Anrufkanal (vor allem USB/LSB)

Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Anrufkanal (vor allem USB/LSB)

#31

Beitrag von Ikarus »

Das kann ich bestätigen @ Schweissfuss - und ausserdem müssen wir GD-Mitglieder immer schön in unseren Antennenschonern eingewickelt sein Bild
Bild
Bild


Ich hoffe, das ist nicht illegal

Also manchmal Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
- Sorry, aber zu manchen fällt mir einfach nichts mehr ein. Wer unseren Tom kennt, der weiß was er für ein netter Kerl ist.

Gruß an dieser Stelle an die Spessart Runde und alle GD-Mitglieder.
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Tommy

Re: Anrufkanal (vor allem USB/LSB)

#32

Beitrag von Tommy »

@13OT001

du hast meinen punkt verstanden, auf den ich hinaus wollte. nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen. ausserdem halte ich mich da nicht für besonders sensibel, aber es ist doch bezeichnend, dass ich kritisiert werde, wenn ich sage, man sollte sich an gesetzte halten, jedoch der verstoss dagegen eifrig beklatscht wird und dass die nutzung der angesprochenen frequenzen und erhöhter leistung illegal ist, das ist nunmal eine tatsache. nicht mehr und nicht weniger.

es scheint sich in den letzten jahren wirklich viel geändert zu haben. leute, die sich an die vorschriften halten sollen die anderen tolerieren, umgekehrt gilt das jedoch scheinbar nicht. spott und häme allerorten - und das sehe ich nicht ein und darum diskutiere ich hier.

aber jetzt sage ich da echt nichts mehr dazu ... doch, eines noch:

@16 DM 022

lies dir mal das letzte posting von schweissfuss durch und wenn das ein posting eines "netten kerls" ist, dann weiss ich nicht ... ist dir aufgefallen, dass ich bis jetzt nur die tatsache der illegalen leistung im allgemeinen angegriffen habe? ich muss mich da aber wohl umstellen.

gruss
tommy

p.s.
13OT001, du hast wohl recht mit dem satz. "Man solle die Sache akzeptieren oder sich nen Dre...k drum scheeren und lieber nix zu schreiben."
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Anrufkanal (vor allem USB/LSB)

#33

Beitrag von Ikarus »

Hallo Tommy!

Wie ich ja schon in einigen Postings geschrieben habe, weiß ja bald jeder hier, wie ich zum Thema illegalen Funkbetrieb stehe. Daher werde ich mich hier nicht weiter äußern.

Um deine eventuellen Probleme mit dem Schweißfuss beseite räumen zu können, lade ich dich hiermit herzlichst ein am 19. & 20.06. einmal zu uns auf die Geishöhe zu stossen. Dort wirst du dich persönlich überzeugen können, was für ein netter Kerl unsere Stinkesocke ist.

So, jetzt aber genug von dieser Thematik - Schöne QSO´s und wenig QRM

55 73

Bild
(nicht immer alles so streng sehen Bild
)
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Tommy

Re: Anrufkanal (vor allem USB/LSB)

#34

Beitrag von Tommy »

@16 DM 022

das angebot sollte ich vielleicht wirklich annehmen Bild


ich habe ja inzwischen ein ssb gerät, aber ob das die nötige reichweite hat ... wo ist denn die geishöhe? wie weit ist das in etwa von bayreuth weg?

gruss
tommy
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Anrufkanal (vor allem USB/LSB)

#35

Beitrag von schweißfuß »

Hi Tommy,

guck mal hier:

http://members.aol.com/ovf56/geis_info.htm

das ist ne kleine Beschreibung der Geishöhe... Bild


Es sind ca. 155 km nach Bayreuth, müsste auf SSB locker mit 4 Watt und ner guten Antenne klappern,
wenn die QRG sauber ist... Wir wollen da ne 2 Element Quad aufbauen, die werden wir dann mal
Richtung Osten drehen... Bild


vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Tommy

Re: Anrufkanal (vor allem USB/LSB)

#36

Beitrag von Tommy »

@schweißfuß

danke für die karte. das hilft mir sehr. die autobahnausfahren kenne ich vom vorbeifahren. aber mehr leider nicht.

hmmmm ... 155 km ... ich kann maximal eine mobilantenne mit etwa 1,50 und magnetfuss auf das auto stellen. was anderes habe ich derzeit nicht. aber es wäre mal einen versuch wert. ich kann mir ja mal einen hügel in der nähe suchen. vielleicht klappt es ja mit eurer richtantenne das wäre toll.

wann (ca. uhrzeit) und auf welchem kanal (fm? ssb?) seid ihr da voraussichtlich qrv?

gruss
tommy

p.s.
sofern mein neues gerät überhaupt auf ssb funktioniert ... einmal umgetauscht ist es nämlich schon.
Zuletzt geändert von Tommy am Mi 9. Jun 2004, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Anrufkanal (vor allem USB/LSB)

#37

Beitrag von schweißfuß »

Jau Tommy,
wir sind meist auf der 15 USB "Spessart Runde" und wollen Samstag nachmittag aufbauen...
Dann die ganze Nacht durch mit wechselnder Besetzung... Bild

Fahr doch bei Euch in's Fichtelgebirge, das geht dann garantiert locker ! Bild

( Wir haben mit SSB Handgurken mit ca. 2 Watt und Geräteantenne schon 70 km geschafft... ) Bild

In diesem Sinne...
man hört sich ( "notfalls" geht's auch ohne Brenner Bild
)
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Tommy

Re: Anrufkanal (vor allem USB/LSB)

#38

Beitrag von Tommy »

@schweißfuß

hi tom,

ich werde es mal versuchen. aber ich treibe mich nachts nicht so gerne auf dem ochsenkopf herum Bild


übrigens habe ich gestern mal einen kleinen reichweiten test gemacht. mit meiner "anlage" zuhause schaffe ich gerade mal so 10 km mit 4 watt fm.

gruss
tommy
Berti

Re: Anrufkanal (vor allem USB/LSB)

#39

Beitrag von Berti »

Wie kann man irgendwie nachlesen wie groß ca. die tote Zone für bestimmte Bänder ist ?
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Anrufkanal (vor allem USB/LSB)

#40

Beitrag von Welle01 »

Hallo, die tote Zone für ein Band lässt sich nicht pauschal beschreiben.
Sie ist auch abhängig vom Sonnenfleckenmaximum, der Tages -und Jahreszeit.
Gerade die oberen Bänder (auch das 11m Band) sind für richtige DX Verbinungen, nur zum Sonnenfleckenmaximum nutzbar. Da hast Du Dann eine Tote Zone von 3000Km (nachgelesen).
An meinem ersten OV Abend, erzählte mir ein OM, dass er über Kurzwelle auf 80m gerade mal mit S5 in einen Nachbarort (ca 50Km) kam. 5 Minuten Später hatte er ein QSO mit Schottland, da kam er dann mit S9 an. Die Kurzwelle geht also eigene Wege

Nachlesen kann man sowas, wenn man einen Amateurfunkkurs macht. Da steht sowas drin.
Allerdings stehen da auch keine exakten Zahlenwerte. Ich möchte auch bezweifeln, das man sowas Pauschal sagen kann.
[VERBORGEN]
13 Lima-Hotel 69

Re: Anrufkanal (vor allem USB/LSB)

#41

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Ganz schön fuchsig !

Es sei denn man hat Nachrichtentechnik studiert, bzw. arbeitet in der Branche...dann braucht man das nicht nachlesen .
Berti

Re: Anrufkanal (vor allem USB/LSB)

#42

Beitrag von Berti »

@welle01

Danke. Hab am Freitag meinen ersten OV Abend! Mal sehen, vielleicht kann ich da auch was erfahren!
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Anrufkanal (vor allem USB/LSB)

#43

Beitrag von Welle01 »

@13 Lima-Hotel 69

Das ist ja wunderbar das man das dann nicht benötigt.
Es ist aber immer erfrischend, dass sich Akademiker oder auch angehende mit Ihrem Kranze schmücken.
Bringt unseren Berufsstand echt weiter...
Bild

Habe keine Nachrichtentechnik studiert, hoffe trotzdem mit einem einfachen Diplom in Informatik würdig zu sein. Bild
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“