AM-FM-SSB-Daten auf allen Kanälen?

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: AM-FM-SSB-Daten auf allen Kanälen?

#91

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@BravoDelta23:

Hallo Henning,

>> ich bin die ganze Zeit am Rätseln, wir kennen uns (persönlich?)

Nein, nur über CB-Funk. Ich muss gerade schmunzeln, da Du bei unserm letzten QSO ( Du mobil auf
dem Weg zu Dir nach Hause ) so begeistert warst, dass ich Dich hier im Schwarzwald überhaupt höre. Bild

Na ja, ein Blick auf die "Signatur" meiner Beiträge hätte Dir eigentlich die Antwort gegeben.
Natürlich kann ich auch nicht damit rechnen, dass Du mich noch kennst, da ich Dich bis
jetzt ja nur sporadisch über CB-Funk gesprochen habe ( wie im zitierten Beitrag erwähnt ... ).

>> Ich habe das Gerät fast jeden Tag an und höre rein und funke auch öfters.

Ist ja nett, dass Du Deinen halben Lebenslauf hier postest, aber an meinen Beobachtungen
ändert das eben nichts. Nichts für ungut, das sollte kein persönlicher Angriff sein, aber ich
habe das Gefühl, dass unsere Vorstellungen bezügl. dem Begriff "Aktivität auf CB-Funk"
wohl stark differieren.

Ich bin jedenfalls auch täglich auf CB-Funk und bin ab 22:00 Uhr dann meistens nur noch auf Kanal 2 (FM)
zu Gange, weil es auf den anderen Kanälen langsam ruhig wird.
Solltest Du also des Öfteren erst ab 22:00 Uhr und nur auf Kanal 11 (FM) QRV sein, dann "Asche auf
mein Haupt" und dann muss ich natürlich zugeben, dass ich Dich dann wahrscheinlich "verpasst" habe.

>> Bad Dürkheim, Mannheim Ludwigshafen

Kein Thema... bei mir hier oben mit Werten von min. S7 bis max. 9+20 ( "Kimba" der Hans aus LU Bild )
Ausserdem sind einige "aktive" Funker aus MA und Umgebung sehr wohl auf SSB ( 15 USB ) zu Gange
und haben erstaunlicherweise kein Problem mit dieser "Technik". Ich nenne Dir gerne bei Bedarf mal´
Namen ... am Besten bei unserem nächsten QSO.

>> Nicht ganz korrekt. Die Antenne wurde vom Sturm beschädigt.
>> Soll aber wieder aufgebaut werden. Helfer willkommen.

Dann drücke ich Heike mal´ fest die Daumen, dass sich jemand findet.
Vielleicht findet sich ja ein "aktiver" Funker aus den Reihen des DAK?
Apropos: Wie lange ist das jetzt wirklich schon her? Die 2 Jahre waren ja nur ne´ grobe Schätzung von mir.

Also, Henning, nicht falsch verstehen, aber ich habe mir verständlicherweise eben Sorgen gemacht,
dass Ihr Zwei vielleicht ( unabsichtlich ) die Verbindung zur "Basis" verliert.

So, jetzt muss ich leider weiter arbeiten, sonst habe ich nachher keine Zeit zum Funken. Bild

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Sigma

Re: AM-FM-SSB-Daten auf allen Kanälen?

#92

Beitrag von Sigma »

Ich verstehe diese Aufregung nicht, warum die Zulassung der Betriebsart SSB, welche eigentlich längst überfällig ist, so stur blockiert wird.

Es ist doch völlig egal, wenn sich verschiedene Arten, wie AM, FM oder SSB auf den ersten 40 Kanälen tummeln. Jeder ist frei in seinem Handeln und kann die Vielfältigkeit nutzen.

Nun besteht endlich die Chance den SSB-Betrieb durchzusetzen, da mauern die alten Krustchens mit fadenscheinigen Argumenten, dass sich die verschiedenen Bandarten untereinander Stören könnten.
Insbesondere das Präsidium des DAKfCBNF drückt sich vor seiner Verantwortung gegenüber seinen (Bundesweiten) Mitgliedern und schiebt den wenigen Delegierten den schwarzen Peter zu. Um sich aber in letzter Kosequenz nicht ganz zu disqualifizieren, fordert die Vorsitzende Hess alle CB-Funker verbandspolitisch auf, durch Ihre Mitgliedschaft den Landesverbänden, sprich den Delegierten ihr Begehr deutlich zu machen.
Es ist verbandspolitisch Kleinkariert solche Diskussionen zu führen, da bereits in den USA die SSB-Nutzung seit Jahrzehnten zum guten Standart gehört.
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: AM-FM-SSB-Daten auf allen Kanälen?

#93

Beitrag von DAS712 »

Wie oft noch?

Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: AM-FM-SSB-Daten auf allen Kanälen?

#94

Beitrag von DAS601 »

Ähem?

...warum die Zulassung der Betriebsart SSB, welche eigentlich längst überfällig ist, so stur blockiert wird.

Wieso blockiert? Ist Dir der Aktionismus der letzten Wochen hier im Forum etwa entgangen?
Wird nicht gerade von mehreren deutschen Verbänden, auf ganz offiziellem Wege, dem DAK der entsprechende Antrag gestellt? (-> Tagung 30.10. bei Augsburg, jedermann - auch Du! - ist eingeladen).

...da mauern die alten Krustchens mit fadenscheinigen Argumenten, dass sich die verschiedenen Bandarten untereinander Stören könnten.
Niemand MAUERT.
Aber man wird ja wohl noch auf Schattenseiten hinweisen dürfen? Nicht nur die Vorteile, auch die Nachteile müssen in Kauf genommen werden - wie bei allem im Leben. Ich gestehe daher jedem, auch sogar hier im Forum, zu, die "dunklen Seiten" dieses Antrags Bild zu beleuchten.
Soll bloß keiner hinterher sagen "Aber niemand hat gesagt dass..." oder "Also wenn ich gewusst hätte...".


Insbesondere das Präsidium des DAKfCBNF drückt sich vor seiner Verantwortung gegenüber seinen (Bundesweiten) Mitgliedern und schiebt den wenigen Delegierten den schwarzen Peter zu. Um sich aber in letzter Kosequenz nicht ganz zu disqualifizieren, fordert die Vorsitzende Hess alle CB-Funker verbandspolitisch auf, durch Ihre Mitgliedschaft den Landesverbänden, sprich den Delegierten ihr Begehr deutlich zu machen.
Hä?
Sieht für mich eher so aus, als wolle hier wieder mal jemand Stimmung machen und in den ja inzwischen salonfähig gewordenen Katzenjammer über CB-Verbände einstimmen...

Es ist verbandspolitisch Kleinkariert solche Diskussionen zu führen, da bereits in den USA die SSB-Nutzung seit Jahrzehnten zum guten Standart gehört.

Nur so ein (blödsinniger) Gedankengang: "Es ist kleinkariert, Diskusionen über Waffenbesitzrecht zu führen, da bereits in den USA die Waffennutzung zum guten Standard gehört."

Bild Bild Bild Setzen, sechs.

Wie wäre es mit MITMACHEN statt rumnölen? Ich weiss nicht was Du willst, es sind hier positiv zu sehende Dinge in Bewegung gebracht worden, und Du nölst nölst nölst.

Meine Güte, bist Du negativ.


Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Papa Sierra
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 20:58
Wohnort: Pirkensee
Kontaktdaten:

Re: AM-FM-SSB-Daten auf allen Kanälen?

#95

Beitrag von Papa Sierra »

@ DAS712,

es gibt einfach noch Leute, die nicht lesen können!!! Bild


Apropos 30.10.:

Würde mal gerne wissen, wer ausser mir noch von den Forums-Usern nach Steinach fährt...!?!
Käme mir wahrscheinlich mehr als verloren vor, wenn ich da alleine auf weiter Flur stehen täte...!!!

Denke mir aber, dass der Andrang recht groß sein wird (hoffentlich)!!!




73 und schönes WE


de Roland (13PS11)
Skip: Papa Sierra/Callsign: 13PS11/OP: Roland/QTH: Maxhütte-Haidhof/ QRV: 8FM / 15USB/Locator: JN69AD
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: AM-FM-SSB-Daten auf allen Kanälen?

#96

Beitrag von DAS712 »

Also Christian hat schon angekündigt hinzugehen da er zu dem Termin ohnehin nur ein paar Kilometer fahren muss, er is in der Zeit grad in der Gegend und will sich das nicht entgehen lassen.

Find ich übrigens prima von unserem Vorstand so bekommen auch die DAK`ler die uns noch nicht kennen mal einen "Evil-BlackMagic-Revoluzzer-Live" Eindruck HrHrHr.... Bild Bild
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: AM-FM-SSB-Daten auf allen Kanälen?

#97

Beitrag von DAS601 »

BildBild

Gruss
Christian
1. Vorstand Bild
O dominus misit sapientiae!
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AM-FM-SSB-Daten auf allen Kanälen?

#98

Beitrag von moeppikf »

Apropo Termine :

Wer aus NRW kommt denn am 16.10.2004 mit nach Bergkamen auf die nächste Arbeitstagung der ArGe NRW ? ? ?

Wir könnten uns dann vorher absprechen - damit wir kein "Chaos" verursachen Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
dks333

Re: AM-FM-SSB-Daten auf allen Kanälen?

#99

Beitrag von dks333 »

Hallo!
Es gibt nicht "Sprechfunker" und "Datenfunker", sondern nur Funker! und wir müssen alle miteinander auskommen!
Ich betreibe beides gern, aber den Sinn von Sprechfunk und Datenfunk zu hinterfragen ist unsinnig und bringt uns nicht weiter! Wir wissen alle, dass Übertragungen per Telefon oder Internet einfacher sind !
Aber wir wollen ja Kommunikation über Funk mit all den bekannten Problemen und Schwierigkeiten.
Wer nur ein ungestörtes Schwätzchen mit seinem Bekannten abhalten möchte, sollte wirklich lieber zum Telefonhörer greifen, denn Funk hat auch in unseren Zeiten noch etwas mit Entdeckergeist zu tun, mal klappts, mal nicht..
Ich muss Ralf in einer Sache Recht geben: egal , welche Betriebsart zugelassen ist, ich höre ebenfalls immer erst aufs Band, ob der jeweilige Kanal belegt ist, das ist ein Gebot der Fairnis und des Anstandes.
Ist der Kanal frei, ist es doch egal, welche Betriebsart ich dann darauf betreibe, dann ist dieser Kanal eben zur Zeit besetzt, egal ob ich dann FM, SSB oder SSTV mache!
Problematisch sind die PR- Digis'! Die sind eine "Dauereinrichtung" und machen einen Kanal in der Region für andere Betriebsarten fast unbrauchbar. Digi's sollten wirklich nur auf den zugelassenen PR-Kanälen zugelassen werden und das unbedingt!!!!!
Als alter Funker ist es für mich sowieso eine Frage der Funkerehre, direkt (ohne Digi ) von A nach B zu kommen , gleich welche Betriebsart....
Sonst aber: alle Betriebsarten auf allen Kanälen.. Gestandene Funker bekommen das mit altem Funkergeist und Fairness schon hin!
Gruss Uwe
13 Lima-Hotel 69

Re: AM-FM-SSB-Daten auf allen Kanälen?

#100

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

... ich will Kühe !
Bild
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2590
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: AM-FM-SSB-Daten auf allen Kanälen?

#101

Beitrag von schweißfuß »

@13LH69
Du meintest bestimmt: Kuh-Essos ! Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
13 Lima-Hotel 69

Re: AM-FM-SSB-Daten auf allen Kanälen?

#102

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

... Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Ich vergaß !
Schönen SO noch ...
Zuletzt geändert von 13 Lima-Hotel 69 am So 18. Jul 2004, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
verchi

Re: AM-FM-SSB-Daten auf allen Kanälen?

#103

Beitrag von verchi »

Hi 13 Lima-Hotel 69

Sei nicht immer so zurückhaltend. Bild
Also ich will viele Kühe Schweine und Ocsen. Bild Bild
Wer möchte das nicht von uns. Bild

Es Grüßt verchi
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“