Ist bzw cq

Antworten
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Ist bzw cq

#1

Beitrag von grissly »

Ein Hallo in die Runde und eine Frage, wie kann man ein qst bzw cq senden, wie ist die Vorgehensweise. Angenommen es wäre ein Stau wegen Unfall o.s. und ich möchte jeden informieren der die Funke eingeschaltet hat.
Ich freue mich auf eure Antworten.
73 Joe, Adler 1, CH 9 / 18 AM
Midland M 88
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Ist bzw cq

#2

Beitrag von Newcomer »

In der Situation war ich ja noch nie aber spontan vermute ich mal...


CQ CQ Allgemeiner Hinweis. A3 Abfahrt Budenleer ... Wanderkino in Richtung XYZ :shock: für Radarfallen.
CQ CQ Allgemeiner Hinweis Rückstau A5 Richtung "Ort" bis Ausfahrt "Ort" wegen Unfall Einspurig an der "Ortsbestimmung Abfahrt etc."

Schlußendlich ist es Zeitgeist-abhängig. Heute sagt man so und morgen so, auch auf Funk.
Zum Glück können wir keine Emoticon senden ha ha.
Stau
Stau
Stau.gif (5.48 KiB) 4803 mal betrachtet
Dieser Video soll ein lustiger sein. Evtl. hört man da etwas zum Thema :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=iNDPjU9VgnA

Grüße Newcomer /Norbert
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Ist bzw cq

#3

Beitrag von Arco-Express »

Hallo,
bei Rückstau oder evtl neuer, ungesicherter Unfallstelle neben Warnblinker einschalten und Rettungsgasse bilden gleich ohne lange Vorrede auf Kanal 9 AM loslegen:
Achtung Unfall BAB von... Richtung...nach Abfahrt ...
Dann Einzelheiten wie 'noch ungesichert' ... oder 'Personen auf Fahrbahn / Fahrspur, oder 'Rückstau', oder eben nochmal 'Unfall ...alles wiederholen. Danach den Kanal für Rückfragen frei halten.
Kommen keine Rückfragen, dann immer wiederholen mit Rückfragepause.

Es ist üblich, daß man bei Autobahn / Bundesstrassen auf CH 9 AM auf Empfang ist.
Überhaupt empfehle ich, im fahrbaren Untersatz grundsätzlich auf Empfang auf CH 9 AM zu sein :paper:

Nur bei befolgen dieser Regel können möglichst viele Fahrer gewarnt werden.

Es bringt nicht viel, einzeln auf allen 80 Kanälen eine Warnung zu pusten :wall:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Ist bzw cq

#4

Beitrag von grissly »

Okay und besten Dank für eure Infos, das hat mir geholfen.
73 Joe, Adler 1
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Ist bzw cq

#5

Beitrag von pömmf »

Am meisten wird sich bedankt wenn du vor ner BAG Kontrolle warnst....
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ist bzw cq

#6

Beitrag von KLC »

Als ich noch in dem anderen Auto Funk hatte , hatte ich solche Reden immer "Blind abgesetzt". Ohne Q-Codes und Morse-Kennung :ballon:
Resonanz eher null,0 , aber das interessiert nicht. Dann ist es halt ein Monolog, das machen einige bedauernswerte OM's auf CB & AFu manchmal den ganzen Abend.
Ohne erkennbaren Verkehrsunfall .... %)

Interessant z.B. hier an der Stadtautobahn war halt , was wo genau passiert war , und ob man einen schnellen Umweg z.B. über die Hochwasserumgehung fahren kann. Für LKW oft ein Gewinn von 20 bis 30 Minuten, wenn der Fahre weiß , wie er aus der Stauung rauskommt, ohne auf die anderen Pappnasen zu warten, oder besser: erst gar nicht reinfahren. Verkehrsfunk ist langsamer.
pömmf hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 19:28 Am meisten wird sich bedankt wenn du vor ner BAG Kontrolle warnst....
:tup:

:wall: Ja, , hier an der Saar sind eher Geschwindigkeits- & Abstandsmessungen an der Tagesordnung.
Richtiges "BAG-Fest" hatte ich nicht soooooo oft.

Außerdem haben die ziemlich viel technisches Gerümpe in & auf der Karre.
Mit einem Mitarbeiter hatte ich mich länger (ist auch länger her) unterhalten, CB-Funk war für den kein Fremdwort.
Meine Karre hatte auch damals ausgeschaut , wie ein abgetakelter Dreimaster, und ich hatte wieder gesorgt, daß die ElKos in der Breake nicht vor Langeweile austrocknen, deswegen war das wohl ein Thema geworden.
Ob er das als Hobby gemacht hat oder im Dienstwagen kann ich heute nicht mehr sagen.
Vielleicht gibt einer dir Antwort %) wenn du eifrig funkst.

:sdown: Jedenfalls würde ich solchen Empfehlungen wie "Im Windschatten des Vordermanns fahren" und den Hinweisen, an welchen Hängen man bei 80 km/h auskuppeln sollte , nicht unbedingt folgen ! :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Ist bzw cq

#7

Beitrag von Neuss-mobil »

grissly hat geschrieben:Ein Hallo in die Runde und eine Frage, wie kann man ein qst bzw cq senden, wie ist die Vorgehensweise. Angenommen es wäre ein Stau wegen Unfall o.s. und ich möchte jeden informieren der die Funke eingeschaltet hat.
Ich freue mich auf eure Antworten.
73 Joe, Adler 1, CH 9 / 18 AM
Midland M 88
Es wurde ja schon einiges geschrieben, ich finde bei der geringen Flächendeckung des CB-Funk noch wichtig, dass alte Hasen und neue Funker das Durchscannen aller 80 Kanäle sein lassen und dafür auf K9 im Standby bleiben.

Die zaghaften und meist zu kurzen Versuche der Kontaktaufnahme scheitern häufig nicht nur an der geringen Verbreitung des CB Funk, sondern auch daran, dass der Scanndurchlauf der potenziellen Gegenstationen grade auf anderen Kanälen rumorgelt. Zudem besteht auch die Chance dass vielleicht mal jemand mit auferstandener 12 Kanalkiste gehört wird.

Und, der beste Weg ist immer wieder reinrufen, dabei spielt es nach m.M. auch keine Rolle ob die Q-Codes in Vollendung genutzt werden.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Ist bzw cq

#8

Beitrag von HaiViehHarald »

Ich bin mal an einer Tunnelbaustelle vorbei gefahren,
da hatten die eine CB-Funk-Bake aufgestellt, die warnte aber auf Kanal 19 FM,
und außerdem war die bevorzugte Sprache anscheinend Russisch oder Englisch, als ich zurückfuhr, . . .
Astaro(d)jna apasnaja mjesta , DANGER, . . .
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Ist bzw cq

#9

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
die Baken senden auf den üblichen Frequenzen in den dort üblichen Sprachen. Wird entsprechend programmiert.
Auf 9 AM z.B. deutsch, 19 vielleicht eher Niederländisch usw.
Gab auch irgendwo eine Übersicht, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn ich länger unterwegs bin läuft bei mir 9AM oder der Scanner läuft durch. Zuhause der lokale "Hauskanal".
In unserer Region gab es seit der Freigabe der 12 Kanäle diese "Regelung".

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“