Arbeitsspeicher

markus66
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Do 12. Jun 2008, 21:20
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Arbeitsspeicher

#1

Beitrag von markus66 »

Hallo zusammen,

gibt es beim Arbeitsspeicher unterschiede?
Bei meinem PC habe ich 4 GB eingebaut und dort läuft Photoshop problemlos.
Beim Laptop habe ich 6 GB aber dort bekomme ich die Meldung beim erstellen eines Panoramas, dass der Arbeitsspeicher zu klein ist.
Das verstehe ich nicht, es sind doch 2 GB mehr eingebaut ?
Kann ich etwas einstellen oder ist es einfach so?

Vielen Dank für die Anworten
VG
Markus
omega-th
Santiago 3
Beiträge: 177
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:32

Re: Arbeitsspeicher

#2

Beitrag von omega-th »

Hi,

was ist das denn für ein System auf dem Laptop 32 oder 64 bit ?

MFG Andy

PS: Einfach unter Bearbeiten und dann Voreinstellungen.
Da musst dich mal durchklicken, da kannst PS dann z.b. 70% anstatt 50% geben.
Der Beste Verstärker ist eine gute Antenne. QRP spart CO2 :-)
markus66
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Do 12. Jun 2008, 21:20
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Arbeitsspeicher

#3

Beitrag von markus66 »

Hallo Andy,
Laptop:Win 7 Home 64 bit
PC ist auch 64 bit System drauf
omega-th
Santiago 3
Beiträge: 177
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:32

Re: Arbeitsspeicher

#4

Beitrag von omega-th »

Hi,

mal das probiert ? -> PS: Einfach unter Bearbeiten und dann Voreinstellungen.
Da musst dich mal durchklicken, da kannst PS dann z.b. 70% anstatt 50% geben.
Der Beste Verstärker ist eine gute Antenne. QRP spart CO2 :-)
markus66
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Do 12. Jun 2008, 21:20
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Arbeitsspeicher

#5

Beitrag von markus66 »

habe ich gemacht.
komischerweise bringt das nichts.
beim PC sind auch ist auch mehr speicher verfügbar als beim Laptop.
Kann es sein, dass mehr Arbeitsspeicher angezeigt wird als wirklich drin ist oder so?
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Arbeitsspeicher

#6

Beitrag von Hugmai »

Wenn du 2 Platten im Laptop hast, oder mehrere Partitionen, kannst du bei "Arbeitsvolumes" eventuell noch eine Platte oder Partition zum Auslagern hinzufügen.
Ein Volume sollte auf jeden Fall dort ausgewählt sein, am Besten wäre natürlich das Laufwerk auf dem Photoshop installiert ist und die Daten auslagert.
Wenn du z.B. auf Laufwerk C zu wenig Platz hast, weil vielleicht eine SSD verbaut ist, kann die Fehlermeldung auftauchen.
73, Hugo :)
Delta Lima 9

Re: Arbeitsspeicher

#7

Beitrag von Delta Lima 9 »

Ich vermute mal einfach im PC hat er eine externe Grafikkarte und im Laptop eine "Onboard" die sich am Hauptspeicher bedienen muss weil sie ja kein eigenes RAM hat. Schau mal wieviel Ram er überhaupt zur Verfügung hat. START dann Computer und dann oben in der Leiste auf Systemeigenschaften. Dann zeigt er Dir den u.A. den Installierten und den Verwendbaren Speicher an.
Dateianhänge
Speicher.png
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Arbeitsspeicher

#8

Beitrag von Hugmai »

Das wäre aber viel, 2GB für Shared-Memmory, aber im Prinzip hast du natürlich recht. Ich tippe eher auf Auslagerungsfehler. Aber vielleicht kommt er ja dahinter und
postet die Lösung, wenn es richtig läuft.
73, Hugo :)
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Arbeitsspeicher

#9

Beitrag von xrayde »

Delta Lima 9 hat geschrieben:...Ich vermute mal einfach im PC hat er eine externe Grafikkarte und im Laptop eine "Onboard" die sich am Hauptspeicher bedienen muss weil sie ja kein eigenes RAM hat...
Ja, das, und dann das im BIOS/UEFI fehlende konfigurieren des "Memory Hole":

http://www.k-foren.de/showthread.php?t=109058

http://en.wikipedia.org/wiki/Memory_hole

Kann natürlich auch sein, dass dort ein paar Module vom Mobo nicht (richtig) erkannt werden, z.B. weil sie nicht richtig im Sockel stecken oder inkompatibel sind (No Name).

Auf jeden Fall mal unter Win nach gucken wieviel RAM es davon in der Summe anzeigt.

PS:

Nicht nur der RAM, auch die CPU-Geschwindigkeit und -Architektur sind wichtig für die Perfomance!

Und gerade Photoshop ist ein "HW-Fresser"!
73 de von der Ostseeküste
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Arbeitsspeicher

#10

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen!

Kann es nicht einfach sein, dass der Ram-Speicher zu wenig ist? Beim Umsetzen in Panorama, hat der PC ziemlich viel zu arbeiten. Bei mir hat ein Landschaftsfoto mit mittlerer Auflösung(mit der EOS 500D so zwischen 4,5 und 6,5 MB (bei JPEG), bei RAW mindestens 15MB. (Bei der Leica ist es deutlich mehr) Wenn man nun bedenkt, dass z.B. ein Städte-Panorama aus mindestens 5 Einzelbildern bei ca 120°-Betrachtungswinkel besteht, so werden bei JPEG-Dateien rund 25 MB nur von den reinen Bilddaten geliefert, die dann jeden einzelnen Bildpunkt (zumindest bei einem guten Panorama-Sticker), neu berechnen und sortiern muss. Das kommen sofort einige GB zusammen. Wenn ein PC bevorzugt für diese Arbeiten verwendet werden soll, führt kein Weg an einem 64bit-System vorbei, weil nur damit genügend Arbeitsspeicher verbaut werden kann. Bei mir habe ich als Minimalkonfiguration 16GB mit Windows 7 Ultimate 64bit. Ein Panorama mit mittlerer Auflösung, dauert dann ca 6 Minuten, mit ganz hoher Auflösung auch schon mal 20 Minuten.
Es soll Kameras geben die nicht so hoch auflösen, aber mit den würde ich (weil bei stitchen immer Qualität verloren geht) kein Panorama erstellen wollen
Wer wirklich hervoragende Ergebnisse erzielen will, die auch profesionellen Kriterien standhalten können, kommt an Photoshop nicht vorbei, die rund 900 bis 1300 Euro in den Grundversionen sind dann bestens invetstiertes Geld, wer damit Geld verdienen will oder muss, für den ist Photoshop Pflicht, zahlreiche Druckereien weigern sich (übrigens völlig zurecht) anders erstellte Dateien anzunehmen.
Wer nur mal spielen will, der Markt ist voll von billigen oder Freeware-Stitchern, selbst Microsoft bietet ein ganz erstaunlich gut arbeitentes Programm, für alle registrierten WindowsBenutzer an. Microsoft ICE lässte sich einfach handeln und die Ergebnisse sind (für mich) gerade noch als akzeptabel zu bezeichnen. Aber vielleicht ist das Programm ausreichend für jemand der nur ab und zu Panoramas erstellt.

Alles andere wurde von den Kollegen schon geschrieben. Mit einem 1 GHz-Celeron dauert das schon mal ne ganze Nacht.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Arbeitsspeicher

#11

Beitrag von xrayde »

6 GB sind schon recht anständig, für "Highscore"-Rendering zwar mager, aber im Durchschnitt ausreichend - zudem er ja ein 64bit-OS hat und somit alles ausnutzen kann.

Zudem würde sich das dann hiermit beißen:
markus66 hat geschrieben:

...Bei meinem PC habe ich 4 GB eingebaut und dort läuft Photoshop problemlos.

Beim Laptop habe ich 6 GB aber dort bekomme ich die Meldung beim erstellen eines Panoramas, dass der Arbeitsspeicher zu klein ist...
Es kann etwas von dem schon angeschnittenen sein, oder auch noch:

- er nutzt im NB irgendeine lausige IGP (besonders die älteren Intels sind furchtbar); da Photoshop auch Graka-HW-Beschleunigung mit unterstützt, wird er im PC sicher was potenteres haben
- in NBs sind oft nur weichwürstige CPUs verbaut, oder ältere, welche z.T. div. Codecs/Befehlssatzerweiterungen nicht beschleunigen = lahmes Photoshop

Wir können aber noch lange herum rätseln, ohne das wir detaillierte Angaben zu seiner PC- und NB-HW haben, bringt das alles nichts.

EDIT:

@unter mir: das driftet jetzt mit Grundsatzdiskussionen zu sehr ins OT ab!

Wir bekommen sein Prob so nicht gelöst!

Er wird sich sicher schon schwer genug tun, da hilft so was überhaupt nicht, im Gegenteil
Zuletzt geändert von xrayde am Mi 11. Jul 2012, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
73 de von der Ostseeküste
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Arbeitsspeicher

#12

Beitrag von Hugmai »

Alexander hat geschrieben:Hallo zusammen!
...
Wer wirklich hervoragende Ergebnisse erzielen will, die auch profesionellen Kriterien standhalten können, kommt an Photoshop nicht vorbei, die rund 900 bis 1300 Euro in den Grundversionen sind dann bestens invetstiertes Geld, wer damit Geld verdienen will oder muss, für den ist Photoshop Pflicht, zahlreiche Druckereien weigern sich (übrigens völlig zurecht) anders erstellte Dateien anzunehmen.
...
Alles andere wurde von den Kollegen schon geschrieben. Mit einem 1 GHz-Celeron dauert das schon mal ne ganze Nacht.

Gruß Alexander
Warum sollten die sich Druckereien weigern, die nehmen heute sogar JPG-Dateien, wenn die Auflösung und der Farbumfang passt. Ich persönlich wüsste jetzt nicht, das Druckereien PSD-Dateien
nehmen, dann doch schon eher PDF, aber da sind viele Kriterien in der Druckvorstufe zu beachten und die Kalibrierung der Farbprofile sind sowieso Voraussetzung.

Ich würde mit einem 1GHz Celeron nie im Leben RAW-Dateien in Photoshop bearbeiten, ok, vielleicht das Bild heller machen oder etwas mehr Kontrast geben, aber wenn man mit Filter oder
Belichtungen spielt hast ja keine Chance die Vorschau-Funktion zu nutzen, weil die Kiste hängen bleibt, oder für einen Bearbeitungsschritt 20 Minuten braucht.
73, Hugo :)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Arbeitsspeicher

#13

Beitrag von Alexander »

Hallo Hugo...

wir sind uns doch einig, dass aus einer PDF-Datei, keine besonders hochwertige Druckdatei für ein noch erkennbares Panorama erstellt werden kann.Du kannst in der Presse und im Fernsehen sofort erkennen, wenn "halbherzig" gearbeitet wurde. Vom Internet spreche ich gar nicht erst, da dort - selbst hochwertige Fotos - solange runtergerechnet werden, dass es zwar fürs Web passt (sehr schnelle Ladezeit ect) der Fotograf das Foto jedoch kaum noch als sein eigenes erkennen kann und erst nach einem Blick auf die EXIF (wenn sie noch vorhanden ist), dass er wirklich das Foto gemacht hat.

Hochwertige Fotos - wo ein Bild schom mal 80 bis 160MB groß ist - bedürfen hochwertiger Bearbeitung. Druckerein, die auf hochwertige Verarbeitung spezialisiert sind, haben ihre Druckvorstufe fast ausschließlich auf Photoshop eingerichtet.
Einfache Sachen jedoch, wie Prospekte zum verteilen oder Anzeigen für die Tagespresse, sind tatsächlich oft als PDF zu finden, selbst die Prospekte der Discounter sind möglichst einfach aufbereitet. Wenn Du diese Druckvostufe meinst hast Du völlig recht, dafür reicht PDF völlig, bei großformatiken Plakaten, aber auch hochwertigen Fotdruck, hast D mit PDF absolut keine Chance qualitativ zu arbeiten.

Fotodruck, ist auch heute noch die hohe Schule der Druckvorstufe.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
markus66
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Do 12. Jun 2008, 21:20
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Arbeitsspeicher

#14

Beitrag von markus66 »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Es ist natürlich sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
Ich werde nachher den Verkäufer anrufen und mal fragen warum das so ist besonder, da ich beim Kauf auf PS hingewiesen habe.
Ich habe mal die Systemeigenschaften mit angehängt.

VG
Markus
Dateianhänge
st.jpg
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Arbeitsspeicher

#15

Beitrag von xrayde »

Da haben wir's, wie ich schon sagte.

Du hast einen 2,0GHz Celeron drin, das ist ziemlich unterste Schublade von der Performance her.

Und von den 6Gb knappst er sich was ab, wahrscheinlich wg. "Hypermemory" etc.!

Jetzt gibt es von den TK85-Modellen ja unendlich viele, ev. ist es ja das hier?:

http://geizhals.at/eu/677892

Und das wurde dann einfach mit zus. 2GB nachgerüstet?

Guck doch mal auf's NB wie es genau heißt, das steht meist auf der Unterseite!

Also wie im obigen Fall "Packard Bell EasyNote TK85-P464G32 (LX.BR902.046)"!

PS:

"Ich werde nachher den Verkäufer anrufen ... da ich beim Kauf auf PS hingewiesen habe."

Nun ja, Verkäufer, man braucht da eigentlich nicht viel zu sagen, oder?

Selten das dort mal einer vom Fach ist, geschweige denn eine echte IT-Ausbildung hat, und auch weiß wovon er spricht.

Zudem hat er nur ein prim. Ziel: Umsatz generieren!

Dafür kann man den Leuten gerne mal Blödsinn erzählen ...

EDIT:

Der P4600 hängt ungefähr auf dem Niveau eines AMD E2-3200:

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu ... 40+2.00GHz

Und das ist kein Notebook-Niveau, sondern Netbook, also dort wo sich Intel Atom & Co. herum tummeln, also ziemlich unterste Gattung.

So etwas als "PS-tauglich" zu verkaufen, ist schon vorsätzlicher Betrug ...

Guck mal was die hier dafür hatten:

http://www.tomshardware.com/reviews/ado ... 770-4.html

http://www.tomshardware.com/reviews/ado ... 70-10.html
73 de von der Ostseeküste
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“