Vorschläge für Frequenznutzung?

Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#31

Beitrag von Welle01 »

Erhöhte Sendeleistung ?
5-8Watt. Träumen muss schön sein....
Wenn ein DO´ler grad mal 10Watt EIRP fahren darf.
Soviel Leistung auf dem Band, das wäre zuviel.
Ich denke 0,5-1 Watt mit integrierten Antennen, oder freigebenen Antennen, also mit geringem Gewinn sollten da absolut reichen.
[VERBORGEN]
Ryo

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#32

Beitrag von Ryo »

<font color=#ff0000> Zitat Anfang</font><br><hr>
Ich denke 0,5-1 Watt mit integrierten Antennen, oder freigebenen Antennen, also mit geringem Gewinn sollten da absolut reichen.
<hr><font color=#ff0000>Zitat Ende -> Kommentar:</font><br><hr>
Dann kauf dirn Freenet Gerät das hat meines Wissens doch 0,5 watt oder??

Und Reichweite hier in berlin so 300-1000m Boden->Boden

Super.. *hust*

Nee ich gehe mit den Vorschlägen der CB Vereine und ALAN etc. Konform und sage 5Watt PEP und 10Watt EIRP ;-P
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#33

Beitrag von Welle01 »

Tja, nur wird sich so eine Lösung kaum durchdrücken lassen.
Außerdem scheinst Du meinen Beitrag nicht durchgelesen zu haben.
Ich sprach von externen Antennen. Wenn Du auf 2m mit ner externen Antenne mit 0,5 Watt Sendeleistung nur 300-1000m weit kommst, dann machst Du irgendwas falsch. Bedenke bitte, 10Watt EIPR sind schnell erreicht. Man beachte nur die Gewinne handelsülicher 2m Antennen.
Und da fängt es dann schon an. Ich möchte bezweifeln, das mehr als 1/3 aller Funker die EIRP berechnen können. Wäre da aber zwingend notwendig.

Also, ist nicht böse gemeint, aber irgendwo muss man auf dem Teppich bleiben. Häng mal an die 5 Watt ne nette Diamond X510 oder eine Langyagi. Rechne mal nach.
Bild
[VERBORGEN]
Ryo

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#34

Beitrag von Ryo »

@Welle: also ALAN und co haben ja sicher ahnung davon und haben ebenfalls ähnliche Vorschläge unterbreitet!

mit 0,5Watt und 16cm Antenne kommste inne city keine 1000m Weit!

Was ext. Antennen angeht so bin ich dafür das man einfach nur zugelassene ext. Antennen nutzen darf.... wer es nicht tut macht sich eben strafbar. Aber alle anderen sollten keine PRobleme bekommen denke ich!

Wieweit kommt man wohl auf 2m mit na 1/1 Lambda Antenne ?
Also city Bereich.

Bei CB kommste ja mit na Boomerang so 5-10km Weit.
Wobei eher 5 als 10.

Ich gehe von Standorten aus, welche die mehrheit besitzen.
Also nicht 10. Stock oder Dach oder so ;-)
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#35

Beitrag von Brock »

Och, bei meiner X-200 mit 40m H-200flex und 4 PL-Steckern sowie einem Adapter passt das schon mit 2 W recht gut Bild
BerlinCat

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#36

Beitrag von BerlinCat »

stimmt nich ganz als ich meine Boomerang in branenburg dran hatte undgefähr 35 Kilometer von meinem Standort weg da hat mich auch noch einer gehört allerdings hat er Dachantenne
Ryo

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#37

Beitrag von Ryo »

ja weis ja nich wo du deinen standort hast BerlinCat aber du schaffst es ja beispielsweise nichtmal die 12km zu mir zu überbrücken!
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#38

Beitrag von Welle01 »

@Brock: Das meinte ich. Man hat die 10Watt EIRP Ruckzuck erreicht.
@ Ryo: Ich will nicht unhöflich sein, aber vieleicht machst Du dich erstmal kundig was EIRP und PEP überhaupt ist, bevor Du Aussagen triffst.

Die Stantorte von denen Du ausgehst, haben leider keinen Einfluss auf Physikalische Gesetze.
Was die zugelassenen Antennen betrifft, so ist das ein zweischneidiges Schwert. Nicht jeder funkt mit 20Meter RG 58. Denn für die Berechnung sind auch Dämpfungswerte des Kabels zu bedenken.
Also müsste das um konform zu sein, eine Antenne mit festem Kabel sein.
UHF lässt sich absolut nicht mit CB (KW) vergleichen. Bedenke Lambda 1/1 = ca 2m. Im CB Bereich ca 11m.
Ob die Hersteller soviel Aufwand betreiben, wage ich zu bezweifeln. Mir sieht das eher danach aus, als wenn man Herstellerseitig gern in die Selbe Richtung schwimmt, um Kunden zu gewinnen.
[VERBORGEN]
Ryo

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#39

Beitrag von Ryo »

PEP=Spitzenleistung und EIRP=Abgestrahlte Leistung

Also würd sagen PEP=anliegende Leistung

Hoffe habe dir damit geholfen Welle01.

Alan z.B. wünscht sich Bei portable Geräten 1-2,5W und bei Mobilen
6Watt an antennenbuchse bzw. ERP bei Geräten mit int. Antenne)

Find ich iss ne gute Idee.

Reichweitentechnisch schaffen 0,5Watt HAndfunken sicher auch nicht viel weniger als 5Watt Handfunken.

ectl. Antennen sind wichtiger als mehr Leistung denk ich ma.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#40

Beitrag von Welle01 »

Also, will ja nicht kleinlich sein.
Hab mir mal den Beitrag von ALAN durchgelesen.
Die sprechen da aber von ERP und nicht EIRP.

Also reden wir hier von ganz anderen Zahlen.
[VERBORGEN]
Ryo

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#41

Beitrag von Ryo »

Ja ich komm immer durcheinander mit ERP und EIRP das stimmt schon ;;-)

egal hauptsache man kommt weiter als mit CB uder Freenet...
Cem

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#42

Beitrag von Cem »

<font color=#ff0000> Zitat Anfang</font><br><hr>RICHTIG interessant wäre vorallem ein Bereich, in dem AFU's und CB'ler auch miteinander sprechen dürfen, ohne dass sich eine Seite nur zu diesem Zweck spezielle Geräte zulegen muß.
Beispiel: auf 433&434 MHz (LPD-Bereich) findet auch Amateurfunk statt.
Allerdings darf ich als Amateurfunker in diesem für beide Seiten legalen Frequenzbereich nicht mit einem LPD-Benutzer ohne Lizenz sprechen, auch wenn sich dieser ebenfalls vollkommen legal auf dieser Frequenz aufhält. Ich muß laut Gesetz dann ein LPD-Gerät nehmen, und mich wie jeder Nicht-Lizenzsierte Funker an die rechtlichen Bedingungen des LPD-Funks halten, also 10mW Sendeleistung, keine ext. Antenne, nur Handfunk.
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich idiotisch! Bild<br><hr><font color=#ff0000>Zitat Ende -> Kommentar:</font><br><hr>

wasn scheiss! Bild
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#43

Beitrag von moeppikf »

@ Cem :

Meinst du nicht Deine Antwort war irgendwie unsinnig und nichtssagend zugleich Bild Bild Bild

Bevor Du postet les mal hier ein wenig unsere "Board-Regeln" :

http://16805.rapidforum.com/topic=100580908177

@ all :

Auch wenn Jörg schon den Link gepostet hat hier noch mal die aktuelle Meldung aus Wolfgnag Frickes FM_Funkmagazin =

* Zitat *


13.11.2004 - Der DAKfCBNF informiert:

RegTP veröffentlicht Vorschläge für neue Ex-B-Netz-Nutzungen

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat auf ihrer Internet-Homepage
die eingegangenen Vorschläge für neue Nutzungen der ehemaligen B-Netz-Frequenzen veröffentlicht.
Die Vorschläge sind unter http://www.regtp.de/reg_tele/start/in_05-22-00-00-00_m/ als PDF-Files abrufbar.

Im August dieses Jahres hatte die RegTP dazu aufgerufen, neue Nutzungsvorschläge für die
Frequenzen des ehemaligen B-Mobilfunknetzes zu machen (das Funkmagazin berichtete). Es
handelt sich dabei um die Frequenzbereiche 148,40 bis 149,14 MHz; 153,00 bis 153,74 MHz;
157,44 bis 158,34 MHz und 162,04 bis 162,94 MHz.

Insgesamt gingen 26 Vorschläge bei der RegTP ein. In zwölf Einsendungen wurde vorgeschlagen,
die Frequenzen für neue "Jedermann"-Funkanwendungen zu nutzen. Zu den Einsendern gehören
auch der Deutsche Arbeitskreis für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) und die Deutsche Funk-Allianz
(DFA).

Die RegTP hat angekündigt, dass sie die eingereichten Vorschläge prüfen und auswerten wird. Die
Ergebnisse will die Behörde anschließend auf ihrer Homepage veröffentlichen.



- wolf -



© FM-FUNKMAGAZIN
http://www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.

* Zitat-Ende *

Mal sehen was draus wird und welche Vorschläge in die "Endasusscheidung" kommen.....
Zuletzt geändert von moeppikf am Mi 13. Okt 2004, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#44

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Bei den Anträgen sind auch welche dabei die mit dem 2m Band garnichts zu tun haben.
Z.b. die Rundfunkanstalten, Millitär und BOS Dienste mit ihren Funkübertragungen ( 2,4Ghz band ) für reportagen u.s.w.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Zero

Re: Vorschläge für Frequenznutzung?

#45

Beitrag von Zero »

@TLA

Es wurde zu mehreren Nutzungen gefragt nicht nur zu den alten B-Netz-Geschichten .

Lest euch mal die "CB-Funker-Vorschläge" durch, man könnte bei einigen Exemplaren meinen Deutsch als Unterrichtsfach wäre der Schwerpunkt der ausgefallenen Unterrichtsstunden in den letzten 10 Jahren gewesen und eine Rechtschreibprüfung wäre nie in die Textverarbeitungsprogramme implementiert worden.

Die Geschichte mit der Kommasetzung hab ich zwar auch nie geblickt, aber .........

Die meisten Vorschläge erscheinen im Halbschlafzustand (oder sonstwann) hingeschmiert, eines steht fest das nächste mal wenn so eine Umfrage stattfindet werd ich mich wieder daran beteiligen.

@Welle01

Nein ich persönlich wäre für die gemeinsame Nutzung von nicht zu knapp ausgelegten Frequenzbereichen (außerhalb der eigentlichen AFU-Bänder) durch Funkamateure, Schulen UND angemeldeten Nichtfunkamateure die allerdings ihren Bedarf durch ein paar Zeilen begründen sollten bzw einem Förderverein (thema Funk in der Schule) angehören sollten.


55+73 de zero
Zuletzt geändert von Zero am Mi 13. Okt 2004, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“