr, was ja ca 2,7 dbd oder 4,563 (x1,69) DBI
entsprechen würde. Die Rechnung geht jedoch mit DBD also sind nur 2,7 DBD als Gewinn einzustezen !!!

73 de Hannes (Funkgemeinschaft Neckar Alb)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: IMAX 2000 ohne Standortbescheinigung

#19

Beitrag von forstmeister »

gut geschrieben, aber warum wird dauernd dBd und dBi verwechselt ?
Eine 1/2 Lambda hat 0 dBd oder 2.15 dBi

73
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Receiver

Re: IMAX 2000 ohne Standortbescheinigung

#20

Beitrag von Receiver »

Vielen Dank für eure vielen Antworten!

Da macht doch das funken gleich wieder richtig Spaß, wenn man sich nicht Gedanken um die Antenne machen muss! Bild

Gruß

Receiver
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“