Wetterdaten über APRS.??

Antworten
Benutzeravatar
DO9IJ
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:23

Wetterdaten über APRS.??

#1

Beitrag von DO9IJ »

Hallo Jungs ich habe mir Heute eine Wetterstation Gekauft.
Model: WX-2008 Diese Station habe ich auch via USB Stecker mit dem Notebook verbunden.Wenn ich jetzt die F9 Taste drücke sende ich zwar ein Signal aus nur die Datenb werden nicht angezeigt. Wenn ich jetzt bei UI-View32 auf Setup dann WX Station Setup klike was muss ich da eingeben.?? Z.B. WX Data file was muss da rein Ich habe nichts zum einfügen.?? Kann mir einer helfen was da hin muss.?
73, Ingo
Vy,73 Ingo
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Wetterdaten über APRS.??

#2

Beitrag von 13OT057 »

Die Daten der Wetterstation müssen als TXT File abgelegt werden. Auf diese Datei kann UI-View dann zugreifen und den Inhalt aussenden.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
DO9IJ
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:23

Re: Wetterdaten über APRS.??

#3

Beitrag von DO9IJ »

Guten Morgen @13OT057 Ich habe mir das Programm UI-Weather heruntergeladen u. installiert. Dann habe ich versucht unter Setup -> WX- Station Setup und dann bei WX data fiele genau da weiß ich nicht was da rein muss. Ich denke da ist der Fehler oder.?
Gruß Ingo
Vy,73 Ingo
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Wetterdaten über APRS.??

#4

Beitrag von 13OT057 »

Denke du brauchst noch http://www.heavyweather.info/ um das File zu erstellen.
UI-Weather kann dann daraus die Daten lesen.

//EDIT
Ahh, du hast eine WX, dachte du hast eine WS. Zu früh am Morgen.
Musst mal schauen, mit was für einer Software du auf deine Wetterstation zugreifen kannst um das File zu erstellen. Das geht nicht mit UI, dafür brauchst du eine andere Software, da UI nicht direkt auf die Wetterstation zugreifen kann.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
DO9IJ
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:23

Re: Wetterdaten über APRS.??

#5

Beitrag von DO9IJ »

Hallo @13OT057 tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde ich musste noch Arbeiten.
Ich habe mir Weather Display Version 10.37M heruntergeladen und siehe da es wird mir da auch was angezeigt. Nur wie sende ich diese Daten jetzt ins APRS rein.?? Wenn ich jetzt auf dieses WX Zeichen in UI-View klike da wird mir nichts angezeit außer die Uhrzeit Lat. Und Log. Was muss ich jetzt machen.?? Wenn das doch nicht alles so Kompliziert währe.
Gruß Ingo
Vy,73 Ingo
Benutzeravatar
DO9IJ
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:23

Re: Wetterdaten über APRS.??

#6

Beitrag von DO9IJ »

Hallo Matthäus jetzt geht es.
Alles wird angezeigt so wie es soll. Vielen Dank noch für deine Hilfe
Ich habe Weather Display noch mal Installiert
in C:\Weather Display war dann der Ordner.
So dann habe ich das Programm Weather Display geöffnet
dann unter Einstellungen: APRS Datei (WXNOW.txt) erzeugen.
Dann bin ich auf Ja (Speicherort bestimmen) gegangen.
Dann den Ordner wdisplay geöffnet dann die Datei (WXNOW.txt) da eingegeben
und dann auf save das war’s. Dann habe ich UI-View geöffnet unter Setup zuerst
Station Setup angeklickt dann das Symbol WX Station angewählt und Compressed Beacon
angeklickt so das da ein x zu sehen ist. So dann bin ich weiter unter Setup aber diesmal unter WX Station Setup da dann auch die Einstellungen gemacht da habe ich dann die WX data file
C:\wdisplay\WXNOW.TXT eingefügt und siehe da nun geht’s. Nur was ich noch nicht weiß was ich bei Beacon interval (Minus) also bei Radio u. Internet für Zahlen einfügen muss.
Ich habe da jetzt nichts ahnend Bei Radio 5 und bei Internet 5 eingegeben. Aber ich denke das ist nicht richtig muss da nicht genau das selbe hin wie unter Station Setup da habe ich Bei Fixed 15 u. bei Internet auch 15. Ich denke bei WX Station Setup muss bei Radio15 u. bei Internet auch 15 oder nicht.??
73, Ingo
Vy,73 Ingo
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“