Nix los auf CB ... ?

Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Nix los auf CB ... ?

#31

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Fazit: Eine gute, laute, klare und natürlich klingende Modulation ist die "Visitenkarte" eines jeden CB-Funkers (und sollte daher schon passen).

Andreas :wave:
Wunderschön formuliert :tup:
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Nix los auf CB ... ?

#32

Beitrag von CB2Edge »

bullyzei hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 19:34
CB2Edge hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 19:07 Empfohlen wird ja 01FM - und da die Funken mittlerweile auch "Dual Watch" haben sollte ein Anrufkanal kein Problem sein

Aber ok, hat nicht jeder das neueste Tamagotchi Zuhaus.

Heißt aber auch ich kann bei Langstrecke wieder das kleine Geschirr auf's Autodach machen, spart Sprit :D

Gruss
Thomas
Ach Du warst doch der, der beim Benson mit ner Sirio Turbo 5000 rausmarschiert ist. :think:
Mach vorher ein Foto. Ich will das Biest mal sehen. Gerne irgendwo hochladen und link per PN.
Bin bis Donnerstag unterwegs, dann kommt Foto.
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Nix los auf CB ... ?

#33

Beitrag von bullyzei »

CB2Edge hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 19:24 Bin bis Donnerstag unterwegs, dann kommt Foto.
Wär super.

Es ist recht schwierig ein Foto von der kompletten Antenne auf einem Auto zu finden.
Nur Detailfotos, der eine Typ auf Youtube hält die ganze Zeit die Cam auf die Spule und labert... Er stellt die Antenne vor, man sieht aber 20min lang nur einen Ausschnitt davon. Ich frage mich manchmal, ob bei so einer Videoproduktion nachgedacht wird.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Nix los auf CB ... ?

#34

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Geh doch einfach auf die Sirio-Homepage. Da findest du die Antenne und sogar ein Schnittbild der dicken Spule.

https://www.sirioantenne.it/en/products ... ormer-5000

Ist übrigens eine Top-Antenne, die ich standmobil am Reisemobil verwende. Der Strahler ist ca. 1,95 m lang. Kann man auch im Fahrbetrieb am PKW benutzen, aber da ist die Sirio 2000 unauffälliger.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Nix los auf CB ... ?

#35

Beitrag von 13DX »

RECADO-CENTRALE hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 19:34 Geh doch einfach auf die Sirio-Homepage. Da findest du die Antenne und sogar ein Schnittbild der dicken Spule.

https://www.sirioantenne.it/en/products ... ormer-5000

Ist übrigens eine Top-Antenne, die ich standmobil am Reisemobil verwende. Der Strahler ist ca. 1,95 m lang. Kann man auch im Fahrbetrieb am PKW benutzen, aber da ist die Sirio 2000 unauffälliger.

Hast du sie auch mal gegen eine DV27L direkt verglichen?

73
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Nix los auf CB ... ?

#36

Beitrag von Elfmeter »

bullyzei hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 19:27
CB2Edge hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 19:24 Bin bis Donnerstag unterwegs, dann kommt Foto.
Wär super.

Es ist recht schwierig ein Foto von der kompletten Antenne auf einem Auto zu finden.
Nur Detailfotos, der eine Typ auf Youtube hält die ganze Zeit die Cam auf die Spule und labert... Er stellt die Antenne vor, man sieht aber 20min lang nur einen Ausschnitt davon. Ich frage mich manchmal, ob bei so einer Videoproduktion nachgedacht wird.
Ich kann gerade dieses hier anbieten. Leider sieht man nicht das vollständige Auto, aber ich denke, man kann erkennen, dass es ein ziemlicher Oschi ist. :D
Dateianhänge
Screenshot_20210928-213617_Photos~2.jpg
- Daniel
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Nix los auf CB ... ?

#37

Beitrag von bullyzei »

Elfmeter hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 21:40
bullyzei hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 19:27
CB2Edge hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 19:24 Bin bis Donnerstag unterwegs, dann kommt Foto.
Wär super.

Es ist recht schwierig ein Foto von der kompletten Antenne auf einem Auto zu finden.
Nur Detailfotos, der eine Typ auf Youtube hält die ganze Zeit die Cam auf die Spule und labert... Er stellt die Antenne vor, man sieht aber 20min lang nur einen Ausschnitt davon. Ich frage mich manchmal, ob bei so einer Videoproduktion nachgedacht wird.
Ich kann gerade dieses hier anbieten. Leider sieht man nicht das vollständige Auto, aber ich denke, man kann erkennen, dass es ein ziemlicher Oschi ist. :D
Danke das sieht doch mal anständig aus.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Nix los auf CB ... ?

#38

Beitrag von Moesi61 »

PMRFreak hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 22:12 Das ist eigentlich auch kein echtes Manko.

Man hat halt Schwierigkeiten, mit den aufgebohrten und hochgeschraubten Kisten mitzuhalten. Nicht mehr
und nicht weniger.
Meine volle Zustimmung!

Bei uns waren bis vor ein paar Monaten auf dem Rufkanal rund um die Uhr ständig ein paar Leute "Online".
Mehr als zweimal musste man selten CQ rufen und es wurde geantwortet.
Auch ich, wo seit einem Jahr meist im Homeoffice arbeite hatte meine Funkgeräte (CB und AFu) ständig laufen.
So gab es immer mal ein nettes CB-Schwätzchen bei einer Kaffepause.

Vor ein paar Monaten kam dann ein einziger Miesling aus einem nördlichen Nachbarland dazu, der jedem Tag STUNDENLANG alle 20-30 Sekunden auf unserem Rufkanal "CQ *******" schrie.
Am Anfang versuchte ihm noch das halbe Rheintal zu Antworten. Doch dieser "Arrogante Herr" hatte es anscheinend nicht nötig uns zu antworten.
Mit der Zeit rief er dann auch regelmässig in den Funk, er habe 300W und die anderen sollen sich doch auch endlich "ne rechte Kiste" zulegen.
Da wurde zumindest den erfahreneren Funkern klar, dass er nicht aus Arroganz nicht antwortete, sondern uns mit seiner miesen Antenne aus der Distanz schlicht und einfach nicht hören konnte, wie wir ihn hören!

Nun ist seine Kiste offenbar abgeraucht. Trotzdem ist unser CB-Netzwerk seit Wochen tot. Mittlerweile hat praktisch jeder in meiner Umgebung das Funkgerät den ganzen Tag abgeschaltet, weil man das nervige Dauer-CQ einfach nicht mehr ertrug und ihm ja eh nicht antworten konnte.

EIN EINZIGER mit einer Amateuerfunkkiste, hat unser ganzes CB Netz kaputt gemacht!

Ich bin normalerweise der Letzte, der jemanden anzeigt. Aber nachdem das nicht der erste derartige Vorfall ist, werde ich wohl in Zukunft nicht mehr lange zögern das zu tun. Leider habe ich wieder viel zu lange abgewartet, weil ihn ein paar seiner eigenen Landsleute zur Anzeige bringen wollten. Nicht nur wegen dem was er auf CB machte, sondern er hat auch noch auf diversen anderen Frequenzen gefunkt, die selbst für Amateurfunker verboten sind.


Ja, und das andere leidige Thema ist der FM-Hub.
Selbst bei Kisten, die man bei einem Deiner Mitbewerber ausdrücklich als "legale" Kiste bestellt hat, haben wir schon über 2.8kHz FM-Hub gemessen.
Mit dem Resultat dass diese Kisten alle legalen Geräte in der Runde übertönen und bei vielen unmodifizierten Geräten auch der Autosquelch "nicht mehr funktioniert" (CB-Filter moderner Geräte funktionieren nicht mit AFu-Bandbreiten!). Dadurch wird bald jeder genötigt sein legales Gerät ebenfalls zum selben "netten Doktor" zur "Kalibration" zu senden. Ein normaler Funkbetrieb mit legalen CB-Geräten wird immer schwieriger, wenn man sein Gerät nicht auch noch zu dem "netten Doktor" schickt.
Wer ein normales Gerät aus unserem Fachhandel kauft gibt das Hobby gleich wieder auf, weil im "alle" sagen, er sei "viel zu Leise" und er müsse ein Gerät "beim Doktor" kaufen.

Ausserdem riskieren selbst die, die glauben bei ihm eine legale Kiste erworben zu haben ebenfalls eine saftige Busse von unserem BAKOM.
Und das kann mit so viel Hub richtig teuer werden.

Keiner würde sich aufregen, wenn jeder nur ein bisschen zu viel Hub oder ein bisschen zu viel Leistung hätte.
Aber so übertrieben wie das jetzt zu und her geht...!
Für ein paar Händler mag das ja ein lohnendes Geschäft sein.
Aber der CB-Funk wird mit so "Doktoren" über kurz oder lang kaputt gemacht.

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mi 29. Sep 2021, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nix los auf CB ... ?

#39

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 00:06...
+1, meine absolut volle Zustimmung. Du hast das genau auf den Punkt gebracht. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nix los auf CB ... ?

#40

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 00:06 ein einziger Miesling aus einem nördlichen Nachbarland
Das bestärkt mich in der Annahme, daß diese "Ich brauche mindestens 50W, damit ich noch mithalten kann"-Torschlusspanik (oder wie auch immer man das nennen will) ein typisch deutsches Phänomen ist.
Traurig, aber wie will man diese demokratiebestärkte Entwicklung in unserer Gesellschaft aufhalten?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Nix los auf CB ... ?

#41

Beitrag von Moesi61 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 00:36Traurig, aber wie will man diese demokratiebestärkte Entwicklung in unserer Gesellschaft aufhalten?
Wenn Du mich fragst dauert das noch genau so lange bis Deutschland und Österreich Geld brauchen und die nicht regelkonformen CB-Funker und erst recht die unlauteren Händler als willkommene Bussgeld-Quelle entdecken.

Glaubt man dem was Schweizer Amateurfunker munkeln, dann kann das nicht mehr lange dauern. Es gibt internationale Verträge einzuhalten und die Nachbarländer machen wegen den immer stärker werdenden Störungen im Funkverkehr mehr und mehr Druck.
Auch wird mit Sorge die Enwicklung im Internet betrachtet, wo mittlerweile in D-Land öffentlich dafür geworben wird, dass sich CB-Funker AFu-Geräte kaufen sollen. Wie die Geräte für den (verbotenen!) Betrieb auf CB- und PMR- Frequenzen modifiziert werden, kann jeder in YouTube, diversen FaceBook Gruppen und jedem Forum erlernen.
Den Stein ins Rollen brachten offenbar die Verkaufszahlen für Geräte wie u.A. ICOM 7300, CRT9900.. gegenüber der tatsächlichen Anzahl Amateurfunker. Da wird vielleicht der eine oder andere Händler noch dazu Stellung nehmen dürfen.

In der Schweiz und in dem ebenfalls dem BAKOM unterstellten Fürstentum Liechtenstein ist sowas gar kein Thema. Kein Händler und kein Funker verkauft bei uns Amateurfunk-Geräte ohne sich vorher vom Käufer die AFu-Lizenz zeigen zu lassen. Die Strafen dafür sind hierzulande einfach zu hoch.
Auch der Zoll ist sehr aktiv im Aufspüren von nicht BAKOM-Konformem Gerät.

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mi 29. Sep 2021, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Nix los auf CB ... ?

#42

Beitrag von Nosensus »

CB2Edge hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 15:26 Moin Gemeinde,

ist ja immer wieder mal zu lesen das der CB Funk ja so ziemlich "tot" ist.

Also mal meine Erfahrung:

Höhe Kassel 17FM eine starke Station, die mich aber nicht aufgenommen hat.
OK - also am 25.09.2021 den umgekehrten Weg gefahren.

Auf der 17FM wieder eine Starke Station Vorbeiflug Kassel, hat mich aber nicht aufgenommen.
Gruss
Thomas
Thomas, warum bist du nicht durch Peilung mal dort hin gefahren, vor die Tür gestellt und über 4 Kanäle ( 2 oberhalb und 2 unterhalb K17) reingebrüllt?
Dem seine Augen hätte ich gerne gesehen.... :dlol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nix los auf CB ... ?

#43

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 01:25In der Schweiz und in dem ebenfalls dem BAKOM unterstellten Fürstentum Liechtenstein ist sowas gar kein Thema. Kein Händler und kein Funker verkauft bei uns Amateurfunk-Geräte ohne sich vorher vom Käufer die AFu-Lizenz zeigen zu lassen. Die Strafen dafür sind hierzulande einfach zu hoch.
Auch der Zoll ist sehr aktiv im Aufspüren von nicht BAKOM-Konformem Gerät.
Du darfst als Unlizenzierter in Deutschland ganz legal AFu-Büchsen kaufen und die Händler dürfen Dir ebenso legal die Dinger auch verkaufen. Das ist ausdrücklich nicht verboten. Nur das Senden ist ohne Zulassung oder entsprechende Konformitätserklärung untersagt. Das mag bei Euch in der CH anders sein, aber bei uns setzt man da auf die Eigenverantwortung :lol: des Besitzers des Funkgeräts.

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Nix los auf CB ... ?

#44

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Wir haben hier jeden Tag Funkbetrieb. Von 7 Heimfunkern haben 6 auch CB im Auto und einer ist öfter portabel unterwegs.
Wenn eine Modulation leiser ist als das FM- Rauschen, ist das stressig. Da spielt noch nicht mal die Lautstärke der anderen eine Rolle.
Hersteller müssten vielleicht überdenken, dass auch Lautstärke ohne extreme Bandbreite möglich ist.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Nix los auf CB ... ?

#45

Beitrag von HaiViehHarald »

Und denn gibt es ja noch das Problem, dass jemand sehr viel Müll (QRM) hat und deswegen keinen anderen hören kann.

Ich bin dafür, dass das legalisiert wird, was sowieso jeder macht.

FM bis 25W, Hub bis 2,8 kHz, egal ob der Nachbarkanal beeinflußt wird, es sind ja sowiso nie 80 Funker gleichzeitig in einem Bereich.

Und 25W FM sollte auch nicht mehr stören als 12W SSB . . .

Dann können die Hersteller das einstellen, und man braucht keinen Funk-Doc mehr.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“