PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1051

Beitrag von 13WE53 »

LJ80 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 22:19 200+, die sind doch uralt , der soll sich aktuelle aus 2021 kaufen da ist Kanal 1-40 vom Hersteller bereits ausgenommen !
Da wird der Nachbar aber schwer beeindruckt sein.
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1052

Beitrag von LJ80 »

Dann hast die A Karte mit deinem Nachbarn
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1053

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe hier ein Sammelsurium an diversen PLC Adaptern rumfliegen, die ich mal irgendwo abgegriffen habe, zum Testen zur Störungsbeseitigung.
Ich habe hier auch ein Päärchen von den AV200 von devolo , schwarz mit Durchgangssteckdose, die auch nur mit den Patches von devolo entstört werden können und dann aber auch 41-80 stumm schalten, das Tool von AVM beisst sich hier die Zähne aus.Es gibt ja viele Pseudo-Hersteller (Die Dinger kommen alle aus Fernost und haben den gleichen Chip drin).Man kann manche Adapter von z.B TP Link mit devolo und AVM Tools entstören.
Ausnahme sind die neueren Magic 1 und 2 von devolo, die ein anderes Protokoll haben und mit den AV Serien nicht kompatibel sind, aber trotzdem auf den Kanälen 41-80 (eher bis 70) stören.Dort gibt es auch Patches für, damit 41-80 nicht stören.
Viel Glück beim Nachbarn, bei meinen direkt nebenan waren auch AV200 von devolo gelabelt als Vodafone im Einsatz, die liessen sich nicht entstören, da hatte ich die devolo Patches auch noch nicht, der hat dann einen 1000er und einen 500er Leihweise bekommen, die vorher gepatch wurden, seitdem ist Ruhe, nur ein weiterer Nachbar ein paar Häuser weiter stört mit seinen aun 41-65 rum.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1054

Beitrag von Wingman »

Oder du überzeugst deinen Nachbarn von Mesh WLAN und richtest ihm die Adapter ein. Dann hat er wenigstens auch vernünftige Verbindungen und du deine Ruhe. Kostet nicht mehr als Powerline, eher weniger und es muss auch nicht immer von AVM sein.
So werde ich das hier auch handhaben.
Alles andere, mit Patches aufspielen, bringt alles nichts, wenn das Problem direkt in unmittelbarer Nachbarschaft sitzt, die Störungen werden nach wie vor da sein, nur ein wenig schwächer.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
13RF2626
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 12:10
Standort in der Userkarte: Cuxhaven

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1055

Beitrag von 13RF2626 »

Hi in die Runde,

eben hat mir mein NB seine Adapter gebracht und konnte die Geräte erfolgreich patchen. Das PLC-Geschnarre ist weg vom Band. Einen weiteren Nachbarn habe ich noch abzuklappern, bei dem "tickts" ;) Das ist nicht das bekannte PLC-Geräusch. Mehr so ein Ticket im Abstand einer Sekunde aber dafür unheimlich kräftig. Wie so ein Weidezaungerät. Allerdings bezweifel ich das er eines im Haus benutzt. Die Frau ist so nämlich ganz nett, hi :D

Leider ist er wohl über WE weg oder im Urlaub. Naja mal sehen was ich rausfinden kann. Bin auch neugierig was das sein könnte :)

Achja und bei einem anderen Nachbarn war ich heute morgen, weil man da auch eine Art PLC-Störung hat. Drolligerweise haben die nicht mal Internet. Also sind wir mal mit der Handfunke im Haus spazierengegangen. Jede Stromleitung am ausschlagen und stören. Kurzer Hinweis sie haben in jedem Zimmer diese Kabelanschlussdosen. Wir waren dann im OG im Abraum, da war zum einen eine abgeklemmte terrestrische Antenne und die Hausverteilung für die Fernseher. Mittlerweile hängt da aber ne Sat-Schüssel dran. :)

ABER da kam ein schwarzes Koax-Kabel aus der Seitenwand, das ordentlich in den Äther gefeiert hat :D Das Kabel hing nur lose in den Raum hinein und am senden. Stellte sich dann raus, das ist die Einspeisung für den abgeklemmten Kabelschluss. Strassenseitig befindet sich aussen so ein kleiner Metallkasten bei dem der Kabelanschluss ins Haus eingespeisst wird. Von dort dann jeweils ein Kabel in die Wohnung der Untermieter und eines (dieses ominöse schwarze Kabel) nach oben in den Dachboden.

Die Störungen kann man von der Strasse aus messen. Habe nun jeweils mal zwei Klappferite um die Leitungen gelegt (ohne wirklichen Erfolg). Bei wem meldet man sowas? Kabel Deutschland oder Telekom oder derlei?

Gruss
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1056

Beitrag von apollo »

13RF2626 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 18:10 eben hat mir mein NB seine Adapter gebracht und konnte die Geräte erfolgreich patchen. Das PLC-Geschnarre ist weg vom Band. Einen weiteren Nachbarn habe ich noch abzuklappern, bei dem "tickts" ;) Das ist nicht das bekannte PLC-Geräusch. Mehr so ein Ticket im Abstand einer Sekunde aber dafür unheimlich kräftig. Wie so ein Weidezaungerät. Allerdings bezweifel ich das er eines im Haus benutzt. Die Frau ist so nämlich ganz nett, hi :D
Kommt mir bekannt vor, hör die Mal auf Aufnahme aus dem ersten Beitrag in diesem Thread an.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1057

Beitrag von Wingman »

Das wäre auch mein Rat gewesen, LED Lampe, die Steuergeräte stören oft sehr stark und oft kommt es aus den eigenen 4 Wänden, wie auch im verlinkten Beitrag.

Was die Kabel Geschichte angeht, hier würde ich mich an den Kabelanbieter wenden, der bei euch in der Straße Kabel verlegt hat/der Betreiber davon ist, ich gehe davon aus es ist Kabel Deutschland. Die sind dafür verantwortlich, dass alles ordnungsgemäß stillgelegt wird.
Schildert einfach am Telefon den Sachverhalt, dass du Funker bist und der Anschluss um den es geht nicht mehr genutzt wird, da man auf Sat umgestiegen ist.

Viel Erfolg dabei.
Wie man sieht lohnt es sich immer am Ball zu bleiben.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1058

Beitrag von noone »

apollo hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 19:44
13RF2626 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 18:10 eben hat mir mein NB seine Adapter gebracht und konnte die Geräte erfolgreich patchen. Das PLC-Geschnarre ist weg vom Band. Einen weiteren Nachbarn habe ich noch abzuklappern, bei dem "tickts" ;) Das ist nicht das bekannte PLC-Geräusch. Mehr so ein Ticket im Abstand einer Sekunde aber dafür unheimlich kräftig. Wie so ein Weidezaungerät. Allerdings bezweifel ich das er eines im Haus benutzt. Die Frau ist so nämlich ganz nett, hi :D
Kommt mir bekannt vor, hör die Mal auf Aufnahme aus dem ersten Beitrag in diesem Thread an.
Weidezaun nicht, wäre Taubenzaun möglich?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1059

Beitrag von noone »

13RF2626 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 18:10 Hi in die Runde,

eben hat mir mein NB seine Adapter gebracht und konnte die Geräte erfolgreich patchen. Das PLC-Geschnarre ist weg vom Band. Einen weiteren Nachbarn habe ich noch abzuklappern, bei dem "tickts" ;) Das ist nicht das bekannte PLC-Geräusch. Mehr so ein Ticket im Abstand einer Sekunde aber dafür unheimlich kräftig. Wie so ein Weidezaungerät. Allerdings bezweifel ich das er eines im Haus benutzt. Die Frau ist so nämlich ganz nett, hi :D

Leider ist er wohl über WE weg oder im Urlaub. Naja mal sehen was ich rausfinden kann. Bin auch neugierig was das sein könnte :)

Achja und bei einem anderen Nachbarn war ich heute morgen, weil man da auch eine Art PLC-Störung hat. Drolligerweise haben die nicht mal Internet. Also sind wir mal mit der Handfunke im Haus spazierengegangen. Jede Stromleitung am ausschlagen und stören. Kurzer Hinweis sie haben in jedem Zimmer diese Kabelanschlussdosen. Wir waren dann im OG im Abraum, da war zum einen eine abgeklemmte terrestrische Antenne und die Hausverteilung für die Fernseher. Mittlerweile hängt da aber ne Sat-Schüssel dran. :)

ABER da kam ein schwarzes Koax-Kabel aus der Seitenwand, das ordentlich in den Äther gefeiert hat :D Das Kabel hing nur lose in den Raum hinein und am senden. Stellte sich dann raus, das ist die Einspeisung für den abgeklemmten Kabelschluss. Strassenseitig befindet sich aussen so ein kleiner Metallkasten bei dem der Kabelanschluss ins Haus eingespeisst wird. Von dort dann jeweils ein Kabel in die Wohnung der Untermieter und eines (dieses ominöse schwarze Kabel) nach oben in den Dachboden.

Die Störungen kann man von der Strasse aus messen. Habe nun jeweils mal zwei Klappferite um die Leitungen gelegt (ohne wirklichen Erfolg). Bei wem meldet man sowas? Kabel Deutschland oder Telekom oder derlei?

Gruss
Abschluss drauf machen, oder in Alufolie wickeln.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1060

Beitrag von Bobby1 »

Eben habe ich was gefunden wie die Industrie mit dem Thema umgeht:
https://evertiq.de/design/27664
Da werden Tiefpaßfilter schlechtgeredet und als Lösung aller EMV-Probleme ein Schaltregler-Chip eines Herstellers beworben.
Dieser schickt dann ungefiltert seine gewobbelten 2MHz Taktfrequenz in die Welt hinaus:
Ein LED Treiber, welcher für niedrige Störungen konzipiert ist, wie der LT3922-1, bietet häufig auch die Möglichkeit eine SSFM (Spread Spectrum Frequency Modulation) Funktionsweise zu aktivieren. Dies reduziert zwar nicht die echten Störaussendungen, breitet die Störungen jedoch über einen breiteren Frequenzbereich aus. Dadurch können bei der Messung zu einzelnen EMV Standards verbesserte Resultate erzielt werden. Der LT3922-1 bietet diese Funktion zwischen der jeweiligen eingestellten Schaltfrequenz und 125% davon.
Aha, wenn man also durch das Wobbeln der Taktfrequenz die Meßtechniker bei der EMV-Prüfung in Nachweisschwierigkeiten bringt kann man
ungestraft größere Frequenzbereiche mit Nebenaussendungen vermüllen und bekommt dafür auch noch das CE-Zeichen ohne teure Tiefpässe aus Spulen bauen zu müssen, Problem gelöst. :lol:
Das ist fast so als ob man ein Medikament verkauft das absichtlich so viele Nebenwirkungen hat daß man die Hauptnebenwirkung gar nicht mehr bemerkt und deshalb dafür auch noch eine Zulassung bekommt.
73, Carsten
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1061

Beitrag von lonee »

75Ohm Widerstand an der Hauseinspeisung, geschirmt im/durch Metallkasten.
Die Kabel in die Hütte natürlich abklemmen.

Kurzschließen wäre ja nicht ganz so nett, oder? :-)
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1062

Beitrag von noone »

Bobby1 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 21:54 Eben habe ich was gefunden wie die Industrie mit dem Thema umgeht:
https://evertiq.de/design/27664
Da werden Tiefpaßfilter schlechtgeredet und als Lösung aller EMV-Probleme ein Schaltregler-Chip eines Herstellers beworben.
Dieser schickt dann ungefiltert seine gewobbelten 2MHz Taktfrequenz in die Welt hinaus:
Ein LED Treiber, welcher für niedrige Störungen konzipiert ist, wie der LT3922-1, bietet häufig auch die Möglichkeit eine SSFM (Spread Spectrum Frequency Modulation) Funktionsweise zu aktivieren. Dies reduziert zwar nicht die echten Störaussendungen, breitet die Störungen jedoch über einen breiteren Frequenzbereich aus. Dadurch können bei der Messung zu einzelnen EMV Standards verbesserte Resultate erzielt werden. Der LT3922-1 bietet diese Funktion zwischen der jeweiligen eingestellten Schaltfrequenz und 125% davon.
Aha, wenn man also durch das Wobbeln der Taktfrequenz die Meßtechniker bei der EMV-Prüfung in Nachweisschwierigkeiten bringt kann man
ungestraft größere Frequenzbereiche mit Nebenaussendungen vermüllen und bekommt dafür auch noch das CE-Zeichen ohne teure Tiefpässe aus Spulen bauen zu müssen, Problem gelöst. :lol:
Das ist fast so als ob man ein Medikament verkauft das absichtlich so viele Nebenwirkungen hat daß man die Hauptnebenwirkung gar nicht mehr bemerkt und deshalb dafür auch noch eine Zulassung bekommt.
73, Carsten
Ja wenn man eine abgestrahlte HF-Leistung auf ein größeres Spektrum verteilt dann ist ja auch der Pegel niediger (es braucht keine teuren Tiefpässe oder Kondensatoren, spricht er fällt als Rauschen nicht so auf, die abgestrahlte HF-Leistung ist aber gleich oder sogar größer.

Ich hingegen wunderte mich beim Service dann immer wenn plötzlich ein Gerät abgeschmiert ist und sich aufhängt. Bis ich mal nachgefragt habe was geändert wurde, meist Kühlgeräte und Umbau auf LED.
Heute mach ich einen Netzfilter rein, aber die Loadseite zum Netz, das hat sich als praktikabel erweisen und funktioniert zu 95%. Früher nahm man das Gerät als das Unheimliche, Böse an und das Netz war vor Einspeisung von Schaltprodukten zu schützen, heute muss das Gerät vor dem Netz geschützt werden. Ich spreche von dem Ergebnissen von 1,5 Jahren Feldversuchen an der EMV-Front und von Netzen an denen ein paar hundert LED-Leuchtleisten betrieben werden und unzählige Kühlgeräte mit Frequenzrichtern drin.
Geht mal mit einem Handfunkgerät in Supermärkte rein und lauscht, und dann seit froh über Blechdächer und Blechfasaden.
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1063

Beitrag von Hornet »

Kurze Frage zu den AVM-PLCs: Wie kann man denn bei diesen die Notch-Einstellungen anpassen? Braucht man dafür eine spezielle Software?
Konkret geht es um die Modelle 520e und 530e.

Der Betreiber beim mir im Haus ist zwar gewillt, eine ordentliche Verkabelung vorzunehmen und die PLCs komplett stillzulegen (sind ihm eh zu lahm), aber das wird leider nicht von heute auf morgen passieren...

Hier noch die aktuellen Spektren:
plc1.png
plc2.png
plc3.png

EDIT
Jetzt hab ich gerade in den Spektren mit ImageJ gemesen - und wenn ich mich nicht vertan habe, sollte ca. 26,9 - 27,6 MHz schon ausgenotcht sein...
Seltsam, dann müsste meine Störer doch wo anders zu suchen sein... Das Merkwürdige ist aber, dass es im 10-m-Band wirklich viel ruhiger wird...
Zuletzt geändert von Hornet am Fr 3. Nov 2023, 11:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1064

Beitrag von jx-frank »

Ich habe auf meinen älteren PL 546E im Netz oder hier eine ältere Firmware 7.14 gefunden,
die das vom PLC genutzte Frequenzspektrum über ein AVM PL Programm einstellbar macht.

Den Hinweis, dass sowas möglich ist, habe ich hier irgendwo im Forum gefunden.
Im Moment weiß ich nicht mehr genau wie ich das angestellt habe,
aber die "Justier-Funktion" war irgendwie etwas versteckt.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1065

Beitrag von Bobby1 »

Eine einfache Lösung des PLC-Problems hat AVM auch im Angebot. Ich habe hier einen Fritz!Repeater3000 in Betrieb der eine WLAN-Bridge errichtet.
Dann brauche ich auch kein langes Kabel durch die Wohnung zu ziehen und brauche kein PLC dafür.
Die WLAN Sendeleistung habe ich am Router und Repeater auf 25% reduziert und das reicht völlig.
Zum Installieren war es nötig dem Repeater erst mal ein Update zu verpassen damit die WLAN-Bridge auch funktioniert.
Der Rest ging nach Anleitung problemlos. Auf Kurzwelle, UKW oder CB ist nichts zu hören.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“