Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#1

Beitrag von Schimmel67 »

Guten Morgen.
Ich habe mir eine Dipolantenne Maas GP-27 zugelegt.
Da sie mittig gespeißt wird möchte ich gerne wissen in welche Richtung sie abstahlt?

Woran erkenne ich die Seite von der sie Strahlt wenn ich sie z.B. Vertikal aufhängen würde?
Da die beiden Leitungen ( Drahtseil ) exakt gleich aussehen und die selbe längen haben,gehe ich mal davon aus das sie auf der ganzen Länge sendet! :clue:

Oder ist ein mittig gespeißter Dipol nichts um vertikal zu arbeiten? :?

Schönes Wochenende

Gruß Dirk :wave:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#2

Beitrag von 13DL04 »

Schon mal nach dem Strahlungsdigramm eines Dipols gegoogelt?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#3

Beitrag von lonee »

Schimmel67 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 11:58 Oder ist ein mittig gespeißter Dipol nichts um vertikal zu arbeiten?
Doch, Du musst ihn nur auch vertikal aufhängen um eine vertikale Polarisation zu haben.
Das Strahlungsdiagramm sähe dann vereinfacht so aus-> https://www.radiomuseum.org/forumdata/u ... _3D(1).png

Das Strahlungsdiagramm eines horizontalen Dipols ähnelt, vereinfacht beschrieben, der Form eines hochkant stehenden Doughnuts.
Beeinflussungen wie Leitfähigkeit des Bodens und Aufbauhöhe lasse ich hier mal außen vor.

Die beiden, exakt gleichen, Dipolschenkel ermöglichen erst den "Dipol"! Und ja, eine solche Antenne strahlt über die gesammte Länge ab. (Wie jede andere auch.)
Einzig Strom- und Spannungsmaxima sind bei Antennen unterschiedlich.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#4

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:24
Schimmel67 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 11:58 Oder ist ein mittig gespeißter Dipol nichts um vertikal zu arbeiten?
Doch, Du musst ihn nur auch vertikal aufhängen um eine vertikale Polarisation zu haben.
Das Strahlungsdiagramm sähe dann vereinfacht so aus-> https://www.radiomuseum.org/forumdata/u ... _3D(1).png
Aber auch daran denken das man das Speisekabel aus der Dipolmitte erstmal eine Strecke lang horizontal wegführt sonst
beeinflusst das u.a. das SWR. Minimum 1 m aber eher 4 - 5 m.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Nexus6
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 16:59
Standort in der Userkarte: Kreis Soest

Re: Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#5

Beitrag von Nexus6 »

Hallo Dirk,

ich vermute du möchtest einfach wissen, welche Seite "Strahler" und welche "Gegengewicht" ist.
Du könntest mit einem Durchgangsprüfer (z.B. Multimeter) feststellen, welche Seite mit dem Innen- bzw. Außenleiter der Antennenbuchse verbunden ist.

Gruß
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#6

Beitrag von Eisbär »

Jetzt wird es interessant! Ich glaube, der Rothammel muss komplett überarbeitet werden. (sorry, konnte nicht anders)
:lol: 73 Wieland
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#7

Beitrag von DF5WW »

Das ändert aber nichts am Strahlungsdiagramm ob das "Gegengewicht" von oben oder von unten
kommt. Die runde Abstrahlung bleibt wie sie ist. Sie bleibt auch im gleichen Bereich des Systemes.

:clue: :clue:

@Wieland

erkläre er sich ... was müsste Karl (wenn er noch lebte) überarbeiten ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#8

Beitrag von Eisbär »

z.B., das ein Dipol ein Gegengewicht hat. Gut , bei unsymetrischer Einspeisung schielt das System etwas, aber was solls. Übrigens muss man in
letzter Zeit immer öfter "Ironie" dazuschreiben. Kein Wunder, daß wir Deutschen im Ausland für humorlos gehalten werden.
73 Wieland
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Re: Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#9

Beitrag von Schimmel67 »

Nexus6 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 07:22 Hallo Dirk,

ich vermute du möchtest einfach wissen, welche Seite "Strahler" und welche "Gegengewicht" ist.
Du könntest mit einem Durchgangsprüfer (z.B. Multimeter) feststellen, welche Seite mit dem Innen- bzw. Außenleiter der Antennenbuchse verbunden ist.

Gruß
Guten morgen.
Ja genau,da liegst Du richtig! :tup:

Ich habe mir einen gebrauchten Rigexpert zugelegt aber bin die letzte Zeit nicht zu gekomen mich damit zu beschäftigen!
Die Stehwelle bekomme ich damit natürlich gemessen.
Aber wenn es weiter ins Eingemachte geht bin ich leider raus. :clue:
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Re: Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#10

Beitrag von Schimmel67 »

lonee hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:24
Schimmel67 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 11:58 Oder ist ein mittig gespeißter Dipol nichts um vertikal zu arbeiten?
Doch, Du musst ihn nur auch vertikal aufhängen um eine vertikale Polarisation zu haben.
Das Strahlungsdiagramm sähe dann vereinfacht so aus-> https://www.radiomuseum.org/forumdata/u ... _3D(1).png

Das Strahlungsdiagramm eines horizontalen Dipols ähnelt, vereinfacht beschrieben, der Form eines hochkant stehenden Doughnuts.
Beeinflussungen wie Leitfähigkeit des Bodens und Aufbauhöhe lasse ich hier mal außen vor.

Die beiden, exakt gleichen, Dipolschenkel ermöglichen erst den "Dipol"! Und ja, eine solche Antenne strahlt über die gesammte Länge ab. (Wie jede andere auch.)
Einzig Strom- und Spannungsmaxima sind bei Antennen unterschiedlich.
Danke Dir für deine Antwort.
Ich hatte mir schon gedacht das ich nicht einfach das Koaxkabel die Antenne lang laufen lassen kann.

Also wie du schon erwähnt hattest,besser ein Paar meter z.B. im 90 Grad Winkel ableiten.

Hatte mir diese Antenne eigentlich für den Dachboden gekauft und wollte sie evtl. an eine Angelrute Vetikal betreiben.

Aber da ich hier uch eine Livewire liegen habe,bin ich mit ihr wohl besser aufgestellt als mit dem Dipol?

Danke !
Gruß Dirk :wave:
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Re: Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#11

Beitrag von Schimmel67 »

Eisbär hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 09:37 Jetzt wird es interessant! Ich glaube, der Rothammel muss komplett überarbeitet werden. (sorry, konnte nicht anders)
:lol: 73 Wieland

Ja ja ist ja schon Gut!!!

Hab meine Frage wohl etwas doof gestellt!!! :oops: :P
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Re: Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#12

Beitrag von Schimmel67 »

Eisbär hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 10:48 z.B., das ein Dipol ein Gegengewicht hat. Gut , bei unsymetrischer Einspeisung schielt das System etwas, aber was solls. Übrigens muss man in
letzter Zeit immer öfter "Ironie" dazuschreiben. Kein Wunder, daß wir Deutschen im Ausland für humorlos gehalten werden.
73 Wieland

Ich glaube ich werde das gute teil mal zu den Akten legen und mich mit Antennen befassen wo ich mir besser mit helfen kann! :tup: :wink:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#13

Beitrag von lonee »

Vielleicht solltest Du Dir mal die Bauweise eines Koax-Dipols anschauen.
Dieser wäre wesentlich einfacher aus RG-58 und entsptechender Luftspule (Mantelwellensperre) anzufertigen.
Der "Strahler", also der Innenleiter, lässt sich auch prima mittels Antennenlitze ersetzen.
Selbstbauantennen gibt es doch hier zur Genüge im Forum. Da braucht man eigentlich kaum zu suchen, auch wenn unser Wiener Andreas mit seinen Antennen dabei schon ein wenig fehlt. Für CB war bei seinen Basteleien immer irgend etwas brauchbares dabei.

Du kannst Dich aber auch an einer Quad-Loop versuchen. Mit gutem 75Ohm SAT-Kabel ließen sich für QRP gut die Lambda 1/4 Anpassleitungen bauen.
Für 4/12W muss man nicht zwingend RG-11 verwenden.
Die Formeln vom "von der Ley" passen für die Anpassleitungen recht gut, wie ich gestern feststellen durfte. Auch die Abmessungen der Drahtlängen für die Quad-Loops. Achso,.. eine Quad-Loop ist eine Vollwelle, welche an jeder Kante die Länge Lambda 1/4 aufweist.
Wenn Du Deine Mittelfrequenz weißt, -> Labmbda 1/4 = (c/f)/4. Dann hast die etwaige Kantenlänge einer solchen Quad.
Gruß,
André
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#14

Beitrag von 64Digger295 »

Jungs lesen bildet.

Der Dipol Maas GP-27 wird über einen 1:1 Balun gespeist, somit arbeitet die Antenne symmetrisch!

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Schimmel67
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:13
Standort in der Userkarte: Kempen
Wohnort: Kempen

Re: Welche Abstrahlung hat mein Dipol ? Maas GP-27

#15

Beitrag von Schimmel67 »

lonee hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 14:36 Vielleicht solltest Du Dir mal die Bauweise eines Koax-Dipols anschauen.
Dieser wäre wesentlich einfacher aus RG-58 und entsptechender Luftspule (Mantelwellensperre) anzufertigen.
Der "Strahler", also der Innenleiter, lässt sich auch prima mittels Antennenlitze ersetzen.
Selbstbauantennen gibt es doch hier zur Genüge im Forum. Da braucht man eigentlich kaum zu suchen, auch wenn unser Wiener Andreas mit seinen Antennen dabei schon ein wenig fehlt. Für CB war bei seinen Basteleien immer irgend etwas brauchbares dabei.

Du kannst Dich aber auch an einer Quad-Loop versuchen. Mit gutem 75Ohm SAT-Kabel ließen sich für QRP gut die Lambda 1/4 Anpassleitungen bauen.
Für 4/12W muss man nicht zwingend RG-11 verwenden.
Die Formeln vom "von der Ley" passen für die Anpassleitungen recht gut, wie ich gestern feststellen durfte. Auch die Abmessungen der Drahtlängen für die Quad-Loops. Achso,.. eine Quad-Loop ist eine Vollwelle, welche an jeder Kante die Länge Lambda 1/4 aufweist.
Wenn Du Deine Mittelfrequenz weißt, -> Labmbda 1/4 = (c/f)/4. Dann hast die etwaige Kantenlänge einer solchen Quad.

Guten Abend Andreas.
Erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich habe mir schon so eine L2LT gebaut und es hat Spaß gemacht das dieses Teil auf anhieb funktionierte! :banane:
Mit der Quad Loop bin ich aber glaube ich etwas überfordert? :cry:

Aber wenn ich die Zeit habe dann werde ich mich mal etwas näher mit der Materie befassen! :tup:

Schönen Abend noch!

Gruß Dirk :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“