Kanal 8 AM im Raum Freiburg

Antworten
Freiburger
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Kanal 8 AM im Raum Freiburg

#1

Beitrag von Freiburger »

Servus,

gestern, also am 7.9. war eine Station auf Kanal 8 AM im Raum Freiburg aktiv. QTH war irgendwo auf den angrenzenden Hügeln. Habe aber leider beim Autofahren nicht alles mitbekommen. Nur etwas QSO über die unauffälligste Standortwahl. Vielleicht jemand aus der Runde? :?:

Ich werde in den kommenden Wochen mich auch mal zur Bergrunde dazugesellen. Sowohl mit PKW als auch zu Fuß. Mögliche Standorte habe ich schon im Kopf.

Skip: Sirocco 1
OM: Kai

Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: Kanal 8 AM im Raum Freiburg

#2

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Kai,
wenn es im Zeitbereich von 20:15 bis 21:30 Uhr war, können das eigentlich nur mein Funkkollege und ich gewesen sein. Wir waren am Montag auf der 8 AM, danach FM. Die Gegenstation war in Freiburg auf einem Berg und ich zuhause an meiner kleinen Heimstation mit Unterdach-Boomerangantenne und schön vielen Störungen. Nach einiger Zeit kam noch jemand aus Freiburg dazu, der jedoch nicht viel stärker als die Störungen bei mir ankam. Da wechselten wir auf FM und hatten ein QSO bis ca. 21:30 Uhr.

Gruß, Rudi

Freiburger
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Kanal 8 AM im Raum Freiburg

#3

Beitrag von Freiburger »

Hallo Rudi,

ja, dass kommt hin. Bin gegen 20.30 los und dann seit ihr von AM auf FM gesprungen. Leider hatte ich aber nur den Stummel auf dem Autodach sonst hätte ich mich mal kurz gemeldet. Kurz danach ging auch mein Albrecht AE4500 in die Knie. Fehler ist aber schon gefunden und wird am Wochenende repariert. Wenn ich auf die Autobahn muss, mach ich ungern die große aufs Dach. Mein QTH war bei der Ganter Brauerei.

Ein AE 5890 ist auch bereits unterwegs, zur Unterstützung.

Ich denke dann hört man sich bald mal 8)

Gruß
Kai

Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: Kanal 8 AM im Raum Freiburg

#4

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Kai,
wenn Du bei der Ganter Brauerei warst, dann hast Du wahrscheinlich meinen Funkkollegen vom Berg aus in Freiburg gehört. Ich war 15 Kilometer Luftlinie westlich in einem Dorf. Wie schon erwähnt, habe ich nur eine Unterdach-Antenne und was viel schlimmer ist, Störungen auf allen Kanälen mit ca. S 5. Da höre ich leider nur noch die starken Stationen und die auch angekratzt. Häufig bin ich am Sonntag Nachmittag ab ca. 16:15 Uhr vom Weinberg aus QRV. Da habe ich sauberen Empfang Sehr oft auf AM.

viele Grüße, Rudi

Freiburger
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Kanal 8 AM im Raum Freiburg

#5

Beitrag von Freiburger »

Hallo Rudi,

Ich war heute auf dem Schauinsland QRV mit meinem Albrecht 4500 und 5890. Die Schweizer hatten ja heute Contest. War mächtig was los auf allen Kanälen aber mit der Autoantenne keine Chance. Nächstes Wochenende baue ich eine T2LT, dann sollte es besser gehen. Ich kenne das nur zu gut mit den Störungen, mein 4500 ist auch sehr empfindlich. Das 5890 ist da besser geschirmt im Eingang. Bin mit dem super zufrieden. War heute Premiere.

Man hört sich dann mal.

Gruß
Kai

Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: Kanal 8 AM im Raum Freiburg

#6

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Kai,

ich glaube vor 1 oder 2 Wochen war schon mal ein Schweizer Kontest. Die haben scheinbar häufig einen. Heute Spätnachmittag (Sonntag ca. 16:30 bis 17:45) war der CB ziemlich leergefegt, kaum eine Schweizer Station zu hören. An manchen Tagen gelingen einige QSOs. Aber auch lokale Stationen waren es nur 2.
Die Störungen, die ich seit knapp 20 Jahren zuhause habe und immer mehr zunehmen, sind leider auf dem CB-Band selber. Da nützt kein Bandpass oder ein besonders einstreufestes Funkgerät. In den letzten 40 Jahren habe ich da einiges an CB-Geräten zusammengesammelt und kann viele Geräte ausprobieren, leider immer mit dem gleichen verseuchten Ergebnis.
Vom Berg aus klappt es bestimmt nach Freiburg. Man hört sich bald.

viele Grüße, Rudi

Freiburger
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Kanal 8 AM im Raum Freiburg

#7

Beitrag von Freiburger »

Hallo Rudi,

aus dem Grund will ich gar keine Heimstation mehr aufbauen. Ich habe hier auf fast allen KW Bändern Störungen bis zum Anschlag. Powerline lässt grüßen. Deswegen mache ich QSO nur mobil. Ist auch schöner als in der Bude gesessen. In einer Woche bin ich wieder in Freiburg, da baue ich dann mal eine Drahtantenne am Bromberg auf. Mal schauen wie das da geht.

Gruß
Kai

Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“