PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Alexander
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 47226 Duisburg-Rheinhausen
Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Beitrag von Alexander » So 31. Mär 2019, 22:34

Zum Beispiel, die war damals sehr erfolgreich und könnte in der Tat als Beispiel dienen. :banane: :banane: :banane: Auf alle Fälle, würden die saublöde gucken.
Name: Alexander QTH: JO31IJ QRV: z.Zt von daheim nicht auf AFU aktiv. Sende seit 4.8.2017 alle 8 Minuten auf 13,56 MHZ in ASK. DARC: OV S37
CB-Funk ist die ursprünglichste Sinngebung von Entropie!

DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Kaiserslautern

Beitrag von DocEmmettBrown » So 31. Mär 2019, 23:11

Alexander hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 22:34
Auf alle Fälle, würden die saublöde gucken.
Tun sie doch sowieso schon jeden Tag. %)

73 de Daniel

13TM003
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Dresden Cotta

Beitrag von 13TM003 » Fr 3. Mai 2019, 14:28

Hallo,

ich hänge mal Hier an... wollen wir mal eine liste tatsächlich brauchbarer PLC Adapter aufnehmen die nach DIN genotched sin also inklusive 1-40 vom CB ?! Ich schwebe nämlich auch grad über dem Thema und es wird ja nicht grad Werbung für diese Feature gemacht ^^

Also Welche Geräte sind denn vernünftig genotched und welche bieten gar programmierbare Notches ... Ich z.B. bin statt zu schimpfen durchaus bereit meinem Nachbarn ein Set funktionierender PLC Adapter zu überlassen wenn ich dafür die lärmenden alten Geräte feierlich verbrennen darf :banane:

Bisher kenne ich da nur die Fritz 540E die auch im Set mit dem 510er das die CB 1-40 genotched haben... mit anderen Adaptern habe ich keine Erfahrung und Informationen über tatsächlich genotchte Bereiche sind nicht wirklich zu finden :dlol:

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße,
Axel
-= Raven 13HN105 Dresden =-

DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Füchtorf

Beitrag von DO4MJ (13DL7) » Fr 3. Mai 2019, 16:22

Von AVM sind alle Adapter, die noch Updates bekommen auf 1-40 sauber, die neueren von TP-Link sind auch sauber.Von Devolo sind die 1200er nach Update (Ich hatte schon welche, die waren aus dem Karton sauber) für die alten Kanäle erträglich, wenn man aber der direkte Nachbar in einem MFH ist, können doch noch Störungen auftreten, es wir ja nicht komplett ausgeblendet, sondern um 30 dB abgesenkt, bei Haus zu Haus geht das.
Die älteren von Devolo , die AV 200, AV 500, AV 650 werden nicht mehr mit Updates versorgt und stören komplett durch die Bank und die Teile werden sogar noch verkauft.Da hilft nur entweder das AVM Fritz Powerline Tool aus dem Fritz!Labor (was nicht mehr offiziell zum Download bereit steht) oder die CB und Kurzwellen Patches von Devolo.Die Entsör Anwendungen funtionieren Herstellerübergreifend und müssen individuell ausprobiert werden.
Von Devolo gibt es aber auch noch die "Magic" Reihe, die auf einer anderen Technologie beruht, dort gibt es noch keine Möglichkeit zu entstören.Da wird von 41-80 gestört (ab 75 geht es aber) und 1-40 sind dann ausgeblendet aber auch nur 30 dB und in der selben Wohnung oder Nachbar in einem MFH stört es trotzdem.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!

13TM003
Santiago 4

Beitrag von 13TM003 » Fr 3. Mai 2019, 19:08

13DL7 !!! :heart:

Das ist mal eine konkrete Aussage und umfasst ja soweit die "Globalplayer" :)

Vielen Dank dafür! :tup:

(Kann man das pinnen ? Eine wirklich nützliche Information wenn man nicht nur meckern will sondern im Ernstfall nach konstruktiven Lösungen sucht)

Ergebenste Grüße,
Axel

Bobby1
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz

Beitrag von Bobby1 » Fr 3. Mai 2019, 21:30

Ich sehe das ganz genau so wie Alexander, wenn es eine Lösung gibt dann nur eine legale die letztlich von der BNetzA oder dem Gesetzgeber kommen muß.
Man sollte auch mal der Tatsache ins Auge sehen daß PLC eben KEINE drahtgebundene Anwendung ist sondern eine Funkanwendung mit einer undefinierten und unabgestimmten Antenne die zufällig auch Stromleitung ist.
Als Funkanwendung müßte dann auch ein Frequenzbereich im Frequenzplan festgelegt werden.
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=8
Mein Vorschlag wäre ein Eintrag bei 41 bis 47MHz. Dann könnte man auch den PLC-Geräten einen entspechenden Bandfilter verpassen.
Die Übertragungsgeschwindigkeit bei PLC wäre dann allerdings aufgrund der eingeschränkten Bandbreite verringert.
Wer mehr Geschwindigkeit will soll sich dann eben WLAN zuwenden.
73, Carsten DL6CH

Ahorn
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Offenburg

Beitrag von Ahorn » Sa 4. Mai 2019, 22:06

Interessanter Thread von dem ich nun noch nicht alles gelesen habe, aber mir aufgrund der Störungen auf allen möglichen Kanälen dennoch ziemlich sicher bin dass hier in der Nachbarschaft auch jemand so einen Powerline-Stecker betreibt.

Wie kann man herausfinden aus welchem Haus das Störsignal kommt ? Rumlaufen wie ein Wünschelrutengänger und schauen wo die Störungen stärker werden ?

Wollte eigentlich erstmal den Nachbarn darauf aufmerksam machen; auf der anderen Seite muss man halt sagen, dass nur eine gemeldete Störung eine existierende Störung ist.

Bobby1
Santiago 8

Beitrag von Bobby1 » So 5. Mai 2019, 00:32

Die Wünschelruten-Suchmethode habe eich auch schon hinter mir.
Bei mir nerven diverse Störquellen, unter anderem auch PLC aber hauptsächlich Schaltnetzteile und vermutlich Solaranlagen und über Infrarot oder Ultraschall gesteuerte Beleuchtungen.
Bei UKW-Störungen geht die Suche mit einer kleinen Duoband-LPDA und Handfunkgerät gut.
Bei Störungen auf CB, 10m usw die sich oft über Stromleitungen oder anderen Metallteilen ausbreiten wurde ich oft in die Irre geführt weil Dinge zu strahlen anfangen die selbst gar nicht die Ursache sind. So kommt Geknatter auch von ausgeschalteten Straßenlaternen und einmal stand ich sogar von einem Maschendrahtzaun mit Schafen dahinter. Hinter den Schafen war dann aber eine Solaranlage auf einer Scheune.
Allerdings hatte ich keine Peilantenne zur Verfügung sondern hatte es mit einem Kurzwellenradio und einer 10m-Brate im Auto versucht.
Ein kurzer Trip im Auto um den Block ist schon nicht schlecht um eine grobe Vorstellung von den Störquellen im Ort zu bekommen, sogar bei mir auf dem Dorf.
Der Meßdienst der Störungsstelle war soger auch einmal bei mir, dummerweise ohne vorherige Absprache, Monate zu spät und zur falschen Uhrzeit und ohne daß ich dabei war. So hatten sie auch nichts gefunden.
Wenn an jedem Stromzähler Tiefpaßfilter Pflicht wären wäre das auch schon ein Fortschritt, aber dann reicht PLC ja nicht mehr zum Nachbarhaus.
73, Carsten

Joha
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Beitrag von Joha » So 5. Mai 2019, 12:00

Ham die 🐑e geknattert? 😂

Bobby1
Santiago 8

Beitrag von Bobby1 » So 5. Mai 2019, 12:33

Joha hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 12:00
Ham die 🐑e geknattert? 😂
Natürlich nicht, es sind ja anständige Schafe, hi.
Ich wollte damit nur sagen daß ein Maximum an QRM im Kofferradio, Handfunkgerät oder was auch immer das man an einem bestimmten Ort gefunden hat noch lange nicht die Quelle des QRMs sein muß.
Ebenfalls hatte ich verblüffenderweise das gleiche Störgeräusch, also offensichtlich die gleiche Störquelle, vor drei Häusern in der Nachbarschaft als Maximum ausgemacht und eines davon war meins. Und auch als ich mal die ganze Bude stromlos gemacht hatte blieb trotzdem das QRM-Maximum vor meinem Haus. Da kommt man schon ins Grübeln auf welchem Weg sich das QRM ausbreitet und ich hüte mich deshalb davor irgendeinen Nachbarn wegen des Kurzwellen-QRMs direkt zu beschuldigen.
Anders sieht es bei UKW aus. Mit der LPDA auf eine Weihnachtsdekoration ausgerichtet fing mein UV3 schon an S-Werte anzuzeigen und gab kreissägenartigen Lärm von sich.

13TM003
Santiago 4

Beitrag von 13TM003 » So 5. Mai 2019, 13:02

Ich hab als zusätzlichen Hinweis noch die SSIDs der Devolo WLan Adapter :holy:

Joha
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Beitrag von Joha » So 5. Mai 2019, 14:40

Bobby, you made my day. Es muss heißen: Durchgeknattert

Alpha_82
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Regensburg

Beitrag von Alpha_82 » Mi 15. Mai 2019, 19:19

Das Abstrahlen unglaublicher Gegenstände kenne ich nur zu gut. Bei mir sind die Störungen ja im Sekundenintervall und hören sich an als ob einer Knääääg knäääääg knääääg ins Mic furzt.

Auf der Sucher mit der Handgurkenmethode, stand ich dann auch schon mal vor ner 20m großen Fichte, dem Fahrrad meiner Nachbarin, dem Wassertank im Garten und ebenfalls um die Mittagszeit rum, vor ner nicht leuchtenden Straßenlampe. Hatte es auch schon mitten in der Straßenkreuzung (ohne Ampel), als ich die Handgurke hoch in Luft gehalten habe...da war aber hald einfach NIX... nur Luft... :think:

Ich ruf die netten Freunde der Netzarbeitsagentur gar nicht erst an, die müssen sonst Bäume fällen, Wassertanks entleeren und Kreuzungen durch nen Kreisverkehr ersetzen lassen. Wer weiß was die mit ihren Geräten noch so alles finden. Am Ende ist unser Dorf weg und die Störungen bleiben. :dlol:
Alpha_82
Chris

Ahorn
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Offenburg

Beitrag von Ahorn » Mi 15. Mai 2019, 22:02

In Ordnung, das heißt dann für mich wohl dass ich die Wünschelrutentour schonmal lassen kann :lol:

Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“