Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

nachdem ich meine Amateurfunk-Anlage für /p-Einsätze konsequent mit 12V aus Auto- oder Solar-Akkus laufen lassen möchte (Es stehen drei Akkus mit insgesamt rund 100Ah zur Verfügung), suche ich Notebooks und Laptops die mit dieser Spannung betrieben werden können. Bitte keine Vorschläge mit Spannungswandlern, da die alleine doppelt so viel verbrauchen , wie der Computer.
Werden solche Computer angeboten ggf. von wem?

vy 73 de Alexander

Natürlich soll vor allem Windows-software drauf laufen, da die Software für Contest-logbuch, Digi-Modes und andere dafür ausgelegt ist.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas,

...herzlichen Dank, für die Suche nach den Links, ich werde alles mal gründlich durchforsten, Monitore für 12V gibt es ja eh.

Gruš nach Wien und 73
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#3

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas, das sieht alles richtig gut aus!

Die Schwierigkeit bei "meiner" kleinen Contest-Anlage ist halt, dass ich so unabhängig wie möglich von 230 V Wechselstrom sein möchte, da auf Bergen oder im Gelände, diese so gut wie nie vorhanden sind. Spannungswandler haben alle den Nachteil, dass sie fasst alle "Störungen" erzeugen und zu allem Überfluss, selbst im Leerlauf, sinnlos Strom "vergeuden. Beides ist, wenn man "leiseste" Signale hören will, ziemlich Kontraproduktiv. Mit ausreichender 12V Stromversorgung umgeht man diese Probleme sicher.Dort wo keine Spannungen gewandelt werden müssen, entstehen solche Störungen erst gar nicht. Dies gilt insbesondere bei der Teilnahme an QRP-Wettbewerben, aber auch bei normalen QRO-Contests. Ich denke der Anspruch an die Leistungsfähigkeit an Computer, bei den digitalen Betriebsarten wird auch nicht "unsagbar" höher sein, als vor 10 Jahren,von Ausnahmen vielleicht abgesehen.

Nochmal herzlichen Dank und 73
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#4

Beitrag von Mike India »

Alexander hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 20:35 Hallo Andreas, das sieht alles richtig gut aus!

Die Schwierigkeit bei "meiner" kleinen Contest-Anlage ist halt, dass ich so unabhängig wie möglich von 230 V Wechselstrom sein möchte, da auf Bergen oder im Gelände, diese so gut wie nie vorhanden sind. Spannungswandler haben alle den Nachteil, dass sie fasst alle "Störungen" erzeugen und zu allem Überfluss, selbst im Leerlauf, sinnlos Strom "vergeuden. Beides ist, wenn man "leiseste" Signale hören will, ziemlich Kontraproduktiv. Mit ausreichender 12V Stromversorgung umgeht man diese Probleme sicher.Dort wo keine Spannungen gewandelt werden müssen, entstehen solche Störungen erst gar nicht. Dies gilt insbesondere bei der Teilnahme an QRP-Wettbewerben, aber auch bei normalen QRO-Contests. Ich denke der Anspruch an die Leistungsfähigkeit an Computer, bei den digitalen Betriebsarten wird auch nicht "unsagbar" höher sein, als vor 10 Jahren,von Ausnahmen vielleicht abgesehen.

Nochmal herzlichen Dank und 73
Hallo Alexander,

wenn du ein Laptop hast, lösung über dein Akku-Pack. So hat das ein Kumpel von mir gemacht. Hab ih gerade ne mail geschrieben und gefragt wie er das genau gemacht hat. Mal schauen wie schnell er antwortet.

Gruß Rainer
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#5

Beitrag von Maxe »

Mike India hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 22:27wenn du ein Laptop hast, lösung über dein Akku-Pack.
:tup:

Es gibt auch Powerbanks mit 19V - Ausgang. Die sind etwas teurer, aber man braucht nicht basteln.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#6

Beitrag von KLC »

:banane: Keine Panik Alexander

die selbe Frage hatte ich, mit wohl etwa deinen Vorstellungen im Hinterkopf, an meinen Neffen gerichtet. :ballon:
"Na klar !" war die Antwort, und man bräuchte nicht unbedingt den Bastelkurs über Raspberry zu gehen . :tup:
Es gäbe "Mini-PC's" und Computer für den Einbau in moderne Autos, die mit "gebräuchlicher" Software wie Microsoft oder Unix u.ä. zu steuern wären.
Hier wären auch wohl die beste "Hardware" für individuelle oder Eigenbau-Lösungen zu finden.

Laut der "Kistenschieber*in-Amazone" gibt es das Zeug von der Stange und aus Fernost ohne Moni schon für kleine 3-stellige Beträge ab 120,-€.
Wenn du ein paar Beziehungen hast , bestimmt für einen noch besseren Kurs (Marke,Ausstattung).
Ich habe schon zu diesem Thema einen Monitor, 12V, gebraucht, einen ollen Mini-PC aus Büro-Umstellung , vor ein paar Jahren auf die Seite gestellt.


:thup: Jedenfalls ist deine Frage berechtigt , und endlich mal wieder ein innovatives Thema, und kein so ein
:kotz: trauriger Scheiß mit :
  • K-Klasse :kotz:
  • AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?
  • holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Illegalität!
  • CB-Funkgeräte für AFu?! Wieso macht ihr's, was spricht dagegen?
  • CB-Antennen für AFu?! Wieso macht ihr's, was spricht dagegen?
  • Mehr Saft für die OMA , satt nach Finnland bis Roma !! (Ich hoffe , da ist nix uhr-heberrechtlich geschützt oder zu politisch)
:banane: Viele Leute hier könnten sich mit einer Rechner-Anlage anfreunden , die wie ihre FuG mit 12V bis 15V Gleichstrom betrieben werden können.
Ob im "Gaahde" , (hochdeutsch: Garten-evtl mit Gartenhäuschen/in ostdeutsch: Datsche) oder Fahrzeug oder bei den Preppern in Hinblick auf das nächste Worschd-Kääs-Szenario (Verzeitung !!, es mußte wieder raus , auch wenn ihr nicht Unrecht habt), oder einfach für das autarke Relais bzw. Gateway.

:book: Die Computer-Fachleute werden sich vielleicht hier noch äußern, was an einem Rechner eigentlich wirklich mehr als 12v braucht .... ich denke wohl Nichts, denn das Netzteil bringt auch nur verschiedene Spannungen zwischen 3V und 5,5V bis 12V . Das war wohl eher eine Frage einer Leistungsbereitstellung geschuldet.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#7

Beitrag von lichtenberger »

Die meisten Laptops / Notebooks, die normalerweise mit den standartmäßigen 18V betrieben werden, laufen auch mit 12V.
Einschränkungen, kann es aber hinsichtlich des Ladens des zum Gerät gehörenden Akkus geben.
Das Ladeverhalten habe ich nicht untersucht.
Also: Einfach 12V anklemmen und ohne Akku gucken, ob alles geht. Bei mir geht es jedenfalls! (Asus, Fujitsu-Siemens, Fujitsu, Samsung)

Grüße
Stefan
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#8

Beitrag von gernstel »

Die kleinen Lenovo Netbooks wie Miix 320 und Ideapad 100s laufen auf 5 V, benötigen aber ohne Akkuladung nur 2..5 W elektrischer Leistung zum Betrieb. Da macht auch ein externer Spannungswandler den Kohl nicht mehr fett. Der sollte aber auf wenigstens 3 A ausgelegt sein, damit etwaiger Ladestrom berücksichtigt ist.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#9

Beitrag von KLC »

lichtenberger hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 09:36 Also: Einfach 12V anklemmen und ohne Akku gucken, ob alles geht. Bei mir geht es jedenfalls! (Asus, Fujitsu-Siemens, Fujitsu, Samsung)
Echt ?
Das ist ja noch geiler !
ich habe da noch ein paar rustikale Läppis aus der Windows XP-Zeit, die als Funk-Peripherie bei mir ihr Gnadenbrot erhalten sollen.
Gerade hier Fujitsu-Siemens habe ich wegen der simplen und zugleich realtiv gut verfügbaren Hardware (damals) "beschafft´".
Das Ladeverhalten
ist wohl in unserem Fall zu vernachlässigen , wenn wir die Teile autark an 12V= aus handelsüblichen oder uns verfügbaren Spannungsquellen betreiben. Wenn das Display/der Monitor bei 12V auch noch mitmacht , ist wohl alles in Butter.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#10

Beitrag von Jack4300 »

Man muss die 12->19V-Wandler nur in ein Metallgehäuse bauen und die HF an den Ein- und Ausgängen nochmal per Kondensator kurzschließen. Dann ist normalerweise Ruhe.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#11

Beitrag von KLC »

ich denke es geht hier um Computer in irgendeiner gebräuchlichen Art ohne
Wandler oder Umformer oder zusätzlich augeklügeltes Akkupack oder irgendeinen elektronischen Zauberkram aus den tiefsten Winkeln der Alibaba Group Holding Limited, ein Unternehmen mit Sitz in Hangzhou.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#12

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

...Euch allen ganz lieben Dank, für Eure Tips und Ratschläge zu meinem Problem. Wahrscheinlich muss man es einfach nur machen wie ihr es vorschlagt.
Ich werde Euch darüber erzählen.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#13

Beitrag von salat »

KLC hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 10:27 ich denke es geht hier um Computer in irgendeiner gebräuchlichen Art ohne
Wandler oder Umformer..
Naja, spätestens IM Laptop werden die 19V wieder gewandelt. Von den Laptopherstellern selbst gibt es oft Reise-/KFZ-Netzteile.
Hab selbst eines für ein Lenovo Thinkpad im Einsatz.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#14

Beitrag von KLC »

salat hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 19:03 Naja, spätestens IM Laptop werden die 19V wieder gewandelt. Von den Laptopherstellern selbst gibt es oft Reise-/KFZ-Netzteile.
Hab selbst eines für ein Lenovo Thinkpad im Einsatz.
Also nix mit 12V direkt in den Rechenknecht , oder dem Alexander direkt in die "Biene" klemmen oder dem Otto Normal-Funker, der auch nur 12V inne Karre unter 7,5to hat.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

#15

Beitrag von Safari »

Moderne Notebooks laden über USB-C
Ich habe dafür eins was in den Zigarettenanzünder passt.
Damit kann ich meine Notebooks, Handy und IPad laden.
Die Dinger gibt es von Dell und Lenovo, kosten aber halt auch ein paar Mark.
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“