PC mit Android Tablett bedienen?

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

PC mit Android Tablett bedienen?

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,

Ich steh vor einem wirklich seriösen Problem.

Ein Freund von mir ist körperlich so behindert, dass er nur noch die rechte Hand bewegen kann, ansonsten liegt er nur noch im Bett. Daran ist nichts zu ändern!

Ich habe es nun geschafft seinen eigenen PC aufzubauen, dieser ist Einsatzbereit. Nur ist das Sitzen vor dem PC nicht oder nur geringe Zeit möglich.

Vorhanden ist auch noch ein gutes Tablett, wie üblich auf Android-Basis. Meine Überlegung ist nun, ob es möglich ist, über das Tablett den PC zu bedienen und auch Windows- Programme zu starten und zu nutzen gegebenenfalls auch damit einzuschalten. Auf dem PC läuft xp neuere Betriebssysteme sind nicht gewünscht, da einige Programme auf dem Rechner nicht laufen werden.
Selbstverständlich, ist der Rechner via WLAN im Netz, so dass auch Internetfähigkeit vorhanden ist. Eine Kabellösung, ist dort nicht möglich, da es sich um ein Pflegeheim handelt.

Ich habe früher mal mit Team-Viewer den PC meiner Schwiegermutter fernbedient, doch da war auf beiden Rechnern Windows.

Also mit dem Tablett sollen Windows Programme auf dem PC "ausführt werden.

Wer kann mir helfen?

vy 73 de Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Sa 2. Nov 2019, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Mamagei

Re: PC mit Android Tablett bedienen?

#2

Beitrag von Mamagei »

Das sollte mit dem Remotedesktop gehen. Einen RDP-Client sollte es für Android geben. Unter Windows muss dann noch der Remotedesktop aktiviert und für einen Benutzer freigegeben werden.
Das Anschalten sollte auch mit wake on LAN per WLAN gehen, aber nicht mit einer USB-WLAN-Lösung.
Zum Runterfahren genügt ein shutdown /s in der "DOS-Box".


Gruß, Mamagei
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: PC mit Android Tablett bedienen?

#3

Beitrag von Wurstauge »

Apple hat eine Software für alle Plattformen,damit holt man den kompletten Desktop vom pc auf das Tablett
Nachteil: auf dem Monitor groß,auf dem Handgerät dementsprechend klein (Apple Air Display)
Die kostenlose Version von Teamviewer tut auch ihrem Dienst
Wenn es nur um das bedienen geht,also Maus und Tastatur,hilft die App „Remote Mouse“
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PC mit Android Tablett bedienen?

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

Ganz herzlich bedanke ich mich bei allen, die Vorschläge gemacht haben. Ohr seid Klasse!

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“