Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#1

Beitrag von Tango »

Testbetrieb 11m CB Relais!!!

Zur Info, auf 11m CB Kanal 72 FM (TX), findet ab dem 18.04.2021 von 20 Uhr bis 21 Uhr täglich ca. eine Woche lang ein Testbetrieb 11m Relais statt.
Wer daran teilnehmen möchte Eingabe TX ist 11m CB Kanal 72 FM.
Es geht rein momentan um den Empfangsradius des neuen 11m CB Relais!!!
Daher ist RX momentan nicht wichtig.
Wer sich selbst hören möchte, einfach ab 20 Uhr das Live Video (Youtube) vom Taunus Ranger anschauen!!!
Bitte wenn Ihr ruft, immer Skip - Vorname - QTH - Bundesland und Sendeleistung angeben, damit sich das Volker notieren kann!!!
Das CB Relais steht im Taunus (Hessen nähe Frankfurt am Main).

Ansprechpartner bei Fragen ist die CB-Station Taunusranger (Volker)

Sagt es bitte allen weiter oder kopiert das hier und gebt es weiter!!!

Die Eingabe ist CB Kanal 72 FM und es geht momentan einfach nur um das Einzuggebiet (Empfangsradius) des Relais!
Volker sucht momentan den perfekten Standpunkt für das zukünftige 11m CB Relais.


Ich werde hier im Thread den Link täglich neu zum Live Video (Youtube) einstellen!!!

73 :wave:

Rene´


Live Video vom Montag den 19.04.2021
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#2

Beitrag von Tango »

Ich habe eben vom Taunus Ranger erfahren, das heute Abend der letzte Test stattfinden wird!
Daher an alle, heute Abend mitmachen ist angesagt!
Testbeginn 20 Uhr und Testende gegen 21 Uhr auf CB Kanal 72 FM!

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#3

Beitrag von 13CT925 »

Ich wollte mir jetzt nicht unbedingt n Video von einer Stunde reinziehen, aber gibts n bissl mehr Info dazu?
QTH?
Höhe?
Hardware?
Simplex?
Duplex?
Warum wird der Test abgebrochen?
....73 Joe
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#4

Beitrag von Tango »

Ich habe Volker gebeten das er mal ins Forum kommen möge, um alle Fragen persönlich zubeantworten.

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
13hn411
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 14:33
Standort in der Userkarte: Oberursel

Re: Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#5

Beitrag von 13hn411 »

Also das ist erstmal nur ein Test! Der wird nicht abgebrochen! Es konnten genug Informationen gesammelt werden! Zum schluss soll das ganze natürlich duplex laufen. 1ne Zentrale Empfangsantenne mit Sendern in den Orten die den Empfänger erreichen.
Kanalabstand 10kh.
Sprich senden 1 rauf, empfangen wieder 1 runter.
Die technik zum automatischen umschalten ist ja da.
Linkstrecke via internet ( latenz im ms. Bereich)
Wir stellen nur den Empfänger zur Verfügung,
Und erklären wie das mit dem Sender geht.
Den Rest müsst ihr dann machen!!

Mehr infos gibts erst, wenn es tatsächlich umgesetzt werden kann.
73 13hn411
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#6

Beitrag von 13CT925 »

13hn411 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 17:52 Also das ist erstmal nur ein Test! Der wird nicht abgebrochen!
Die Vermutung war nur, weil aus einer Woche dann 2 Tage wurden...
1ne Zentrale Empfangsantenne mit Sendern in den Orten die den Empfänger erreichen.
Kanalabstand 10kh.
Sprich senden 1 rauf, empfangen wieder 1 runter.
Warum mit 10khz Abstand und nicht mit den größtmöglichen 840khz?
Das verusacht doch einen zusätzlichen Filteraufwand,
und einen räumlichen Abstand, das es eigentlich eher ein Gateway als Relais ist?
....73 Joe
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#7

Beitrag von Tango »

Jetzt Live!!!!



Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#8

Beitrag von Charly Alfa »

Da isser ja @ Volker 13hn411 ,,,, Bin schon lange Fan deiner Videos machst du immer super :tup:
Und nachträglich Glückwunsch zu deiner Klasse A !!!!!!!!!!!!!!!!!

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#9

Beitrag von terminator »

Hallo
Glückwunsch an den Betreiber ich wohne in der Nähe Bad Kreuznach leider umgeben von Hügeln.
Wann ist der Umsetzer on Air kann hier nichts hören.
Stellt den Umsetzer auf den Großen Feldberg wo DB 0 FT steht da hat er eine Exponierte Lage.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#10

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
das war ein Empfangstest und man konnte auf yt mithören.
Ich kam mit der Blizzard aus Neustadt/Weinstraße klar drüber.

Leider kann man nicht überall aufbauen was man will.
Nicht nur die Genehmigung (Gastwirt, Turmverantwortlicher) wird benötigt, sondern wenn schon ein anderer Funk da ist auch eine Standorterklärung für ALLE an dem Standort.

Viel Erfolg für das Projekt
Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#11

Beitrag von terminator »

Ich habe gestern eingeschaltet :clue: und gar nichts gehört 21.4 22 Uhr war wohl nicht da.
Mich würde interessieren ob der in Dahlberg / RLP zu hören ist wir haben auf 26.9850 ein Umsetzer der eine kleine Reichweite hat.
Ich habe früher auf dem Donnersberg verbindungen bis nach Sachsen gehabt so weit ging der den gibts ja nicht mehr ist ja bekannt.
Wenn man in einer hügeligen und tiefem Loch sitzt bringt es nichts mit einer 0.5 Kw Pa Betrieb zu machen.
73 Stefan
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#12

Beitrag von DF5WW »

Ein Relais bei dem man Tricks anwenden muss bei Sendung und Empfang ? Hab da ´ne Platine
im Micro mit der ich 1 Kanal Up/down kann. Ist ja wohl eher kein Relais.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#13

Beitrag von terminator »

Ich meinte ich habe nichts von dem Testrepeater mitbekommen :clue: .
73 Stefan
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#14

Beitrag von IC202 »

@DF5WW

Du hast es nicht begriffen...sieh und hör Dir mal das Video an!

Es soll ein exponierter RX installiert werden der mehrere entfernte Sender ansprechen soll.
Da ist ein OFFSET von 10khz durchaus machbar und beim Betätigen der PTT mach das Funkgerät einen Frequenzwechsel, so simpel ist das.
WAS iST daran so schwer zu begreifen.
Im Übringen halte ich nichts von Relaisstellen im CB-Funk, da finde ich die Vernetzung von Gateways wesentlich sinnvoller, wobei ich noch nicht eine vernünftige Vernetzung irgendwo gesehen habe! Die Leute sind einfach unfähig was sinnvolles zu machen.

73
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Testbetrieb CB 11m Relais im Taunus (Hessen)

#15

Beitrag von hotelbravo29 »

IC202 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 20:13 @DF5WW
Im Übringen halte ich nichts von Relaisstellen im CB-Funk, da finde ich die Vernetzung von Gateways wesentlich sinnvoller, wobei ich noch nicht eine vernünftige Vernetzung irgendwo gesehen habe! Die Leute sind einfach unfähig was sinnvolles zu machen.
73
Zu diesem Thema kann ich dir nur empfehlen , schau dir mal bei TS 3 die Seite von : voice.gateway-deutschland.de :link: an ,
da sind ´nur´runde 90 Gateway´s miteinander verlinkt und da ist jeden Abend reger Betrieb auf allen Betriebsarten zu hören . :sup:
73 vom Manni
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“