?? Symbole und Zeichen in Texte einfügen.

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

?? Symbole und Zeichen in Texte einfügen.

#1

Beitrag von KLC »

Hallolo,
meine granatenstarken Funkersfreunde: Ich hätt‘ da mal gern ein Problem...
Und zwar müssen wir in unsere Texte hier oft Griechische Buchstaben verwenden , um uns verständlich mit unseren Forums-Kollegen ausdrücken zu können.
...“Wenn ich Antenne №3(z.B. Kreis-Loop) bauen will, weiß , daß sie am Anschluß 50Ω haben soll und daß ich einfach λ/π=d um die Spreizer zu berechnen....“
Also alles ganz einfach in den richtigen Zeichen geschrieben. Und weil ich das öfters mache , will ich auch diese Zeichen direkt auf dem Computer , im Forum, in Word und in Excel. Wie kann ich das dauerhaft verankern, also die Zeichen mit der [AltGr]Taste oder der [Menü]Taste verknüpfen. Früher habe ich mit Strg-C das passende bei Wiki rauskopiert.
In Windoof kann man bei Microzoff-Wörth Vers. 2003 (?)kann man einfach Einfügen->Symbol, und dann aussuchen.....
Hat da einer den Plan ??

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: ?? Symbole und Zeichen in Texte einfügen.

#3

Beitrag von KLC »

Danke xrade,
andere Symbole habe ich schon gefunden.
Meine Frage war dahingehend gestellt , die benötigten Zeichen dauerhaft und umfassend im betreffenden Rechner unkompliziert abrufbar zu machen.
Und "ALT"-Taste plus Zahlencode und merken und trallala geht gar nicht, dann kann ich ja auch als Zahlenkünstler im Zirkus auftreten.

In den hier installierten MS-Office Programmen (Word&Excel)scheint es zu klappen.
Auf Word-Pad und Editor und Paint aber nicht. Nur die @€|µ²³{[]]}\, die schon festgelegt sind.
Und Formelzeichen direkt ins Forum pinnen geht auch nicht, aber auf Word erstellen und hierher kopieren: :paper:
α@π∑~λ|©©µ…∑∑α²³{[]}\-~^ü 09y√€®™
Das ist schon fast gut so. Mal sehen was man noch so brauché.
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: ?? Symbole und Zeichen in Texte einfügen.

#4

Beitrag von xrayde »

Es hängt auch davon ab was die Forensoftware und der Browser unterstützen, und wie beide konfiguriert wurden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... uf_Unicode

Wenn ich mal Formeln kritzel, dann mache ich es ebenso unter Word etc. und poste das dann via C&P ins Forum.

Auch oft als "

Code: Alles auswählen

"-Tag, da es oft nur so klappt:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/misc.php?do=bbcode#code

Und dann gibt es natürlich noch ASCII:

http://www.goascii.de/

http://www.tcp-ip-info.de/tcp_ip_und_internet/ascii.htm

PS:

Sind die Formeln nicht zu lang und man hat Angst das diese mal durch irgendeinen Editor etc. zerschossen werden, so ist es besser davon einen simplen Screenshot zu erstellen und diesen dann z.B. als .jpg etc. zu konservieren!

Mit so was kann jedes OS um, sogar mit simplen On Board-Mitteln.
73 de von der Ostseeküste
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“