Was hat es mit A und B Kanälen auf..

Antworten
Anonymous

Was hat es mit A und B Kanälen auf..

#1

Beitrag von Anonymous »

...sich?

Hallo Leute!

Bin eben auf ner Homepage gewesen und dort waren von A und B kanälen die Rede und irgendwelchen EInstellungen. Das hatte mich schon an anderer Stelle hier zu einem Fehlschluß verleitet...Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß,
Beagle82
http://www.cka.de.sr
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Was hat es mit A und B Kanälen auf..

#2

Beitrag von DAS601 »

B-Kanäle kenne ich nicht.

A- oder auch Alpha-Kanäle gibt´s auf dem CB-Funk.

Zwischen 2 CB-Kanälen liegen in der Regel 10 kHz Abstand. Bei einigen sind es jedoch 20 kHz (aus traditionellen Gründen). Dazwischen liegt der A-Kanal.

Beispiel: Kanal 19 ist 29,185 MHz, Kanal 20 27,205 MHz. Dazwischen liegt noch ein Kanal, nämlich 27,195 MHz. Man nennt ihn 19A oder 19Alpha.

Es gibt die folgenden A-Kanäle:
3A, 7A, 11A, 15A, 19A

CB-Betrieb auf diesen A-Kanälen ist *** NICHT *** gestattet. Sie sind u.a. für Babyphones oder Fernsteuerungen zugeteilt worden.

Gruss
Christian
Zuletzt geändert von DAS601 am So 11. Jan 2004, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
O dominus misit sapientiae!
Zotti 1

Re: Was hat es mit A und B Kanälen auf..

#3

Beitrag von Zotti 1 »

A u. B- Kanäle.

Hier handelt sich´s offensichtlich um BOS-Frequenzen. Die von Polizei und Behörden betrieben werden.
Jeder Kanal ist nach einer Norm in Ober- und unterband aufgeteilt. Daher A u. B-Kanal.

73 de Dirk, 13TH264.
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Was hat es mit A und B Kanälen auf..

#4

Beitrag von Daniel »

@ otti 1

Sorry aber das ist ein Schmarn.
[VERBORGEN]
Zotti 1

Re: Was hat es mit A und B Kanälen auf..

#5

Beitrag von Zotti 1 »

@Daniel!

Schmarrn ok, die Antwort wäre interressanter - aber ohne lästige Duchfehler.

73 de Dirk, 13TH264
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Was hat es mit A und B Kanälen auf..

#6

Beitrag von Daniel »

In einigen anderen Ländern ist der Polizeifunk zum Teil auch im CB Bereich (USA) dort waren das "Notrufkanäle".

Schau einfach mal bei google nach BOS Frequenzen
[VERBORGEN]
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Was hat es mit A und B Kanälen auf..

#7

Beitrag von moeppikf »

@ Beagle82 :

Bevor hier weitere Diskussionen um die Art der A und B-Kanäle entsehen hinterlasse doch einfach mal den Link zur bessagten Homepage.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Anonymous

Re: Was hat es mit A und B Kanälen auf..

#8

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute!

Hier die Homepage, die ich bei google gfunden habe, und die mich verwirrt hat. Ich muss aber gestehen, dass da nicht A- und B-Kanäle sondern A- und B-Bänder und noch mehrere genannt werden...

http://www.cbdx.de/ant_neu/ dann weiter unter "CB-Funk-Technik" und "Frequenzliste"

...kann natürlich auch sein, dass ich das total falsch hier dann gepostet habe, weil ich es mißverstanden habe. Wäre dann aber trotzdem nett, wenn mir jemand diese Frequenzliste erklären könnte.

Gruß,
Beagle82
http://www.cka.de.sr
Zuletzt geändert von Anonymous am So 11. Jan 2004, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zotti 1

Re: Was hat es mit A und B Kanälen auf..

#9

Beitrag von Zotti 1 »

So wird ein Schuh draus!!!

Ein kleines Wort und schon sind die Fronten geklärt!
Diese Aufteilung ist seit vielen Jahren bekannt. Sie wird angewand, weil bei den meisten Funken ein
Kanalraster pro Umschaltung von 40 Kanälen vorliegt. (In der Kanaldarstellung an der Anzeige).
Bei anderen ist das bis 50 Kanäle der Fall. Deswegen braucht man solche Tabellen um mit anderen Funkfreunden abseits der Normkanäle kommunizieren zu können.

73 de Dirk, 13TH264.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Was hat es mit A und B Kanälen auf..

#10

Beitrag von moeppikf »

Siehste Beagle - da warste mal auf der Homepage von unserem "Board-Papa" Bild Bild

Das mit den A-, B-, C-, usw. Kanälen hat was mit Exportgeräten zu tun.

Die meisten Exportgeräte besitzen meistens keine eingebauten Frequenzanzeige oder sie haben eine Frequenzanzeige aber keine Kanalanzeige.
Sie besitzen dann lediglich einen Bandwahlschalter, eben besagte A-B-C-...Kanäle.

Damit nun beim Gebrauch dieser Geräte man auch auf dem richtigen Kanal funkt gibt es diese Listen.

Alternativ kannst du auch mal hier vorbeischauen :

http://www.cbsite.nl/freqentie.html

Hoffe wir konnten dir nun "behinderlich" sein Bild
Zuletzt geändert von moeppikf am Mo 12. Jan 2004, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Was hat es mit A und B Kanälen auf..

#11

Beitrag von Brock »

Das wäre meine erste Antwort gewesen. Aber da diese Frage hier schon länger im Forum war, und keiner so richtig beantwortet hat, dachte ich ehrlich, es ist was anderes gemeint......... Bild
Anonymous

Re: Was hat es mit A und B Kanälen auf..

#12

Beitrag von Anonymous »

Danke Jungs!

Habt mir geholfen.

Gruß,
Beagle82
http://www.cka.de.sr
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“