Windows 10 Inst. Samsung 530U3C-A01DE Ultrabook Serie 5

Antworten
Yaesu FT857D

Re: Windows 10 Inst. Samsung 530U3C-A01DE Ultrabook Serie 5

#1

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo Peter,
zuerst mal alles Gute zum Neuen Jahr 2016!

Ich denke deine Aufzählung der Schritte zur (Neu)Installation von Windows 10 auf einem Ultrabook von Samsung hier,
soll andere die sich das gleiche oder ähnliche Modelle gekauft haben, informieren wie es am besten geht?
Dafür mal von mir (einem Linux User :D ) vielen Dank trotzdem!

Aber ich hätte Win 10 möglichst nur als System auf die eingebaute SSD installiert.
Programme evtl. gleich mit, sofern der gesamte Platz von 24 GB (man denke an Updates die wochenlang bei Win, auf der Platte verbleiben) ausreicht.
Mir ist nur nicht klar, ob man unter Win 10 (wie mir von Win 98SE und XP bekannt) seine Programme auf eine andere Partition oder Festplatte auslagern kann?
Dann hätte ich (wenn das möglich ist unter Win 10) die Programme auf die neue Festplatte ausgelagert.
Der Geschwindigkeitsvorteil beim Booten des Systems über eine SSD ist gegenüber den herkömmlichen Festplatten enorm.
Mein Linux Mint z.B. fährt nach Eingabe des Passwortes, auf einer Samsung SSD und 8 GB Ram innerhalb von 5 Sek. hoch.... :banane:
(und ich habe noch 2 weitere Systeme Ubuntu und Kanotix/Debian drauf)
Mir geht es bei meinem Beitrag hier, nur um das Booten. Ob nun von Ultrabook, Notebook oder Desktop PC.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Windows 10 Inst. Samsung 530U3C-A01DE Ultrabook Serie 5

#2

Beitrag von Kellerkind »

Hallo Peter,

ich habe eine ähnliche Konstellation auf meinem Asus Notebook.

Ich habe eine "SandisK ReadyCache" mit 30 GB. Sandisk hatte mal mit Condusiv Technologies eine eigene Software dafür entwickelt. In meiner Umgebung braucht man nur die Partition auf dem ReadyCache Laufwerk löschen und nach installation des OS den Treiber von Sandisk installieren. Danach läuft das Cache wie es soll.

Auch bei mir wird das Cachelaufwerk in der Computerverwaltung als nicht aktiv und nicht partitioniert angezeigt. Ein besonderes Gimik: Im Sandisk-Treiber ist gleich eine Defragroutine (für die normale HDD) implementiert.

Anders als bei dir habe ich allerdings noch kein UEFI. Ich habe mal gelesen, das es wohl einfacher gehen soll, indem man das UEFI komplett auf BIOS umstellt. Da ich leider keinen Rechner mit UEFI habe, konnte ich das aber bisher nicht testen.

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Windows 10 Inst. Samsung 530U3C-A01DE Ultrabook Serie 5

#3

Beitrag von doeskopp »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Der Geschwindigkeitsvorteil beim Booten des Systems über eine SSD ist gegenüber den herkömmlichen Festplatten enorm.
Mein Linux Mint z.B. fährt nach Eingabe des Passwortes, auf einer Samsung SSD und 8 GB Ram innerhalb von 5 Sek. hoch.... :banane:
(und ich habe noch 2 weitere Systeme Ubuntu und Kanotix/Debian drauf)
Mir geht es bei meinem Beitrag hier, nur um das Booten. Ob nun von Ultrabook, Notebook oder Desktop PC.
Nur wegen der Performance brauchen bei einer SSD keine Programme ausgelagert werden denn es findet kein mechanischer (Lesekopf) Zugriff statt. Wichtige Daten haben auf der Systempartition natürlich trotzdem nichts zu suchen.

Grüße from Doeskopp
klauspeter
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 16:51
Standort in der Userkarte: Amrum

Re: Windows 10 Inst. Samsung 530U3C-A01DE Ultrabook Serie 5

#4

Beitrag von klauspeter »

Hallo, super HowTo - Danke dafür. Ich denke, das wird mir den Umstieg auf Win10 deutlich erleichtern. Kannst du noch den Downloadlink für den ExpressCache-Treiber von Condusiv Technologie angeben? Leider finde ich da bei Samsung so garüberhaupt nix.
Vielen Dank
Klaus Peter
drapoel
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:44
Standort in der Userkarte: Munich

Re: Windows 10 Inst. Samsung 530U3C-A01DE Ultrabook Serie 5

#5

Beitrag von drapoel »

Ich habe das gleiche Notebook und nun meine Geschichte.

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Ruhezustand auf meinem Notebook das ich von WIN7 auf 10 upgedatet habe. Soweit habe ich Alle Treiber zusammen, jedoch wenn das Notebook in den Ruhezustand geht kann ich es NICHT aufwecken obwohl der Lüfter dreht und die LEDs leuchten. Ich muss es dann komplett Ausschalten und wieder Einschalten.

Wenn ich den Ruhemodus über CMD Konsole aktivieren möchte (als Admin) bekomme ich diese Meldung im CMD Fenster:

C:\WINDOWS\system32>powercfg /h /type full

Fehler beim Wechseln in den Ruhezustand: Die Anforderung wird nicht unterstützt.

Der Wechsel in den Ruhezustand wird durch folgende Elemente im System
verhindert: Die Ruhezustandfunktion wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.
Hierzu habe ich hier noch folgende Aussage gefunden: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

"Die Ruhezustandsfunktion wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.
Dann unterstützt das System (Bios) diese Funktion nicht und kann nicht aktiviert werden."

Aber das kann doch nicht sein, schließlich funkt es unter WIN7 ?!

Zusätzliches:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\HibernateEnabale habe ich bereits von 0 auf 1 gesetzt.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power und das DWORD-Wert HiberFileType wurde gelöscht.
Unter Energieoptionen kann ich nur zwei Funktionen Aktiveiren, Schnallstart und Ruhemodus sind nicht vorhanden.
Möglich (vorhanden) ist:
[Hacken] Energie sparen
[Hacken] Sperren


Das Problem liegt wahrscheinlich daran dass auf C: die hiberfil.sys Datei fehlt! Wie bekomme ich diese nachinstalliert. Das Win10 wurde neu installiert?!

Danke!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Windows 10 Inst. Samsung 530U3C-A01DE Ultrabook Serie 5

#6

Beitrag von Jack4300 »


drapoel hat geschrieben:
Das Problem liegt wahrscheinlich daran dass auf C: die hiberfil.sys Datei fehlt! Wie bekomme ich diese nachinstalliert. Das Win10 wurde neu installiert?!

Danke!
Versuch mal:
powercfg -h on
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“