DX Reichweite

Antworten
husterle

DX Reichweite

#1

Beitrag von husterle »

Am Wochenende stellte ich fest das viele Funker auf dem Band waren.
Zuerst habe ich mich darüber gefreut, aber schon nach einer kurzen Zeit stellt ich fest
das nur der wo mit mehr Leistung fährt gehört werden kann.
Schade das so viele Funker meinen das sie nur mit hoher Leistung das Band für sich haben
dürfen. Na ja machte meine Sachen zusammen und hoffe das dies nur ein Sonderfall war

Gruß Husterle
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: DX Reichweite

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hallo,

wie kommst Du zu der der Schlussfolgerung, dass dies an "mehr Leistung" liegt ????

Bekannterweise sind die Ausbreitungsbedingungen vor allem von der benutzten Antenne
und dem QTH abhängig !!!

Mit Verlaub, ich finde das schon sehr billig, pauschal solche Behauptungen aufzustellen ... Bild

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DX Reichweite

#3

Beitrag von forstmeister »

ich behaupte jetzt einfach mal, dass er so unrecht nicht hat.
Das war vor 20 Jahren so, warum sollte das heute nicht mehr so sein ? ;-)

Wenn ich mir so die Bilder von den Leuten hier im Forum anschaue, die
die auf Ihren Webseiten hinterlegt haben sehe ich kaum eine Bild wo nur
etwas zugelassenes darauf abgebildet ist (Finde ich sowieso extrem unvorsichtig,
meistens ist sogar alles eingeschalten !).

cu
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: DX Reichweite

#4

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@forstmeister:

Das mag´ ja sein, aber mich "kotzen" solche pauschalen Behauptungen
eben an .....

Solche Mutmassungen sind und werden immer nur Vermutungen bleiben !!!!
Oder hast Du die Ausrüstung bei Dir zu Hand um das defintiv zu beweisen ??!!!

Meine persönliche Erfahrung wiederrum sagt mir, dass damit öfters eigenes
Fehlverhalten versucht wird damit zu entschuldigen ....
---> "der kommt so stark bei mir an... kann nur mit Brenner funken.... na, dann drücke ich
dem "Schwarzfunker" mal´ kräftig den Träger "

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Papa Sierra
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 20:58
Wohnort: Pirkensee
Kontaktdaten:

Re: DX Reichweite

#5

Beitrag von Papa Sierra »

@ husterle:

das mit den vielen Funkern auf dem Band hat weniger was mit höherer Leistung zu tun. Bei den momentanen Ausbreitungsbedingungen, hört man eben auch Stationen, die weiter weg sind.

Und ausserdem: Wenn das Band offen ist, reichen unsere erlaubten 4 Watt, um weite Verbindungen zu arbeiten.

England, Frankreich, Benelux und die neuen EU-Länder gehen immer, wenn es der Skip erlaubt!!!

Dass es natürlich Kollegen gibt, die mit mehr Dampf auf die QRG gehen, dagegen kann man hald nichts machen. Ich denke, das sind aber die Wenigsten. Alle über einen Kamm scheren ist definitiv FALSCH!!

Ich für meinen Teil bin gerne eine QRP-Station. "Illegal ist fatal, QRP-DX ist genial"!! Bild



128

de Rolad (13PS11)
Skip: Papa Sierra/Callsign: 13PS11/OP: Roland/QTH: Maxhütte-Haidhof/ QRV: 8FM / 15USB/Locator: JN69AD
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DX Reichweite

#6

Beitrag von forstmeister »

@Romeo Oscar ( 13RO763)
klar, war bei mir früher auch so: K77 auf 6m Mast auf Hausdach und dann noch
über 500m hoch gelegen, da kommen solche Behauptungen gerne
zustande.

Es ist sicher eine Verallgemeinerung, aber man muss hier nur ein paar
Artikel im Forum lesen, dann muss man es ja zwangsläufig glauben.
Ich war ehrlich gesagt geschockt, dass man zwischenzeitlich so offen
über seine Verstärker und "Export"-Funkgeräte spricht. Ich kenne noch, wie
andere sicher auch, die Zeit als selbst der Besitz dieser Geräte laut TKG
verboten war und man sich gehütet hat das auch nur irgendwo rauszuproleten.
(just my 2 cents)

cu
Bernd
Zuletzt geändert von forstmeister am Mo 17. Mai 2004, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: DX Reichweite

#7

Beitrag von 29dk02 »

Nach 20-jaehriger Abwesenheit vom CB-Funk bin ich vor eineinhalb Jahren wieder zu diesem Hobby zurueckgekehrt und musste mit Erstaunen feststellen, wieviel Veraenderungen es da gegeben hat: 80 Kanaele in Deutschland, 4 Watt, SSB, Richtantennen, Paketradio etc. pp.-toll, riesig. Die Funkclubs haben was erreicht und werden hoffentlich noch mehr erreichen. Was mich aber am meisten erstaunt hat, war die oeffentliche Darstellung der eigenen Exportgeraete in Dutzenden von Webseiten. Photos der Operatoren, Adressen, genaue Standortangaben. Logbuecher, aus denen man genau sehen kann, dass auf illegalen Frequenzen gesendet wurde- vom freundlich laechelnden Funker im Photo nebendran. Was braucht ein Richter mehr?! Ein Paradies fuer die Herren und Damen der RegTP! Wie kann man so unvorsichtig sein? Warum muss das alles so zur Schau gestellt werden? Das gleiche Spiel " in action "auf den Kanaelen- es wird ganz klar gesagt, dass man gerade mit xxx Watt sendet. (Gestern Nacht hoerte ich gleich zwei Funker auf den legalen 40 CEPT Kanaelen, die mit 750 bzw. 1000 Watt operierten-die Angaben von beiden OMs haetten fuer eine schnelle Auffindung gereicht...). Oft wird auch gleich die genaue Adresse mit durchgegeben, Name, Anschrift- ich habe sogar schon Telefonnummern mitschreiben koennen. Unglaublich! Verstand verloren??Narzistische Neurosen am Bluehen? ??? Auch der Gebrauch von Amateurfunkgeraeten im CB-Band sowie auch ausserhalb davon (Ich hoere hier ganze Welt- und Europarunden mit meinem alten Grundig Satellit 2000 -immer kurz vor oder hinter den Amateurfunkbaendern oder auch in Flugfunkbaendern...- konnte ich vor 20 Jahren mit dem gleichen Geraet nicht hoeren....) scheint immer groessere Ausmasse anzunehmen. Die grossen Amateurfunkclubs wie der DARC, ARRL,etc klagen ueber das Aussterben der Funker- ich finde sie alle woanders- und auch dort ist eine Identifizierung leicht moeglich. Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum so ein oeffentliches Verhalten nicht von staatlicher Seite mehr unterbunden wird. Warum greift das "System" nicht ein, wenn alles doch so leicht "auszuheben "ist? Was bezweckt die "Ordnungsmacht "damit, nur einen kleinen Teil rauszufischen und die grosse Masse laufen zu lassen? Brot und Spiele wie im alten Rom? Koennte man weiter diskutieren...Ich bin mal meine QSL-Kartensammlung durchgegangen, ebenso mein Logbuch. 75 % aller gearbeiteten OMs benutzten Brenner oder Exportkisten! Ich muss dazu sagen, dass das Benutzen von Brennern bei den allermeisten CB-DXern (mal so genannt, um sie von den "lokalen Ortsfunkern" zu unterscheiden, die die grosse Mehrheit der CB Funker darstellen) der Fall ist!!! Ich hoere das Gleiche von anderen Funkern. Auch wenn ein paar Eintragungen weiter oben gegen diese Aussage heftigst protestiert wird! (Urlaub im Sueden der 14.ten Division.Die Wattangabe war bis in den Locator IO53ot mit Radio 5 und Santiago 9 plus 30 zu hoeren!) Das mich da keiner falsch versteht: ich arbeite nicht fuer RegTP oder andere "Aufpasser".Habe eigentlich auch nichts gegen Brenner und Exportkisten. Solange man im eigenen Revier bleibt ( hier wird es schwierig- sagen wir mal so ein paar Kanaelchen um die 40 Cept rum... die "Deutsche Welle "wird sowieso in spaetestens 20 Jahren legal....hoffentlich....hi....) und nicht den Amateurfunkern die Baender "angraebt"- die OMs haben sich ihre Privilegien selbst verdient (bin selber keiner). Und wer dahin will, wo diese Leute schon sind, kann selber die Lizenz machen- alles andere ist unfair den OMs gegenueber. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man mit 4 Watt in guten Lagen sehr weit kommen kann. Dazu brauchen die Bedingungen gar nicht so extrem gut sein- das ist dann sogar hinderlich: alles voller QRMuell und QRMatsch, keiner kommt mehr richtig raus oder kann noch was aufnehmen. Wenn einer allerdings in einer staedtischen Steinwueste sein QTH hat, ist DX ohne Brenner extrem selten zu betreiben- man ist eingesargt und kommt wohl nur mit Brenner raus. Das der eigene Empfang im staedtischen QRM ( Nachbars Computer, Sparlampe, Dimmer,Fernseher, diverse Industrieanlagen, etc. pp) mit Brenner auch nicht besser wird, ist auch eine Ueberlegung wert. Alternative: Rauf auf die Berge! Also Leute-wir wollen doch alle nur ein bischen Spass, oder!? Bleiben wir auf unserer Spielwiese und uebertreiben es nicht. Der Kenner geniesst und schweigt in diesem Fall- selbst wenn er dabei "verstaerkt " funkt. Mund halten und die Karten nicht offen auf den Tisch legen. In diesem Sinne : Gut DX und 73 de Michael
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: DX Reichweite

#8

Beitrag von 13OT057 »

Bild

so besser ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: DX Reichweite

#9

Beitrag von Wingman »

Nanana Matthäus, was haben wir denn da rechts neben der RCI verdeckt Bild Bild Bild Bild Bild


Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
h2so4

Re: DX Reichweite

#10

Beitrag von h2so4 »

Bei der RCI ist irgendwas mit dem Display passiert. Flüssigkeit ausgelaufen? Bild
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: DX Reichweite

#11

Beitrag von DAS601 »

Zu den Beiträgen von forstmeister, Papa Sierra und 29dk02:

Mein Reden seit Monaten - und so sehen es auch DAS712 und andere. Und seit Monaten kassieren wir Prügel dafür hier in diesem Forum.

Schön daß es noch ein paar mehr gibt, die dem Motto "Der Kenner genießt und schweigt!" folgen.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“