swr-einstellung 80 kanäle.wo?

Antworten
Nemo

swr-einstellung 80 kanäle.wo?

#1

Beitrag von Nemo »

auf welchem kanal stelle ich die swr ein,wenn ich an die antenne ein 80-kanal gerät anschliesse?
danke
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: swr-einstellung 80 kanäle.wo?

#2

Beitrag von Tornado »

Bei 80 Kanälen auf Kanal 2...das liegt daran, weil die Differenz nicht immer 10khz zwischen jedem kanal ist
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Nemo

Re: swr-einstellung 80 kanäle.wo?

#3

Beitrag von Nemo »

kanal 2?
kapier ich jetzt nicht,aber egal.
danke
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: swr-einstellung 80 kanäle.wo?

#4

Beitrag von Brock »

Gaaanz einfach: Die tiefste Kanalfrequenz ist Kanal 41, nämlich 26,565 MHz. Die höchste Kanalfrequenz ist 27,405 MHz. 27405-26565=840 da du die Mitte haben willst, 840/2=420 + 26565 = 26985 kHz (26,985 MHz)
und das ist Kanal 3 (nicht Kanal2) Bild
Zuletzt geändert von Brock am Mi 7. Jan 2004, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
rupperti
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 20:56
Standort in der Userkarte: Weißenstadt
Wohnort: Weißenstadt

Re: swr-einstellung 80 kanäle.wo?

#5

Beitrag von rupperti »

hallo nemo,

der funkkolege brock hat dir die richtige info gegeben.
bei einer 80er wird der kanal 40 (27,405 MHz) und der kanal 41 (26,565 MHz) hergenommen. Bild Bild

grüsse von rainer -> rupperti
[VERBORGEN]
Anonymous

Re: swr-einstellung 80 kanäle.wo?

#6

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
auf welchem kanal stelle ich die swr ein,wenn ich an die antenne ein 80-kanal gerät anschliesse?
danke<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Also ich habe die Erfahrung gemacht,das sich 40 Kanal Geräte sehr gut auf Kanal 1,20,und 40 eimessen lassen.Bei 80èr Geräten,würde ich dir Kanal 2,15,und 45 empfehlen.Das weicht natürlich bei den meisten 80èr kisten ab.Liegt aber daran,weil viele ältre Kisten teilweise leicht neben der Frequenz liegen.Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.Aber trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg beim Einmessen deiner Antenne.Zur Not hilft hin und wieder auch der gute alte "Matcher". Bild .

55/73 Gruß aus dem Weserbergland........JO42QA
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: swr-einstellung 80 kanäle.wo?

#7

Beitrag von DAS601 »

hi @ll!

Also ich pflege Antennen grundsätzlich IMMER am Beginn und am Ende des Frequenzbereichs abzustimmen. Bei einem 80-Kanal-Gerät also auf den Kanälen 41 und 40. Der Vorteil: beim Vergleich
der beiden Messungen kann ich sofort ablesen, ob ich die Antenne kürzen oder verlängern muss respektive
den entsprechenden Einstellmechanismus verstellen. Schliesslich soll die Antenne ja über die gesamte verfügbare Bandbreite optimal funktionieren! Messungen in Bandmitte führe ich nur zur Kontrolle durch.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“