welches mini betriebssystem

Antworten
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

welches mini betriebssystem

#1

Beitrag von Winedou »

also es giebt da diverse minibetriebssysteme linux dsl usw

es geht darumm für einen rechner den ich für CBaprs oder nur für sstv nehmen mächte will und brauch ich nicht ein teures neues windows mit vollen umfang

da reicht ja ein betriebsprogramm das den pc zum laufen bringt wo internet geht und ich die programme mixw oder mmsstv dann ui viw (zur not auch ein anderes) und frn für zeiten wen das band still ist instalieren kann

also welches betriebsprogramm entweder billig oder gratis wäre dazu geeignet ev sogar zum betrieb von einen usb stik.

macht bitte vorschläge auch wenn nicht alle programme die ich aufgelistet habe darauf laufen

danke im vorraus
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: welches mini betriebssystem

#2

Beitrag von 13rdx009 »

Hi!

Ich habe auf meinen Laptops "Splashtop" installiert. Das startet in wenigen Sekunden und basiert (meines Wissens) auf Linux.

Was man damit noch alles anfangen kann, kann ich Dir nicht sagen, denn ich arbeite mit meinen Rechnern nur - mit der Technik (bzw. Software) befasse ich mich so gut wie nicht und hab deswegen auch nicht so übermäßig viel Ahnung davon.

Auf jeden Fall ist der Rechner mit Splashtop in weniger als 5 Sekunden im Internet.

Musst mal googeln - hat bei mir nicht lange gedauert mit der Laderei, installiert wars auch gleich und ich kann beim Start auswählen, ob ich Windows oder eben Splash verwenden möchte...
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: welches mini betriebssystem

#3

Beitrag von 13TM003 »

Wenn Du es klein halten möchtest bist Du mit Gentoo ganz gut beraten.
Ist zwar etwas aufwändig bei der Installation aber Du baust es von Grund auf selbst zusammen, installierst also auch nur das was Du brauchst.

Wenn es ein bisschen grösser sein darf kann ich Dir Ubuntu ans Herz legen das System ist "fertig" und
hat eine sehr gute Unterstützung für viele verschiedene Hardwarekomponenten.
Ubuntu kannst du auch als Live-System starten (z.B. von USB ) siehe Ubuntu Live

Software findest Du zu genüge , unter Linux für Digimodes ist fldigi sehr nett und
für APRS gibt's einen Linux internen AX25 Stack ( Die Datenpakete stehen wie bei einer Netzwerkkarte zur Verfügung ) und ein Soundmodem oder was auch immer.

Mit Wine lassen sich unter Linux übrigens auch die meisten Windows-Programme starten. Nur bei speziellen Treibern wird's dann schwierig.
:wave:
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: welches mini betriebssystem

#4

Beitrag von Winedou »

das ax 25 stack schaut aufn ersten blik mal nicht übel aus was ich so darüber finden konnte da ist aprs uns sstv schon dabei? oder muss man das instalieren und frn würde mit wine auch gehen? frn muss aber nahn hochfahren automatisch starten können das geht bei frn softwareintern

achja ich solte noch dazu schreiben das ich von computern nicht al zu viel tau habe
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: welches mini betriebssystem

#5

Beitrag von 13TM003 »

Dann nimm lieber Ubuntu ... für Gentoo musst du dann doch etwas tiefer in der Materie stecken...

da die FRN Software ja über die Soundkarte lädt sollte das unter Wine kein Problem darstellen :) auch das mit dem Autostart lässt sich arrangieren

Der AX25 Stack ist nur dafür gut das dir die Packetdaten zur Verfügung stehen da braucht es immer noch eine Software dazu ... also für PR oder APRS
Mit APRS hab ich mich so noch nicht näher beschäftigt also was die Software an geht... für SSTV gibt's z.B. QSSTV
Für Software allgemein was HAM angeht schau doch mal da vorbei Linux HAM
kl500
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 06:02

Re: welches mini betriebssystem

#6

Beitrag von kl500 »

EasyPeasy ist ein Mini Ubuntu was fast mit jedem PC läuft und ohne Stress aucj java und Flash Seiten und Chats öffnen kann.

Was für dich eher in frage kommt ist aber ein afu Knoppix, das kannst du auch installieren.

Einfsch in die befehlszeile sudo su eingeben und zum besätigen su wenn es nicht als option in Knoppix schon vorgegeben ist.

LG
Neuge

Re: welches mini betriebssystem

#7

Beitrag von Neuge »

Besorg dir auf jeden Fall ein Betriebssystem was eine "Schifttaste" besitzt...
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: welches mini betriebssystem

#8

Beitrag von 13TM003 »

Ja das von KL500 angeprochene AFU Knoppix ist auch eine Variante, nur das mit sudo su lässt Du besser ...
ich mag die Leute die den Sicherheitsgurt nich anlegen sondern hinter Sich einstecken damit es nicht Piept :roll:

@Neuge :mrgreen:
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: welches mini betriebssystem

#9

Beitrag von captn »

Digitale Betriebsarten unter Linux: fldigi
APRS unter Linux (inkl. Gateway): soundmodem + xastir.

Habe oben genannte Software regelmäßig im Einsatz. Wenn du ein APRS Gateway betreiben willst, wirst du es nicht vermeiden können, xastir (wenn es denn dann überhaupt grafisch sein muss) als root laufen zu lassen, da du sonst den von soundmodem initialisierten AX.25 Stack nicht ansprechen kannst. Ohne Gateway/HF Funktion brauchst du kein soundmodem und kannst xastir als user laufen lassen.
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: welches mini betriebssystem

#10

Beitrag von Winedou »

afu knopix werd ich mal probieren Kostet ja nix HI danke erstmal melde mich nach dem testen
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“